Welche Softshell Jacke ???ß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • margladbeck
    Anfänger im Forum
    • 31.03.2007
    • 10

    • Meine Reisen

    Welche Softshell Jacke ???ß

    Hallo,
    ich mal wieder. Nachdem ihr mir eine Champ Pant Hose empfohlen habt und ich wirklich mehr als zufrieden bin nun eine neue Frage:

    Soll ich mir für eine Hochtour die Ultimate Pro Jacke von Mammut kaufen ?

    Ich habe zur Zeit so eine 3 Lagen Gore Tex Jacke. Mit einem Fleece drunter natürlich schön warm aber auch eine Menge schlepperei.

    Deswegen dachte ich mir eine Softshell Jacke wäre doch mal eine Alternative.

    Vielen Dank für eure Nachrichten

    Habt Ihr einen Tip wo man sie am günstigsten bekommt ?

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn es schon eine Ultimate sein sollte, würde ich die ohne Pro vorziehen.
    Insbesondere wenn es in Alpine-Touren gehen soll, machen die langen Unterarm-Vents Sinn.
    Hier spielt ja die zusätzliche Schulterabdeckung nicht so eine entscheidende Rolle, da ja nicht die Riesenrüucksäcke im Alpinen getragen werden.

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      Und wenns richtig regnet ist ne sofshell keine Alternative zu ner hardshell! Außerdem hat die Mammut keine Kapuze.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        eben. nimm ne ordentliche hardshell und ein normales fleece ( nicht windstopper, trockent langsamer)

        Als hardshell würde ich ne event-jacke empfehlen. Besonders interessant finde ich die Superfly von montane (echt leicht: 400g und trotzdem event)
        Ich habe die Rab Latok alpine. Die ist nen stück robuster als die superfly und wiegt nur 40g mehr (auch event)
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Wunderbar, womit wir wieder in der beliebten Diskussion Hardshell v. Softshell wären. Hierüber kann über die Suchfunktion ausreichend Information erworben werden.

          Mal abgesehen davon, dass ich bei 600 Höhenmeter hartem Anstieg und leichtem Regen weder Hardshell noch Fleece anhaben möchte, glaube ich die Frage doch so verstanden zu haben, dass nach einer Softshell gesucht wird.

          Beide benannten Alternativen haben, wie richtig benannt wurde, die wichtige Kopfbedeckung nicht. Aus diesem Grunde wären natürlich Varianten mit Mütze (bsp. Arcteryx Gamma MX Hoody) sinnvoller.

          dike
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #6
            ...Doppelpost...
            dike
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • Sam
              Erfahren
              • 28.08.2003
              • 445

              • Meine Reisen

              #7
              Tja, also ich habe noch nie eine Kaputze vermisst und möchte die Haglöfs Traverse Q empfehlen. Sie sitzt bei mir zumindest wesentlich besser als die Ultimate. Aber ich glaube, margladbeck hat sich schon entschieden...
              Ciao Sam

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Sam
                Tja, also ich habe noch nie eine Kaputze vermisst und möchte die Haglöfs Traverse Q empfehlen. Sie sitzt bei mir zumindest wesentlich besser als die Ultimate. Aber ich glaube, margladbeck hat sich schon entschieden...
                Alles von Haglöfs mit Q ist Damenmodell, schön eng auf Taille gearbeitet. Also Vorsicht mit solchen Empfehlungen!

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Alpenkönig
                  Zitat von Sam
                  Tja, also ich habe noch nie eine Kaputze vermisst und möchte die Haglöfs Traverse Q empfehlen. Sie sitzt bei mir zumindest wesentlich besser als die Ultimate. Aber ich glaube, margladbeck hat sich schon entschieden...
                  Alles von Haglöfs mit Q ist Damenmodell, schön eng auf Taille gearbeitet. Also Vorsicht mit solchen Empfehlungen!
                  Das stimmt wohl Aber sonst ist die Traverse klasse! Etwas wärmer als die beiden Ultimate's und verbindet die Vorteile der einen (Unterarmreißverschlüsse) mit den Vorteilen der anderen (Besatz an Schultern und Ellenbogen, zuziehbarer Kragen und drei Taschen).
                  Vor nem halben Jahr stand ich vor der selben Frage und habe mich dann für die Haglöfs endschieden, weil bei mir der Schnitt besser saß, also anprobieren!!

                  OT: Auf Seite zehn des Globetrotter Handbuches steht als Produktinfo, dass Gore Windstopper WASSERDICHT ist????? Interpretiere ich das falsch, irren die sich oder stimmt das tatsächlich-das wäre für mich ja ganz was neues und wiederspricht meinen persöhnlichen Erfahrungen Oder meinen die nur Gore TEX Softshell und nicht Softshell mit Gore Windstopper? Hier: http://www.globetrotter.de/katalog/g...ndex_flash.php
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Sam
                    Erfahren
                    • 28.08.2003
                    • 445

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Alpenkönig
                    Zitat von Sam
                    Tja, also ich habe noch nie eine Kaputze vermisst und möchte die Haglöfs Traverse Q empfehlen. Sie sitzt bei mir zumindest wesentlich besser als die Ultimate. Aber ich glaube, margladbeck hat sich schon entschieden...
                    Alles von Haglöfs mit Q ist Damenmodell, schön eng auf Taille gearbeitet. Also Vorsicht mit solchen Empfehlungen!
                    Mea culpa! Bitte nicht verbrennen
                    Stimmt, die Q hat meine Frau. Habe da falsch rauskopiert...
                    Ciao Sam

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Der Förster
                      OT: Auf Seite zehn des Globetrotter Handbuches steht als Produktinfo, dass Gore Windstopper WASSERDICHT ist????? Interpretiere ich das falsch, irren die sich oder stimmt das tatsächlich-das wäre für mich ja ganz was neues und wiederspricht meinen persöhnlichen Erfahrungen Oder meinen die nur Gore TEX Softshell und nicht Softshell mit Gore Windstopper? Hier: http://www.globetrotter.de/katalog/g...ndex_flash.php
                      Goretex Softshell hat ne komplette Goretex-Membrane, keine Windstopper-Membrane.
                      Windstopper ist (lt. Gore) in etwa ne gestreckte Goretex-Membrane. Soll rein theoretisch die Anforderungen für Wasserdichigkeit (lt Norm: Wassersäule >1300mm) immer noch erfüllen, wird aber nicht dahingehend eingesetzt. Da die Nähte nicht verklebt werden und so, wird eine Windstopper-Jacke selten wirklich wasserdicht sein. Nen Schauer hält sie allemal gut aus.
                      Goretex-Softshell ist dagegen ein wirklich wasserdichtes Material, das durch innen auflaminiertes Fleece oder so ergänzt wird und dann "softshellmäßig" nen erweiterten Funktionsumfang bieten soll.

                      Aber Achtung: ich hab kein Goretex-Softshell, kann also nur sagen, wie ich das ganze verstehe.
                      Windstopper Softshell (Mammut Ultimate Pro Jacke) hab ich und nutze ich extrem gerne.

                      chris

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: übrigens habe ich überhaupt kein problem auch bei 1200 höhenmetern "hartem anstieg" meine hardshell zu tragen. So geschehen letzten sommer am großvenediger. Event macht ne menge mit - das klima war angenehm. ok, war ohne gepäck.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,
                          meine Marmot Genis Jacket hat auch einen 3 Stunden lang anhaltenden Regen (kein Niesel) absolut trocken gehalten. Bei Tagestouren bleibt die Gore Jacke zu Hause. Sie ist aber mehr für kühlere Tage gedacht, für den Sommer zu warm.

                          Steffen
                          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                          Kommentar


                          • margladbeck
                            Anfänger im Forum
                            • 31.03.2007
                            • 10

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So jetzt habe ich sie

                            Hallo Ihr,
                            vielen Dank für eure Tipps. Habe mir die Jacke jetzt für 125 Euro gekauft und hoffe das es eine gute Investition war.
                            Was würdet ihr für meine Hochtour ( 4000er ) nun darunter tragen ?
                            Mit wurde langes Funktionsshirt ( z.B. Laufshirt ) + Mammut Powerstretch (Aconcagua) empfohlen - aber ist das dann nicht viel zu warm ????

                            Schon jetzt vielen DAnk für eure Nachrichten

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              125€ sind ein guter Preis für die Jacke. Soviel hab ich auch gezahlt. Die Jacke ist eindeutig mehr wert. :-)

                              Was drunter tragen?
                              Ausprobieren... jeder hat nen anderes Kälteempfinden.

                              Ich hab auf Hochtouren (auch 4000er) im Sommer meist nur ein dünnes Merino-Tshirt und ein dünnes, langärmeliges Funktionsshirt drunter. Wenns recht kalt ist, wird das langärmelige Shirt durch ein 100er-Fleece ersetzt.
                              Wenn die Sonne knallt, ist auch mal nur das Merino-Tshirt unter der Softshell. Oder gleich gar keine Softshell
                              Dass ich Funktionsshirt und 100er Fleece zusammen unter der Softshell trage kam bisher auch im Winter nie vor, eines der beiden (je nach den zu erwartenden Bedingungen) bleibt also mittlerweile zu Hause.
                              Eher ziehe ich zeitweise noch meine (Paclite-)Goretexjacke drüber, als zusätzliche Isolationsschicht.

                              Tshirt, Funktionsshirt, Ultimate Pro und Paclite-Jacke zusammen reichen mir bei Bewegung auch für -10° und halbwegs kräftigen Wind.

                              Ich hoffe, ich konnte dir nen Eindruck geben.
                              Nimm beim ersten Mal lieber eine Isoschicht zuviel mit, das nächste Mal kannst du die immer noch weglassen. Und du kannst ein wenig rumprobieren, was am besten ist.

                              Gruß,
                              chris

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bei einer Hochtour im Sommer würde ich unter dem Softshell ein langärmeliges Funktionsshirt tragen und das Hardshell und vielleicht ein Fleece zusätzlich im Rucksack haben. Dann dazu deine Champ Pant und du bist Perfekt (Gamaschen nicht vergessen :wink: )!
                                Der Preis ist wirklich gut :wink:
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • The Joker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.12.2007
                                  • 46

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Softshell Jacke ???ß

                                  Dann entere ich mal diesen Thread.
                                  Seit es Softshell gibt laboriere ich damit herum. Meist ist mir zu kalt oder zu warm. Meist aber nacheinander. Da ich stark und schnell schwitze ist es ruckzuck ziemlich feucht unter den guten Stücken. Komischerweise habe ich ein JW Gore-Tex Hardjäckchen das ich viel häufiger statt eines Softshells trage. Da schwitze ich nicht so stark woran immer es auch liegen mag. Ich suche daher ein Softshell ohne Membran. Es muß aber in schwarz sein. Suchergebnisse Softshell ohne Membran gibts zu viele. Welche Hersteller und Modelle, bzw Stoffe kämen für mich denn in Frage?

                                  Kommentar


                                  • Forrest
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.08.2008
                                    • 42
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Softshell Jacke ???ß

                                    Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
                                    Dann entere ich mal diesen Thread.
                                    Seit es Softshell gibt laboriere ich damit herum. Meist ist mir zu kalt oder zu warm. Meist aber nacheinander. Da ich stark und schnell schwitze ist es ruckzuck ziemlich feucht unter den guten Stücken. Komischerweise habe ich ein JW Gore-Tex Hardjäckchen das ich viel häufiger statt eines Softshells trage. Da schwitze ich nicht so stark woran immer es auch liegen mag. Ich suche daher ein Softshell ohne Membran. Es muß aber in schwarz sein. Suchergebnisse Softshell ohne Membran gibts zu viele. Welche Hersteller und Modelle, bzw Stoffe kämen für mich denn in Frage?


                                    ich hab mir die Vaude Transformer aus eVent gekauft.. bei amazon gerade im abverkauf für 180€ erhältlich.

                                    wie die Jacke sich im strömenden Regen hält weiß ich nicht.
                                    allerdings hat sie in einem Testbericht der Zeitung Alpin eine 2 im Wetterschutz erhalten und wurde zum Testsieger gekürt..
                                    http://www.alpin.de/produkttests/new...9-9ce623dc33a4

                                    Grüße
                                    Forrest

                                    Kommentar


                                    • The Joker
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.12.2007
                                      • 46

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Softshell Jacke ???ß

                                      Ich war der Meinung daß Event auch eine Membran ist. Gibt es irgenwo eine Übersicht über weitere membranlose Softshells?

                                      Kommentar


                                      • bea_aurora
                                        Erfahren
                                        • 01.08.2008
                                        • 139
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Softshell Jacke ???ß

                                        ich hab die Epsilon von Arc'teryx in schwarz und bin äusserst zufrieden damit. Ich schwitze darin nicht und sie hält leichten Regen ab. Bei stärkerem Regen hab ich sie nicht ausprobiert.

                                        Die neue sieht so aus, ich hab aber das Vorjahresmodell:
                                        http://www.arcteryx.com/product.aspx?Epsilon-SV-Hoody#

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X