und schon wieder wird ein zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • polli
    Anfänger im Forum
    • 25.04.2003
    • 36

    • Meine Reisen

    und schon wieder wird ein zelt gesucht

    hi zusammn
    endschuldigt das ich dieses thema erneut eröffne aber ich hab mich in vorrangegangen themen nicht klargenug ausgedrückt
    also :wink: :
    ich suche ein 1-2 personen zelt mit dem ich skandinavien und grossbritanien in allen jahreszeiten bis auf den tiefsten winter comfortabel bereisen kann daher sollte es besonders sturmfest sein und nicht wesentlich über 200€ kosten
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Steffen Schwientek
    Erfahren
    • 25.02.2003
    • 234

    • Meine Reisen

    #2
    Willst du in dem Zelt auch Schlechtwetterperioden aussitzen?
    Bist du zu Fuß oder mit dem Rad oder Kanu unterwegs?
    Magst du lieber eine abgeschlossene nahezu luftdichte Behausung oder bevorzugst du es eher luftig?

    Kommentar


    • polli
      Anfänger im Forum
      • 25.04.2003
      • 36

      • Meine Reisen

      #3
      ja zu den schlechtwetterperioden
      ja zum trekking aber auch evtl auch mal ne kanu tour möglich
      und von den luftdichten behausungen habe ich eigentlich nichts gutes gehört von wegen feuchtigkeit die der mensch wärend des aufenthalts im zelt absondertr

      Kommentar


      • Steffen Schwientek
        Erfahren
        • 25.02.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von polli
        ja zu den schlechtwetterperioden
        Dann kannst du die "Dackelgaragen" mit nur 70cm Höhe gleich vergessen. In den Teilen kannst du noch nichtmal aufrecht sitzen!
        ja zum trekking aber auch evtl auch mal ne kanu tour möglich
        OK, dann sollte das Zelt nur wenig wiegen.
        und von den luftdichten behausungen habe ich eigentlich nichts gutes gehört von wegen feuchtigkeit die der mensch wärend des aufenthalts im zelt absondertr
        Kondens kannst minimiert werden, indem die Belüftung gut ist. Führt aber nahezu direkt zum (leichten) Windzug im Zelt.

        Zelttips (im hinblick auf das Preislimit):
        Salewa Micra (hat zumindest Sitzhöhe im Innenzelt), ich war mit diesem Zelt längere Zeit zufrieden unterwegs..
        Es ist zufriedenstellend belüftet, windstabiler als es aussieht, hat allerdings keine große Apsis.
        Wechsel Polaris (große Apsis, kann zur Belüftung geöffnet werden) keine eigene Erfahrung)

        Ansonsten: Schau dir die 2-3 Mann Modelle von Salewa oder Vaude an. Für Tagesaufenthalte im Zelt wollte ich nicht in einem doch recht kleinen Zelt sein. (einige Interessante Modelle dieser Hersteller sollten für unter 200 &euro erhältlich sein)

        Selbst bin ich mittlerweile einem ziemlich geräumigen Tarp unterwegs. Wenn ich dort ein Moskitozelt einhänge, geht die Raumhöhe leider auf 70cm zurück. Ist also auch nix für Tagesaufenthalte im Mückengebiet.

        Vielleicht ist aber "Dackelgarage" und Tarp eine Option für dich?

        Kommentar


        • yosucher
          Gerne im Forum
          • 12.05.2003
          • 77

          • Meine Reisen

          #5
          Hmm....also ich würde mir an deiner Stelle mal das Hogan oder Taurus von VauDe anschauen.

          Vorteil: Innen- und Außenzelt gekoppelt, und beim Hogan kannst du wenns sein muß 25 zusätzliche Abspannleinen anbringen

          bye


          felix

          Kommentar


          • polli
            Anfänger im Forum
            • 25.04.2003
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            hi
            also erstmal vielen dank für eure hilfe
            ich habe eure vorschläge mit in die nähere auswahl aufgenommen so das ich jetzt bloß noch eine endgültige entscheidung zu fällen brauche
            ich hoffe ihr werdet mir dabei helfen
            also in die nähere auswahl sind follgende zelte gekommen:

            - Vaude Campo
            dieses zelt hat im outdoor test unter http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...icle_id=25369# zwar mit sehr gut abgeschlossen jedoch verstehe ich das mit dem moskitonetz nicht so richtig. hat das zelt keine richtig verschließbare öffnung? zudem stört mich die geringe weiterreißfestigkeit des außenzelts

            - Vaude Mark 2
            dieses zelt hat im selben test "nur" mit gut abgeschnitten was mich etwas wundert . ich tendiere jedoch ehr zu diesem modeel zumal es momentan bei ebay günstigst angeboten wird

            - Vaude Hogan
            über dieses zelt weiss ich leider nicht sehr viel nur das es für 244€ wohl zu eteuer ist

            - Vaude Taurus
            über dieses ebenso wenig

            - Salewa Sierra Leone
            wäre glaube ich auch eine sehr gute lösung sagt übrigens auch der outdoortest ;) nur ist es eigentlich zu teur uhnd ich würd emich nur für dieses zelt entscheiden wenn es die anderen um längen schlägt

            - Salewa Micra
            ich vertraue da mal auf die empfehlung aussem board zu dem ist es geodätisch geformt also positiv für die sturmsicherheit und billig

            hm die idee mit dem tarp halte ich für sehr sturm unsicher oder TÄUSCHE ICH MICH DA ß[/b]

            Kommentar


            • yosucher
              Gerne im Forum
              • 12.05.2003
              • 77

              • Meine Reisen

              #7
              hmm....schau doch mal auf http://www.isafold.de ....also der Beschreibung nach müßte das Hogan ideal für single-mistwetter-touren sein.
              und Dieter muss es ja wissen...

              Kommentar


              • Steffen Schwientek
                Erfahren
                • 25.02.2003
                • 234

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von polli
                hi
                hm die idee mit dem tarp halte ich für sehr sturm unsicher oder TÄUSCHE ICH MICH DA ß[/b]
                Tarps sind sehr vielseitig. Stürmt es sehr, baust du es niedrig auf und befeststigt die windzugewandte Seite direkt am Boden.

                Ich halte dank der Anpassfähigkeit das Tarp für sturmsicherer als viele Zelte.

                Jedenfalls haben meine selbstgebauten Tarpzelte alle Stürme gut ausgehatlen.

                P.S
                Halte dich nicht so an der Weiterreißfestigkeit auf. Für 200 &euro kriegst du kein silikonbeschichtets Gewebe.
                Die Weiterreißfestigkeit ist insbsondere bei PU-beschichteten Geweben altersabhängig. Herstellerangaben sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar, momentanmessungen ohne Angabe des Zeltalters auch nicht

                Steffen

                Kommentar


                • polli
                  Anfänger im Forum
                  • 25.04.2003
                  • 36

                  • Meine Reisen

                  #9
                  entscheidung gefallen

                  hi
                  vielen dank an alle die mir bei der entscheidung tatkräftig zur seite gestanden haben
                  meine wahl ist letztenendes auf das vaude hogan gefallen. ausschlaggebend für die entscheidung war zum einen der äußerst hilfreiche link von yosucher. damit geht besonderer dank an ihn und ein super angebot von ebay 8) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3607285197
                  also falls jemand noch unentschlossen ist sollte er sich das angebot vielleicht schläunigst mal angucken

                  @ steffen
                  ich hab mich für ein zelt entschieden weil mir nen tarp auf längeren touren einfach zu uncomfortabel erscheint
                  allerdings wrerde ich mir höchstwahrscheinlich ne plane für tages ausflüge in die heimischen wälder besorgen

                  Kommentar


                  • Lutz
                    Erfahren
                    • 30.08.2002
                    • 454

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Polli,
                    schön, daß Du fündig geworden bist.
                    Würde mich über einen ersten Erfahrungsbericht (z.B. hinsichtlich Aufbau) freuen, da ich mich unter anderem für das VAUDE HOGAN ULTRALIGHT interessiere.

                    ciao
                    Lutz

                    Kommentar


                    • polli
                      Anfänger im Forum
                      • 25.04.2003
                      • 36

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich hab das zelt neulich im garten aufgebaut
                      ging recht flott obwohl ich nicht rausfinden konnte wie die beiden hinteren schlaufen zu nutzen sind

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X