Reisevorbereitung Jontunheimen, so viele Fragen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bianka
    Neu im Forum
    • 03.06.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Reisevorbereitung Jontunheimen, so viele Fragen!

    Hallo liebe OutdoorFreunde!

    Da ich jetzt schon länger in diesem Forum mitlese und dadurch viele Fragen schon beantwortet wurden sind trotzdem noch einige Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich will von Ende Juli (mal Samstag) bis Anfang August (mal Sonntag) zum Nationalpark Jontunheimen. Start und Zielpunkt meiner 15 TagesTour mit meiner Schwester soll Gjendesheim sein.

    Geplant ist die Anreise mit dem Auto zum Flughafen Berlin Schönefeld. 1. Frage: Dort in der Nähe soll es einen kostenlosen Parkplatz geben, allerdings muß man 2 Stationen mit der S-Bahn fahren um zum Airport zu kommen. Kann das jemand bestätigen und wie voll ist dieser Parkplatz im Durchschnitt (findet man da immer mal eine Lücke für mein kleinen Polo)?

    Weiter geht es mit dem Flieger von Berlin Schönefeld nach Oslo Lufthavn Gardermoen. Dort muß ich übernacht auf dem Flugplatz schlafen. 2. Frage: welche Busgesellschaft ist die günstigste (vom Preis und Zeit) um vom Airport nach Oslo Bussterminal (scheint so als ob das der Startpunkt aller Reisen ist) zu kommen?

    So weit ich mich erkundigen konnte, muß ich von hier mit einem anderen Bus (160 Valdresekspressen) bis Fagernes skysstasjon fahren. Dort habe ich eine Pause (15min) und muß in einen anderen Bus umsteigen? 3. Frage: Was für ein Bus ist das und wie lange fahre ich dann von Fagernes skysstasjon bis Gjendesheim?

    4. Frage: Was sind die Kosten von Oslo Airport nach Oslo Bussterminal, Oslo Bussterminal nach Fagernes skysstasjon und die Kosten von Fagernes skysstasjon nach Gjendesheim?

    5. und vorerst letzte Frage: wo kann ich auf dem Weg nach Gjendesheim Gas kaufen?


    Liebe Grüße
    Bianka

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal hier, dort findest du Routeninfos und auch Preise - ab 2 Personen geht mal als Minigruppe durch, spart ordentlich

    Ansonsten hoff mal, dass Julia den Thread hier entdeckt, die ist da die Expertin

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zur ersten Frage:
      Die S-Bahnstation heisst Altglienicke und dort ist ein großer und ausgeschilderter P+R Parkplatz vorhanden. Wenn Du von der endenden Autobahn kommst, kannst Du ihn eigentlich nicht verfehlen.

      Ich habe bei meinen beiden letzten Flügen von Schönefeld auch dort geparkt und hatte immer das Gefühl, das dort genügend Plätze frei sind. Solange die Mehrzahl der Fluggäste auch weiterhin Geld dafür ausgibt, direkt am Flughafen zu parken, wird das wohl auch so bleiben.

      Du kannst dann in der S-Bahn sogar nur ein Kurzfahrticket lösen. Das gilt für bis zu drei Stationen.
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Achja .. und das ist die Seite des nationalen Busunternehmens:

        http://www.fahrplan-online.de/fahrpl...nk.php3?id=363

        Dort findest Du sowohl Zeiten als auch Preise für die Fahrt.

        Ich würde übrigens an Deiner Stelle überlegen, einen Bus zu nehmen der am Flughafen hält und Dich bis an den nördlichen Rand Jotunheimens bringt.Zum Beispiel den Gudbrandalsexpressen bis Otta. Von dort müsstest Du eigentlich auch weiter nach Gjendesheim kommen und so sparst Du Dir das Hin- und Hergefahre nach Oslo.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Bianka
          Neu im Forum
          • 03.06.2007
          • 3

          • Meine Reisen

          #5
          @Coenig
          Genau den Parkplatz meinte ich! Danke für die Info und hoffe ich finde da ein Plätzchen für mein kleinen Knubbel.

          Direkt nach Otta fahren hört sich gut an, allerdings finde ich von dort keine Verbindung nach Gjendesheim. Vom Oslo Airport bis Otta kostet es nur NOK 395.

          @Nicht übertreiben
          Danke für den Tipp mit der MiniGruppe.
          Wer ist Julia und warum kennt sie sich so gut aus?

          Jetzt habe ich zwar einige Antworten aber tappe immer noch im dunkeln.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Bianka
            Wer ist Julia und warum kennt sie sich so gut aus?
            Julia ist eine Userin hier im Forum , wohnt in Norwegen, hat eine geniale Webseite über diverse Tourenregionen dort etc....

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              Hehe, sie wohnt nicht nur in Norwegen, sondern in Fagernes und ist im Raum Valdresflya-Gjendesheim und ansonsten auch in Restjotunheimen praktisch zu Hause :wink:. Und hier der Link zu "unserem" Jotunheimen: http://etojm.com/Tysk/Wandern/Jotunh...unheimen.shtml (welches nur noch per Direktlink zugänglich ist).

              Nein, im Ernst, ich würde schon über Oslo fahren. So viele Züge fahren ja nicht täglich in Richtung Otta, und der Anschluss passt nicht immer. Aber falls Du es checken willst, findest Du die Infos auf www.fjord1.no -> Ottadalen Billag -> Turistruter

              Wenn Du noch Gas kaufen willst/musst, würde ich schon auf keinen Fall über Otta fahren, obwohl man es da vielleicht auch kann. Aber in Oslo und in Fagernes kannst Du es mit Sicherheit.

              Fagernes ist ein kleiner Ort mit einem sehr überschaubaren zentralen Busterminal, wo der Bus nach Gjendesheim (gefahren von der JVB www.jvb.no , weiss mit blauem und rotem Querstreifen) gleich nebenan steht.

              In irgendeinem Winterthread hatte ich schon mal ausführlich über die Möglichkeiten, in Fagernes Gas zu kaufen, berichtet und eine Wegbeschreibung zum Intersport angegeben, aber ich machs hier gern noch mal:
              Du gehst vorn aus der Skysstasjon (=Busterminal) raus und läufst die Strasse rechts hoch bis sie nach ca. 200-300 Metern auf die E16 stösst. Hier auf dem Zebrastreifen rüber auf die andere Seite (rechte Strassenseite der E16) und weiter geradeaus (in Richtung Bergen) bis zur nächsten Ecke (Seitenstrasse). Hier ist der Intersport, welches der in Fagernes am besten ausgerüstete Sportladen ist. Ab Skysstasjon 3 Minuten zu Fuss in schnellem Tempo, aber inkl. Bedienungszeit evtl. zu knapp bei nur 15 Minuten Übergangszeit. Ansonsten ist schräg gegenüber dem Hinterausgang (also dort, wo die Busse stehen) ein kleines Einkaufszentrumk mit einem G-Sport im zweiten Stock, der auch Gas haben sollte. Das schaffst Du imJoggen in unter einer Minute dort hoch.

              Am sichersten (der Valdresekspressne nach Fagernes kann ja auch mal Verspätung haben) ist es allerdings, sich schon in Oslo mit Gas einzudecken. Da gibt es auch einen G-Spost und einen XXL im 5-Minuten-Gehradius vom Zentralen Busterminal (Galleri Oslo) aus. www.g-sport.no -> Forhandlere bzw. www.xxl.no

              Ansonsten viel Spass und schönes Wetter (soll ein warmer und schöner Sommer in Norwegen werden)!

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ...soll ein warmer und schöner Sommer in Norwegen werden
                OT: schooon wieder ? Dabei liebe ich das "typische" Norwegenwetter!

                Kommentar


                • kjoe
                  Erfahren
                  • 24.10.2005
                  • 126

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo,
                  billig war der normale Lokalzug von Gardermoen nach Oslo, der Expresszug kam das doppelte. In Oslo ist das Ankerhostel recht billig, allerdings sollte man vorbuchen. Man muss zwar umsteigen, um nach Gjendensheim zu kommen, die Busse sind aber aufeinander abgestimmt und der Fahrer zeigt den Bus, der etwas später kommt. Alles kein Problem. Alle infos zu Jotunheimen, das was ich gerne selber vorher gewußt hätte, habe ich unter http://home.freiepresse.de/uwdel/norwegen.html aufgeführt

                  Kommentar


                  • Bianka
                    Neu im Forum
                    • 03.06.2007
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für die vielen Antworten! Allerdings habe ich immer noch Fragen. Könnt ihr sie mir bitte noch beantworten?

                    Wetter:
                    Temperaturen Tag / Nacht:
                    Niederschlag: wieviel, unbedingt Regenhose mitnehmen?

                    Wasserfilter: ja / nein / vielleicht (wenn nein, wo nur Wasser nehmen (zuflüße?))

                    Mücken: ja / nein / vielleicht (Anti-Mücken Mittelchen mitnehmen?)

                    Wieviel Uhr macht der G-Sport in Oslo am Samstag früh auf? Der Bus fährt um 0915 ab.

                    Was kostet eine Nacht an einer Hütte mit dem Zelt, so das ich die Sanitären Einrichtungen nutzen kann?

                    Mit lieben Grüßen
                    Bianka

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wetter:
                      Es kann tagsüber 25° aber auch 10° haben, nachts kann es auch schonmal an den Gefrierpunkt gehen, regnen kann es auch ununterbrochen, aber auch nur die Sonne scheinen. Alles ist möglich und es wechselt auch mal schnell Also nehm eine Regenhose mit, schaden tuts nicht.

                      Wasserfilter:
                      Würde ich nicht mitnehmen. Das Wasser aus den kleinen Bächen sollte absolut problemlos sein (wie eigentlich in ganz Skandinavien). Die Ausnahme, dass 20m oberhalb ein totes Ren im Bach liegt, stimmt zwar, aber das Risiko ist meiner Ansicht nach kalkulierbar.

                      Mücken:
                      Mücken gibt es eigentlich kaum oberhalb der Baumgrenze, ein Mittelchen kann trotzdem nie schaden (ich würde es aber vor Ort kaufen, da es IMHO wirksamer ist).

                      Zelten:
                      70NOK pro Person, siehe:
                      http://www.turistforeningen.no/article.php?ar_id=9667
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der G-Sport macht garantiert nicht vor 9 auf, eher 10, würde ich tippen. Sollte auch auf der Homepage stehen. Nimm den nächsten Bus!

                        Zelten an den Hütten kostet ca. NOK 50,-.

                        Mücken: schwer vorherzusagen weil jedes Jahr anders. Ich habe schon Horden bis über 1800 Meter in Jotunheimen angetroffen (und da half nur die Goretexjacke mit Kapuze ganz zugezogen, und das bei warmen Temperaturen! Ist aber eher die Ausnahme, ich wollte Dich jetzt nicht abschrecken ). Also mal besser vorsorgen.

                        Wasserfilter: kannst Du zu Hause lassen. Trink aus kleinen Bächen, immer von oben kommend und lass Gletscherflüsse sein. Ich habe jetzt schon 10 Sommer da oben ohne Tabletten oder Filter überlebt ohne auch nur ein Mal irgendwas zu haben.

                        Temperaturen/Niederschläge: Alles drin von richtig trockenem und warmen Sommerwetter (bis über 25 Grad) bis Dauerregen mit 10 Grad tags und an den Gefrierpunkt nachts.

                        Kommentar


                        • kjoe
                          Erfahren
                          • 24.10.2005
                          • 126

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hi,

                          im September habe ich auch im Zelt nicht gefroren, obwohl ich so ein billig zelt von 15 Euro und entsprechenden Schlafsack mit hatte.

                          Mit Regen mußt Du rechnen, in den Hütten gibt es aber geheizte Trockenräume, da sind die Klamotten am morgen wieder mollig trocken.
                          Das Wasser aus den Leitungen ist so heiss, das Teebeutel einen -naja lauen Tee - ergeben, Kochgelegenheiten gab es da keine, jedenfalls nicht wo ich war.

                          Die Frage ist, ob man sich trotz kleinem Geldbeutel nicht doch lieber ein Bett in der Hütte gönnt ...

                          Das Wasser aus dem Bach, habe ich auch gut vertragen ....

                          Uwe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X