Schwedentour Juni-Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boernds
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2007
    • 12

    • Meine Reisen

    Schwedentour Juni-Juli

    Hallo Outdoorfreaks,

    anstatt mit meiner Klasse eine klassische Abitur/Maturareise in südliche Gefielde zu unternehmen werde ich alleine 6Wochen lange durch Schweden reisen.

    Dabei möchte ich mich vorallem auf die Gebiete nördlich von Stockholm konzentrieren und das Teilstück Abisko-Kvikkjokk des Kungsleden laufen.

    Starten werde ich von Göteborg, dann nach Stockholm und von dort mit der Inlandsbana in den Norden. Ich möchte nicht in einem Stück durchfahren sondern auch mal 1-2Tage in Östersund oder Jokkmokk oder an irgendeinem Halt der Bahn aussteigen und einfach mal schauen

    Schlafen möchte ich so oft wie es geht im Zelt, dass ich mit dabei habe.

    Von Kvikkjokk möchte ich dann zur Ostseeküste, vielleicht bleibt genug Zeit für den Högakustenlede und von dort wieder hinunter nach Stockholm. In Stockholm ist wie auch in Göteborg 1-2Tage Aufenthalt eingeplant.

    Reisen werde ich mit einem Scanrailticket.

    Los gehts am 21. Juni in Göteborg und ~am 10 Juli wollte ich in Abisko sein.

    Habt ihr für diese Reise vielleicht Tipps oder Vorschläge was ich noch anders machen könnte?


    mfg Boernds

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Ueber die Inlandsbahn musst du dich noch einmal genau erkundigen. Sie ist nur noch eine Turi-Bahn und fährt nicht mehr die ganze Strecike, und auch nicht ueber das ganze Jahr. Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes uebrig, als die Kuestenbahn zu nehmen.

    Juni/Juli ist na klar sehr frueh im Jahr. Vielleicht has du Glueck, und auch in Lappland ist der Winter ziemlich ins Wasser gefallen. Ansonsten wirst du dich noch sehr mit Schmelzwasser beschäftigen muessen.

    Ansonsten garantiert na klar gerade der Juni/JUli, dass du nicht alleine sein wirst. Es ist die richtige Zeit, um mit den Muecken ausreichende Diskussionen, ueber die Verwendung von Blut als Nahrungsmittel, zu fuehren.

    Gruss

    erny

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Ansonsten wirst du dich noch sehr mit Schmelzwasser beschäftigen muessen.
      Dieses Jahr wohl nicht mehr- zumindest Anfang Juli. Das meiste Schmelzwasser ist schon durch- in Lappland war die letzte Zeit verdammt gutes Wetter- sonniger und wärmer als in Südschweden
      Zur Inlandsbahn: http://www.inlandsbanan.se/ kostet für Jugendliche etwa 100 Euro.
      Da kann man aussteigen wo man will, und weiterfahren wann man will.
      Das mit den Mücken stimmt- ist die blutigste Zeit dort.

      M.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Inlandsbanan fährt ab dem 16. Juni, von daher hast du da kein Problem, gemäss Webseite gilt auch das Scanrail-Ticket http://www.grandnordic.se/index.asp?...er&otherid=177
        Ich kann dir die Fahrt wirklich empfehlen, versuche auf jeden Fall ab Mora zu fahren, der Abschnitt bis Östersund hat mir jeweils sehr gut gefallen. Unterwegshalte neben Östersund und Jokkmokk (das muss sein!) kenne ich von längeren Aufenthalten nur Sveg (nix besonderes), Vilhelmina und Arvidsjaur (ganz OK).

        Soviel für den Moment
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Loup
          Erfahren
          • 26.01.2007
          • 172

          • Meine Reisen

          #5
          mora is auch als stadt ganz nett....eigentlich eher als staedtchen mit einer einkaufsstrasse un ein paar schoeen cafes....

          wenn du sowiese da lang faerst dann halt doch mal an und schau es dir an.

          ciao loup
          Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

          Kommentar

          Lädt...
          X