Allgemeine Rucksackfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asxxx
    Neu im Forum
    • 01.06.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Allgemeine Rucksackfragen

    Hallo,

    ich plane, mir einen mittelgroßen rucksack zu kaufen. für wandertagestouren, als reisegepäck wenn ich mit dem fahrrad von A nach B unterwegs bin und aber auch mal für den alltag, wenn er nur halbvoll ist... nach "reinkucken" in diverse rucksäcke habe ich mich für die größenordnung 35 l entschieden.

    jetzt meine fragen:

    1. ich möchte einen rucksack mit einem abgespannten "netzrückenteil" mit alustäben, die rucksäcke mit so seitlichen rückenpolsterungen erscheinen mir nicht wirklich toll beim thema schwitzen... oder könnt ihr euch für das polstersystem begeistern, da das ja auch wesentlich weniger dick "aufträgt"... oder ist das mit dem netzteil fürs fahrradfahren sowieso sehr ungeeignet?

    2. diese netzteilrücken mit alustäben sind bei einigen rucksäcken oben nur eingespannt und mit klettverschluss gesichert, man kann es also rausnehmen. wozu das denn, wenn ich das ganze teil dann aber unten nicht abbekomme? habe mit der frage auch schon 2 verkäufer irritiert...

    3. könnt ihr mir firmen nennen, die rucksäcke mit abnehmbaren hüftgurten anbieten?

    4. was mich im laden richitg irritiert, dass 35l von rucksack zu rucksack so verschieden sein können... täuscht das oder sind die herstelleangaben da recht flexibel?

    so, das sind ja recht viele fragen, trotzdem schon mal danke!

    gruß asxxx

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Allgemeine Rucksackfragen

    Willkommen im Forum!

    Zitat von asxxx
    1. ich möchte einen rucksack mit einem abgespannten "netzrückenteil" mit alustäben, die rucksäcke mit so seitlichen rückenpolsterungen erscheinen mir nicht wirklich toll beim thema schwitzen... oder könnt ihr euch für das polstersystem begeistern, da das ja auch wesentlich weniger dick "aufträgt"... oder ist das mit dem netzteil fürs fahrradfahren sowieso sehr ungeeignet?
    Irgendwelche Pölsterchen hin oder her - wenn du einen Rucksack am Rücken anliegen hast, schwitzt du dort auch irgendwann. Allerdings kam ich bisher bei den Rucksäcken, die ich anprobiert habe, mit dem Netzteil vom Sitz her nicht so zurecht. In manchen Situationen ist es mir auch angenehmer, wenn der Rucksack möglichst eng anliegt.

    3. könnt ihr mir firmen nennen, die rucksäcke mit abnehmbaren hüftgurten anbieten?
    Das dürfte in der Größenordnung eher schwierig werden. Bei großen Trekkingrucksäcken kann man oft die Hüftgurte abnehmen, in der 35L-Kategorie sind die häufig fest angenäht. Am ehesten findest du das vermutlich bei Kletterrucksäcken. Die haben dann aber typischerweise kein Netzrückenteil. Wozu willst du ihn denn abnehmen können?

    4. was mich im laden richitg irritiert, dass 35l von rucksack zu rucksack so verschieden sein können... täuscht das oder sind die herstelleangaben da recht flexibel?
    Du täuschst dich leider nicht. Wenn bei Tests mal nachgemessen wird, kommen da häufig erhebliche Abweichungen zutage. :bash:

    Christine

    Kommentar


    • asxxx
      Neu im Forum
      • 01.06.2007
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      hallo christine,

      vielen dank für deine anwort.

      hab jetzt von vaude sogar ein system gesehen (bisher nur im internet), bei dem das abspannende netzteil variabel ist und auch an die rucksackrückenseite angelegt werden kann. das ist dann vielleicht ganz günstig beim radfahren, wenn der rucksack eng anliegt...

      die hüftgurtungen finde ich für 35l rucksäcke immer recht voluminös und gerade bei kleineren touren oder für den alltag könnte ich mir vorstellen, die ganzen hüftpolster und gurte zuhause zu lassen. und es wären weniger stellen zum schwitzen da


      gruß asxxx

      Kommentar


      • yosh
        Anfänger im Forum
        • 06.06.2007
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo

        Ich würde erst mal den Nutzen (kein Schwitzen) der Netzteile sehr relativieren, da du vermutlich unter dem Netzteil auch noch Kleidung trägst :wink: Die Wärme wird zwar besser abtransportiert, aber nach meinen Erfahrungen wird das T-Shirt sowieso nass. Besser ist es, funktionale Unterwäsche zu tragen, welche die Feuchtigkeit abtransportiert.
        Die Hüftgurten in der 35l-Kategorie sind ausserdem meistens sehr bescheiden bemessen, weshalb man auch hier relativieren muss, was Schwitzen etc. betrifft.

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          fürs Radfahren nehme ich lieber eine Packtasche an das Rad!
          (z.B. Lenkertasche und/oder einen Frontroller hinten am Gepäckträger)

          Wenn es denn ein Rucksack sein muss, dann finde ich meinen Transalp von Deuter ganz nett. Für einer Tagestour habe ich den auch schon genutzt - da war er auch einigermassen gut tragbar. Den Hüftgurt habe ich da noch nie abnehmen wollen, daher kann ich dir nicht sagen, ob das geht.

          Gruß Monika

          Kommentar


          • asxxx
            Neu im Forum
            • 01.06.2007
            • 3

            • Meine Reisen

            #6
            hallo,

            erstmal danke für eure tipps!

            mmh, mit meinen verschiedenen wünschen muss ich wohl mehrere rucksäcke kaufen

            also ich werde mir jetzt so'n netzteil am rücken gönnen, hüftgurt seh ich ein, nachdem ich gerade eben vom einkaufen zurückkomme mit einem vollbepackten stadtrucksack an den schultern ziehend :wink:

            vielleicht wirds der deuter gröden 35l, der hat schön große taschen außen dran und den kann man auch mal in der stadt tragen. außerdem ist der nicht ganz so hoch wie die anderen trekking-rucksäcke, die mich beim probieren ein wenig im kopfbereich gestört haben (...fahrradfahren schlechter) ... mal sehen

            gruß asxxx

            Kommentar

            Lädt...
            X