Bären in den Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • littlefoot
    Gerne im Forum
    • 08.08.2006
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bären in den Pyrenäen

    Hallo!

    Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht, bitte ich die Mods, den Strang in die entsprechende Kategorie zu verschieben.

    Nun zum Thema:
    Wir wollen dieses Jahr in den spanischen Pyrenäen wandern (Ende August, Anfang September). Geplant ist es bisher grob im Gebiet zwischen dem Mittelmeer und Andorra und noch etwas westlich von Andorra.
    Es gibt ja Bären in den Pyrenäen, zwar nicht viele, aber immerhin. Meine Erfahrung mit Bären beschränkt sich bisher auf Sichtungen vom Auto aus (Kanada).
    Bären sind schöne Tiere, aber ich brauche sie nicht unbedingt in meiner direkten Nähe. Schon gar nicht Nachts, da auch Zeltübernachtungen geplant sind. Bisher bin ich auch noch nie in Bärengebieten gewandert, also Erfahrung gleich Null.

    Daher meine Fragen:
    Hat jemand aktuelle Infos, wo die Bären denn überwiegend sind? Habe schon das halbe Internet abgesurft aber nichts aktuelles gefunden.
    Gibt es denn bestimmte Verhaltensregeln, die man einhalten sollte (z.B. Essen nachts entfernt vom Zelt lagern), oder ist das aufgrund der "Bärendichte" in den Pyrenäen eher überflüssig?

    Ich kommen mir schon etwas komisch vor, diese Fragen zu stellen, da ich weiß, dass die Bärenzahl in den Pyrenäen verschwindend gering ist, aber trotzdem... Mein Partner lacht sich auch schon schief über meine Befürchtungen...

    Vielen Dank schonmal.
    Gruß

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ohne dass ich Erfahrungen mit Pyrenäenbären hätte, würd ich einfach, wenns da Bären gibt, die Essenssachen lehrbuchmäßig in ein paar Metern Möhe über einen Ast hängen, in ein paar Metern Abstand vom Zelt.
    Dann biste auf der sicheren Seite, und hast auch keine sonstigen Schmarotzer im Zelt.

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube nicht das Du das Glück haben wirst in den Pyrenäen einen Bären zu treffen.
      Wenn ich mich richtig erinnere, so wurde die Population vor ca. 10 Jahren auf 12 Exemplare (zumindest für den französichen Teil) geschätzt.
      Die werden sich sicher in Gebieten aufhalten, die Du als Wanderer nicht erreichst.
      Wir haben auf einer 5-wöchigen Tour zumindest keinen gesehen.

      Was wir aber (zumindest in tieferen Lagen) gesehen haben,sind Schlangen. Man sollte also nicht unbedingt barfuß, oder mit Sandalen durch die Wiesen streifen.

      Gruß,
      Andrej

      Kommentar


      • giraffe
        Erfahren
        • 21.05.2005
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Dekkert
        ohne dass ich Erfahrungen mit Pyrenäenbären hätte, würd ich einfach, wenns da Bären gibt, die Essenssachen lehrbuchmäßig in ein paar Metern Möhe über einen Ast hängen, in ein paar Metern Abstand vom Zelt.
        Dann biste auf der sicheren Seite, und hast auch keine sonstigen Schmarotzer im Zelt.
        halt ich für die Pyrenäen nun für völlig übertrieben.
        Die angegebene Zahl der Bären von ca. 12 Stück ist auch mein Informationsstand. Meines Wissens wurden die im Ariege ausgewildert und treiben sich auch noch immer in der Gegend rum.
        Hier ein kleiner Artikel im Spiegel Online vom letzten Jahr: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433799,00.html

        Ich bin vor ein paar Jahren mal fast 2 Monate am Stück in den franz. Pyrenäen gewesen und hab keinen Bären gesehen dafür aber 4 Schlangen (gibt auch eine giftige Variante) - dürfte häufiger vorkommen als Bären.
        wies drüben auf spanischer Seite aussieht, weiss ich aber auch nicht.
        Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          Will auch Bären in den Pyrenäen sehen!
          Gibt es dort eigentlich eine marmottes-Plage?
          Die hatte ich nämlich in ausreichender Stückzahl...

          LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • littlefoot
            Gerne im Forum
            • 08.08.2006
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Pfadfinder,
            weiß ich auch nicht. War noch nie dort. Ich kann ja dann berichten.

            Ich bin schon beruhigt, wenn ich weiß dass Meister Petz überwiegend in Frankreich ist. Da bin ich ja nicht...
            Aktuelle Infos dazu habe ich nur bisher nicht gefunden.
            Aber schon mal danke für die bisherigen Antworten!

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Meister Petz kann genausogut im spanischen Teil sein.
              Aber: Was kann man sich schöneres vorstellen als zum ersten mal richtig auf einer Wanderung einem Bären zu begegnen in einem Gebiet, das Bärenuntypisch ist??
              Mach Dich nciht verrückt...

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Überleg dir mal, wie viele von uns schon einem Bären im Sarek gesehen haben!!! Da wirst du wohl keinen sehen...
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Total OT:
                  Die Bären können übrigens mit solcher Ausrüstung am besten gesichtet werden!




                  Übrigens ein absoluter Eye-Protector gegen Pollen...mal sehen, ob das morgen helfen wird beim Rad fahren...


                  Stylische Grüße vom Pfadi!!
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Überleg dir mal, wie viele von uns schon einem Bären im Sarek gesehen haben
                    Einen -in 25 Jahren...

                    M.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X