Packliste WHW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H1LC
    Erfahren
    • 02.12.2005
    • 137

    • Meine Reisen

    Packliste WHW

    Moin,

    nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort :wink:

    Gleich vorweg, Rainer Duesmann hatte an dieser Stelle schonmal einen solchen Thread eröffnet.

    Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren, habe ich einfach einen neuen Thread eröffnet. Falls meine Überlegungen doch nicht so nachvollziehbar sind kann man beide Themen ja noch zusammenlegen :wink:


    Nun aber zum Wesentlichen: Im Sommer (vorrstl. 30.07-17.08 ) geht es zu dritt auf die Insel, Hauptziel ist der WHW.
    Vorher werden aber noch Bekannte besucht, von denen aus auch London besichtigt wird, da die anderen beiden noch nicht da waren. Danach geht es - nach einem Abstecher zum Jamboree - per Zug nach Milngavie.
    Später von Fort William zurück nach London um dann wieder Richtung DL zu fliegen.


    Als ich dann mal angefangen habe, das Gepäck etwas genauer aufzulisten bin ich doch schnell an die 20kg (bzw. 60kg) Begrenzung der Fluggesellschaft gekommen, weshalb ich euch bitte, mir zu helfen die Packliste etwas zu optimieren. Dafür schon jetzt vielen lieben Dank!


    Zelt (Robens Fortress).................................3,4kg
    Gestänge & kleine Heringe (20)....................1,7kg
    Footprint.....................................................1,1kg (etwas weniger, da es noch passend gemacht wird)
    Benzin-Kocher (MSR Whisperlite)..................0,4kg
    Brennstofflasche (2x)..................................0,4kg
    Trangia-Set I............................................1,16kg
    Trangia 1L-Topf..........................................0,1kg
    Wassersack (10l)........................................0,12kg
    Gewürzstreuer...........................................0,24kg
    Spülmittel.........................................ca. (?) 0,3kg
    Geschirrtuch (2)
    Fiskars-Säge...............................................0,1kg
    Einmalgrill.................................................0,66kg
    Klopapier..................................................0,13kg
    Fiberglasmast..............................................1,5kg
    Klappspaten..............................................0,67kg
    Erste Hilfe Tasche........................................1,1kg


    Das wäre das Gruppengepäck (was mir so aus dem Stegreif eingefallen ist).
    Sicherheitshalber kommentiere ich einige Sachen schon jetzt mal :wink:

    - Fiberglasmast: Als begeisterter Funker kann ich es nicht lassen, der muss wohl oder übel mit (Funkgerät usw. habe ich nicht aufgeführt, sind aber nur 250g)

    - Einmalgrill....tja, eigentlich selbsterklärend, aber bitte nicht lachen. In Milngavie werden wir vermtl. etwas Grillgut einkaufen und noch am Abend mit besagtem Einmalgrill zubereiten. So kommen wir um ein offenes Feuer rum und haben etwas Abwechslung im Speiseplan.


    Persönliches Gepäck (auch noch nicht vollständig):

    Hose (x2)
    Jacke
    Fleece-(Innen)Jacke
    Unterhosen
    Sport-Socken
    Wander Socken
    T-Shirts
    Rucksack........................................5,1kg
    Iso-Matte (TAR).................................1kg
    Schlafsack ...................................1,65kg
    Poncho
    Trinksystem
    Trinkflasche
    Besteck usw.
    Zahbürste usw.
    GPS
    Taschenlampe
    Batterien
    Kopflampe
    Messer
    Multi-Tool
    Einhandmesser
    EOS 400D (mit Tasche)
    A620 (mit Peli-Box)
    Handtuch
    Sandalen
    Fernglas
    Kopfbedeckung
    Mückennetz
    Pullover (x3)

    Fehlende Posten und Werte werden noch ergänzt! Aber was Gewichtsreduzierung angeht kann man ja schonmal anfangen.......



    Gruß

    Lukas


    P.S.: Wie ich das mit dem Brenner mache weiß ich noch nicht.....easyJet meinte, den könne ich nicht mitnehmen. Die Trangiabrenner auch nicht. Brennstoffflaschen aber schon.....
    Zippo müsste man bspw. auseinanderbauen.
    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

  • manati1977
    Erfahren
    • 16.05.2005
    • 160

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    also ohne jetzt auf den Sinn oder Unsinn bzw. das Gewicht des einen oder anderen Gegenstands eingehen zu wollen ... hast Du schon mal nachgefragt, ob die Sportgepäck mitnehmen?
    Ich bin vor paar Jahren mal mit HLX nach Schottland geflogen und die haben für 25€ oder sowas Sportgepäck mitgenommen. D.h. Du packst einen Koffer voll mit allem, was Dir einfällt und deklarierst den dann als Sportgepäck - damit sind alle Gewichtssorgen was das Fliegen betrifft vom Tisch. . Dafür musst es dann in Schottland rumtragen ;). Den Koffer kannst Du ja bei den Bekannten in London evtl. unterstellen!?

    Vielleicht ist das eine Lösung für Dein Problem.

    Viele Grüße und viel Spaß da oben ...
    Thomas

    Kommentar


    • H1LC
      Erfahren
      • 02.12.2005
      • 137

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Thomas,

      danke für den Hinweis. Meine Idee bzw. das Angebot von easyJet ist ähnlich: 25€ zahlen und Gepäck geht bis 32kg i.O..

      Aber am liebsten wäre mir schon eine Optimierung des Gepäcks, da es letztlich ja auch das Tragen angenehmer macht - so ist das alles zwar kein Problem, aber leichter wäre natürlich schöner


      Trotzdem danke für den Hinweis!
      Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

      Kommentar


      • Glen S.
        Erfahren
        • 18.07.2005
        • 281

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        einige deiner Ausrüstungsgegenstände sind echt Schwergewichte (Rucksack 5,1 kg und Schlafsack 1,65 kg, Zelt 5,1 kg + 1,1 kg Footprint) da wirds natürlich schwer ...

        aber das eine oder andere lässt sich sicher noch einsparen ...

        - Taschenlampe
        - Kopflampe
        Warum beides?

        - Messer
        - Multi-Tool
        - Einhandmesser
        Ich würd zusätzlich noch unbedingt ein Wurfmesser, eine Machhete und ein Breitschwert einpacken

        - Trangia
        - MSR
        Für 3 reicht imho ein Kocher.

        Fiskars-Säge
        Einmalgrill
        Also meine Erfahrungen mit Holz in Schottland sind eher beschränkt, da es dort so gut wie keins gibt, und wenn, dann meist nass ... wie es auf dem WHW ist weiß ich nicht ...

        Brenner kannst du mitnehmen (leer, getrocknet und geruchsneutral), nur keinen Brennstoff!
        Grüße Claus

        "Everyone rises to their level of incompetence."

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          Zelt - eigentlich zu schwer (geht vielleicht bei 3 Mann gerade noch)

          Unterlage - die Hälfte wäre akzeptabel

          Kocher - einer reicht vollkommen (würde zum Whisperligth oder Trangia mit Gas tendieren - kocht sich schneller bei 3 Mann)

          Spüli - viel zu viel, das ist ja ne ganze Flasche

          Geschirrtuch - Wozu 2?

          Säge und Grill weglassen - für einmal grillen das Teil mitschleppen

          Klappspaten tauschen gegen leichtes Schippchen

          Erste Hilfe - erscheint mir ein bischen viel, da Ihr nicht völlig
          zivilisationsfern wandert. Da hat aber jeder andere Ansichten und vielleicht auch Krankheiten.

          Rucksack - ganz schön schwer, mich würde mal interssieren welches Modell?

          Taschenlampe - weglassen, da Stirnlampe

          Besteck, Messer, Multitool, Einhandmesser - Hallooooo Ein scharfes Teil sollte eigentlich reichen!

          Fernglas - wenns sein muss (ein Monokular tuts auch)

          3 Pullover - Ich fahre nach Island und packe nur einen ein. Überleg mal welche sachen Du sinnvoll kombinieren kannst! Du wirst kaum alle 3 gleichzeitig anziehen + Fleece + Jacke.

          Dumme Frage, was ist ein A620, ich kenne nur einen A380? Und der wäre mir etwas zu schwer!

          Wenn du das alles abspeckst kannst Du schätzungsweise 5 Kilo sparen (eher mehr). Ich nehme irgendwie nicht an das Du schon mal probegepackt und probegetragen hast, sonst würdest du wahrscheinlich freiwillig viele Sachen aussortieren.
          Übrigens fehlt noch Trinkwasser (ca. 0,5 Kilo) und Essen (pro Person eine Woche 5-6 Kilo). Pack das Gewicht noch oben drauf!!

          Meine Packliste für Island findest du hier. Klick
          Möglicherweise hilft das noch etwas!

          Na dann optimier mal schön, und viel Spaß in den Highlands - saugeil dort!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • H1LC
            Erfahren
            • 02.12.2005
            • 137

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von barleybreeder
            Zelt - eigentlich zu schwer (geht vielleicht bei 3 Mann gerade noch)
            Ist nicht meins, aber da kein besseres zur Verfügung steht einzige Möglichkeit


            Zitat von barleybreeder
            Unterlage - die Hälfte wäre akzeptabel
            Ok, das Material ist schon recht kräftig, das stimmt. Vielleicht kann ich da durch ne andere Plane noch was erleichtern.

            Zitat von barleybreeder
            Kocher - einer reicht vollkommen (würde zum Whisperligth oder Trangia mit Gas tendieren - kocht sich schneller bei 3 Mann)
            Idee ist hier folgende: Der 1,75l Topf reicht bspw. nicht, um für 3 Leute gleichzeitig Nudeln zu kochen. Deswegen in zwei Töpfen gleichzeitig kochen.


            Zitat von barleybreeder
            Spüli - viel zu viel, das ist ja ne ganze Flasche
            Ok, ich gebe zu, das Gewicht habe ich nur geraten um in meiner Excel-Tabelle zu sehen, wie sich die Werte ändern. Dürfte in der Tat weniger sein.


            Zitat von barleybreeder
            Geschirrtuch - Wozu 2?
            Ah, das kannst du nicht wissen, da dachte ich an zwei kleine, sry.


            Zitat von barleybreeder
            Säge und Grill weglassen - für einmal grillen das Teil mitschleppen
            Joa, eigentlich schon....da ich nicht mit ausreichend Holz rechne. Im Prinzip ist das ja auch nur eine Alu-Schale mit Kohle.


            Zitat von barleybreeder
            Klappspaten tauschen gegen leichtes Schippchen
            Gute Idee.


            Zitat von barleybreeder
            Erste Hilfe - erscheint mir ein bischen viel, da Ihr nicht völlig
            zivilisationsfern wandert. Da hat aber jeder andere Ansichten und vielleicht auch Krankheiten.
            Hm, da mag die Tatsache, dass mein Onkel Arzt ist ein bisschen mitschwingen


            Zitat von barleybreeder
            Rucksack - ganz schön schwer, mich würde mal interssieren welches Modell?
            Ich weiß, aber das ist es mir Wert. Handelt sich um den TT Fernspäher bzw. Range Pack. Eigentlich sollte es der kleine Bruder (Pathfinder) werden, aber das Tragesystem und die Befestigung der Seitentaschen waren beim Range Pack um Welten besser.


            Zitat von barleybreeder
            Taschenlampe - weglassen, da Stirnlampe
            Ok; ersteres war als Backup gedacht.


            Zitat von barleybreeder
            Besteck, Messer, Multitool, Einhandmesser - Hallooooo Ein scharfes Teil sollte eigentlich reichen!
            Besteck ist auch nur Löffel, evtl. Gabel.


            Zitat von barleybreeder
            Fernglas - wenns sein muss (ein Monokular tuts auch)
            Ist nur eine Option, werde ich vermtl. eh weglassen, da ich es selten benötige.


            Zitat von barleybreeder
            3 Pullover - Ich fahre nach Island und packe nur einen ein. Überleg mal welche sachen Du sinnvoll kombinieren kannst! Du wirst kaum alle 3 gleichzeitig anziehen + Fleece + Jacke.
            Richtig, dabei bin ich aber noch vom Besuch meiner Bekannten ausgegangen, da wollte ich doch lieber etwas mehr haben.


            Zitat von barleybreeder
            Dumme Frage, was ist ein A620, ich kenne nur einen A380? Und der wäre mir etwas zu schwer!
            DigiCam (Kompakte)


            Zitat von barleybreeder
            Ich nehme irgendwie nicht an das Du schon mal probegepackt und probegetragen hast, sonst würdest du wahrscheinlich freiwillig viele Sachen aussortieren.
            Doch, doch, Gewicht ist bekannt und auch kein Problem.


            Zitat von barleybreeder
            Übrigens fehlt noch Trinkwasser (ca. 0,5 Kilo) und Essen (pro Person eine Woche 5-6 Kilo). Pack das Gewicht noch oben drauf!!
            Das stimmt, kommt aber auch erst auf der Insel hinzu, deswegen kam es in der Auflistung nicht vor. Essen soll aber unterwegs aufgestockt werden.


            Zitat von barleybreeder
            Na dann optimier mal schön, und viel Spaß in den Highlands - saugeil dort!
            Ich bemühe mich. Danke!



            Zitat von Glen S.
            Brenner kannst du mitnehmen (leer, getrocknet und geruchsneutral), nur keinen Brennstoff!
            Lt. easyJet nicht. Werde ich aber trotzdem machen, indem ich den Kocher auseinanderbaue und auf alle Gepäckstücke verteile.

            Vielen Dank für eure Hinweise!
            Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              GPS und Poncho könnte man auch überdenken.
              Der WHW ist wohl kaum zu verfehlen. wenn eine Regenjacke dabei ist, ist der Poncho mehr als Luxus.

              Kommentar


              • H1LC
                Erfahren
                • 02.12.2005
                • 137

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Dekkert
                GPS und Poncho könnte man auch überdenken.
                Der WHW ist wohl kaum zu verfehlen. wenn eine Regenjacke dabei ist, ist der Poncho mehr als Luxus.
                GPS ist auch nur um den Weg aufzuzeichen und ggf. einige Punkt zu markieren.

                Der Poncho kam aufgrund der Erfahrungen eines Bekannten hinzu - Schottland = Regen (zumindest in seinem Fall).
                Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  die Gleichung stimmt, aber oben war auch eine Jacke. wenn das eine Regenjacke ist, dann reicht ein Rucksackregenüberzug. Wenn es windet kann ein Poncho auch unangenehm sein (wenn nicht, ists der angenehmste Regenschutz). WIe stehts mit Gamaschen oder Regenhose?

                  Kommentar


                  • tdnpf
                    Erfahren
                    • 03.02.2007
                    • 318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    den Einmalgrill gibt es, im Moment zumindest, hier bei Tesco zu kaufen. Du könntest ja deine Bekannten fragen, ob sie ihn hier besorgen. Dann bräuchtest du ihn zumindest nicht beim Flug.
                    Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von H1LC

                      Zitat von barleybreeder
                      Kocher - einer reicht vollkommen (würde zum Whisperligth oder Trangia mit Gas tendieren - kocht sich schneller bei 3 Mann)
                      Idee ist hier folgende: Der 1,75l Topf reicht bspw. nicht, um für 3 Leute gleichzeitig Nudeln zu kochen. Deswegen in zwei Töpfen gleichzeitig kochen.
                      Der 1,75er ist wirklich ein bisschen klein für 3 Mann. Aber wieso nehmt Ihr nicht einfach einen größeren Topf mit. Ist sicher besser als einen Kocher mitzuschleppen der 90% der Kochzeit nicht gebraucht wird.

                      Wir waren zu 5. in Schottland mit einem Whisperligth und einem 3 Liter Edelstahltopf Topf von MSR. Hat gerade so gereicht, war also schon grenzwertig.
                      Bei den Touren die wir zu 3. unternommen haben hat diese Kombi aber vollkommen gereicht.
                      Für Nudeln, Reis, Brot backen, Suppe kochen.......
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • H1LC
                        Erfahren
                        • 02.12.2005
                        • 137

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Dekkert
                        die Gleichung stimmt, aber oben war auch eine Jacke. wenn das eine Regenjacke ist, dann reicht ein Rucksackregenüberzug.
                        Habe ich auch schon dran gedacht, nur habe ich vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass das Wasser vom Überzug leicht mal in den Nacken laufen kann.


                        Zitat von Dekkert
                        WIe stehts mit Gamaschen oder Regenhose?
                        Ersteres habe ich oben vergessen, da es hier auf der "noch zu besorgen"-Liste steht.
                        Regenhose....hm....hatte ich mal, aber durch Schweiß usw. wurde es "innen" auch recht unangenehm, weshalb sie den größtenteil ihres Daseins im Schrank verbrachte.
                        Müsste man in Anbetracht des dortigen Wetters aber vlt. in Kauf nehmen.


                        Zitat von barleybreeder
                        Zitat von H1LC
                        Zitat von barleybreeder
                        Kocher - einer reicht vollkommen (würde zum Whisperligth oder Trangia mit Gas tendieren - kocht sich schneller bei 3 Mann)
                        Idee ist hier folgende: Der 1,75l Topf reicht bspw. nicht, um für 3 Leute gleichzeitig Nudeln zu kochen. Deswegen in zwei Töpfen gleichzeitig kochen.
                        Der 1,75er ist wirklich ein bisschen klein für 3 Mann. Aber wieso nehmt Ihr nicht einfach einen größeren Topf mit. Ist sicher besser als einen Kocher mitzuschleppen der 90% der Kochzeit nicht gebraucht wird.
                        Hast recht, wenn ich mir es recht überlege brauchen wir tatsächlich einen Großteil des Kochers nicht.


                        Zitat von barleybreeder
                        Wir waren zu 5. in Schottland mit einem Whisperligth und einem 3 Liter Edelstahltopf Topf von MSR. Hat gerade so gereicht, war also schon grenzwertig.
                        Bei den Touren die wir zu 3. unternommen haben hat diese Kombi aber vollkommen gereicht.
                        Für Nudeln, Reis, Brot backen, Suppe kochen.......
                        Gut, dann werde ich mal nach einem 3l Topf Ausschau halten. Hat da vlt. wer einen Tip?

                        Apropro Whisperlight: Wie viel verbraucht der eigentlich? Ich habe den Kocher bis jetzt immer nur als Notlösung dabei gehabt und die Brennstofflasche somit nie leer bekommen. Ich würde mal tippen, dass 600ml ausreichen müssten.


                        Zitat von tdnpf
                        den Einmalgrill gibt es, im Moment zumindest, hier bei Tesco zu kaufen.
                        Das ist gut, danke für den Hinweis!


                        Langsam wird es weniger
                        Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zum Whisperligth, ich denke eine Flasche wird nicht für drei Mann und 2 Wochen reichen. Bei uns war die immer nach ner Woche alle. Entweder du besorgst Dir noch die Literflasche. Die könnte reichen, oder du musst unterwegs sehen wo du Sprit herbekommst.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von H1LC
                            Zitat von barleybreeder
                            Ich nehme irgendwie nicht an das Du schon mal probegepackt und probegetragen hast, sonst würdest du wahrscheinlich freiwillig viele Sachen aussortieren.
                            Doch, doch, Gewicht ist bekannt und auch kein Problem.
                            Mal eine bescheidene Frage: Mit welchem Gewicht rechnest Du denn im marschbereiten Zustand?

                            Beste Grüße,
                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • H1LC
                              Erfahren
                              • 02.12.2005
                              • 137

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von barleybreeder
                              Zum Whisperligth, ich denke eine Flasche wird nicht für drei Mann und 2 Wochen reichen. Bei uns war die immer nach ner Woche alle. Entweder du besorgst Dir noch die Literflasche.
                              Reichen muss der Brennstoff für etwa 12x kochen. Literflasche habe ich, nur wollte ich lieber eine kleine Flasche nehmen, nicht das wir von der Literflasche viel hätten wegkippen müssen. Aber wenn die Literflasche etwa ausreicht, umso besser


                              Zitat von Rainer Duesmann
                              Mal eine bescheidene Frage: Mit welchem Gewicht rechnest Du denn im marschbereiten Zustand?
                              Noch spuckt meine Excel-Berechnung einen falschen Wert aus, da leider immer noch nicht alle Posten aufgeführt sind. Aber ich hoffe, dass ich es bis zur Mitte der Woche geschafft habe, die Tabelle auszufüllen.



                              Gruß

                              Lukas
                              Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                              Kommentar


                              • Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Nochmal zur Kocherfrage:

                                Ich bin gerade mit Easyjet geflogen und hatte meinen kopmletten Trangia dabei. Deshalb wurde ich auch zur Nachkontrolle ausgerufen, habe den Rucksack auspacken müssen und mein Kocher wurde kritisch beäugt.
                                Aufmachen, schnüffeln, feststellen, dass ich keinen Brennstoff drin habe und weiter ging es ......

                                Sollte also kein Problem sein!
                                www.instagram.com/christian.engelke

                                Kommentar


                                • Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In Großbritannien ist das Führen eines Einhandmessers ein Straftatbestand! Die sind sehr restriktiv bei solchen Gegenständen und verstehen keinen Spaß! Kapiere auch nicht, wie man so mit mehreren Teilen "bewaffnet" in die "Wildniß" ziehen muß. Da genügt doch wohl ein Taschenmesser!

                                  Kommentar


                                  • H1LC
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2005
                                    • 137

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Coenig
                                    Nochmal zur Kocherfrage:

                                    Ich bin gerade mit Easyjet geflogen und hatte meinen kopmletten Trangia dabei. Deshalb wurde ich auch zur Nachkontrolle ausgerufen, habe den Rucksack auspacken müssen und mein Kocher wurde kritisch beäugt.
                                    Aufmachen, schnüffeln, feststellen, dass ich keinen Brennstoff drin habe und weiter ging es ......

                                    Sollte also kein Problem sein!
                                    Das ist ja ein gänzlich anderes Verhalten als das, was die Hotline gesagt hat - die haben mir empfohlen drüben einen Kocher zu kaufen (was ich damit beim Rückflug machen sollte war denen aber wohl auch nicht klar....).
                                    Hattest du den Kocher besonders gereinigt?


                                    Zitat von Alpenkönig
                                    In Großbritannien ist das Führen eines Einhandmessers ein Straftatbestand! Die sind sehr restriktiv bei solchen Gegenständen und verstehen keinen Spaß!
                                    Diesbezüglich wollte ich mich sowieso noch mit der Brit. Botschaft in Verbindung setzen, da ich von deren Verhalten in solchen Fällen schon gehört habe.
                                    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis - bleibt das Einhandmesser halt zu Hause.
                                    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Meine Fiskars Machete hat keinen interessiert. Und mein Opinel sowieso nicht.

                                      Kommentar


                                      • Micha77
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.01.2006
                                        • 52

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also ich bin auch erst mit easyjet von Edinburgh zurück nach München geflogen. Hatte keine Probleme mit meinem Trangia, einfach richtig ausspülen dürfte reichen.

                                        Als Brennstoffflasche reicht mir die Original Plastikflasche, gibts in Schottland in 500 ml Größe. Literflaschen habe ich da noch keine gesehen. Nach Gebrauch einfach wegwerfen, dann gibts am Flughafen auch keine Probleme.

                                        Micha

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X