Welche Grundausstattung kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ClimberJoe
    Neu im Forum
    • 29.05.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Welche Grundausstattung kaufen?

    Ich möchte mit dem Bergsteigen anfangen und brauche eine Grundausstattung. Wie viel Geld muss ich ausgeben, was muss ich auf jeden Fall kaufen? (Freue mich über jeden Computerlink zu passenden Webseiten und Shops!) Danke.

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hey Joe,
    definiere doch lieber erst mal was du unter Bergsteigen verstehst, sprich was für Touren du machen willst.
    Und schau dich doch mal ausgiebig hier im Ausrüstungforum um...

    Kommentar


    • Markus.G
      Erfahren
      • 30.01.2007
      • 147

      • Meine Reisen

      #3
      Du brauchst einen Gurt (z.B. Petzl Corax, ca. 70€), Schuhe, (ca. 80- 100€),
      HMS-Karabiner, (ca. 10€) sowas und evtl. ein paar ander Karabiner und eine Abseilacht.
      Aber viel wichtiger ist eine kompetente Seilschaft, der Du Dich anschließen kannst.

      Viele Grüße
      Learning by loosing

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        Hehe, und um gleich mal eine Grundsatzdiskussion zu Entfachen: Nimm nicht den Corax :P
        Beim Bergesteigen ist zumindest ein zerlegbarer oft Sinnvoll (Corax geht natürlich auch, aber wenn man sich sowieso einen kauft...)

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Du solltest dir zunächst einen erfahrenen Partner kaufen, der kann mit Material anfangs sicher aushelfen, zumindest dich aber beraten.

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            Parter kaufen?

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: eigentlich gehört doch ein Hinweiß auf Ironie gesetzlich festgelegt oder?

              An deiner stelle würde ich mir erstmal gar nix kaufen wenn du noch gar nicht so genau weißt was du vorhast.
              Nicht nur billig kauft man doppelt, sondern auch schlecht informiert kauft man doppelt.
              Zieh mal mit ein paar leuten los die sich ein bischen auskennen (vielleicht ist da die nächste Alpenvereinssektion der richtige ansprechpartner für dich) und überleg dir genau ob was du eigentlich machen willst.

              Wenn du das schon genauer weißt, dann solltest du das hier dazuschreiben, damit man dich ordentlich beraten kann:
              Zum Wandern brauchst du kein kletterzeug, für hochtouren braucht man ganz anderen kram als zum alpinklettern.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • rover
                Erfahren
                • 22.07.2004
                • 337

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn Du schon in München wohnst, dann geh zur dortigen Alpenvereinssektion München-Oberland. Die haben einen Ausrüstungsverleih am Isartor und am Hauptbahnhof.
                cheers
                rover

                Kommentar

                Lädt...
                X