Mit 35 Liter längere Touren machen-möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit 35 Liter längere Touren machen-möglich?

    Ich war ja dies WE an der Müritz und da kam mir der Gedanke das man eigentlich viel weniger mitnehmen müsste Eigentlich sollte ein 35 Liter Hüttenrucksack doch reichen? Die Pfadies vergangener Zeiten hatte auch nur ihren Affen wo vielleicht 40 Liter (?) reinpasste.
    Ich möchte mich jetzt nicht mit super teurer Ultralite Ware eindecken, sondern eine Mischung aus leichten Produkten und Sachen die man einfach Weglässt ausprobieren.
    Es geht nicht um Tagestouren sondern um richtige längere Sachen (nichts bestimmtes) man musss sich also einschränken und öfters improvisieren!
    Mit dem Schlafsack und der Isomatte ist schonmal min 15l wech! Was brauch man sonst noch mindestens?
    Haltet ihr das für möglich oder machen vielleicht einige schon so Touren?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gerade heute morgen im Zug habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. Diese Ausrüstungsliste ist dabei herausgekommen. (rechte Maustaste, Rotate Clockwise)

    Dabei verwende ich das Exped Poncho als Tarp.

    Prinzipiell gehe ich dabei von folgenden Voraussetzungen aus:
    - Es ist gutes, warmes Wetter angekündigt, wobei mit dieser Ausrüstung auch mal ein Wetterumschwung in den Bergen überlebt wird (Der Schlafsack geht gut bis ca. 0°C). Das Exped Poncho ist auch als Biwaksack einsetzbar.
    - Gegessen wird auf Hütten, in der Ausrüstung ist aber für den Notfall 1l Wasser und 800g Essen vorgesehen

    Wie man aus den Tabellen entnehmen kann, verbleibt ein zu tragendes Gewicht von 6,3kg bei einem Volumen von kleiner 20l. Falls man zu zweit unterwegs ist, können noch knapp 1kg (Notfall+Organisation) aufgeteilt werden.
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Ultraleichtwanderer lassen doch im Prinzip alles, was möglich ist, weg und benutzen dann noch Ausrüstung, die sich gegenseitig ergänzt. 35l sollten für WE-Touren etc. schon reichen, problematisch wird es halt, wenn viel Wasser etc. mit soll. Teuer ist der Leichtwanderkram übrigens imo gar nicht, ein Zelt kostet wesentlich mehr, eigentlich ist es nur ein guter Schlafsack, der ordentlich zu Buche schlägt.

      Wir waren schon zu zweit mit 2 x 35 l für 2 Wochen unterwegs, wobei Abendessen/Frühstück für 3 Tage dabei war, Riegel etc. für die ganze Zeit + Klettersteigausrüstung (Helm, KS-Set und Gurt). Ist also kein großes Problem.

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von asmeisne
        Diese Ausrüstungsliste ist dabei herausgekommen. (rechte Maustaste, Rotate Clockwise)
        kann es sein, dass die Grafik rechts unten nicht zum Rest passt?

        Ansonsten: (rechte Maustaste, Rotate Clockwise) ist Programm/Systemabhängig und funkt. bei mir z.B. nicht.


        Gruß Monika

        Kommentar


        • asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Monika
          Zitat von asmeisne
          Diese Ausrüstungsliste ist dabei herausgekommen. (rechte Maustaste, Rotate Clockwise)
          kann es sein, dass die Grafik rechts unten nicht zum Rest passt?

          Ansonsten: (rechte Maustaste, Rotate Clockwise) ist Programm/Systemabhängig und funkt. bei mir z.B. nicht.


          Gruß Monika
          ja, die Grafik bezog sich noch auf die falsche Tabelle. Ich habe Adobe Acrobat 8, aber ich habe jetzt noch mal eine aktualisierte Variante im Hochformat eingestellt.
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ich denke 35l können unter folgenden Bedingungen ausreichen:

            - Sommer
            - kaum/kein Proviant/Wasser
            - nur die notwendigste Bekleidung
            - keine Wege auf denen man Sonderausrüstung (z.B. Klettersteigset, Helm, Steigeisen etc) benötigt


            Gruß Monika

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mein Salomon Raid 300 (wird leider nicht mehr hergestellt), wiegt 680g, hat 31l, und mit diesem bin ich vor 14 Tagen 4 Tage von Bad Tölz via Jachenau, Eng, Gramai zum Achensee gegangen. Letztes Jahr in 4 Tagen von Sexten, Südtirol auf dem Karnischen Höhenweg zum Plöckenpaß, und hatte noch für einen Tag essen über.

              Bei meinen Unternehmungen gehe ich von einem Temperaturminimum des Nachts bis -5°C aus, esse nie in Hütten, höchstens nachmittags mal ´nen Kuchen und Kaffee - eher so der Luxus.

              Heuer plane ich mit diesem Rucksack die Walkers Haute Route, und die Tour du Mont Blanc in der Schweiz.

              Wasserkapazität - da habe ich so Petflaschen für 2,5l dabei, gewöhnlich trage ich so 1-1,5l Wasser mit mir rum - ich trinke viel und regelmäßig.

              Wenn ich mir aber so mein Gewicht anschaue - ca. 3,7kg Ausrüstung, 1kg Fototasche, 4kg Essen (inkl. 350ml Spiritus) + 1,5l Wasser, dann würde ich sagen mit nur "leichter" Ausrüstung und Weglassen alleine ist das fast nicht möglich, da brauchts schon das eine oder ander Ultraleichtteil dazu.

              My 2 cents

              Gruß hikingharry

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Im März war ich 4 Wochen auf der Via de la Plata (Spanien) unterwegs. Mit diesem 40 Liter Rucksack. Platz für'n einen leichten Kocher mit Topf und Brennstoff wäre da auch noch gewesen.

                Rucksack Deuter ACT 40 Lite 1.630
                Zelt Vaude Hogan 1.520
                Isomatte (Noname) 5 mm 170
                Schlafsack Yeti Pound 570
                Inlett (Seide) 150

                Regenjacke Marmont PreCip 350
                Regenhose Marmont PreCip 242
                Poncho 450

                Klamotten 900
                Fleecejacke (Noname 9 Euro) 343
                Badelatschen Deichmann 190

                Hygiene/Medizin 800

                Handy/Foto/Ladegeräte 600
                PET-Flasche 45
                Stirnlampe Petzl Zipka 58
                Tasse/Besteck (Titan/Lexan) 90
                Kleinkram 300
                Sitzkissen 5 mm 24
                Karten/Wanderführer 250
                Eiserne Reserve (Futter) 400
                -----------------------------------------
                ca. 9.100 Gramm

                Bei Lichte betrachtet ist genau das meine Universalausrüstung fürs Wandern im Mittelgebirge/warme Regionen. Über Pfingsten war ich 2 Tage auf dem Rothaarsteig (Westerwaldvariante) mit genau dieser Ausrüstung unterwegs.

                Gruß, Werner
                .

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: Wandern ohne Kocher, Topf, Wasser und Nahrung... komisch...Darf ich fragen, was man da isst?

                  War mit Nahrung(10kg) für 6 Tage und kompletter schlechter und maßlos viel Ausrüstung(25kg) für 2Personen in den Pyrenäen unterwegs...auch mit nem 35er Radrucksack...geht alles.
                  Macht aber wenig Spaß---

                  LG
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe mich mit ehemaligen Pfadfindern unterhalten. Die haben vor vielen Jahren Touren mit einem Affen gemacht und laut denen hatte so ein Affe ca 25l! Der Schlafsack, die Zeltplane und der Kochtopf war außen dran gebunden, aber 25l sind auch sehr wenig :wink: Bei einem 35l sollte das besser gehen! Die hatten damals übrigens kein Wasser mit, sondern tranken nur wenn Wasser vorhanden war. Bach, Viehtränke etc

                    To Pfadi: Mit so viel Gewicht ist ein 35l Rucksack natürlich zum
                    aber wenn man sich einschrankt und insgesamt auf ca 10kg kommt, macht das Wandern viel mehr Spaß (denke ich zumindest ), es ähnelt dann eher endspannten Tagestouren
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • asmeisne
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 358
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich frage mich mittlerweile nur, ob es nicht angenehmer ist, einen 45l Rucksack mit gutem Tragesystem und Hüftgurt mit 10kg zu tragen, als einen Ultraleichtgewichtsrucksack, wo ich 6kg permanent auf den Schultern habe
                      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von asmeisne
                        Ich frage mich mittlerweile nur, ob es nicht angenehmer ist, einen 45l Rucksack mit gutem Tragesystem und Hüftgurt mit 10kg zu tragen, als einen Ultraleichtgewichtsrucksack, wo ich 6kg permanent auf den Schultern habe
                        Das denke ich genauso! Mein Rucksack den ich im Kopf habe ist eine Lowe Alpine Vision mit ca. 35l vielleicht auch ein bisschen mehr. Jedenfalls mit Hüft- und Bauchgurt und einem erstklassigen Tragesystem!
                        Das wiegt vielleicht mehr, aber darauf kommt es dann nicht so an :wink:
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29019
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Klick ;)

                          Von dieser eher hypothetischen Betrachtung ab habe ich gelegentlich auch mal eine dreitägige Hüttentour in der Nachsaison gemacht mit 20-Liter-Softpack -- inklusive rudimentärer Eis- und umfangreicher Fotoausrüstung.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • hikingharry
                            Dauerbesucher
                            • 23.05.2004
                            • 788
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mein Salomon Raid 300 hat ja Gott sei Dank einen Hüftgurt, der gut funktioniert.

                            Gruß hikingharry

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich hatte mal den Vison 40 und habe mit dem auch bequem 15kg tragen können. Der 35er wird ähnlich sein.

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                To Jackknive: Ja ist er. Ich will mir ja keinen Rucksack kaufen, sondern das ist das was ich habe. Bisher habe ich ihn für Hüttentouren etc genommen und bin sehr zufrieden; deshalb kam mir auch diese Idee das er auch für eine längere Tour reichen sollte!
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • mahyongg
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2004
                                  • 118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hej,

                                  ich plane im September den GR 20 mit einem Zwischen-Essens-Nachlade-Stop mit einem 35 ltr. Black Diamond Speed zu gehen. Mal schauen, was dabei rauskommt.. Der ganze unvermeidbare Kram, Kocher, Topf, eine Tasse, Zelt (Wechsel White Nights ZG), wird aufgeteilt, ansonsten kommen eine Matte (außen) und der Schlafsack (-6°, 1000g Daune) dazu, ne Unterhose :-) und ein warmes Jöppchen.. plus Regenjacke.
                                  Der Rest wird dann wohl Essen sein. Davon brauche ich max. 500g /Tag (Eigenspeckreserven zum aufbrauchen dabei ;-D), also für 7 Tage reichen 3,5 kg..locker. Wasser gibts unterwegs, muss man halt schauen wieviel man zur nächsten Quelle braucht. Das alles geht ohne Probs in den Rucksack, jetzt überlege ich nur ob ich meine 2,5 kg Kamerakram mitschleppe oder daheim lasse? Für irgendwas muss der Sparwahn ja gut sein

                                  - Du hörst, ich bin fest davon überzeugt (Nach Probepacken etc, Tragekomfort bei 10 kg - kein Thema, auch mit genug Load-Transfer auf die Hüften..) daß das mit dem Rucksack klappt. Mal sehen.. bin selber gespannt. Ohne Training würde ich das aber nicht machen, und man sollte schon gut wissen was man so brauchen will :-D

                                  Gruesse

                                  Jan [/i]

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X