brauche dringend guten rat!!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lonewolf
    Erfahren
    • 22.04.2003
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    brauche dringend guten rat!!!!

    im moment gibt es bei ebay das vaude mark2/mark2long/mark3 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=42756) für sagenhafte 229 euro. da ich ja nächstes jahr solo durch die mongolei toure brauche ich noch ein zuverlässiges zelt.
    es muss SEHR windstabil UND wetterfest sein. platz für mich, einen 130 l rucksack bieten, man sollte keine platzangst bekommen, wenn es mal sehr ungemütlich draussen ist und man ein bis zwei tage drinnen verbringen muss (gegenteil z.b. wechsel pathfinder: höhe nur ca. 70 cm). muss angenehm lang sein (gegenteil z.b. salewa micra da passe ich der länge nach nicht rein ... quer schon gar nicht)
    ich werdet euch jetzt denken, was holt der typ sich ein 2 personen zelt. das problem ist, ich traue den 1 personen dingern nicht 5 monate strapazen zu plus ich will nicht das geld für ein hilleberg hinblättern.
    ich habe jetzt den zeltmarkt von a nach b und zurück durchforstet und eigentlich ist das mark 2 long (ich würde diese version bevorzugen) etwas zu groß und zu schwer. aber platz genug kann sicher kaum verkehrt sein, und da ich nen bergans alpinist escape kaufen werden (hab ihn heute mit 35 kg probegetragen...ist gut zu tragen), wird das mehr an gewicht auch nicht schlimm sein. leider bin ich trotzdem unentschlossen.
    egal ob subjektiv oder nicht. alle kommentare interessieren mich, wenn auch gut argumentiert wird.

    im voraus schon mal danke.

    der lonewolf
    \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    wenn Du äußersten Wert auf eine wind- und wetterfeste Behausung legst, würde ich sagen schau doch mal was es an Hilleberg-Hütten in den Foren gibt.

    Sie sind Teuer - stimme ich Dir voll kommen zu. Nur wenn andere Ihre zerfletterten Zeltreste einsammeln, hast Du gerade mal ergonomisch vorgebogene Stangen aus dem Standrat-Lieferumfang...

    Gewichtsmäßig brauchen wir glaube ich nicht viel drüber reden. Mein Nallo3 (Saison 2001) kommt mit integriertem Boden, drei zusätzlichen Befestigungspunkten sowie ausgetauschten Heringen (ähnlich dem Four Seasons Heringe, Rundprofil-Hering aus Aluminium. 23 cm lang), auf ca. 3,00 kg. Paßt gut und gerne in einen 65l +20l-Rucksack mit entsprechender Ausrüstung.

    Ich habe den Preis für mein Nallo nicht bereut. würde heute wieder ein Hilleberg nehmen, wenn auch ein anderes/geräumigeres Modell...


    Gruß Mark
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

    Kommentar


    • Steffen Schwientek
      Erfahren
      • 25.02.2003
      • 234

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von maro
      Moin,

      wenn Du äußersten Wert auf eine wind- und wetterfeste Behausung legst, würde ich sagen schau doch mal was es an Hilleberg-Hütten in den Foren gibt.

      Sie sind Teuer - stimme ich Dir voll kommen zu. Nur wenn andere Ihre zerfletterten Zeltreste einsammeln, hast Du gerade mal ergonomisch vorgebogene Stangen aus dem Standrat-Lieferumfang...
      Hilleberg Zelte sind nicht fehlerfrei. Bei meinem Nallo 2 (Baujahr 95) ist mir eine Plastikabspannöse gerissen und alle anderen Plastikösen angerissen. Schon einem stärkeren Wind hält ein solches Zelt nicht mehr stand.
      Hilleberg reparierte das Zelt, allerdings nicht auf Kulanz (andere Hersteller sind viel kulanter) und zunächst auch unzureichend.

      Das abgeschlossene, feuchtigkeitsfördernde Klima in Hillebergzelten ist meine Sache auch nicht (jeden Morgen den Kondens von der Außenhülle wischen ist bei anderen offenen Zelttypen nicht nötig, bin deshalb jetzt mit tarp+mückenschutz unterwegs)

      Kommentar


      • Steffen Schwientek
        Erfahren
        • 25.02.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #4
        Hi lonewolf

        Als Anhänger des KISS Prinzips würde ich eine simple, leicht zu reparierende Konstruktion bevorzugen.
        Schau dir doch mal Pyramidenzelte an. Im inneren recht hoch (Stehhöhe ists aber nur für kleinwüchsige Menschen), noch recht leicht bei recht großzügigem Innenraum. Sturmsicher? Schau dir die Behausungen der Mongolen an!
        Leider sind Pyramidenzelte fast vom Markt verschwunden, die übriggebliebenen Hersteller (?) recht teuer.
        Das golite hex kostet incl. Moskitonetzzelt über 400 EUR (gibts viele Mücken in der Mongolei?)

        Steffen

        P.S Arrgh, wieso kann ich kein eurozeichen erzeugen? Wie macht ihr denn ein Eurozeichen? hmtlcodieren?

        Kommentar


        • maro
          Erfahren
          • 12.05.2002
          • 251

          • Meine Reisen

          #5
          @Steffen Schwientek

          Hi,

          naja ein Montagsprodukt kannst Du immer und überall ergattern - das ist mehr als ärgerlich... Schade auf alle Fälle. Ich persönlich bin mit meiner Hilleberg-Hütte zufrieden.

          Hinischtlich der Kondensbildung. Tunnelzelte neigen einfach zu mehr Kondenswasser, ist mit Sicherheit ein Manko. Aus meiner Sicht jedoch ein erträgliches.

          Gruß Mark


          P.S.: € - drück doch mal die Tatenkombination »AltGr« und das »e«... )
          Tschüß Mark


          =====================================
          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

          Kommentar


          • Steffen Schwientek
            Erfahren
            • 25.02.2003
            • 234

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von maro
            @Steffen Schwientek

            P.S.: ? - drück doch mal die Tatenkombination »AltGr« und das »e«... )
            [/quote]

            Läuft bei mir nicht (bzw. erzeugt den euro nur im Editor, wird dann beim preview zum ?), da das Forum als Schriftkodierung noch mit ISO 8859-1 läuft. Wahrscheinlich zerstör ich jetzt auch deinen euro.

            Kommentar


            • Steffen Schwientek
              Erfahren
              • 25.02.2003
              • 234

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von maro
              @Steffen Schwientek

              Hi,

              naja ein Montagsprodukt kannst Du immer und überall ergattern - das ist mehr als ärgerlich... Schade auf alle Fälle. Ich persönlich bin mit meiner Hilleberg-Hütte zufrieden.
              Ich halte mein Problem nicht für ein Montagsprodukt, sondern für einen Designfehler. Plasteösen halten dem starken Zug der dünnen Abspannleine nicht aus.
              Frühere Zeltversionen hatten auch Abspannschlaufen, was Hb heute verbaut weiß ich nicht.
              Kannst ja mal bei deinem Zelt die Ösen überprüfen (es sind die ösen, die in Gestängenähe angebracht sind). Plötzlich gehen die nicht kaputt.

              Kommentar


              • maro
                Erfahren
                • 12.05.2002
                • 251

                • Meine Reisen

                #8
                Moin Steffen,


                Hab mal an meinem Zelt nachgeschaut. Das einzigste was da aus Metall ist - abgesehen von den Reißverschlüssen, sind die Spanner an den Schaftenden für die Stangen.

                Die Abspannleinen sind alle an den angenähten Schlaufen eingefedelt. Gespannt werden die Abspannleinen mittels Leinenspannern a à la »Clamcleat Leinenspanner« (http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._kat=Zubeh%F6r). Die haben mich bisher auch noch nie nicht im Stich gelassen. Das einzigste was ich nach nem Sturm eben hatte, war das eine der Stangen wie schon erwähnt (ergonimosch) Vorgebogen war. Weder die Schlaufen für die Abspannleinen noch die Abspannleinen selbst haben nachgegeben.

                Ich hoffe das bleibt auch sooo...



                P.S.: € hast Du mal die SET-Einstellungen hinischltich der verwendeten Code-Page nachgeschaut
                Tschüß Mark


                =====================================
                Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                Kommentar


                • yosucher
                  Gerne im Forum
                  • 12.05.2003
                  • 77

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also...zum Thema VauDe Mark irgendwas: Wir waren mit einem MarkIII für einen Monat in Schottland unterwegs und ich kann nur sagen, ich war echt überrascht.
                  Das Zelt war schon etwas älter, aber es war super-wasserdicht!. Die Abside war für 3 Personen ausreichend groß und der Aufbau geht sogar alleine ganz gut.
                  Das Außenliegende Gestänge hat den riesen-Vorteil, daß sich im Notfall noch einige Zusatz-Abspannleinen anbringen lassen. Wir waren allerdings nur einmal dazu gezwungen.
                  Außen- und Innenzelt sind gekoppelt, d.h. es ist bei Regenwetter gut aufzubauen.
                  Nur bei dem Gestänge selber könnte man anfangs leicht in Panik ausbrechen...es biegt und verbiegt sich ganz schön. Aber nach einem Monat Atlantik-Küste kann ich sagen: es wird nicht brechen! Die Stangen haben dann halt irgendwann eine ulkige Form - aber was solls.
                  Bi den Heringen würde ich allerdings auf welche von The North Face oder so mit V-Profil zurückgreifen!


                  Bye


                  Felix

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X