Passt der Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boernds
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2007
    • 12

    • Meine Reisen

    Passt der Rucksack?

    Hallo, ich zweifel schön langsam an meinen fähigkeiten eine Beschreibung zu lesen..

    Folgendes, mein Vater hat mir diesen Rucksack geschenkt.
    Deuter Airkomfort Futura, 40+10 Vario, 68x35x28

    Ich selbst bin 183cm groß bei einem Kampfgewicht von 65kg.

    Heute hab ich ihn mit 10kg beladen und anprobiert.

    Ich habs nach einen globi-pdf versucht dass ich hier im Forum gefunden habe. Aber nur versucht.... ich schaffs einfach nicht den Rucksack angenehm anzulegen. Ist er mir zu klein?

    Hier zwei Fotos die mein Problem verdeutlichen sollen.

    Lege ich ihn mit losen Schultergurten an und passe ich den Hüftgurt an, sind zwischen der Rucksackwand und meinem Rücken 6-7cm Luft.

    [img=http://img512.imageshack.us/img512/507/rucksack1jt9.th.jpg]


    Ziehe ich den Schultergurt jetzt nur etwas fester, rutscht der Hüftgurt nach oben. Ziehe ich den Schultergurt bis der Rucksack an meinem Rücken liegt, rutscht der Hüftgurt über die Hüfte und sein unteres Ende liegt 2-3cm über meinem Hüftknochenende. Außerdem "bäumt" sich der Schultergurt an den Schultern auf und wird sehr unangenehm.

    [img=http://img512.imageshack.us/img512/9485/rucksack2dx3.th.jpg]


    Was ist da los?

    Ich tippe darauf dass mir der Rucksack einfach irgendwie zu klein ist.

    Mfg Boernds

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hm,

    wenn ich mir deine pics ansehe, würde ich mal sagen, das der rucksack so nicht passt.

    rückenlänge wohl zu kurz für deine körpergröße. sieh mal nach, ob es einen zweiten befestigungspunkt am rucksack gibt für die schultergurte.
    manche rucksäcke haben da zwei fixierungen, um die länge anzupassen.

    bei andren rucksäcken kann man die länge manchmal hinter dem rückenpolster verändern.

    wenn das nicht geht, wirst du dich bei längeren touren richtig quälen mit hohem gewicht.

    bei rucksäcken ist das fast genauso schlimm, wie mit schuhen. dauert lang, bis man den wirklich richtigen, passenden gefunden hat :wink:

    greets, marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Passt der Rucksack?

      Zitat von boernds
      Ich tippe darauf dass mir der Rucksack einfach irgendwie zu klein ist.
      das würde ich auch sagen. die rückenlänge der deuter-teile ist sehr kurz. ich wollte mir auch einen kaufen, musste aber auf einen anderen umsteigen, weil die dinger nicht auf meinen rücken wollten.

      kann dein vater den denn noch umtauschen? wenn ja, würde ich hier mal schauen. der sollte von der rückenlänge auf jeden fall passen. und günstig isser gerade auch noch...

      uli

      Kommentar


      • boernds
        Anfänger im Forum
        • 16.05.2007
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, danke. Dann werd ich morgen gleich mal in einen Shop fahren Rucksäcke probieren.

        Eine Frage hätt ich noch, wieviel l Packvolumen brauche ich für 6 Wochen Schweden mit Zelt und Schlafsack und wieviel kommt da an Gewicht zusammen? 20kg?

        Mfg Boernds

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kommt ganz darauf an wie lange du autark unterwegs sein willst. Ich komme bei 10 Tagen auf ca. 60-70l...
          Gruß Loon
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wie schon gesagt, der Rucksack ist zu kurz und zwar deutlich. Als Tipp fürs weitere Suchen: Die Schultergurtaufhängung sollte ungefähr eine Hand breit unter der Schulteroberkante sitzen (so wie auf deinem 2. Bild) wenn der Hüftgurt richtig sitzt.

            Mac

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Alter Hase
              • 10.11.2003
              • 4997
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hola,
              so passt das wirklich nicht besonders.
              Kann man bei dem Rucksack denn nicht die Rückenlänge verstellen?
              Bei meinen Tatonkas, Vaudes, usw geht das und ist bei mir unabdingbar, da 195 cm lang.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • boernds
                Anfänger im Forum
                • 16.05.2007
                • 12

                • Meine Reisen

                #8
                Man kann die Länge zwar verstellen nur hilft das leider auch nicht.

                Nur um eins klar zu stellen, das "Netz" das ~5cm vom Rucksackrücken gespannt ist und verhindern soll dass der Rucksack den Rücken vollschweißelt, muss am Rücken anliegen, oder? -eben so wie auf meinem zweiten Bild

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von boernds
                  Man kann die Länge zwar verstellen nur hilft das leider auch nicht.

                  Nur um eins klar zu stellen, das "Netz" das ~5cm vom Rucksackrücken gespannt ist und verhindern soll dass der Rucksack den Rücken vollschweißelt, muss am Rücken anliegen, oder? -eben so wie auf meinem zweiten Bild

                  das sollte anliegen ja....

                  denke mal mit einem rucksackvolumen von 70 liter maximum solltest du hinkommen.
                  max gewicht 25kg.
                  laß einiges daheim, was du nicht umbedingt brauchst.

                  meist ist weniger = mehr!

                  durch improvisation lernt man viel dazu... :wink:
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • boernds
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2007
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    super, jetzt kenn ich mich aus
                    dankeschön

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X