Packliste für längere Fahrradtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Twix
    Erfahren
    • 05.08.2006
    • 245

    • Meine Reisen

    Packliste für längere Fahrradtour

    Ich hab mir grade für eine längere Fahrradtour eine Packliste gemacht ich würde mal gerne eure Meinung höheren, was kann weg, was fehlt?

    Packliste:

    Fahrrad: Spezial Anfertigung von XXL-Bike mit Lowrider usw.

    ORTLIEB Back-Roller Classic
    ORTLIEB Front-Roller Classic
    Lenkradtasche
    Ortlieb Packsack
    Falschenhalter für Wasser und Benzin Flasche
    Rückspiegel

    Coleman Benzin Kocher
    Alutopf
    Tasse/Becher
    BW-Besteck
    Wassersack der Schweizer Armee
    Primus Benzinflache
    Geschirrtuch

    Thermarest
    Mumienschlafsack der Bundeswehr
    Zelt Vaude Mark II long
    Schlafsäcke Fleece
    Stirnlampe
    Biwaksack
    Kopfkissenbeutel

    2. Kurze Radhose
    1. lange Radhose
    1-2. normaler kurze Hose
    1. normaler lange Hose
    2. Radtrikots
    2. T-Shirt
    Regenkleidung
    1. Jake
    1-2.Pullover
    5.Socken
    Unterwäsche
    Badesachen
    2. Schuhe

    Sonnenbrille
    Camera
    Ersatzbatterien
    USB-Kabel
    Nähzeug und versch. Flickzeug
    Kulturtasche
    Feuerzeug
    Schnüre
    Klebeband
    Spülmittel/Waschmittel
    Kompass
    Karten
    Papierrolle
    Stiefelmesser
    Fahrrad Garage (Überzug)
    Englisch Wörterbuch

    Reisepässe, Personalausweise
    EC- und Kreditkarten
    Versicherungsnachweise
    Internationaler Impfausweise
    Passfotos ca. 20 ??
    Bargeld
    Kopien aller Papiere

    2. Ersatzketten
    2. Ersatzschläuche
    1-2. Faltreifen
    Diverse Flicken
    Kettenöl
    Werkzeug

    Medikamente und Wasserentkeimung


    [/b]
    http://derzugvogel.de/

  • Gast-Avatar

    #2
    Hallo,
    zuerst stellt sich mir mal die Frage nach dem Wie lang und Wohin.
    Geschirrtuch, 2. Kette etc. würd ich allenfalls nur bei sehr langen Touren mitnehmen, wobei sich der Sinn eines Geschirrtuchs mir nicht ganz erschließt.
    Muß mir aber noch mal die ganze Liste zu Gemüte führen.
    Gruß

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Stimme Pushbike generell zu, Deine Liste lässt für mich auf eine "Weltreise" schließen?

      Für alles unter 4 Wochen würde ich wohl weder Lenkradtasche noch den Ortlieb Packsack nehmen, sondern das Zelt hinten auf den Gepäckträger drauf und den Rest in den Packtaschen unterkriegen.

      Und dann: Biwaksack und Zelt? Fahrradgarage? An erste Hilfe haste gedacht (nicht nur Medikamente...)?

      Statt der Lenkertasche habe ich eine etwas größere Tasche unter dem Sattel - da stört sie mich nicht beim Aufdenreifenkucken und beim Lenken.

      Eine Jacke fehlt glaube ich auch, ebenso ein Notitzblock und Schreibmaterial.
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • Twix
        Erfahren
        • 05.08.2006
        • 245

        • Meine Reisen

        #4
        Mit Weltreise kommst du der Sache schon ganz nah, ich verweis für die route mal auf meine Webseite www.derzugvogel.de/route.htm ist leichter als die Länder alle aufzulisten
        Der Biwaksack wiegt ja nicht viel, ist eigentlich nur dafür gedacht wenn ich mal kein bock hab das zelt aufzubauen.
        Bei der Fahrradgarage bin ich mir selber noch nicht sicher, wiegt auch 400Gramm könnte aber ab und an ganz praktisch sein
        Jacke ist aufgelistet. Die Kleidung werde ich, denk ich mal, auch vom Platz in den Fahrradtaschen abhängig machen.
        Die Einzelnen Medikamente und Erste-Hilfe hab ich fürs Forum mal zusammengefasst
        http://derzugvogel.de/

        Kommentar


        • Crosswind
          Dauerbesucher
          • 18.09.2005
          • 715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hey Twix,

          schöne Route, den Teil bis Indonesien würde ich gerne auch irgendwann mal angehen - ob was draus wird weiss ich aber noch nicht recht. Wie lange wirst Du unterwegs sein? Alleine?

          Ansonsten musste mal im Rad-Forum (http://www.rad-forum.de) stöbern, da gibts sicher viele Packlisten zu bewundern...

          Viel Erfolg bei der Vorbereitung und halte uns auf dem Laufenden,

          Philip

          PS: Ein Rückspiegel käme mir auch nur ganz ungern ans Rad - das kommt kurz vor dem Ständer 8)
          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

          Kommentar


          • Twix
            Erfahren
            • 05.08.2006
            • 245

            • Meine Reisen

            #6
            Wir fahren zu Zweit. Wir haben keinen festen Zeitplan, spätestens wenn das Geld ausgeht müssen wir wieder zuhause sein aber 1.5-2jahre dürfen es schon sein.
            http://derzugvogel.de/

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ich würde die Lenkertasche auch weg lassen, zumindest bei meinen Bikes hat sich damit immer das Lenkverhalten extrem verschlechtert.
              Dann auf jeden Fall noch Ersatzspeichen mitnehmen.

              Warum einen BW Schlafsack?- normalerweise sind die ja nicht wirklich Gewichts-Leistungs-Optimiert.

              USB- Kabel wofür?

              bei der Regenbekleidung auch an die passenden Überschuhe denken...
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei so ner langen Tour ist das natürlich nicht leicht. Was mir so auffällt:
                Bei der Länge der Strecke liegt ihr über dem normalen Verschleiß von Reifen, Kette und Ritzel. Ich würde das jetzt nicht unbedingt alles mitschleppen (höchstens einen Ersatzmantel) sondern versuchen, mir das unterwegs zuschicken zu lassen. Statt Ersatzkette (oder auch zusätzlich) würde ich einige Kettenschlösser mitnehmen. Aus sehr praktisch sind Gewebeband (Ducktape oder ähnliches) und Kabelbinder. Einen Rückspiegel hab ich noch nie vermisst, einen Ständer halte ich für sehr praktisch.

                Für die Wasserentkeimung würde ich einen mechanischen Filter nehmen.

                Warum ein Stiefelmesser? Die meisten mir bekannten Stiefelmesser sind im Alltag eher unpraktisch da sehr schlank.

                Beim Schlafsack würde ich auch aufrüsten, wenn das finanziell möglich ist, ist aber wie alles ne Geldfrage.

                Mac

                PS: Wir hatten schon ein paar Threads zur Ausrüstung aufm Rad, frag mal die Suche

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Re: Packliste für längere Fahrradtour

                  So hab jetzt etwas mehr Zeit.
                  Rückspiegel halt ich für diskussionswürdig, persönlich nehm ich ihn aber nicht mit für so ein Unternehmen.
                  Edelstahl ist besser als Alu, nimm am besten ein Topfset, da sind Tassen/Becher mit drin.
                  Wassersack ist ein Muß (hin und wieder zumindest), über Marken kannst Dich aber trefflich streiten.
                  Anstatt des BW-Schlafsack würd ich mir nen anständigen Winterschlafsack zulegen. Im Sommer kannst den auch als Isomattenersatz verwenden.
                  Kopfkissen halt ich für überflüssig, Jacke hast eh dabei.
                  Radtrikots, wofür? T-shirts kriegst überall für billig. Und müffeln tun sie auch nicht so schnell.
                  Der Sinn eines Pullis ist mir auch nicht schlüssig, nachkaufen kannst bei entsprechenden Temperaturen immer noch.
                  Ebenso Stiefelmesser, bei Einreise in die USA bist mit fällig.
                  20 Passfotos, mußt erklären. Weltweit leben die Menschen auich nicht mehr hinterm Mond. Fotoapparate gibts auch dort. Nimm je nach Richtung 4 - 5 mit, wenn Du erst Richtung Westen fährst, gar keine.
                  Engl. Wörterbuch ist auch so ne Sache. Entweder Du kannst sprechen, dann brauchst kein Wörterbuch. Oder Du kannst es nicht, dann ist es auch sinnlos. Bis Du das Wort findest, ist ne halbe Ewigkeit vorbei.
                  Fahrradgarage ist absolut sinnfrei. Schließ es in der Nacht irgendwo an.

                  Was ich vermisse, sind sinnvolle Sachen wie Toilettenpapier, Schloß, evtl. Wasserfilter, Micropur, Moskitonetz etc.
                  Kabelbinder, Ducktape sind ja schon genannt worden.
                  Gruß

                  Kommentar


                  • Crosswind
                    Dauerbesucher
                    • 18.09.2005
                    • 715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hoi, ich nochmal.

                    1,5-2 Jahre halte ich für sehr optimistisch, bei der Strecke die ihr vorhabt. Zumindest wenn Ihr keine größeren Strecken per Zug oder Flugzeug zurücklegen wollt.

                    Wenn Du sagst Ihr fahrt bis Euch das Geld ausgeht - darf ich fragen was Ihr Euch zur Seite gelegt habt (für alles ausser Ausrüstung?) Antwort gerne auch per PN.

                    Zu dem USB-Kabel: Es gibt bei Mediamarkt meine ich eines, das auf einer Seite einen Adapter für 10 verschiedene Handys hat und auf der anderen Seite einen Anschluss für 12 oder 24 Volt. USB-Anschlüsse hat es auch. Mir hat selbst nur jemand davon erzählt, drum weiß ich nicht genau welche Anschlüsse auf welcher Seite sind, aber vielleicht ist sowas als Multifunktionskabel interessant.

                    Gruß
                    Philip
                    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                    Kommentar


                    • Twix
                      Erfahren
                      • 05.08.2006
                      • 245

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Den Bundeswehr Schlafsack hab ich einfach genommen weil ich ihn schon hatte, war ich bis jetzt auch immer zufrieden mit. Ich werde mich da mal nach einer alternative umsehen

                      Den USB-Kabel brauch ich um Bilder von mein Reise nach hause zu schicken?

                      Ich hab noch keine Überschuhe in Größe 53 gesehen.

                      Über Ersatzspeichen hab ich auch schon nachgedacht. Meinen Fahrradhändler wollte mir auch noch ein „Rund um sorglos Ersatzteilpaket“ sponsert
                      Ich denke mal, das da auch Speichen bei sind. Ich hab zwar bis jetzt noch nie eine Speiche gewechselt das müsst ich mir vorher auf jeden fall zeigen lassen.
                      http://derzugvogel.de/

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Crosswind
                        1,5-2 Jahre halte ich für sehr optimistisch, bei der Strecke die ihr vorhabt. Zumindest wenn Ihr keine größeren Strecken per Zug oder Flugzeug zurücklegen wollt.
                        Der Meinung bin ich auch. 3 - 3,5 Jahre wären da wohl realistischer. Und da bist schon gut.
                        Glaub es oder nicht, für die Strecke D-Singapur-Melbourne hab ich vor einigen Jahren 1,5 Jahre gebraucht. Und da war ich etwas flott unterwegs. Gut, hatte ein paar technische Schwierigkeiten (u. a. ging eine Felge den Bach runter) und damit Wartezeit.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Twix
                          Über Ersatzspeichen hab ich auch schon nachgedacht. Meinen Fahrradhändler wollte mir auch noch ein „Rund um sorglos Ersatzteilpaket“ sponsert
                          Ich denke mal, das da auch Speichen bei sind. Ich hab zwar bis jetzt noch nie eine Speiche gewechselt das müsst ich mir vorher auf jeden fall zeigen lassen.
                          Du solltest IMHO eine ziemlich gute Vorstellung haben, wie die einzelnen Teile am Rad funktionieren und wie man sie austauscht. Sonst kannst du das ganze Werkzeug und die Ersatzteile auch zu hause lassen. :wink: Einfach nur viel mithaben hilft auf so einer Tour wenig.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Twix
                            Erfahren
                            • 05.08.2006
                            • 245

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ derMac

                            Ständer hab ich gleich 2 XD

                            Ich werde das Wasser einfach abkochen und die Tabletten nur für den Notfall mitnehmen
                            Außerdem hat mein Reisepartner einen Wasserfilter (ich denke einer reicht???)

                            Das Stiefelmesser nehme ich auch nur mit weil ich es schon habe, ich werde mir auch noch irgendein Arbeitsmesser einpacket, aber so ein Stiefelmesser ist im Irak sicher nicht verkehrt


                            @pushbike

                            Da Rückspiegel ja wirklich nicht viel kosten werde ich mir einfach mal einen montieren, verschenken oder verschrotten kann ich das Ding immer noch

                            Die 2 Jahre und die route sind er als richtwert zu verstehen wenn wir bis Nepal kommen und kein bock mehr haben setzen wir uns halt in einen Flugzeug und kommen zurück, wenn wir die ganze strecke schaffen und wir 3 Jahre Brauchen wer mir das auch egal

                            Für die Reise hat sich jeder von uns einen 5Stellligen Betrag zurückgelegt

                            Moskitonetz, Notizblock usw. hab ich schon zuhause liegen und schlichtweg vergessen aufzuschreiben
                            http://derzugvogel.de/

                            Kommentar


                            • Twix
                              Erfahren
                              • 05.08.2006
                              • 245

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @derMac

                              Ich hab mein Fahrrad in den letzten tagen schon ein paar Mal auseinander und zusammen gebaut aber für die Speichen sollte ich mir vielleicht mal einen reifen von Sperrmüll holen die sehen so filigran aus
                              http://derzugvogel.de/

                              Kommentar


                              • Crosswind
                                Dauerbesucher
                                • 18.09.2005
                                • 715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Twix,

                                wenn Du willst, poste doch mal Details zu Deinem Rad - vielleicht fallen uns da noch Tipps ein.

                                Meine DT-Swiss 2,0-1,8 Doppeldickendspeichen auf den 26er Felgen sehen nämlich nicht filigran aus, sondern stabil 8)

                                Gruß
                                Philip
                                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                Kommentar


                                • Twix
                                  Erfahren
                                  • 05.08.2006
                                  • 245

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Fahrrad: Da Silva-XXL-bikes
                                  Rahmen: CrMo gemufft, RH 75, verstärkt
                                  Gabel: CrMo Unicrown, starr
                                  Vorbau: Change, verstellbar
                                  Farbe: graphit
                                  Schaltung: Shimano Deore 27 Gang
                                  Felge: exal SP 19
                                  Speichen: VR Niro, HR Niro ED-Speichen
                                  Reifen: Schwalbe Marathon XR 50x622
                                  Radschützer: SKS, schwarz
                                  Dynamo: Shimano irgendwas
                                  Bremse: Magura, HS11
                                  Pedale: Industriekugellager
                                  Gepäckträger: sl Expedition (Tragfähigkeit 40kg)
                                  Low Rider: sl Expedition (Tragfähigkeit 2x10kg)
                                  Low Rider Ständer für sl
                                  Lenkerbügel: Trecking, Niro
                                  Kettenschutz: Hebie
                                  Sattelstütze: Kerze, Stahl
                                  Ständer: Pletscher, Zoom
                                  Ständermontage: Montage am Hinterbau
                                  Scheinwerfer: ?
                                  Rücklicht: LED mit Standlicht
                                  Sattel: Brooks Fahrradsattel
                                  Schnellspannachse: ohne Hebel, mit Innenscheskant
                                  http://derzugvogel.de/

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Für die Magura haufenweise Bremsbeläge, die verschleissen recht schnell: habe im Regen beim Mountainbiken, d.h. zwar in widrigen Verhältnissen, aber ohne Gepäck bei einer 40km Tour einen Satz fast komplett verschlissen.

                                    Ein oder zwei Ersatzzüge für die Schaltung wären sinnvoll und ein paar Kettenschlösser.

                                    Eventuell etwas Sitzcreme (oder Panthenol/Bepanthen), ein offener Po(Schritt) ist nicht angenehm. ... undnatürlich Sonnencreme.

                                    Gruß Felö

                                    Kommentar


                                    • Fernwanderer
                                      Alter Hase
                                      • 11.12.2003
                                      • 3885
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Twix
                                      aber so ein Stiefelmesser ist im Irak sicher nicht verkehrt...
                                      ...um bei dem einem in die Mündung der Kalaschnikov zu gucken und von dem anderen den Kolben in die Fresse gehauen zu bekommen.

                                      Die Leute sind auch im Irak nicht doof und beachten die Grundzüge der Taktik also sorgen sie für 1. Überzahl und 2. technische Überlegenheit und manchmal für auch 3. psychologische Überlegenheit. Würdest Du z. B. gegen einen vielleicht nicht echten Polizisten das Messer ziehen?

                                      Besorg die ein Gebrauchsmesser und verpack es gut.

                                      Grüße
                                      Fernwanderer
                                      In der Ruhe liegt die Kraft

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        die SP19 Felge ist nicht geöst...- da hätte ich bei etwa 2 Jahren Reisezeit etwas bedenken das die hält.
                                        Für die Magura würde ich auch ein Magura Service Kit (zum LEitungen erneuern und/oder neu mit Öl befüllen)mitnehmen.

                                        OT: komm doch zum Forumscamp- dann kann ich dir das mit den Speichen und mit der Bremse zeigen
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X