ganz blauäugig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • traveler
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2006
    • 24

    • Meine Reisen

    ganz blauäugig?

    Hallo !
    Ich trage seid einiger Zeit die Idee mit mir herum, diverse Flüsse in Venezuela und Brasilien über mehrere Wochen mit einem Boot zu befahren.
    In Frage kommen ganz unterschiedliche Gewässer. Rio Caura (kenn ich von Trekking zu Fuß ), Orinoco-Mündungsgebiet oder ggf.Rio Negro.
    Outdoor Erfahrung habe ich, auch in den o.g. Gebieten - mit durchaus vergleichbaren Aktionen (im Bezug auf Dauer, Abgeschiedenheit, sportliche Herausforderung etc).
    ABER: Was völlig neu wäre: alles rund ums Bootfahren.
    Ich bin zwar schon mal auf nem Baggersee gepadelt aber das wars auch schon.
    Drum meine Fragen an Euch:
    1. Wie viel "Bootserfahrung" sollte für so einen Trip vorhanden sein?
    2. Was für ein Boot würdet Ihr empfehlen.(für 2 Personen)
    3. Muss man fürs "Fahren lernen" einen/mehrer Kurse besuchen?


    traveler

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo traveler
    1. Wie viel "Bootserfahrung" sollte für so einen Trip vorhanden sein?
    Meiner Meinung solltest du mit der Bootstechnik keine Probleme mehr haben, wenn du in unbekannte Gewässer losziehst. Je nach Begabung kannst du dein Boot nach 2-3 Tagen geradeaussteuern, aber richtig beherrschen wirst du das Boot erst nach mehr als zwei bis drei Wochen. Wenn du Wildwasser fahren lernen willst, dann rechne eher in Monaten. 8)
    2. Was für ein Boot würdet Ihr empfehlen.(für 2 Personen)
    Deine Beispiele sehen für mich nach Faltkanadier aus: Zusammenlegbar, flugtauglich, aber viel Zuladung scheint gefordert. Ally oder Pakboat, bei WW Schlauchkanadier.
    3. Muss man fürs "Fahren lernen" einen/mehrer Kurse besuchen?
    In einem Kurs lernst du effektiver. An deiner Stelle würde ich den Grundstein mit ein oder zwei Wochen Kurs legen. Hierbei lernst du auch etwas theoretischen Kram, der später ganz nützlich sein kann. Dann aber würde ich auf eigene Faust, aber in belebten Gegenden die neuen Kenntnisse festigen. Dauer: siehe oben.

    Um ehrlich zu sein: Ich habe überlegt, ob ich überhaupt Empfehlungen geben soll. Mal eben ins Boot steigen und auf große Tour gehen, kann ohne Erfahrung ziemlich ins Auge gehen. Fürs Bootfahren lernen nimm dir deshalb Zeit!
    Es ist ein großer Unterschied zwischen Baggerloch, Kleinflußfahren, Großgewässern mit und ohne Strömung, und Fahrten im Gezeitenbereich. Dazu kommt noch die spezifische Erfahrung mit Dschungelumgebung und Gesundheitsvorsorge auf tropischen Gewässern.

    Um Zwischenfällen günstiger zu begegnen, solltet ihr ausserdem mit wenigstens zwei Boots-Mannschaften losziehen.

    Grüße vom pickhammer

    Kommentar

    Lädt...
    X