Checkliste für Canadiertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    Checkliste für Canadiertour

    Hallo zusammen,
    ich bin im Sommer mit meiner Freundin zusammen 2 Wochen in Schweden um dort in Hällefors (hinter Örebro) zu paddeln. Im Laufe der letzten Wochen haben wir so das ein oder andere wichtige Utensil gekauft, bzw. gegen vorhandene minderwertige "Kaufhausartikel" ausgetauscht.
    Nun ist es an der Zeit zu schauen was noch gebraucht wird und dazu wollte ich mir eine Liste anlegen bzw. hier erfragen ob es sowas schon gibt!

    Was sind denn die Sachen die ich auf keinen Fall vergessen sollte (Es ist unsere erste Paddeltour)? Ich habe die Checkliste aus dem Buch "Kanukompass Südschweden" durchgelesen und finde sie eigetnlcih ganz brauchbar, kennt die noch jemand und kann das beurteilen?

    Mich intressiert noch ob ein Tarp sinnvoll ist, grundsätzlich werden wir wohl an jedem Tag nur eine, maxial 2 Nächte bleiben. Ich möchte mir kein extra Tarp kaufen, aber mit Bauplane eines bauen würde ich mir schon wenn es sinnvoll ist. Ich kann das nicht einschätzen, denke aber das es seinen Zweck ( Schutz vor Sonne und Regen) u.U. gut erfüllen würde.

    Meine Liste sieht derzeit wie folgt aus:

    - Zelt / Schutzplane für drunter
    - Sturmkocher (inkl. Topfe und Pfanne)
    - Besteck
    - Thermobecher
    - Kaffeefilter
    - Waschtaschen (Shampoo, Deo, Zahnbürste etc.)
    - Solardusche
    - Angel
    - Bauchtasche
    - Thermoluftmatrazen
    - Laterne / Stirnlampen
    - Erste Hilfe Paket (Pillen gegen Aua Kopf, Aua Magen und Fieber)
    - Handtücher

    Was wir noch brauchen:

    - Mützen mit Nackenschutz
    - Taschenhängematte aus Nylon (Bäume zum aufbauen sollten ja genug vorhanden sein)
    - kleines Tischlein?! (Es gibt solche Rolltische die sind recht kompakt, brauchbar?)[/list]

    *EDIT*
    Meine bzw. unsere Größte Sorge ist eigentlich (da wir beide absolute Fotfreaks sind) wieviele GB`s an Speicherkarten sind zu empfehlen, wir haben derzeit 8GB auf 2 Kameras verteilt (entsprechend viele Akkus kommen hinzu). Von unseren Spiegelreflexausrüstungen haben wir aus PLatz und Angstgründen abgesehen und bleiben bei einer Kompakten und einer Bridgekamera, das wären ungefähr 2000 Bilder. Natürlich kommt jetzt das sich da jeder an seinen Fotografiereigenschaften selbst einschätzen muss, aber es kann ja sein das jemand sagt " ich hatte damals knapp 2000 Bilder Kapazität und brauchte nur 400, oder andersherum, ich hätte 4000 gebraucht?!

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Checkliste für Canadiertour

    Zitat von borni83
    - kleines Tischlein?! (Es gibt solche Rolltische die sind recht kompakt, brauchbar?)[/list]
    Ich halte es lieber asiatisch auf Tour...aber schöner ist ein Tischchen schon. Wieviel kg wiegt der ?

    Was mir noch so einfällt:
    Sonnencreme
    Packsäcke
    Anti-Mückenkrams

    Gib mal "Packliste" in die Suche ein, dann findest du noch locker 20 Dinge an die du denken solltest :-)

    MfG und Gute Nacht
    Enrico

    EDIT: Letzte Tour 400 Fotos in einer Woche, bin aber eher unambitioniert was das angeht.

    Kommentar


    • borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Checkliste für Canadiertour

      Zitat von pepe-hh
      Ich halte es lieber asiatisch auf Tour...aber schöner ist ein Tischchen schon. Wieviel kg wiegt der ?
      gibt welche die sich eher "großes Fußbänkchen" nennen dürfen und ein Kilo wiegen und dann och welche mit 2 bzw 4 Kg und einem entsprechend größeren Packmaß aber dafür auch 70x70cm sind

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Checkliste für Canadiertour

        Zitat von borni83
        Zitat von pepe-hh
        Ich halte es lieber asiatisch auf Tour...aber schöner ist ein Tischchen schon. Wieviel kg wiegt der ?
        gibt welche die sich eher "großes Fußbänkchen" nennen dürfen und ein Kilo wiegen und dann och welche mit 2 bzw 4 Kg und einem entsprechend größeren Packmaß aber dafür auch 70x70cm sind
        Die Frage würde ich mir, an deiner Stelle, erst vor der Abfahrt stellen.
        Wenn du alles gepackt hast, wirst du ja merken ob du da nochmal soeinen Klotz raufpacken willst.

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Borni83 hat geschrieben
          Mich intressiert noch ob ein Tarp sinnvoll ist, grundsätzlich werden wir wohl an jedem Tag nur eine, maxial 2 Nächte bleiben. Ich möchte mir kein extra Tarp kaufen, aber mit Bauplane eines bauen würde ich mir schon wenn es sinnvoll ist. Ich kann das nicht einschätzen, denke aber das es seinen Zweck ( Schutz vor Sonne und Regen) u.U. gut erfüllen würde.
          Borni, so ein Tarp gehört zur Grundausrüstung. Du solltest aber eins aus leichtem Zeltstoff beschaffen (3m x 3m) , denn dann kannst du es in den Zeltsack stopfen. Die Bauplane packt zu groß und ist viel schwerer. Es macht sich am ersten Tag bezahlt, an dem es regnet und dein Zelt zu klein wird z.B. weil du draussen kochen willst.
          Dagegen sind die Solardusche und die Taschenhängematte schon als Luxusartikel zu bezeichnen.

          Gruß vom pickhammer

          Kommentar


          • Sam
            Erfahren
            • 28.08.2003
            • 445

            • Meine Reisen

            #6
            Jep. Bei unserer ersten Paddeltour und auch sonst beim Zelten, haben wir ein Tarp vermisst.
            Wie reist ihr an? Auto?
            Ciao Sam

            Kommentar


            • outdoorfeelinggermany
              Erfahren
              • 26.01.2006
              • 425

              • Meine Reisen

              #7
              naja zum tarp: ich habe eines habe es aber auf kanutouren eig. nicht mit weil das tzelt, welches ich dann mithabe eine apsis hat, die leicht und locker zum kochen reicht ! wenn dies nicht so iss: mitnehmen (sind ja nicht so teuer die dinger, ich hab für meines 17öcken bezahlt...)
              wie siehts aus mit schlafsäcken?
              was für klamotten wollt ihr mitnehmen ?
              sonnenschutz? mückenschutz, besser in schweden kaufen!
              wasserdichte verpackungen (säcke oder tonnen)
              feuerzeuge !!
              kleine säge oder axt
              duck-tape
              karte, bestimmunsbuch
              gib mal ne genaue auflistung ! auch vom erste hilfe set, koch-utensilien und klamotten !

              sind jetzt so die sachen, die mir noch eingefallen sind, gruß tobi
              fahrt ihr mit dem eigenen canadier oder mietet ihr einen ? kenn eure route jetzt nicht, aber ich find noch nen bootswagen recht praktisch
              Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

              Kommentar


              • uschi
                Erfahren
                • 07.02.2006
                • 111

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo borni83,

                Die Frage der Anfahrt ist wichtig, mit dem Auto kann man einiges mehr mitnehmen was das
                Outdoorleben bequemer macht... :-) Ich packe auch gerade für unsere Kanutour
                auf dem Västerdalälven in Schweden.

                Ein Tarp ist schon nett, besonders wenn es mal viel regnet hat man einen schönen grossen Unterstand, , die Absis vom Zelt bekommt man
                trotzdem mit irgendwas vollgerümpelt. Auf ein Tarp würde ich nur noch verzichten, wenn ich jedes Grämmchen zähle
                oder mir die Bäume fehlen um das Teil aufzuspannen.

                Ohne Anspruch auf Vollständigkeit kopiere ich Dir mal zur Inspiration eine
                alte Sommerpackliste von 2002 rein. 2 Wochen Schwäden im Kanu.

                Kleidung:
                Fleece-Hose, Fleece-Jacke, 1 Top,
                2 dünne Pullis, 2 T-Shirts,
                Regen-Jacke und -Hose, 1 Shorts,
                lange Hose, Ski-Unterwäsche, Badezeug,
                U-Wäsche, Socken,
                Mütze, Garten-Handschuhe.

                Schuhe:
                Trekkis, Flip-Flops und Surfstiefel.

                Hygiene:
                persönliches Waschzeug, Handtücher, Taschentücher,
                Medikamente, Pflaster, Verbandszeug,
                2x Spezialpflaster für Platz-, Risswunden, kl. Schere,
                Sonnencreme, Autan-Spray, Toilettenpapier,
                Micro Pur-Tropfen, homöopathische Apotheke.

                Zelt und Schlafen:
                Iso-Matten, Schlafsäcke, Inletts f. Schlafsäcke,
                Zelt und Bodenschutzplane,
                Alu-Matte (Autoscheibe) für Abside,
                Tarp-Plane + Seile, Taschenlampe, Hängematte.

                Anderes:
                Kleiner wasserdichter "Wichtigsack" für alles was schnell
                zur Hand sein oder nicht verkramt werden soll.
                Fotoknipse, Sitzmatten fürs Kanu, wasserdichte Packsäcke,
                Bootsplane, Wasserkanister, Axt, kleine Säge, Panzertape,
                Zip Gefrierbeutl f. Lebensmittel, Mülltüten (3 grosse blaue und kleinere),
                Wäscheklammern, Nägel, Draht, Zigaretten, Feuerzeug,
                Handy, Angelhaken, Schnur oder nicht, wer killt den Fisch?

                Küchenabteilung:
                Teller, Tassen, Besteck, Thermosflasche, Plastikflasche (Cola 0,5l)
                Trangia-Kocher, Gaskocher, Spiritus, Kartusche, Grillrost,
                Schneidebrett, Dutchoven,
                Messer, Moses (Faltschüssel von Ortlieb)

                LG Uschi

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also wir werden mit dem eigenen Auto anreisen und haben somit auch genug Platz.
                  Der Punkt ist der das ich zwar gespart habe um mir den Urlaub finanzieren zu können (es stand fest das einiges neu gekauft werden muss) aber böse bin ich meinem Geld trotzdem nicht. Wir haben ein schönes neues Zelt gekauft (JW Free Spirit RT) und das hat auch große Apsiden, aber ich bezweifle das ich da drunter kochen und sitzen kann, nun will ich aber auch keine 100 Euro für ein Tarp ausgeben (und eigentlich sind mir auch 40 Euro für die Nordisc Tarps bei Globetrotter zu viel). Wo kann ich denn ein günstiges und brauchbares Tarp herbekommen?

                  Ich denke das mit dem Tisch hat sich erledigt, wir werden wohl die Persennings irgendwie zweckentfremden. Wir haben keinen eigenen Canadier, leihen uns aber alles aus (Also Spaten, Persennigs Schwimmwesten etc ist alles dabei). Schlafsäcke haben wir ganz einfache aber die sind ok, wir haben noch so Inlays dafür die den Schlafsack in warmen Nächten auch komplett ersetzen können.

                  An Klamotten wollte ich für meinen Teil eigentlich nur Teva Sandalen, normales Paar Schuhe, eine lange Hose (Beine abnehmbar), eine mittellange Hose, ein Paar T-Shirts bzw. einen langärmeligen Pulli und eine Trekkingjacke (Ärmel abnehmbar) mitnehmen, bei meiner Freundin ist das ähnlich.

                  Wie sieht es mit Handtüchern aus, ich würde mir gerne Microfaser Handtücher kaufen (da geringeres Packmaß, schnell trocknend und saugfähig), die kann ich dann auch gut für künftige Campingausflüge nutzen. Sind solche Handtücher zu empfehlen oder sollte ich mir doch die guten alten (schweren) Dinger mitnehmen?

                  Was soll ich mit einer Axt/Säge?

                  Ich bin noch nicht sicher wie es mit Schlafunterlagen aussieht, wir haben derzeit recht sperrige und schwere selbstaufblasende von Aldi. Die sind gut aber halt sperrig und schwer. evtl. würde ich uns da auch noch was neues kaufen, wie sind da eure Empfehlungen (nur für Sommer und möglichst dicke Liegefläche)?

                  Duck Tape, ist das Panzertape, also Gewebeband?

                  Koch Utensillien sind bei uns vorhanden, also Besteck Trangia Sturmkocher Set groß, Tassen, Teller, Kaffeefilter, Pfannenwender, Gewürzspender etc.

                  Erste Hilfeset dachte ich eigentlich das ich eines für KFZ nehme und das dann noch um einige Pillen (Kopfweh, Bauchweh, Fieber) ergänze. Zusätzlich haben wir noch Sprüpflaster gekauft!

                  Soweit erstemal, ich muss jetzt noch arbeiten gehen und werde dann heute Nacht weiterschreiben!

                  Unsere Strecke ist folgende (Mången):

                  http://de.bergslagsgarden.com/zoomim...749AFA3926A%7D

                  Kommentar


                  • michael_b
                    Anfänger im Forum
                    • 21.04.2007
                    • 37

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @borni83: ich glaube, wir haben dasselbe Zelt und dasselbe Reiseziel
                    Ich möchte mit meinem Sohn Anfang August die Tour machen.
                    Bin schon sehr gespannt, wie es euch gefällt und wäre über Infos nach der Rückkehr dankbar.
                    Wünsche Euch einen schönen Urlaub!!!!!!!!!!!!!

                    Kommentar


                    • PakCanoe Bo
                      Neu im Forum
                      • 27.05.2007
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von uschi
                      Hallo borni83,

                      Ich packe auch gerade für unsere Kanutour
                      auf dem Västerdalälven in Schweden.
                      OH, ich lese gerade wo Du hin willst und interessiere mich sehr für Dein Reiseziel und für einen Bericht.
                      Wo hast Du Infos über den Fluss gefunden? Und welchen Teil willst Du befahren?

                      Für Infos wäre ich sehr dankbar, da ich für August für einer Solotour im Faltcanadier noch Tourenziele suche.

                      Liebe Grüße BO

                      Kommentar


                      • uschi
                        Erfahren
                        • 07.02.2006
                        • 111

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo borni83,

                        Billiges Tarp - Gartenplane,
                        (Sturm hält es nicht so lange aus,
                        da reissen die Ösen gerne mal weg) bekommst Du z.B. aus
                        dem Baumarkt, dem Garten-Center etc.
                        meist in Grün oder Blau, kostet wenige Euro.

                        Persenning, hier werden (in Schweden) oft eben diese Gartenplanen vermietet,
                        also hast Du Dein Tarp evl. schon bei der Kanumietung dabei. Frag einfach beim Verleiher nach. :-)

                        Microfaser Handtücher machen IMO Sinn,
                        die guten alten Dinger aus Baumwolle
                        könnten in Regenphasen abnerv mit dem Trocknen machen.

                        Axt und Säge;
                        wer Lagerfeuer liebt, kann zumindest eines der Teile meist
                        ganz gut gebrauchen, die Ästchen, die man so aufsammelt bringen
                        kein schönes, langes Feuer.
                        Das Kanurevier Mângen kenne ich nicht, aber meist gibt es an den
                        ausgebauten Kanustrecken Schutzhütten und dort wird Feuerholz deponiert.
                        In den seltensten Fällen ist dieses Holz Benutzergerecht zugeschnitten.
                        Meist steht es als Stämmchen (ca. 3 m lang) bereit und muss zurecht geschnitten oder gehackt werden.
                        Auch hier, wer es genau wissen möchte fragt den Vermieter.

                        Schlafunterlagen,
                        im Kanadier ist sperrig und schwer eher kein Problem.
                        Verpack sie halt gut wasserdicht, sonst liegt Ihr evl. feucht.

                        Ducktape, Panzertape ist Gewebeband, für den Notfall
                        sehr praktisch, ich schleppe es seid 11 Jahren mit und habe
                        es nur einmal benutzt, aber da war ich glücklich es dabei
                        gehabt zu haben.

                        LG Uschi

                        Kommentar


                        • Sam
                          Erfahren
                          • 28.08.2003
                          • 445

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          also die Microfaser-Handtücher haben sich bewährt, obwohl sie manchmal (wenn sie schon viel Feuchtigkeit aufgenommen haben) beim Abtrocknen so anfühlen, als würde man eine Scheibe abziehen. Sie "rutschen" nicht so leich über die Haut. Weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben kann.
                          Aber sie trocknen sehr schnell, kleines Packmaß.

                          Gute Dienste haben uns Packsäcke von Ortlieb geleistet. Zwei kleinere für Schlafsäcke und ein größerer für das Zelt. Dann hatten wir noch die wasserdichte Ortlieb Rack-Pack-Tasche für Klamotten und Sachen dabei, die wir schnell zur Hand haben wollten. Alle Sachen nutzen wir jetzt auch im Alltag.
                          Wir hatten zwar eine Tonne vom Verleiher, aber die war schnell voll mit Nahrungsmitteln etc.

                          Ferner haben wir noch 10m schwimmfähiges Seil eingepackt (gab es bei Globi, nicht zu dünn, damit es nicht in die Hände schneidet), weil der Verleiher keine an den Kanus hatte. Haben wir auch etliche Male gebraucht.
                          Ciao Sam

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo
                            Sam hat geschrieben:
                            Ferner haben wir noch 10m schwimmfähiges Seil eingepackt (gab es bei Globi, nicht zu dünn, damit es nicht in die Hände schneidet), weil der Verleiher keine an den Kanus hatte. Haben wir auch etliche Male gebraucht.
                            Ein Wurfseil, 10-20m lang, wie man sie von HF oder Zölzer u.a. im Wurfsack bekommt ist etwas, was wir immer mitschleppen. Leider ist es unter Flachwasserfahrern nicht so verbreitet wie unter WW-Paddlern.
                            Es ist schwimmfähig, dick genug, daß es nicht in die Finger schneidet und im zugehörigen Sack immer aufgeräumt. Es kann
                            a. als Wäscheleine,
                            b. zum Boot sichern (sodaß es sich nicht selbständig macht, wenn man mal kurz raus muß), und
                            c. sogar zur Hilfeleistung verwendet werden, da man es (nach etwas Übung) gut werfen kann.
                            Für das letztere gilt, das andere Ende festzuhalten, damit man noch länger was davon hat.
                            Will sagen: es gehört in die Ausrüstung wie der Erste Hilfe-Pack, und zwar angepaßt in der Länge je nach Gewässer.

                            Viel Grüße vom pickhammer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X