Anfänger braucht Hilfe bei komplette Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alohatrekker
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2007
    • 33

    • Meine Reisen

    Anfänger braucht Hilfe bei komplette Ausrüstung

    Hiho

    Also zu meiner Geschichte ich bin absoluter Neuling in der Trekking-Szene jedoch hat mich dieses Thema schon nach kurzer Zeit so fasziniert das ich für diesen Sommer einen Trip nach Schweden mit meinem Kumpel Plane (sehr frühes Stadium). Imo bin ich recht gut bei Kasse und meine Budget für die gesamte Ausrüstung beträgt ca. 1000 euro. Ich brauche alles (Boxershorts habe ich selber xD). Wie gesagt will mir erstmal nen überblick verschaffen und dann gezielt im globbistore danach fragen. es muss ja auch passen. Zu meiner Person ich bin 171 groß und 58 Kilo leicht. Der Rucksack sollte für 14 Tage reichen. Vor dem Trip teste ich es erstmal ne Woche in der Sächsischen Schweiz, damit ich dann keinen Ausfall oder ne böse Überraschung erlebe. Des weiteren Habe ich noch eine Frage zur Trinkwasserversorgung wie macht ihr das auf euren Reisen??? Insgesamt sollen die Touren in den nördlichen Gefilgen bleiben. Zum kocher ich würde einen Trangia bevorzugen da ich gehört und gelesen habe das er sehr einfach zu bedienen sei. bzw. könnt ihr mir noch ein paar Tipps zur route geben????

    ich danke schonmal im vorraus.

    P.S. Geiwcht sollte so um die 20 Kilo mit Fressen für 10-14 tage und nem 2 Mann Zelt sein
    Absoluter Neuling ;)

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Budget für die gesamte Ausrüstung beträgt ca. 1000 euro
    Dafür gibt es schon was vernüntiges. Wenn du auch gebrauchte Sachen nimmst gibts dafür schon richtig gutes. Viele "Oberliga§ Artikel sind in hervorragendem Zustand für die Hälfte zu bekommen. Für Neuware sind die 1000 Euro ausreichend um in der Golfklasse zu landen.
    150 Zelt, 200 Schlasa, 150 Rucksack, 200 Stiefel, 150 Jacke, 50 Matte, 50 Kocher mit Geschirr, 50 Fleece, hmm, schnell weg das Geld.
    Wenn du sehr billig kaufst ist noch schneller mehr weg weil du kurz danach i.d.R. nochmal kaufst wenn du bei dem Hobby bleibst. Der Unterschied zu von einem Aldi Schafsack zu einem Mittelklasse Schlafsack ist sehr groß. Der Aldi Schlafsack geht gar nicht (nur Indoor oder Hochsommer) und das Mittelklassemodell tuts über mehrer Jahre. Zur Oberklasse fehlen dann oft nur 20-30 Prozent Gewichts oder Wärmeleistungsvorteile bei nochmal doppeltem Preis.

    Also stark reduzierte Markenware oder wenig gebrauchte Spitzen ware ist am billigsten.

    Drei "Tipps"
    keinen Kufa Schlafsack
    teure Wollsocken
    nicht mehr als 25 kg insgesammt

    Mal ganz allgemein behauptet.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #3
      Lass dir am Besten die ICQ Nummer eines Mitglieds geben oder benutze viel die Suche, du wirst viele Fragen haben...

      Die preislichen Tipps von dem Unterkühlungs-Gestörten über mir würde ich komplett unterschreiben.

      Eine gute Möglichkeit ist es, im Biete-Teil hier nachzuschauen und den Artikel dann in der Suche zu suchen. Auch der Schnäppchen-Thread ist eine gute Anregung.

      Kommentar


      • asmeisne
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 358
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So, ... jetzt habe ich mal ein bischen in meiner Ausrüstungsliste gesucht. Mal ein paar konkrete Vorschläge, nur für den Start:

        Schuhe: Ich habe noch nie mehr als 150 EUR für Stiefel mit Gore und Vibram Sohle ausgegeben und war immer sehr zufrieden. Z.B.: Lowa Renegade GTX Mid ist ein sehr guter Schuh.

        Schlafsack: Auch ich bin absoluter Daunenfan. Ich habe den Mountain Equipment Marathon (180 EUR). Der ist zwar nicht perfekt, aber hält noch leichte Minusgrade aus und ist hinsichtlich Gewicht und Packvolumen (4l) sensationell. Eine preiswerte Alternative könnte auch der Big Pack Highlite 185 sein. Bei Globi gibt es noch ein paar preiswertere von Black Bear, die recht gute Bewertungen bekommen haben, aber über die kann ich nichts sagen.

        Matte: Bis 0°C ist dieTermarest Z-Lite ist mein persönlicher Favorit und mit ca. 40 EUR bezahlbar. Kann Dir leider gerade nicht sagen, wo es die noch gibt.

        Rucksack: Hier ist es am schwierigsten einen Tipp zu geben, außer dem, den Rucksack ausführlich mit den angepeiltem Gewicht zu testen. Je nachdem, wie kompakt die Ausrüstung ist, könnte schon ein 45+10 l Rucksack reichen (in dieser Klasse habe ich mir soeben den Vaude Astra für 120 EUR gekauft, der hat wenigstens einen gescheiten Hüftgurt), aber auch schon im 55+10 l Bereich gibt es brauchbare Modelle um die 150.

        Zelt: Da habe ich gerade bei Sport Praxenthaler einige interessante Angebote gesehen. Ich würde darauf achten, dass es nicht viel schwerer als 3kg ist. Z.B. Salewa Bergen II (130 EUR, 3,4kg), Salewa Omega II (150 EUR, 2,8kg)

        Das ganze sollen aber nur mal Anregungen für den Anfang sein. Zur Planung kann ich noch meinen
        Rucksackplaner anbieten.
        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

        Kommentar


        • Michabbb
          Dauerbesucher
          • 14.07.2005
          • 526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Alohatrekker,
          du wirst jetzt viele und unterschiedlichste Tipps bekommen. Nach vielen Jahren Outdoor Erfahrung sind für mich drei Ding übrig geblieben, die keinen Kompromiss erlauben.
          1. Schuhe: wenn die nicht die richtigen sind, kannst du den Urlaub vergessen. Wenn Hose, Jacke, Zelt mal nicht passt, kaputt ist oder nur zweite Wahl, dass kann man reparieren oder irgendwie hinbiegen. Wenn du die falschen Schuhe an hast, dann sind die Füße irgendwann wund und das wars.
          2. Schlafsack: ohne den richtigen Schlaf, kann sich der Körper nicht erholen. Ist es der falsche frierst du nachts und verbrauchst noch mehr Energie. Irgendwann ist dann Feierabend mit der Tour, da die Kraftreserven aufgebraucht sind.
          3. Kocher: ab und zu eine warme Speise/Suppe ist Gold wert.
          Dazu brauchst du einen guten Kocher. Vor allem wenn kein trockenes Brennholz zu finden ist. Ohne Energiezufuhr ist irgendwann Feierabend.

          Also, bei Schuhe, Schlafsack, Kocher, keine Kompromisse. Bei anderen Sachen kannst du Geld sparen, je nach dem wo es hingehen soll. Aber das billigste solltest du nicht nehmen. Das wird dann irgendwann teuer.
          Micha

          Kommentar


          • Alohatrekker
            Anfänger im Forum
            • 26.05.2007
            • 33

            • Meine Reisen

            #6
            Danke schonmal für die antworten habe mich jetzt mal bisschen umgeschaut. Also Rucksack würde ich den Deuter competition 65+10 favorisieren, passt da alles rein für einen 10-14 tägigen Trip incl. Futter? Als Kocher würde ich den Trangia Gasbrenner nehmen, welches zubehör brauch man, was ist zu empfehlen(Besteck und Geschirr für 2 Personen)??? Die Schuhe sehen gut aus Asmeisne. Kann man auch bei 25-30 C° gut ohne Schweißfüße laufen?? Als Zelt würde für mich entweder das Tatonka Arctis oder das Marmot Twilight 2P in Frage kommen. Was haltet ihr von ihnen bzw. dem Four Seasons Highland Schlafsack??? Weiterhin gefällt mir die Therm-a-Rest TT Trail Lite Isomatte. Außerdem habe ich vor das Messer Black Bear Sniper, Lucido Stablampe M35 zu kaufen.( ich werde den Rucksack und die Schuhe natürlich im Globistore probetragen ist aber leider 3 Autostunden entfernt.)


            mfg alohatrekker
            Absoluter Neuling ;)

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Alohatrekker
              Lucido Stablampe M35 zu kaufen
              Unnötig schwer! 250g, und dazu kommen noch 4 Baby-Zellen.
              Außerdem besser eine Stirnlampe , damit man bei Bedarf die Hände frei hat.
              So was in Art der Petzl Tikka XP, z.B.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Alohatrekker,

                schon alleine für die richtigen Schuhe sollte sich diese weite Fahrt rechnen, wenn Du kein alternatives Geschäft mit Outdoorequipment in der Nähe hast. Die müssen einfach passen. Lass Dir für die richtige Wahl ausreichend Zeit.

                Was Deine Wahl der Lampe angeht, so schau Dir doch mal LED-Stirnlampen, wie die von Petzl an. Die haben einen recht günstigen Energieverbrauch, sind leicht und man hat auch mal beide Hände frei. Sind immer mal günstig online zu ersteigern.


                Grüße
                Oliver
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von sjusovaren
                  Zitat von Alohatrekker
                  Lucido Stablampe M35 zu kaufen
                  Unnötig schwer! 250g, und dazu kommen noch 4 Baby-Zellen.
                  Außerdem besser eine Stirnlampe , damit man bei Bedarf die Hände frei hat.
                  So was in Art der Petzl Tikka XP, z.B.
                  Ok, jetzt warst Du schneller mit Deinem Post...
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • tobi84
                    Gerne im Forum
                    • 20.09.2006
                    • 61

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    ich schreib jetzt einfach mal was ich mir zum Einstieg letztes Jahr so gekauft habe (ich hatte so in etwa das gleiche Budget):

                    Schuhe: Meindl Air Revolution 3.1
                    190€ 1580g

                    Schlafsack: Mountain Equipment Helium 400
                    180€ 800g

                    Rucksack: Osprey Aether 60 Bei www. Outdoor-discount.de
                    155€ 1800g

                    Zelt: Jack Wolfskin Last Resort 2RT
                    250€ 2300g

                    Kocher: Trangia Sturmkocherset groß
                    60€ 1200g

                    Matte: Thermarest 180x60x3cm (keine Ahnung, welche das genau war)
                    50€ 800g


                    macht zusammen (ohne Schuhe) 6900g und 885€ (mit Schuhe)

                    Du solltest auf jeden Fall Schuhe anprobieren und den Rucksack auch gefüllt ein paar Minuten tragen, bevor du einen kaufst.

                    Ich bin mit allen Sachen sehr zufrieden.
                    Schau einfach nach Sonderangeboten oder Modellen vom Vorjahr.
                    Schuhe würde ich auf jeden Fall im Laden kaufen.
                    Bei dem Rucksack, habe ich mir einfach 4 Stück, die für mich in Frage kamen zur Ansicht bestellt und 3 wieder zurückgeschickt
                    (weil bei mir in der Umgebung kein Händler war, der ein entsprechendes Angebot hatte.)

                    Ich denk mit 1000 € kommst du schon hin.

                    gruß Tobias

                    Kommentar


                    • Onkel Tom
                      Fuchs
                      • 11.12.2004
                      • 1523
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von asmeisne
                      Matte: Bis 0°C ist dieTermarest Z-Lite ist mein persönlicher Favorit und mit ca. 40 EUR bezahlbar. Kann Dir leider gerade nicht sagen, wo es die noch gibt.
                      Die gibts z.B. bei Larca.
                      Gruß
                      TOM
                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                      Nehberg über Nehberg

                      Kommentar


                      • asmeisne
                        Erfahren
                        • 24.05.2006
                        • 358
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Alohatrekker
                        Also Rucksack würde ich den Deuter competition 65+10 favorisieren, passt da alles rein für einen 10-14 tägigen Trip incl. Futter?
                        Mit 75l solltest Du auf jeden Fall hinkommen. Die Alternative Osprey Aether wurde schon genannt. Sensationeller Hüftgurt, wenn er passt.

                        Zitat von Alohatrekker
                        was ist zu empfehlen(Besteck und Geschirr für 2 Personen)???
                        Ich bin sehr begeistert von den Falttellern von Orikaso Faltteller, da er praktisch keinen Platz im Rucksack benötigt. Ansonsten Löffel und Gabel ergänzen das ohnehin vorhandene Taschenmesser.


                        Zitat von Alohatrekker
                        Die Schuhe sehen gut aus Asmeisne. Kann man auch bei 25-30 C° gut ohne Schweißfüße laufen??
                        Ich laufe nun seit 15 Jahren in noch eher etwas schwereren Schuhen bei Temperatoren von -20°C bis über +30°C und hatte noch nie Probleme. Natürlich schwitzt man, aber das hat bei mir noch nie zu Problemen geführt (wunde Stellen, Blasen,...) gute Socken sind da natürlich auch sehr wichtig, bloß keine Baumwolle!!!! Seit letztem Jahr habe ich mit der Unterziehsocke Ultimax Liner sehr gute Erfahrungen gemacht. Je nach Außentemperatur kommt dann noch eine Wollsocke mit sehr hohem Wollanteil (wenn's kalt ist) oder höherem Kunstfaseranteil drüber.

                        Zitat von Alohatrekker
                        Als Zelt würde für mich entweder das Tatonka Arctis oder das Marmot Twilight 2P in Frage kommen.
                        Das Marmot habe ich auch schon länger als preiswertes und leichtes 2-Personenzelt im Auge.

                        Zitat von Alohatrekker
                        Was haltet ihr von ihnen bzw. dem Four Seasons Highland Schlafsack??? Weiterhin gefällt mir die Therm-a-Rest TT Trail Lite Isomatte.
                        Der Schlafsack wäre mir zu schwer und zu vulminös. Gibt es einen Grund für Kunstfaser?
                        Mit diesen aufblasbaren Matten bin ich immer etwas skeptisch (auch wenn ich selber eine Downmat habe), die können kaputt gehen, wiegen relativ viel...

                        Zitat von Alohatrekker
                        ( ich werde den Rucksack und die Schuhe natürlich im Globistore probetragen ist aber leider 3 Autostunden entfernt.)
                        Was sagt eigentlich Globi dazu, wenn man drei Rucksäcke und drei Paar Schuhe bestellt und dann jeweils zwei wieder zurückschickt?
                        (So mache ich das immer bei amazon, wenn ich ein Fachbuch zu einem neuen Thema brauche, da bestelle ich aber bis zu 10 Bücher, hat bisher noch nie Probleme gegeben).
                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Alohatrekker
                          Danke schonmal für die antworten habe mich jetzt mal bisschen umgeschaut. Also Rucksack würde ich den Deuter competition 65+10 favorisieren, passt da alles rein für einen 10-14 tägigen Trip incl. Futter?
                          Vom Volumen kanns reichen, je nachdem ob du Isomatte, Zelt, etc. am oder im Rucksack transportieren willst.
                          Entscheidend ist, daß das Tragesystem auch 2 Wochen mit 20-25 kg noch erträglich macht. Da hätte ich eher bedenken, kenn dieses Modell aber nicht.
                          Ich würde was Schuhe und Rucksack angeht, auch nicht zu viel Kataloge wälzen, sondern lieber einige Stunden im Fachgeschäft einplanen.
                          Probetragen und vergleichen, wirklich das einzige was hilft!! Bis der Verkäufer entnervt aufgibt, und dann nochmal so lange
                          Würde mich da grob an Firmen orientieren. Bei Wanderschuhen z.B. erstmal Lowa, Hanwag, Meindl durchprobieren.
                          Den Rucksack auch ziemlich als letztes kaufen, wenn du wirklich absehen kannst, wieviel Volumen und Gewicht du buckeln mußt.
                          Im Moment sind eure Reisepläne ja noch sehr vage.

                          Gruß,


                          PS, warum nicht den klassischen Trangia mit Spiritus? Einfach, leise und vor allem unverwüstlich!
                          Müssen wir hier aber nicht diskutieren. Über die Suche findest du genug Meinungen dazu. :wink:
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Alohatrekker
                            Anfänger im Forum
                            • 26.05.2007
                            • 33

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dann werd ich wohl mal nächste woche oder so mit Zug zum Globi in Berlin fahren und mich beraten lassen je nachdem wie viel zeit ich habe.

                            Welche Regen und Wind beständig Hose/Jacke könnt ihr mir empfehlen???
                            am besten eine bei der man eine Flecce-Unterjacke reinzippen kann. Brauch man einen aufsatz für den Tangria Sturmkocher wenn ja welchen???

                            werd die Woche mich ma mit der genauen Planung befassen.
                            Absoluter Neuling ;)

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Welche Regen und Wind beständig Hose/Jacke könnt ihr mir empfehlen???
                              am besten eine bei der man eine Flecce-Unterjacke reinzippen kann.
                              Schau dir mal die FourSeasons Hosen an (Hausmarke von Globi), z.B. klick. Quasi ein Nachbau der berühmten Grönland-G1000 von Fjäll Räven, nur billiger!

                              Ich kann dir gar keine Jacke zum Einzippen empfehlen, im Gegenteil.
                              Such dir besser getrennt, nach deinen Vorstellungen, einen Fleece und eine Regenjacke aus, anstatt eine fixe Kombi zu kaufen.
                              Wenns richtig kalt wird, sollte man die Fleecejacke sowieso richtig schließen. Eingezippt klafft da nämlich vorne unterm Überjackenreißverschluß konstruktionsbedingt ein Spalt.
                              Außerdem ist es eh praktischer, wenn man beide Jacken unabhängig voneinander auf- und zumachen kann, je nach Witterung/Klima.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kocher würde ich erstnmal vernachlässigen und mir einen aus einer Coladose bauen (siehe www.trekking-ultraleicht.de. Wiegt nichts, kostet nix und funktioniert sehr gut.
                                Allgemein würde ich dir mal raten darüber nachzudenken gleich eine leichte, bis ultra leichte Ausrüstung zusammen zustellen. Macht vieles angenehmer und bei einigen Anschaffungen kann man ganz gut sparen wenn man sehr lichte Sachen nimmt .
                                Naja, viel Spass beim einkaufen...
                                Gruß Loon, der auch leicht unterwegs ist...
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Crosswind
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.09.2005
                                  • 715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hoi!

                                  Mein bescheidener Tipp:

                                  Kauf Dir ein gutes paar Schuhe und ansonsten so wenig wie möglich oder nicht alles auf einmal: Schnell wirst Du feststellen, welche Art von Touren Du bevorzugst und ob Du eher ultraleicht unterwegs bist oder wert auf Komfort legst - dann wäre es schade wenn Du das ganze Geld in eine suboptimale Ausrüstung gesteckt hättest.

                                  Also, erst mal ein bisschen Erfahrung machen und dann kaufen, sonst wirds unter Umständen frustrierend und teuer!

                                  Viel Erfolg dabei,
                                  Philip
                                  Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Wobei ultra leicht, bzw. leichte Ausrüstung nicht zwangsläufig keinen Komfort bedeutet...
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Crosswind,

                                      wenn er nun aber eh schon am Planen einer Schweden-Tour ist, dann wird er nicht umhin kommen, sich eine Grundausstattung zuzulegen. Mit den richtigen Tipps von erfahrenen Leuten hier kann er dann aber wenigstens gleich von Anfang an eine solide und leichte Ausrüstung zusammentragen, an der er auch noch in ein paar Jahren Spass hat. Ein paar erste Eindrücke zu ultraleichter Ausrüstung kann er sich ja schon mal bei trekking-ultraleicht verschaffen. Oder gleich das kleine Büchlein kaufen :wink:

                                      Grüße
                                      Oliver
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                      Kommentar


                                      • asmeisne
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2006
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wo wir gerade alle so tolle Tipps geben:

                                        Sehr leicht und großer Komfortgewinn bringen spezielle Unterwäsche, z.B. von Odlo.

                                        Seit über 20 Jahren benutze ich Funktionsunterwäsche und würde nie darauf verzichten wollen. Auf meiner ersten Tour war's wahrscheinlich einer meiner teuersten Ausrüstungsgegenstände
                                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X