Packliste für Island und Reisetip- was meinen die Experten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste für Island und Reisetip- was meinen die Experten?

    Hallo zusammen,

    da ich seit geraumer Zeit an der Zusammenstellung meiner Ausrüstung für Island werkle, wollte ich euch mal fragen was Ihr davon haltet.

    Zu meinem Vorhaben. Am 17.7. soll es für 2 Wochen mit meinem Kumpel nach Island gehen. Vorgenommen hatten wir uns den Laugavegur und die Kjölur Route. Und mal sehen wozu die Zeit dann noch reicht.
    Nachdem ich mir nun doch einiges leichters Zeugs angeschafft habe komme ich auf ein Rucksackgewicht vonüber 15 Kilo. Vermutlich werden es aber über 16 werden.
    Einige Sachen gehen wohl noch durch 2, wie das Zelt und die Kochausrüstung. Dann wären es vieleicht 14.

    Essen fehlt natürlich auch noch! Wir werden wohl die magischen 3 Kilo Einfuhrbeschränkung pro Person mit Travellunch, Ei- Milchpulver, Süßer Moment und anderem Zeug ausreizen von dem wir nicht sicher sind ob wir sie dort bekommen.

    Da wir versuchen wollen ein Teil des Essens und Gas auf die Hütten zu schicken, werden wir wohl mit nicht mehr als 5 Kilo Essen pro Person zusätzlich starten.
    So wie es ausieht werde ich knapp die 20 Kilo Marke schrammen!

    Wenn Ihr noch etwas bemerkt habt was fehlen könnte oder was man ohne sich in Unkosten zu stürzen austauschen könnte, wäre ich echt dankbar.
    Auch was jeden anderen Tip bezüglich Island angeht!

    Wenn alles glatt geht gibts dann in reichlich 2 Monaten hübsche Bilderchen und nen Reisebericht.

    Vielen Dank schonmal!!


    Hier noch meine Liste
    ----------------------------------------------
    Gesamtgewichte:
    Sebastian am Mann: 2,48 kg
    Sebastian Rucksack: 15,20 kg

    Bekleidung
    Bezeichnung

    1 Jacke Goretex Packlite JW mit Inlett 920g
    1 Lange Hose Haglöfs 520g
    1 Goretexhose Berghaus 200g
    1 Fleecepullover Mäser 320g
    2 T-Shirt Wolfskin/grau je 170g
    1 Unterhemd lang - Tchibo 280g
    2 Slips je 50g
    1 Unterhose Fleece 200g
    2 Socken je 50g
    Handschuhe Finger 100g
    Mütze Sätila 75g
    Sandalen Teva 520g
    Mückennetz Care Plus 25g
    Summe 3,88 kg


    Hygiene
    Bezeichnung

    Handtuch Ultra Suede 160g
    Zahnbürste 16g
    Zahnpaste 100g
    Flüssigseife 100g
    Rasierer 23g
    (Sonnencreme eventuell ??????)
    Summe 0,40 kg


    Kochausrüstung
    Bezeichnung

    Kocher Spiritus Trangia 960g
    Gaskartusche 400ml 500g
    Besteck Titan Primus 31g
    Tasse Emaille 160g
    2 Feuerzeuge Einweg je 30g
    Scheuerschwamm 10g
    Wassersack Ortlieb 4l 95g
    Wasserflasche Plaste 120g
    Dauerfiler Ortec 7g
    Pfannenwender Plaste Ikea 18g
    Summe 1,96 kg


    Organisation
    Bezeichnung

    Rucksack Gregory 2900g
    Rucksackpocho Four Seasons 150g
    Trekkingstöcke Makalu Carbon 370g
    GPS mit Batterie 200g
    Fotoapparat Minolta
    + Ortliebtasche 950g
    6 Filme je 30g
    2 Ersatzbatterien LR 2 je 15g
    4 Ersatzbatterien Lithium je 15g
    Personalausweis
    DJH-Ausweis
    Geldkarte
    Handy 110g
    Messer Martiini 130g
    Lampe Kopf Petzl Tikka XP 58g
    Nähzeug +Schere +Pinzette 60g
    Stativ Bilora 455g
    Fist Aid ca. 300g
    Karten
    Buch
    Summe 5,97 kg


    Zeltausrüstung
    Bezeichnung
    Schlafsack Mountain Equipment 1410g
    Isomatte Artiach Scin Micro Lite 540g
    Zelt Vaude Mark 2 Ligth 2960g
    Footprint Vaude 450g
    Inlett Seide; Black Bear 110g
    Summe 5,47 kg
    Gesamt 17,68 kg
    Barleybreeders BLOG

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    #2
    guten morgen,

    würde die fleecehose daheim lassen. eher eine dünne lange funktionsunterhose mitnehmen. mit der wanderhose und der gorehose drüber dürfte es auch abends warm genug sein.
    die sonnencreme würd ich mitnehmen. kann schon sehr sonnig werden auf island.
    ansonsten find ich deine packliste voll ok!

    der jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Sebastian,

      Am 17.8. soll es für 2 Wochen mit meinem Kumpel nach Island gehen. Vorgenommen hatten wir uns den Laugavegur und die Kjölur Route. Und mal sehen wozu die Zeit dann noch reicht.
      Viel mehr wird da nicht drin sein, da Ihr mindesten 4 Tage habt, an denen ihr ausschließlich mit dem Bus unterwegs seid. Und je nach Ankunftszeit des Fliegers braucht Ihr noch einen Extratag nach Eurer Ankunft in Reykjavík für Einkäufe und um "anzukommen".

      Für Landmannalaugar und die Þórsmörk würde ich sogar je einen vollen Tag (also 2 Übernachtungen) einplanen. Typischerweise rennen Island-Ersttäter sofort nach Busankunft los und stürmen auf den den Laugavegur. Oft hört man die Begründung: "... zu viele Touris hier!". Recht haben sie ja, wenn sie dann losgerannt sind, sind es ein paar Supertouris weniger
      Also weniger, ist mehr. Und Zeit ist der einzig wahre Luxus.

      Da wir versuchen wollen ein Teil des Essens und Gas auf die Hütten zu schicken, werden wir wohl mit nicht mehr als 5 Kilo Essen pro Person zusätzlich starten.
      Funktioniert nur für Þórsmörk (Húsadalur), Landmannalaugar und Hveravellir.

      Zur Packliste kann ich nicht viel sagen. Auf dem Bildschirm liest sie sich gut. Aber da kommen dann halt so kleine Kleinigkeiten.

      Eines habe ich aber entdeckt:
      Nur 6 Filme? Rechne das doppelte bis 3-fache Deines normalen Verbrauchs! Filme sind schweineteuer in Island.

      Viel Spaß,

      Dieter (der immer über die 30kg schrammt)
      http://www.isafold.de

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Dieter

        danke für die Info.
        Den Laugavegur wollten wir eigentlich ab Skogar laufen. Oder denkst Du das kann man sich schenken? Wieviel Hm sind das unfefähr am ersten Tag?

        So aus dem kalten zu starten kann ganz schön heftig werden, zumal mein Kumpel kaum Zeit hat zu trainieren.
        Effekiv sind wir 16 Tage in Island (17.7-2.8 ). Davon geht der 18.7. schon mit Besorgungen drauf.

        Essen wollte ich in einem Ortleibsack nach Landmannalaugar schicken, was ungefähr die Hälfte unserer Tour wäre. (Muss man sich eigentlich selber um die Beschriftung der Pakete kümmern oder machen die das am Busterminal?)
        In Landmannalaugar wollten wir eventuell noch einen Tag bleiben. Soll ja toll für Tagesausflüge ein.
        Ein Tag länger in Porsmörk? Eine Karte mit Wanderrouten habe ich schon gesehen. Mal sehen wie die Zeit reicht.

        Danach sollte es eigentlich mit dem Bus nach Hvitarnes gehen, und von dort aus die Kjölurroute. Sollte doch bequem in 2 Wochen zu schaffen sein?

        Übrigens ein großes Lob von mir für deine Website. Ist meines Erachtens die beste deutsche Seite die ich gefunden habe. Ich weiß gar nciht mehr wieviel Stunden ich darauf schon zugebracht habe.
        Die Koordinaten der Hütten habe ich schon in mein GPS übertragen. Ich hoffe das ist OK?
        Welches Kartendatum hast du eigentlich eingestellt? Oder spielt das keine Rolle?

        @Jakob,
        Die Fleecehose wiegt genausoviel wie die leichteste lange Unterhose die ich habe. Ist halt nur etwas voluminöser. Die Fleecehose kann man aber vielseitiger einsetzen. Als Unterhose, Schlafhose, eventuell Wechselhose und auch mal vor dem Zelt anziehen. Hat noch nicht ganz den Peinlichkeitsfaktor wie meine olivne Bumber! :wink:
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ansonsten würde mit die Gorejacke mit Inlett auffallen. Da du ja einen Fleece Pullover mit hast brauchst du ja eigentlich das Inlett nicht, oder?
          Mit würden auch die Sandalen auffallen, aber da bin ich wohl alleine.

          Ansonsten siehts doch gut aus. Bei dem ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand könnte man noch tunen, aber das kostet dann ja auch wieder ;)



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Sebastian

            Den Laugavegur wollten wir eigentlich ab Skogar laufen. Oder denkst Du das kann man sich schenken? Wieviel Hm sind das unfefähr am ersten Tag?
            Das lohnt sich auf jeden Fall. Der Abstieg in die Þórsmörk ist landschaftlich, und auch vom Weg her kaum zu toppen.
            Bis zur Hütte rauf sind es gut 1000 Höhenmeter, aber das geht als Nachmittagstour

            Essen wollte ich in einem Ortleibsack nach Landmannalaugar schicken, was ungefähr die Hälfte unserer Tour wäre. (Muss man sich eigentlich selber um die Beschriftung der Pakete kümmern oder machen die das am Busterminal?)
            Den Sack schon zuhause vorbereiten und die Beschriftung fertig machen. Viel braucht Ihr ja nicht hinzuschicken, denn auf dem Weg nach Hvítárnes müßt Ihr sowieso zurück nach Reykjavík (obwohl Selfoss reicht auch). Aber eine Querverbindung gibt es nicht.

            In Landmannalaugar wollten wir eventuell noch einen Tag bleiben. Soll ja toll für Tagesausflüge ein.
            Ein Tag länger in Porsmörk? Eine Karte mit Wanderrouten habe ich schon gesehen. Mal sehen wie die Zeit reicht.
            Beides lohnend. Hier mal mein Vorschlag für den Zeitplan (was hat man nicht alles für Excel-Tabellen im Archiv ):



            Trekkingtage sind grün hinterlegt.
            (Selfoss stat Reykjavík verkürzt die Busfahrt jeweils etwa 1h .

            ... Ich weiß gar nicht mehr wieviel Stunden ich darauf schon zugebracht habe.
            ... na und ich erst
            Die Koordinaten der Hütten habe ich schon in mein GPS übertragen. Ich hoffe das ist OK?
            Dazu sind sie ja da. Wenn Dein GPS MapSource Karten verträgt dann lade Dir unbedingt die hier drauf:
            http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

            Welches Kartendatum hast du eigentlich eingestellt? Oder spielt das keine Rolle?
            Ich arbeite nur noch mit WGS84. Alte Koordinaten sind entsprechend der Karten eventuell in Hjörsey1955 Datum. Der Lagefehler ist ca 80m in Ostrichtung. Das ist weniger als ein Millimeter auf der 1:100.000er Karte und sicher besser als jede Hüttensignatur.

            Dieter

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank nochmal an Dich Dieter.
              Die Tabelle ist ja Klasse. Wenn der Zeitplan so aufgeht wärs echt super. Die Mapsource Karte habe ich schon auf meinem Map60Cx dank Deiner umfangreichen Linksammlung. Echt ne feine Sache!

              @Snuffy
              Mit Jacke, Inlett und Fleece werde ich es wohl bis Temp. um die 0° aushalten. Und sowas soll ja dort auch im Sommer vorkommen. Ohne Inlett kaum. Ist alles recht dünnes Zeugs.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hallo sebastian,
                so richtig klar ist mir beim lesen nicht geworden, womit ihr im trangia kochen wollt.
                - mit spiritus? dann fehlt das brennstsoffgewicht plus flasche.
                - mit der gaskartusche? dann fehlt das gewicht vom gasadapter für den trangia.

                und mit der isomatte hätte ich probleme. aber die wirst du ja schon entsprechend ausprobiert haben.

                klingt nach einer tollen tour. viel freude!
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Trangia läuft mit Gas, Sorry. Und der Gasadapter ist bei dem knappen Kilo schon dabei. Ist das HA Set und der Originaleinsatz fehlt.

                  Wieso hättest du bei der Isomatte Probleme? Ist die so unbequem, oder hättest Du angst zu frieren?
                  Ausprobiert habe ich die leider noch nicht. Sollte eigenlich meine letzte Anschaffung sein.
                  Als Alternative hätte ich noch ne Downmat, die ist aber fast 500g schwerer.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    die hat doch eine liegelänge von nur 120cm, oder?

                    mit solch kurzen matten kam ich nicht klar. mit meinen 188 favorisiere ich derzeit die 190er ridgerest von TAR.
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                    Kommentar


                    • wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Packliste für Island und Reisetip- was meinen die Expert

                      Vergiss auf keinen Fall deine Badehose!

                      Ich würde die Downmat vorziehen, auch weil schon mal vorkommen kann, dass ihr mehr als nur die Nacht im Zelt verbringen müsst. Bei meiner Islandvisite hatte ich sogar noch eine 400 g-Daunenjacke dabei - und hab es nicht bereut.

                      Das Mehrgewicht der Downmat kannst du ja teilweise bei der Zahnpasta sparen ;)

                      Wir habe vor zwei Jahren die 3 kg-Marke für Lebensmittel nicht nur ausgereizt... War kein Problem, weil und keiner danach gefragt hat.

                      Ach zur Geldkarte: Ich hatte damals eine EC-Karte einer Sparkasse dabei. War nicht so toll, weil Sparkassenkarten nicht von jedem Automaten akzeptiert wurden.

                      Viel Spaß!

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Badehose, na klar!!!!! Vielleicht packe ich doch mehr als die erlaubten 3 Kilo ein und lasse es drauf ankommen.

                        Die Skin Micro Mat gibt es auch als 180er Version. Eigentlich dachte ich eher an die!

                        Bei längerem Zeltaufenthalt ist die Downmat natürlich nicht zu schlagen. :P
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Packliste für Island und Reisetip- was meinen die Expert

                          Zitat von barleybreeder
                          Schlafsack Mountain Equipment 1410g
                          Zitat von barleybreeder
                          (zum Thema "WM Apache") Habe darauf hin bei bei Sack und Pack geordert und noch einen zum günstigeren Preis ergattert, bevor auch dort die Preise angezogen sind.
                          Warum nimmst du den Apachen nicht mit nach Island? Der dürfte für den Durchschnittsmann warm genug sein und das Mehrgewicht der Downmat wettmachen.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Der kommt schon mit nach Island, aber leider im Gepäck von meinem Kumpel.

                            Ich bin öfter mal der Einkäufer für die guten Sachen, da man mir angeblich mehr Kenntnis und Zeit unterstellt. Das große Geld haben leider die anderen.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Smilla
                              Anfänger im Forum
                              • 12.05.2007
                              • 10

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich mache in diesem Sommer dieselbe Tour bis Landmanalaugar. Die tour ab Skogar ist sicherlich super schon an dem Wasserfall hoch! und bis zur ersten Hütte auch anscheinend weniger begangen... und bin auch am Planen, was wie wo mitkommen soll.

                              cih hab die Sandalen eingetauscht gegen leichtere Schuhe mit super profil (zum Furten) und, da ich ein notorischer pessimist bin und annehme, dass es dauerregnen könnte und ich sicher in der tiefsten furt noch mal baden gehe (mit gepäck versteht sich) wasserdichte Packbeutel besorgt und eine Rettungsdecke (sack, 1. Hilfe) um im schlimmsten Fall nicht gerade anzufrieren nach dem bad... (23 gramm schwer, und im zweifelsfall lieber dabei).

                              Badsachen wurden mir ebenfalls dringend empfohlen für die Hotpots...

                              Wasserfilter sei nicht nötig, denn entweder sei das Wasser erstklassig oder auch mit FIlter ungeniessbar... bis Landmanalaugar anscheinend gute Qualität.

                              dasselbe gelte für Mückennetze? da es nicht viel Vieh gibt auf Island gebe es auch praktisch keine Mücken. Ob dies stimmt, hab ich aber keine Ahnung.

                              gruss
                              Smilla

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schuhe statt Sandalen finde ich nun wieder eher unpraktisch. Sind doch schwerer und viel vulominöser. Nach dem Furten sind die nass noch wesentlich schwerer und trocknen bestimmt die nächsten Tage nicht. Ich will die Sandalen eigentlich auch als Campschuhe benutzen wenn es die Temp. zulässt.

                                Mit den wasserdichten Säcken ist sicher ne gute Idee. Ich bin nämlich gerade am Beutelchennähen aus Silnylon. Nähte abdichten mit Silnet - fertig. Ich werde wohl auch für den Schlafsack einen nähen. Wäre ja der Supergau wenn der nass wird.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Dieter

                                  Dauerbesucher
                                  • 26.05.2002
                                  • 533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo

                                  noch ein paar Anmerkungen zur Ausrüstung:

                                  Badesachen sind natürlich gaaaanz wichtig in Island!

                                  Ein wasserdichter Packsack für den Schlafsack ist ein Muß.

                                  Wasserfilter sind in den Wildnisgebieten Islands nicht notwendig. Klares, fließendes Wasser, das vom Berg oder einer Quelle kommt ist unbedenklich. Milchig trübes Gletscherwasser ist zwar nicht schädlich, schmeckt aber nicht. Wasser aus heißen Quellen sollte man nicht zum trinken und kochen verwenden.

                                  Eine Rettungsdecke dabeizuhaben ist sicher kein Fehler. In den Hochlagen des Laugavegurs kann das Wetter sehr schnell umschlagen und man kann in kritische Situationen kommen. Da gab es auch schon Tote.

                                  Die Furten auf dem Laugavegur sind in der Regel max. knietief. Probleme haben da nur Barfußgeher ohne Stöcke. Schnelltrocknende, festsitzende Sandalen (Typ:Teva) sind die beste Wahl.

                                  ... dasselbe gelte für Mückennetze? da es nicht viel Vieh gibt auf Island gebe es auch praktisch keine Mücken. Ob dies stimmt, hab ich aber keine Ahnung.
                                  Es gibt Mücken/Fliegen. Die stechen zwar nur sehr selten (kein Vergleich mit Skandinavien) aber sie versuchen einem permanent in Augen, Nase und Ohren zu fliegen. Und bei Windstille (so was gibt's) können da hundert um Deinen Kopf schwirren (siehe mein Avatar) - das ist reinster Psychoterror. Die brauchen gar nicht stechen um einen in den Wahnsinn zu treiben
                                  Nimm das Netz lieber mit.

                                  Dieter

                                  Kommentar


                                  • Hilde
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2007
                                    • 187
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Packliste für Island per Fahrrad

                                    Hallo, dann stelle ich mal meine Packliste dazu - ich machs allerdings mit dem Fahrrad und komme von Schottland aus mit der Fähre.

                                    Am Fahrrad
                                    Packtaschen Vorderrad
                                    Packtaschen Hinterrad
                                    Lenkertasche
                                    2 Expander plus 1 im Gepäck
                                    Fahrrad-Trinkflasche
                                    2 Schlösser
                                    6 Wäscheklammern
                                    große Tasche

                                    Fürs Zelten
                                    Zelt
                                    Fahrradgarage als Zeltunterlage
                                    Putzlumpen
                                    Schlafsack
                                    wasserdichter Packsack f. Schlafsack
                                    Isomatte
                                    Packsack f. Isomatte
                                    Kochen
                                    Kocher
                                    Spiritus (vor Ort kaufen)
                                    Trangia: 2 Töpfe, Deckel, Hebel
                                    Gasadapter?
                                    Eßbesteck (Spork, Messer)
                                    2 Wassersäcke
                                    Geschirrhandtuch
                                    Schwamm, Spülmittel
                                    Feuerzeug, Streichhölzer
                                    Thermoskanne?

                                    Bekleidung
                                    1 T-Shirt
                                    kurze Bluse
                                    lange Bluse
                                    gelbes Radjäckchen
                                    Armlinge
                                    2 Paar Socken
                                    2 Paar Söckchen
                                    Neoprensocken
                                    6 Slips
                                    4 Tops (braun, schwarz, blau, rot)
                                    1 Bustier
                                    Radhose kurz
                                    Radhose lang
                                    Stoffhose
                                    Windstopper
                                    kleines Fleece
                                    großes Fleece
                                    Schlafhose
                                    Schlafoberteil
                                    lange Skiunterhose
                                    langärmliges Skioberteil
                                    Badeanzug
                                    Regenjacke
                                    Regenhose
                                    Anorak
                                    Regen-Gamaschen
                                    Schuhe
                                    Treckingsandalen oder Wasserschuhe
                                    Radhandschuhe, kurz
                                    2 Paar Radhandschuhe, lang
                                    3 Buffs
                                    Moskitohut
                                    2 dünne Seidenschals für chic

                                    Waschsachen
                                    3 Handtücher (1 groß, zwei mini)
                                    Zahnbürste
                                    Zahncreme (mini)
                                    Zahnseide
                                    Shampoo (mini)
                                    Duschgel (mini)
                                    Kamm
                                    Rasierklinge
                                    Lippenschutz
                                    Klopapier
                                    Freshette
                                    Sonnencreme
                                    Insektenschutzmittel
                                    Rei
                                    Outdoorseife
                                    Kontaktlinsen
                                    Pinzette
                                    einige Stöpsel
                                    Slipeinlagen
                                    Wattestäbchen
                                    Kosmetikpads

                                    Reiseapotheke
                                    Schmerztabletten
                                    Durchfalltabletten
                                    Halswehtabletten
                                    Reiseübelkeittabletten (ins Handgepäck für Sitznachbarn im Flugzeug)
                                    Desinfektionsmittel
                                    Betaisadona
                                    Salbe f. Schürfwunden
                                    Mullbinde, elastische Binde
                                    Pflaster
                                    Mittel für Insektenstiche
                                    Kondome

                                    Werkzeug / Ersatzteile
                                    Luftpumpe
                                    Mantelheber (3 Stk.)
                                    Flickzeug
                                    Inbusschlüsselsatz
                                    15er Gabelschlüssel für Pedale
                                    Nippelspanner
                                    Zahnkranzabzieher
                                    1 Schlauch
                                    Speichen
                                    Bremszug
                                    Schaltzug
                                    diverse Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
                                    Kabelbinder
                                    Blumendraht
                                    Klebeband
                                    Isolierband
                                    Bremsblöcke
                                    3 Ventile
                                    Engländer
                                    Kneifzange
                                    Nietendrücker?
                                    Ersatzreifen?
                                    Kettenglied/Kettenschloss

                                    Sonstiges
                                    Personalausweis
                                    Reisepass
                                    Führerschein (international)
                                    Impfpass
                                    Brillenpaß
                                    Kontaktlinsenausweis
                                    JH-Ausweis
                                    Flug-Tickets
                                    Memorystick
                                    Krankenversicherungskarte
                                    Auslandsversicherungskarte
                                    Kopien aller Papiere (getrennt verwahren)
                                    2. Portemonaie
                                    Kreditkarte
                                    Travellercard
                                    Travellerschecks (mit Nummernliste)
                                    Geldgürtel
                                    Kalender
                                    Landkarten
                                    Tagebuch mit Adressen
                                    Passfotos
                                    Visitenkarten
                                    Uhr
                                    Kompass, GPS?
                                    2 Handies (deutsch, englisch), 2 Ladegeräte
                                    Zusatzaku, geladen
                                    Taschenmesser
                                    Taschenlampe (Stirnlampe, neue Batterien)
                                    Batterien für Vorderlicht
                                    Ersatzbrille
                                    Brillenhalterung
                                    Sonnenbrillenclips
                                    Kugelschreiber
                                    Nähzeug
                                    Sicherheitsnadeln
                                    Flickzeug für Ortliebs
                                    Dogdazer
                                    Ersatzschlüssel
                                    Schnur, 5 Wäscheklammern
                                    Plastiktüten (groß u. klein)
                                    Gummis

                                    Verpflegung (Mini)
                                    Salz, Pfeffer, Zucker
                                    wenig Müsli
                                    Teesorten
                                    Brühwürfel
                                    Kekse
                                    Ovomaltine
                                    Pudding
                                    2 Tütengerichte
                                    Obst
                                    Schokolade
                                    Hustengutsle
                                    Traubenzucker, Magnesium
                                    eine Packung Outdoornahrung

                                    (Aktualisierung unter: islandperrad.blog.de)
                                    So manche lieber weise ruht,
                                    doch mich packt schnell die Reisewut.

                                    Kommentar


                                    • K.B.
                                      Erfahren
                                      • 15.11.2002
                                      • 304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!

                                      Ich hätte noch eine kleine Frage zur Anreise, eine zur Orientierung und eine zum Herdubreid.

                                      1. Kann man in Keflavik im Flughafen einigermaßen übernachten? Da wir sowieso erst 23.30 Uhr ankommen und die Jugendherberge in Reykjavik schon ausgebucht ist, wäre das vielleicht eine praktische und preisgünstige Alternative.

                                      2. Dass ein GPS in den Wüstengebieten sinnvoll sein kann, sehe ich ein. Ist es aber notwendig?
                                      Wir wollen vielleicht von Landmannalaugar nach Nyidalur gehen, auf alle Fälle aber von Nyidalur nach Askja über die Südroute.

                                      3. In der Literatur gibt es verschiedene Angaben zum Aufstieg auf den Herdubreid. Bei manchen braucht man unbedingt Steigeisen, Pickel und Helm, bei anderen ist der Aufstieg als beliebte Wanderung beschrieben. Was trifft (für Mitte August) denn am ehesten zu?

                                      Kristof

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                                        Hallo!

                                        Ich hätte noch eine kleine Frage zur Anreise, eine zur Orientierung und eine zum Herdubreid.

                                        1. Kann man in Keflavik im Flughafen einigermaßen übernachten? Da wir sowieso erst 23.30 Uhr ankommen und die Jugendherberge in Reykjavik schon ausgebucht ist, wäre das vielleicht eine praktische und preisgünstige Alternative.

                                        Kristof
                                        Warum nimmst du nicht den Flybus vom Flughafen nach Reykjavik und übernachtest auf dem Campingplatz. Der Bus fährt nach jedem ankommenden Flug auch den Campingplatz an und kostet 1200 Kronen. Ich nehme ja an das du sowieso nach Reykjavik musst um von dort mit dem Bus ins Hochland zu starten.
                                        Ich fands ganz gut noch einen Tag in der Hauptstadt zu haben um alle noch den restlichen Proviant nachzukaufen und ins Hochland vorzuschicken.
                                        Ich meine der Flughafen ist recht groß, ob man dich dort aber ein Lager aufschlagen lässt möchte ich bezweifeln.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X