Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompass

    Hi Jungs und Mädels,

    ich brauche einen Kompass. Bis jetzt besitze ich nur einen einfachen Kartenkompass und nun muss ein Peilkompass her.

    Anforderungen:
    - Nordhalbkugel reicht (Südhalbkugel steht in nächster Zeit nicht an, wenn der Kompass aber global einsetzbar ist, ist das ja kein Nachteil)
    - Deklination muss einstellbar sein
    - Kartenarbiet muss möglich sein (also bitte keine "unmögliche" Form der Grundplatte)
    - absolute preisliche Obergrenze 50€ (lieber viel weniger)

    Gibt es noch irgendwas worauf ich achten sollte? Welche Modelle empfehlt ihr und von welchen soll ich die Finger lassen?

    Und noch 'ne 2.Frage:
    Welches dieser 3 Bücher ist zu gebrauchen? Ich bin kein absoluter Kompassanfänger aber z.B mit Deklination habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt und man kann sicher aus den Büchern noch den einen oder anderen brauchbaren Tipp holen.

    1. Wolfgang Linke
    2. Outdoor-Handbuch
    3. Kompass-Verlag

    oder gibt es andere, empfehlenswerte Bücher bzw. Internetquellen zu dem Thema?

    Vielen dank für eure Hilfe dabei, dass zwei dauerpostende Forumsmitglieder diesen Sommer nicht in der schottischen Wildniss verloren gehen.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    Kompass: hab den Recta DP65 GlobalSystem und bin für meine Zwecke bestens zufrieden:
    + Peilkompass (erfüllt sämtliche Orientierungszwecke)
    + GlobalSystem (irgendwann wird er auch wieder auf der Südhalbkugel im Einsatz sein)