Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompass

    Hi Jungs und Mädels,

    ich brauche einen Kompass. Bis jetzt besitze ich nur einen einfachen Kartenkompass und nun muss ein Peilkompass her.

    Anforderungen:
    - Nordhalbkugel reicht (Südhalbkugel steht in nächster Zeit nicht an, wenn der Kompass aber global einsetzbar ist, ist das ja kein Nachteil)
    - Deklination muss einstellbar sein
    - Kartenarbiet muss möglich sein (also bitte keine "unmögliche" Form der Grundplatte)
    - absolute preisliche Obergrenze 50€ (lieber viel weniger)

    Gibt es noch irgendwas worauf ich achten sollte? Welche Modelle empfehlt ihr und von welchen soll ich die Finger lassen?

    Und noch 'ne 2.Frage:
    Welches dieser 3 Bücher ist zu gebrauchen? Ich bin kein absoluter Kompassanfänger aber z.B mit Deklination habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt und man kann sicher aus den Büchern noch den einen oder anderen brauchbaren Tipp holen.

    1. Wolfgang Linke
    2. Outdoor-Handbuch
    3. Kompass-Verlag

    oder gibt es andere, empfehlenswerte Bücher bzw. Internetquellen zu dem Thema?

    Vielen dank für eure Hilfe dabei, dass zwei dauerpostende Forumsmitglieder diesen Sommer nicht in der schottischen Wildniss verloren gehen.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    Kompass: hab den Recta DP65 GlobalSystem und bin für meine Zwecke bestens zufrieden:
    + Peilkompass (erfüllt sämtliche Orientierungszwecke)
    + GlobalSystem (irgendwann wird er auch wieder auf der Südhalbkugel im Einsatz sein)
    + Neigungsmesser eingebaut (Gefällebestimmung im Winter wegen Lawinengefahr)

    ein kleines Minus:
    die Rose bzw. das undurchsichtige Gehäuse ermöglicht nicht den Riesendurchblick auf die Karte - jedoch verschmerze ich diesen Nachteil durch die Kompakt- und Robustheit

    puncto Buch kann ich dir
    Wolfgang Linke: Orientierung mit Karte Kompass GPS
    wärmstens empfehlen - verständlich und (mehr als) alles drinnen was man so wissen soll/muss (vom Kopass-Navigieren bis zum Kartenzeichnen, Umgang und Probelme [z.B. Einstellung Kartendatum,...] mit dem GPS - er deckt IMHO alles ab)

    Atron
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • Svenni
      Anfänger im Forum
      • 19.03.2003
      • 32

      • Meine Reisen

      #3
      HI!

      Habe das Linke- Buch und kann es nur empfehlen, sehr ausführlich, fundiert und auch für Leute, die es mal etwas genauer haben wollen geeignet (enthält übrigens auch Tipps zum Kompasskauf, die auf jeden Fall beherzigen würde, gerade was zum Thema Peilkompass steht).

      Die anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen. Wenn Du vertiefende Literatur suchst, schau auch mal bei den Segelbüchern (Delius-Klasing-Verlag->Yachtbücherei), dort sind im Themenbereich Navigation sehr viele gute Informationen aus den Büchern zu ziehen.

      Umgang mit Deklination gehört in der Maritimen Navigation zu den Grundlagen. Habe während meiner Ausbildung bei der Marine(u.a. auch in Navigation) viel mit entsprechender Literatur und Skripten gearbeitet und muss sagen, daß die dort gelernten "Grundlagen" im Outdoorbereich schon als Profiwissen gelten würden (insbesondere was Kartenarbeit und Umgang mit Peilwerten angeht).

      Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

      Gruß

      Sven
      Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Recta DS 50

        Bin super zufrieden damit. Erfüllt alle deine Anforderungen und kostet 39,90Euro. Globi hat ihn allerdings nicht im Angebot.
        Wüßte nicht, weshalb ein teurerer nötig sein sollte, wenn man nicht speziellere Ansprüche an einen Kompass hat.

        Gruß,
        Tilo

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          hi,

          ich nutze auch einen Recta, besitze ihn aber nicht selbst sondern leihe ihn mir von meiner Pfadfinderggruppe aus! ;)

          ich bin der Meinung das es dieser hier sein müsste. Bin damit auch super zufrieden!

          Hab bisjetzt auch nur Grundkenntnisse (Standortbestimmung im Gelände, Laufen nach Marschzahl). mit der Deklination hab ich mich auch noch nicht im Detail befaßt.

          mfg
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • ICEMAN_1230
            Dauerbesucher
            • 07.06.2002
            • 674

            • Meine Reisen

            #6
            Hi!

            Ich schliesse mich Shirkan an, habe ebenfalls den Recta DP6 seit fast 6 jahren und bin recht zufrieden damit.

            Auch mein Buchtipp: Wolfgang Linke: Orientierung mit Kompass, Karte und GPS, sehr ausführlich und verständlich, Jetzt in der Neuauflage vom März 2003 mit den neuen GPS geräten.

            Ein Tipp für Anfänger: Teilweise werden Kompass kurse von den Volkshochschulen angeboten (zumindest in Wien).
            Auch Pfadfindergruppe bieten teilwese solche Kurse an.

            PS:Für die jenen von Euch die noch zum Militär müssen, die bringen es Euch in der Grundausbildung "Kostenlos" bei

            Ave
            Sven
            Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

            Kommentar


            • Christoph1972
              Erfahren
              • 16.03.2002
              • 403

              • Meine Reisen

              #7
              Also, ich habe den Recta DS56 und finde das Teil super! Kauf die einen mit Globalsystem, das kostet auch nicht die Welt und wer weis wo Du in zehn Jahren landest!

              CU! Christoph

              Kommentar


              • K.B.
                Erfahren
                • 15.11.2002
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gott schütze die Ausrüstungsfreaks

                Nichts gegen teure Kompasse, aber das alles entscheidende beim Orientieren ist immer noch das eigene Köpfchen :wink: und viel Übung 8) (+evt. GPS, hab ich aber leider nicht ).

                Ich bin mit meinem Billig-Recta (gab´s/gibt´s bei Globi) eigentlich ziemlich zufrieden. Laufe mit ihm zwar nur in deutschen Mittelgebirgsgefilden rum, denke aber, dass die Anforderungen in anderen Gebieten nicht exponentiell ansteigen (oder vielleicht doch?).

                Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für eure Tipps. Ich hab mir heute erstmal das Linke- Buch gekauft (die ganz aktuelle ausgabe), werde heute abend ma die relevanten Kapitel lesen und morgen mal bei meinem Outdoorhändler nach 'nem guten Kompromiss zwischen euren Tipps und meinem Geldbeutel suchen. Recta scheint ja beliebt zu sein.

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Empfehlen kann ich außer dem Buch von Wolfgang L. auch seine Kurse, einfach super. Die finden im Herbst in Lindenberg/Allgäu statt und kosten für Nicht-IWV´ler ca. 50 €.

                    An guten Kompassen kann ich nur sagen, daß ich mit den Modellen von Recta sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ebenso empfehlenswert sind Hersteller wie Suunto und Silva. Für eine gute Kartenarbeit ist eine große durchsichtige Grundplatte und eine Kompaßdose mit Nordlinien von Vorteil. Mißweisungsausgleich gehört selbstverständlich auch dazu, ebenso eine cm-Skala. Wolfgang beschreibt es in seinem Buch sehr gut was einen guten Kompaß ausmacht.
                    Aus Erfahrung rate ich Dir von Kompassen der Fa. Eschenbach ab. Bei zwei O-Kursen hatten Teilnehmer massive Probleme damit bzgl. Nadelabweichung, ungenauer Nordmarkierung.

                    In dem Buch steht auch die Telefonnr. von W.L. drin, sodaß man bei Fragen anrufen kann.

                    Ich hoffe mein Eintrag ist Dir hilfreich.

                    Gruß Sawyer
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Klar, danke.
                      Ich hab mich heute mal umgesehen.
                      Ursprünglich hat mir dieser hier zugesagt. Bedienung etc. war einfach symphatisch und er hat zu meinem "Anforderungsprofil" gepasst. Zum Glück habe ich ihn mir noch nicht gekauft. Die Globetrotterkritiken sind ja echt, entschuldigt den Ausdruck, beschissen.

                      Im Rennen sind jetzt noch:
                      Recta DS-56
                      Recta DS-40 (gibt's aber bei Globetrotter nicht- aber es gibnt ja noch andere Läden in Dresden )
                      Recta DS-40 - irgendwie erscheint der mir zu klein, dafür aber nur halb so teuer wie die anderen
                      und
                      Silva 15 TD-CL

                      Ich werd mir die nächste Woche alle mal ansehen.

                      Danke für eure Tipps.

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der "Eschenbach Alpin" war mal Testsieger/Toptipp im Outddoor-Magazin.
                        Seinerzeit habe ich ihn mir zugelegt, da er einer der wenigen Kompasse ist, die auch in 6400´ Teilung erhältlich sind.
                        Die Nadel ist mir zwar nicht angerostet; doch richtig robust ist er wahrlich nicht.
                        Die Dose ist wackelig und die Missweisung verstellt sich gelegentlich von alleine.
                        Würde ihn nicht nochmal kaufen, ebensowenig wie Ferngläser besagter Firma.

                        Mit den Recta-Kompassen kann ich mich persönlich nicht anfreunden, die Anlegekante ist mir für Kartenarbeit zu klein.

                        Suunto und Silva sind bewährte Alternativen.

                        Die Anschaffung eines Peilkompasses sollte genau überlegt werden.
                        Für den normalen Bedarf sind derart genaue Messungen selten erforderlich.
                        Der Vorteil des Peilk. liegt in der schnellen und einfachen Peilung.
                        Ziel anvisieren, ablesen, fertig.
                        Um dieses zu ermöglichen, ist normalerweise die komplette Kompassrose inc. Einteilung freischwingend gelagert.
                        Nachteiliger Nebeneffekt ist, daß die so ermittelten Richtungen mit demselben Kompass nur auf eine präzise eingenordete Karte übertragen werden können.
                        Dieses ist im Gelände kaum möglich, wodurch die Extra-Genauigkeit des Gerätes wertlos wird.
                        Es sei denn, man betreibt die Kartenarbeit nicht mit dem Kompass, sondern mit speziellen Schablonen.

                        Zuviel sollte man sich nicht unter Kompassarbeit vorstellen; meistens wird er lediglich dazu gebraucht, die Karte richtig herum halten zu können.
                        Ohne Karte ist der beste Kompass annähernd wertlos.
                        Standortbestimmung durch Kreuzpeilung ist an sich nicht weiter schwierig,
                        trotzdem habe ich in freier Wildbahn selten zwei markante Punkte gefunden, die ich dafür nutzen konnte.(und wenn doch, wusste ich ohnehin, wo ich war)
                        Normalerweise läuft man nicht ständig auf den Kompass blickend durch die Landschaft sondern arbeitet sich von Zwischenziel zu Zwischenziel vor.
                        Dort sucht man sich jeweils einen weiteren markanten Punkt in der Bewegungsrichtung.
                        Auch das ist mit einem normalen Marschkompass einfacher als mit einem Peilkompass.
                        Meine Empfehlung: Ein guter, nicht zu kleiner Spiegelkompass mit großer, transparenter Dose.
                        Zusätzliche Features (Beleuchtung, Neigungsmesser usw.) nach persönlichem Bedarf.
                        Dann hat man gleichzeitig einen vernünftigen Rasier-, Kosmetik- oder Signalspiegel dabei :wink:

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke Thorsten. Ich werde deine Tipps berücksichtigen. Als ich am Anfang "Peilkompass" geschrieben habe meinte ich natürlich "Spiegelkompass". Ich hab den Fehler erst später bemerkt und gehofft das ihn keiner entdeckt. Hat ja auch gut geklappt bis du geantwortet hast.

                          Also, ich werde mir die Modelle unter Berücksichtigung deiner/eurer Tipps mal ansehen. Mittwoch bin ich sowieso wieder in der Nähe des Globis in Dresden.

                          Dankend

                          Christian
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So, ich habe seit heute den Recta DS 56. Der hat seinen Mitbewerber Silva 15 TD-CL dadurch überrundet, das er auf dem gesamten Globus einsetzbar ist. Es ist zwar in der nächsten Zeit nix auf der Südhalbkugel geplant aber lieber 3€ mehr ausgegeben als irgendwann einen 2. Kompass zu benötigen. Sonst nehmen sich die beiden nämlich nichts.
                            Ein ausführlicher Bericht kommt wenn ich ein bisschen mit dem Kompass rumgespielt habe.
                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin,
                              Buchtipp: Wolfgang Linke. Mehr wirste nicht brauchen, das Teil ist schlichtweg ausreichend und sehr gut.

                              Kompaß: Silva 15 TD-CL, den habe ich auch.
                              Große Pluspunkte: Kartenarbei uneingeschränkt möglich. Der Spiegel aufgeklappt verlängert die Anlegekante, man kann super damit entfernte Punkte auf der Karte anvisieren. Der Boden ist komplett durchsichtig - auch für Kartenarbeit ein Muß. Deklination ist einstellbar, im Boden sind noch UTM-Meßkreuze für 1:25 und 1:50 k drin (für GPS auch ein Muß), der Kompaß ist leicht, ziemlich robust und einfach bedienbar.
                              Der Neigungsmesser ist für manche ein Spielzeug, für Skitourengänger aber ein Muß
                              zur Bestimmung der Hangneigung vor Ort. Außerdem bekommt man damit ein Gefühl für die Hangneigung und kann schätzen lernen welche Neigung solch ein Teil hat.
                              Bin hochzufrieden damit.

                              Solltest Du Wert auf Kartenarbeit legen dann Finger wech vom DP6 von Recta. Die Dinger sind nicht durchsichtig und haben eine zu kleine Anlegekante - Kartenarbeit unmöglich damit. Dafür sind se kompakt und unverwüstlich.


                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • BigBarny
                                Neu im Forum
                                • 02.07.2003
                                • 5

                                • Meine Reisen

                                #16
                                und wie stehts mit dem guten alten BW-kompass von breithaupt

                                macht das teil eigentlich sinn? falls man es zufällig gebraucht bekommt. vom orginalpreis her muß das teil ja was können oder? wundert mich auch, daß hier scheinbar keiner das teil hat oder? habe leider zur zeit nur ein altes no-name produkt.leider zur zeit ebbe in der kasse. also- irgendwelche erfahrungen/meinungen zu dem teil?

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Chr. J.

                                  Herzlichen Glückwunsch zum gekauften Kompaß. Habe das gleiche Modell seit Mehreren Jahren zu allen Jahreszeiten und Witterungen im Einsatz und bin hochzufrieden.

                                  Viel Spaß beim orientieren, und denk dran: Vertausche nieeeemals Nord und Süd, sonst läufst Du 40000km Umweg

                                  Gruß Sawyer

                                  PS: Falls Du mal den Mißweisungsschraubendreher verlierst, dann bau Dir einen Neuen aus dem Kontakt einer 9 Volt Blockbatterie (AEG-Aus Erfahrung Gut. Habe meinen am ersten Tag verschlampt.) :bash:
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo - ja schon wieder ich!

                                    Wie im GPS-Thread schon mal erwähnt, suchen wir (unabhängig davon, für welches GPS-Gerät wir uns entscheiden) z. Zt. auch nen guten Kompass. Den Thread hier habe ich natürlich durchgelesen, der DS 56 von Recta wäre auf jeden Fall schon mal im Favoritenkreis - es gibt aber auch Alternativen.
                                    Es soll definitv der letzte Kompass meines Lebens sein. Dementsprechend die Anforderungen:

                                    - Das Teil muss mindestens 50 Jahre oder (hoffentlich) mehr durchhalten --> Typ "unkaputtbar"
                                    - Kompass für Peil- und Kartenarbeit
                                    - Missweisung (Deklination) einstellbar
                                    - Neigungsmesser (--> Wintertouren)
                                    - Einsatz im Dunkeln möglich, notfalls auch ohne zusätzliches Licht
                                    - Prismenoptik brauch ich nicht
                                    - Globalsystem? Na ja - schaden kann´s jedenfalls nicht...

                                    Die DP-Teile von Recta kommen wohl eher nicht in Frage, eher schon die DS-Modelle. Das Topmodell DS 56 erfüllt eigentlich alle Anforderungen.

                                    Wie wir ja inzwischen alle wissen, soll das hier ja ein "Archiv des Wissens" darstellen.
                                    Folglich der Anschaulichkeit halber wieder mit schönen Bildchen :wink: :

                                    Recta DS 56



                                    Kostet bei Globe 58 EUR - puhhh, ganz schön teuer. Bei eBay gibt´s das Teil ab 35 EUR (Sofort-Kauf 45 EUR), selbstverständlich vom Händler und mit 360 Grad Einteilung. Allerdings muss man für Versand noch mal 6,70 EUR draufschlagen, macht also ca. 42 EUR.

                                    Die anderen Kandidaten:


                                    Silva Expedition 25 und Silva Ranger 15 TD-CL



                                    Der linke kostet beim Bundeswehrversand 60 EUR, der rechte 48 EUR.


                                    Suunto MC 2G, Global



                                    Preis 69 Can-$, also ca 45 EUR + NK.


                                    Besonders lustig finde ich den Silva Eclipse 99 Pro.



                                    Cooles und innovatives Teil, mit dem sehr präzise Messungen möglich sind. Brauchen wir aber nicht und mit 90 EUR ist das Teil ohnehin zu teuer. Andererseits weist folgendes Modell eine verdächtige Ähnlichkeit ( :wink: ) auf:


                                    Brunton Eclipse



                                    Dieser Kompass kostet aber interessanterweise nur 49,50 EUR + NK.

                                    Wie immer erwünscht: Meinungen, Kommentare, Ideen, Anregungen :wink:

                                    Auf der Silva Homepage gibt´s übrigens Videos zur Arbeit mit Kompass und Karte. Außerdem gibt es auch GPS-Videos.


                                    Fragen

                                    Luftblasen in der Flüssigkeit - Problem oder nicht?
                                    Neigen Recta-Kompanden wirklich so stark zu Luftblasen?
                                    Wie sieht´s mit der Haltbarkeit der verschiedenen Modelle aus?

                                    Danke,
                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Blasen in den Dosen von Kompassen (!! nicht Kompanden) sind NICHT schlimm. Warum GENAU kann ich z.Z. nicht erklären, aber wenn ich mich recht erinnere hat es etwas mit Luftdruckveränderung zu tun.

                                      Der Eclipse-Kompaß ist meines Erachtens und der Meinung einiger Freunde etwas kompliziert in der Handhabung (entsprechendes Training dürfte hilfreich sein).

                                      Von Silva gibt´s noch einen Kompaß (Mod. Ranger ?!?) - ähnlich dem DS 56 - mit eingebauter Beleuchtung (sitzt im Schanier).

                                      Beide (DS 56 und Silva) haben jedoch keine Peilfunktion. Ich hatte früher den DP10 ?? (das graue Topmodell dieser Reihe) mit Peilkompaß und habe diese Funktion nie genutzt. Dient eher zu Vermessungszwecken und dafür gibt´s dann sicherlich bessere Geräte.

                                      Naja, und >50 Jahre Funktionsbereitschaft ?? Das frag mich mal in 46 Jahren.


                                      Gruß Sawyer

                                      PS: Mit den Blasen frag ich mal bei einem Kumpel nach, der kennt sich aus.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Sawyer!

                                        Zitat von sawyer
                                        Von Silva gibt´s noch einen Kompaß (Mod. Ranger ?!?) - ähnlich dem DS 56 - mit eingebauter Beleuchtung (sitzt im Schanier).
                                        Das ist der Expedition 25, der in meiner bebilderten Kandidatenliste auch aufgeführt ist.

                                        Mit den Blasen frag ich mal bei einem Kumpel nach, der kennt sich aus.
                                        Merci

                                        Wollte gestern einen Silva Eclipse 99 bei eBay ersteigern. 10 Minuten vor Schluss lag das Höchstgebot noch bei 25,50 EUR. Ich war mir relativ sicher, das Teil für ca. 40 EUR zu bekommen. Pustekuchen! Am Schluss ging das Ding (gebraucht und ohne Rechnung) für 79,50 EUR weg!
                                        Versteigert hat das Teil übrigens ein gewisser Boris Gnielka - der Name wird manchem hier sicher bekannt vorkommen ("Outdoor").
                                        Seine E-Mail-Adresse: staika@gmx.de

                                        Wenn man überlegt, dass man den gleichen Kompass in Kanada neu für 50 EUR bekommt,... :wink:

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X