Basische Ernährung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daniel Chan
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 616
    • Privat

    • Meine Reisen

    Basische Ernährung

    Über meinen Lehrer habe ich etwas sehr interessantes erfahren. Nämlich die basische Ernährung, um gesund leben zu können. Sie sei allen Menschen empfohlen. Ich persönlich werde zukünftig versuchen weniger säurebildende Lebensmittel zu mir zu nehmen. Dazu gehören vor allem Fleisch, Fisch, Käse, Quark, Roggenmehl, Graupen, Weizengrieß, Weißbrot, Schwarzbrot und Graubrot, Erdnüsse. Aber seht selbst und liest euch Mal folgende Seite durch.

    www.basisch.de

    gesunde Grüße
    Daniel :wink:
    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    *gähn*

    Möchtest Du nicht auch noch "Basica" Pulver aus der Apotheke einnehmen?
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Welcher Vorteil soll aus einer basischen Ernährung entstehen, wenn sie unser blöder Körper gleich mal in HCl tunkt
      Es gibt keine Körperübersäuerung durch aufnahme von surer Ernährung
      Unser Blut würd sich was freuen, wenn der Carbonat-Puffer ausgeschaltet wird.

      Grüße Joe
      Mit der ensthaften Frage, was das helfen soll.

      P.S. langsam nerven mich die 100 Gruppierugen, die genau wissen, wie man sich gesund und natürlich unsterblich und Lebensverlängernd und Krankheitstötend uns so weiter ernährt, die da währen: Instinktos, Uhrköstler, Konzianer, Rohköstler, Basische usw...

      @Fledi: Wenn die Leute wüssten, mit was der Körper so alles aukommt/puffert/appaut/umbaut und so weiter ;)

      P.P.S. nicht gut aufgelegt, weil seit 4 Tagen nur am lernen ;)

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm!!

        Gehört habe ich davon schon mal. Klingt für mich aber alles ziemlich pseudowissenschaftlich.

        Mit den angeblich säurebildenden Nahrungsmitteln hat es die Menscheit doch bis heute geschafft. Bei manchen Völkern ist das sogar die Hauptnahrung.

        Das beim Abbau von Eiweißen und Fetten vermehrt Säuren gebildet werden ist klar. Es gibt aber genug körpereigene Puffersysteme die das ausgleichen sollten.Hämoglobinpuffer, Bicarbonatpuffer....

        Nach der Theorie sollten also alle Inuit an Osteoporose leiden. Die armen!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Denken Sie an das berühmte Waldsterben. Man weiß inzwischen, daß es am sauren Regen liegt. Infolge unserer veränderten Lebensweise seit etwa hundert Jahren entstehen in unserem Leben und in unserer Umwelt zu viele Dinge, die sich im Wasser direkt oder indirekt zu Säuren - im chemischen Sinne - umwandeln. So gelangen sie letztlich in den Wasserkreislauf und regnen herab auf die Bäume und in den Boden, von dem sich die Pflanzen ernähren. Die Folge ist die Übersäuerung ihres Körpers, die schließlich zu ihrem Kränkeln und Absterben führt. Das ist also Krankheit und Tod durch ernährungsbedingte Übersäuerung.
          Och nö, nicht noch so ne Pseudowissenschaft. Langsam nervt es wrklich...
          Wenn ihr nicht ab sofort: Roh, Urköstlich, basisch und notorisch frutan lebt werdet ihr alle erbärmlich verrecken (schicke diese Nachricht an mindestens 3 Menschen weiter ;) )
          Zitat von basisch.de
          4. Viel Nichtalkoholisches trinken, mindestens 2-3 Liter
          täglich, am besten einfaches Mineralwasser


          Äh. Ja neh, ist klar ;)

          @Daniel: Ist nocht böse gemeint, aber glaub nicht jeden Scheiss. Auch Lehrer und Meister müssen kritisch begutachtet werden. Werblind irgendwelchen Lehren nachläuft und alles glaubt, was ein geprädigt wird, landet schnell bei gefährlichen Sekten.

          Liebe Grüße JOe

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Vivalranger
            Denken Sie an das berühmte Waldsterben. Man weiß inzwischen, daß es am sauren Regen liegt. Infolge unserer veränderten Lebensweise seit etwa hundert Jahren entstehen in unserem Leben und in unserer Umwelt zu viele Dinge, die sich im Wasser direkt oder indirekt zu Säuren - im chemischen Sinne - umwandeln. So gelangen sie letztlich in den Wasserkreislauf und regnen herab auf die Bäume und in den Boden, von dem sich die Pflanzen ernähren. Die Folge ist die Übersäuerung ihres Körpers, die schließlich zu ihrem Kränkeln und Absterben führt. Das ist also Krankheit und Tod durch ernährungsbedingte Übersäuerung.
            Och nö, nicht noch so ne Pseudowissenschaft.
            Ach komm, die Kausalkette vom durch sauren Regen verursachten Waldsterben zum Menschentod durch saure Nahrung ist doch noch nicht mal pseudowissenschaftlich. :bash:
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Daniel Chan
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 616
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Klar. Man sollte aber nicht alles gleich verurteilen. Neutralität ist da die bessere Variante, statt etwas gleich schlecht zu reden, ohne es ausprobiert zu haben oder sich näher damit beschäftigt zu haben.

              (Echt interessant wie oft ich in letzter Zeit auf ähnliche Situationen in meinem Menschenkreis treffe, bei denen die selben Philosophien dahinterstecken.)

              Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Meine Gründe möchte ich hier nicht aufzählen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich will euch auch nicht von etwas überzeugen. Sollte nur zur Info sein. Im Grunde ist jeder selber für sein Leben verantwortlich. Wer hätte das gedacht!
              vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Daniel Chan
                Man sollte aber nicht alles gleich verurteilen. Neutralität ist da die bessere Variante, statt etwas gleich schlecht zu reden, ohne es ausprobiert zu haben oder sich näher damit beschäftigt zu haben.
                Man sollte auch nicht alles ausprobieren, ohne sich näher damit beschäftigt zu haben. Oder hast du? :wink:

                Mac

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Daniel.
                  Im Ernst: Du kannst mir glauben, dass ich mich damit schon bes<chäftigt habe. Aber das gehört hier nicht hin.

                  Fakt ist, dass im Grunde die Kausalkette immer gleich ist:
                  (Ich kenne einige solche Beispiele. die basisch-Essen ist noch eine der ungefährlicheren Beispiele)

                  1. Das und das macht euch krank.
                  2. Ich weiß dass, weil ich selbst daran gelitten habe
                  3. Die Ärzte konnten mir nicht helfen, sie haben mich als psychosomatisch gestört abgestempelt
                  4. Das und alleine das wird zu einer Gesundheit führen.
                  5. Mir hat es geholfen
                  6. Die Ärzte WOLLEN euch nicht hhelfen, sie gehören zur Pharmaindustrie und wollen nur Geld machen
                  7. Das Wissen hier ist unglaublich viel wert. Nur durch die Lobby der Pharma, Krankenkassen und Politik wird verhindert, dass die Wahrheit ans Licht kommt!
                  8 Kritik ist nicht erwünscht.

                  Es gab mittlerweile schon leute, die gesagt haben, dass es unsterblich macht, wenn man sich von Sonnenenergie ernährt (woraufhin eine Menge unstabiler und verwirrter Jugendlicher verhungert ist)

                  Liebe Grüße. Probiers aus, es ist imo nicht gefährlich. Aber glaub auch, dass wissenschaftlich alles DAGEGEN spricht ( Fleischarme, ausgewogene Ernährung ist natürlich immer gut)
                  Aber glaub nicht alles, was man dir vorsetzt. Ich meine es ernst.

                  P.S. Achtung: Demagogie:
                  http://urkostmitbrigitte.de/
                  Alle Krankheiten (selbst Krebs) können durch Urkost ausgemerzt werden. Aids nicht, aber die verdienen es nicht anders
                  http://home.nikocity.de/mp/instinkt.htm
                  Alle Krankheiten des Menschen entstehen durch falsche Ernährung. Nur ungekochtes Fleisch/Fisch/Pflanzen schützen vor dem Tod
                  Ganz gefährlich: wirkklich NICHT glauben.
                  http://www.sabon.org/prana/licht.html
                  Alles was wir benötigen ist Sonnenlich. Wenn wir etwas essen, sterben wir. Die höchste Stufe ist das Leben nur durch göttliche Energie.

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    P.S. Ein paar Infos über eine gefährliche Sektiererin:
                    (Lichtnahrung)
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Jasmuheen


                    http://de.wikipedia.org/wiki/Guy-Claude_Burger
                    (Instincto, sitzt wegen schwerer pädophiler delikte im Knast)
                    Und vor so etwas muss gewarnt werden.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Je mehr Basisches Zeug man in sich reinkippt um so mehr Säure produziert der Magen um das auszugleichen. Alles Quark.
                      Ich denke ich werde auch eine Ernährungssekte gründen.
                      "Vino Veritas" soll sie heissen. Wer macht mit??
                      Also lieber nen guten Lemberger, das bringt alles ins Lot, und trinken für den Weltfrieden mindestens einmal die Woche ist Pflicht.
                      Hilft auch bei Examensstress, Liebeskummer, Weltschmerz, Ernährungsproblemen und Blasen an den Füssen.

                      Skol!
                      M.

                      Kommentar


                      • Carni
                        Anfänger im Forum
                        • 16.05.2007
                        • 19

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Naja das mit der Lichtnahrung is sone Sache, scheinbar scheints auch zu funktionieren wenn man es richtig macht, es gibt Yogis die nix essen und sagen dass die einzige Nahrung die sie brauchen göttliche Energie ist, mit der Lichtnahrung zu vergleichen ^^

                        Nachmachen würd ich es trotzdem nicht, dafür schmeckt feste Nahrung mir doch zu gut ,)

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das mit der Lichtnahrung ist Unsinn. Um seinen Energiehaushalt zu decken muß der Mensch Nahrung zu sich nehmen, wir verfügen über keine anderen Organe als unser Verdauungssystem um Energie aufzunehmen.
                          Ja, es gibt Yogis, die keine feste Nahrung zu sich nehmen und "nur ihren Flüssigkeitshaushalt decken", z.B. mit Milch oder Yoghurt... Darin sind selbstverständlich nur göttliche Lichtnährstoffe enthalten!

                          Zitat von Vivalranger
                          P.P.S. nicht gut aufgelegt, weil seit 4 Tagen nur am lernen ;)
                          Bißchen kiffen?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14

                            @Mundil: Dabei ;)
                            @Carni ;)
                            @Molte außerdem:
                            Yogis... oder Yoghurt..
                            Das sagt doch alles

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12256
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mundils Idee ist spitze! Darf man in der Sekte auch Bier trinken oder ist das als gefährliche Halbwahrheit verpöhnt?
                              Ich freue mich schon auf das Besäufnis ääähhh... die heilige Messe in der Abtei zu Krombach!

                              Übrigens: Sauer macht lustig!
                              Unsere nicht-basische Ernährung ist wohl der Grund für all die Blödeleien hier
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Bier trinken
                                Die Frage ist :
                                IST BIER BASISCH?
                                ok, sei erlaubt, sagen wir Bier und Wein sind BASIC !!
                                In einer Sekte muss man ja für eigene Wortschöpfung und eine eigene Sprache sorgen.

                                "VINO VERITAS"

                                Und dass alle die nach Skandinavien fahren hier mit ner Kiste Wein vorbeikommen

                                M.

                                Kommentar


                                • Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  [quote="Vivalranger"]
                                  Es gibt keine Körperübersäuerung durch aufnahme von surer Ernährung quote]

                                  Da glaube ich, stehst du mit dieser Meinung ziemlich allein da und im Gegensatz zu allen Ernährungswissenschaftlern.

                                  Warum gehören die säurebindenden Antiacida zu den meistverkauften/verschriebenen Medikamenten am Markt? Doch nicht weil die Krankenkassen aus Spass Geld rausschmeissen wollen!
                                  "Körperübersäuerung" mag es zwar nicht geben, aber vermehrte Magensäureproduktion wird durch bestimmte Nahrungsmittel schon gefördert.
                                  Aber vielleicht erleben wir ein neues Zeitalter in der Humanmedizin, durch neue, wegbereitende Erkenntnisse von Vivalranger.
                                  OT: Wirst du eigentlich in deinem Studium bei deiner hau-ruck-Platz-da-jetzt-komm-ich-Methode für Ernst genommen?

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da glaube ich, stehst du mit dieser Meinung ziemlich allein da und im Gegensatz zu allen Ernährungswissenschaftlern.
                                    Quakquakquak Quelle?

                                    Warum gehören die säurebindenden Antiacida zu den meistverkauften/verschriebenen Medikamenten am Markt?
                                    Erkundige dich doch bitte mal bei Fledi WO sie Säure binden. Das geschiet außerhalb des Körpers. Alles andere wäre gelinde gesagt leicht tötlich.

                                    Du hast die die basisch.de Seite nicht wirklich angeschaut oder?
                                    Manmanman ^^
                                    Es gibt bis auf wenige krakheitsbedingten Acidosen keine Körper- oder Blutübersäuerung. Der pH-Wert im Blut ist nahezu konstant. Durch Nahrung kann es nicht maßgeblich verändert werden.

                                    Ich kann dir übrigens einige gute Bücher empfehlen. Besorg dir mal den Penzlin, lies ein wenig, dann reden wir weiter.

                                    Wirst du eigentlich in deinem Studium bei deiner hau-ruck-Platz-da-jetzt-komm-ich-Methode für Ernst genommen?
                                    Mehr als du dir vielleicht vorstellen magst ;)

                                    Lasst uns wieder zum Thema zurückkehren.
                                    Also: MEdizinisch nachgewiesen sind hauptsächlich auf Niereninsuffiziens zurückzuführen. Diese lässt sich messen und muss nciht ausgependelt werden. Zum bleistift über den Puringehalt bzw. HArnsääure gehalt in Blut.

                                    So long ;) Vino veritas!

                                    P.S. Bitteschön
                                    Danach reden wir beide gerne per PN miteinander (wenn dann noch Klärungsbedarf besteht)

                                    Kommentar


                                    • Hexe
                                      Fuchs
                                      • 01.08.2006
                                      • 1816

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wieder so eine Ernährungsgeschichte....
                                      Dabei weiß doch noch überhaup gar keiner was jetzt wirklich schädlich und was gut ist. Selbst die Wissenschaftler doktoren ja noch an der Ernährungsweise rum. Mal sind Kohlenhydrate schlecht, dann wieder Fett, woanders steht dann wieder geschrieben kein Fleisch essen, an einer anderen Stelle steht wieder was ganz anderes... :bash: !

                                      Über die Ernährungsweise sind wir uns also noch sehr unschlüssig, ich denke man sollte alles in Maßen essen und schön Abwechslungsreich und, wenn man sich dann wohl fühlt, der Arzt nichts gegenteiliges behauptet, dann wird die Ernährung schon die beste für einen sein.

                                      Ausserdem denke ich kann man nicht jedem Menschen die gleiche Ernährungsweise aufdrücken, jeder Körper tickt anders also muss auch jeder für sich selber herausfinden, was das beste für seinen Körper ist.

                                      Gruß Hexe

                                      PS: Man soll halt lernen nochmal mehr auf den Magen zu hören... :wink:
                                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                      - Terry Pratchett -

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Hexe: Genau meine Meinung!
                                        Skeptisch sollte man vor allem dann werden, wenn eine Ernährungsumstellung mit den Argumenten "sonst stirbst du/wirst krank/leidest" begründet wird.

                                        Wenn dann auch noch spezielle "Nahrungsergänzungsmittelchen" nachgeliefert werden klingeln die Alarmglocken,
                                        P.S. Nochmal: Ich meine nicht die medizinisch begründete, also krankheitsbedingte (Diabetes, Magengeschwüre etc) Diäten.

                                        Ich meine die Heilsversprechungen einer Minderheit.

                                        Grüße Joe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X