MAGURA-Scheibenbremse: Probleme nach Sturz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    MAGURA-Scheibenbremse: Probleme nach Sturz

    Servatz,

    nachdem ich gestern über den Lenker meines Bikes abgestiegen und benahe den Waldboden geknutscht hätte, habe ich das Problem, dass zum einen die Bremsscheibe hinten schleift und zum anderen der Bremshebel sich weiter durchziehen läßt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich die Bremsscheibe verbogen hat (mit bloßem Auge nix zu erkennen) oder evtl. die Bremse (Bremsbackenaufnahme/Bremsblock) selbst einen Schlag abbekommen hat.

    Daher meine Frage: Wie kann ich das feststellen, wieviel Spiel darf die Bremsscheibe haben und was erwartet mich bzgl. des Bremshebel (einmaliger Ölverlust durch den Sturz oder eine dauerhafte Undichtigkeit)


    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #2
    Dumme Frage:

    1. Hast Du den Schnellspanner schon mal gelöst und das Hinterradl bis zum Anschlag neu eingesetzt?

    2. Hat die Scheibe nen Schlag bekommen (ich lese nicht) oder der Bremsgriff? Wie sieht der aus? Bloss Kratzer?

    Grüsse aus dem Süden

    Marc

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zu 1.: Ja, das war der erste Handgriff.

      Zu 2.: Schwer zu sagen, meine Flugbahn hat nicht zugelassen, dass ich nach hinten schauen konnte . Das Bike lag letztendlich auf der Seite von der Bremse. Der Lenker war nach rechts rumgeschlagen sodass der Bremshebel vom Rahmen nach oben geschoben wurde.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        welche Bremse hast du da genau dran?
        Seitliches Spiel sollte die Scheibe nämlich eigentlich nicht haben.
        Wenn die Scheibe nur an einer Stelle schleift ist sie etwas krumm- da hilft eventuelles heißbremsen gegen oder vorsichtig mit dem Gummihammer gerade hauen.
        Wenn die Scheibe auf der gesamten Runde schleift wird sich der Bremssattel wohl verstellt haben.
        Da könnte man auch mehr zu sagen wenn das Modell der Bremse bekannt ist...
        Wenn einmal irgendwo Öl rauskam wird da auch weiterhin welches rauskommen.
        Oder mit der Zeit kommt Luft dazu und dein Bremsdruckpunkt geht dahin ;)
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe die MAGURA Louise mit 210mm Scheiben vorne und hinten.

          Die Scheibe schleift nur an einer Stelle.

          Wenn die Scheibe nur an einer Stelle schleift ist sie etwas krumm
          Dann hab´ ich hoffentlich Glück und die Bremse/Halterung hat selbst nix abbekommen

          Am Bremsgriff wo die Leitung reingeht war etwas Öl zu sehen. Wie kann ich am Besten überprüfen, wo das Leck ist?



          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Sawyer
            Die Scheibe schleift nur an einer Stelle.
            Dann kannst du versuchen, diese Stelle wieder leicht in die Gegenrichtung zu biegen. Wenn sie nur sehr leicht schleift geht das evntl. mit der Hand ohne Abbauen. Wenn du sie abbauen musst, muss die Montage sehr exakt erfolgen, sonst schleift sie gleich wieder.

            Mac

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              So, ich war letztens in einer Bike-Werkstatt.

              Beim Sturz hat sich nur der Bremssattel etwas selbstständig gemacht, die Scheibe hat weniger als 1/10 mm Spiel. Der gute Mann hat mir dann noch die Bremsleitung und die Verbindungen auf Dichtigkeit kontrolliert sowie Öl nachgefüllt.

              Inklusive einem netten informativen Klonschnack war´s eine Sache von zwanzig Minuten. Kosten verrate ich auf Anfrage per PN 8)

              Sawyer
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • MMB
                Erfahren
                • 22.06.2004
                • 374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Na dann, ride on!

                Marcus
                Wer später bremst, ist länger schnell...

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  warst inzwischen mal wieder im Shop und hast mal nachgehakt ob da wirklich noch etwas Öl drin fehlte?

                  Gruß
                  Jonas
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Yip, war gestern dort gewesen. Der Mechaniker hat nachgeschaut und mir erzählt, dass es bei MAGURA ab und zu zu Problemen mit undichten Kolben im Bremshebel gibt, aufgrund des sehr guten Service, dies aber immer problemslos ausgebessert wird.
                    Um das letztendlich festzustellen hat er die Bremse nochmal richtig entlüftet und mit der Spritze befüllt (zweimal das ganze um auch die letzten Luftbläschen raus zu bekommen ). Jetzt muss ich erst wieder ein paar Runden biken und auf die Fresse fliegen und schauen wie sich die Bremse verhält

                    Interessant war dann noch ein charmanter Achter im Hinterrad, der plötzlich aufgetreten ist. Da hat der Mann am Zentrierständer dann festgestellt, dass ein paar Speichen locker waren. Ich hab´ nicht schlecht gestaunt wie der gute Mann mal eben so den Höhen- u. Seitenschlag beider Reifen kontrolliert und behoben hat. Hut ab.

                    Letztendlich gab´s dann noch die Info weshalb ROSE die Schnellspanner suboptimal montiert hat und Gefeixe warum ich hinten so´n riesen "Pizzateller" als Bremsscheibe drauf habe

                    Alles in allem sehr lehrreich und bei dem Preis (Auskunft nur per PN 8) ) für die zwei Stunden Aufenthalt, Smalltalk, Infos und bischen Arbeit haben mich richtig glücklich gemacht. Ich würde sagen, ich habe den Bikeshop meines Vertrauens gefunden. :P



                    Gruß Sawyer
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X