Ein Zelt,ein Zelt muss her...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulli
    Gerne im Forum
    • 02.04.2003
    • 62

    • Meine Reisen

    Ein Zelt,ein Zelt muss her...

    Hi
    ich wollte mir in nächster Zeit ein Zelt zulegen. Da ich meisten alleine unterwegs bin sollte es für eine person gut zu tragen sein. Es sollte aber auch meinen Rucksack (60l) beherbergen können. Außerdem sollte noch eine zweite Person drin Platz haben (kann auch enger werden ). Hauptsache meine Begleitung kommt mit unter. Diese hätte dann auch einen kleineren Rucksack (30l).
    Tendiere zu den folgenden Modellen:

    TNF Tadpole23
    Exped Solestar
    Wechsel Rafter Zero G

    wäre schön wenn ihr mir was zu diesen Zelten sagen könntet oder mir eventuell ein anderes vorschlagen könntet.
    MFG
    Ulli
    for those i love i will sacrifice and not for those i\'ve never seen

  • Ulli
    Gerne im Forum
    • 02.04.2003
    • 62

    • Meine Reisen

    #2
    tendiere jetzt doch sehr stark zum exped. hat irgendjemand erfahrungen damit?
    MFG Ulli
    for those i love i will sacrifice and not for those i\'ve never seen

    Kommentar


    • David
      Erfahren
      • 26.09.2002
      • 122

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Uli,
      ich habe am Wochenede das Northface Tadpole gesehen. Wie man es von Northface kennt eine ungewöhnliche Form. Sehr windstabil, aber leider eine sehr kleine Apside. Ich kenne jemanden, der damit in Pakistan unterwegs war und sehr zufrieden ist. Für zwei Personen bietet es sicherlich ausreichend Platz und ist mit knapp mehr als zwei Kilo noch sehr leicht. Zum Exped kann ich dir leider nichts sagen, aber man liest ja immer wieder, dass die gute Zelte machen. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
      Gruß
      David

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Ulli,

        Eigentlich gilt immer das gleiche: Aufbauen und anschauen! bei so knappen Raumverhältnissen ist es immer schwer zu sagen, ob es reicht oder nicht, vor allem halt Platz fürs Gepäck der zweiten Person. Kommt auch darauf an, wie groß/breit du/ihr bist/seit. Grosse Menschen brauchen den gesamten Innenraum, bei kleinen hat der Daypack noch Platz im IZ. Kleine Leute können sich auf Ihrer Isomatte aufsetzen, grossen leuten sind die Zelte zu niedrig und sie müssen sich zur Seite lehnen beim aufsetzen.
        Aber so weit ich die Lage beurteilen kann können wir ja mal abwägen:

        Wechsel Rafter:
        + am leichtesten
        + grösster Innenraum
        - kleinste Apsis
        - empfindlichstes Bodenmaterial (allerdings k.A. was die separate Bodenplane taugt)
        - nur für 2-3 jahreszeiten empfohlen (?)

        Northface Tadpole
        + freistehende
        + großflächige Apside
        + sehr windstabil (kenne die Konstruktion von meinem Sierra Designs)
        - schlecht nutzbarer Apsidenraum (flach)
        - IZ zuerst

        Exped
        + ausgewogenstes Raumverhältnis Innenraum / Apsis
        + nette details (aufrollbares AZ)
        + best nutzbare Apsis
        - nicht freistehend

        Falls sie dir nicht zu teuer sind, kann ich dir das Hilli Nallo 2 (in meinen Augen ein geräumiges Ein-Personen und knappes Zwei-Personen-Zelt) oder das Helsport Stetind 2 nahelegen....
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • gregor
          Erfahren
          • 16.02.2003
          • 108

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          wie wärs mit dem Lowland Trailrunner FL? Hab`zwar keine Erfahrung damit, sieht aber interessant aus was Platz ( 2 Apsiden!) und Gewicht (2300g) angeht!

          Gruß, Gregor
          Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

          Kommentar


          • Albatros
            Neu im Forum
            • 07.05.2003
            • 9

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Ulli,

            ich bin auch der Auffassung, dass das Hilleberg Nallo2 mit seinen 2-2,3kg eine sehr gute Lösung ist. Ich benutze dieses Zelt seit 1997 und bin sehr zufrieden damit. Hilleberg stuft dieses Zelt als 4-Jahreszeiten-Zelt ein und ich bin aufgrund der guten Materialien, die Verwendung finden ebenfalls davon überzeugt. Meines Erachtens ist Hilleberg DER High-End-Produzent im Zeltsektor, was man zum Teil auch anhand der vielen Nachbauten erkennen kann. Tatonka, Jack Wolfskin und einige andere haben ebenfalls Tunnelzelte in ihrem Sortiment aber es lohnt sich, einmal Preise, Gewicht und Wasserdichtigkeit des Materials (Wassersäule) anzuschauen. Ich meine für mich selbst da ein eindeutiges Urteil fällen zu können. Hilleberg ist top! Allen Modellen ist gemein, dass sie sehr schnell aufzubauen sind, da das Innenzelt ins Aussenzelt einmal eingeknöpft wird und in diesem Zustand verpackt wird. Hinten zwei Heringe einschlagen. Zwei Stangen in die Schlaufen schieben. Zelt vorne anpacken und stramm ziehen. Vorne zwei Heringe rein... fertig! Zumindest kann man dann schon mit dem Verstauen des Gepäcks beginnen und in Ruhe später noch weiter Heringe einschlagen.
            Aber jedes Gramm, dass man im Vergleich zu baugleichen Zelten weniger schleppen muß, kostet beim Preis ca. 0,50€ mehr! Wie dem auch sei... ich hab's bei Sauwetter in Schottland getestet und bin davon überzeugt.
            Wenn Du aber wirklich mal ganz alleine unterwegs bist, dann würde ich Dir folgendes vorschlagen: Versuchs mal mit einem Jack Wolfskin Gossamer (Preis ca. 115 €). Es ist ein Einpersonenzelt, dass nicht ganz so robust ist wie das Hilleberg AKTO aber dafür weniger wiegt (ca. 1,3kg) un d nur rund ein Drittel des Hillebergpreises kostet. Habe ich auch in Schottland genutzt und bei zwei West- nach Ost-Querungen für gut befunden.

            Grüße

            Alba

            --------------------------
            Wander & Ausrüstungstips zu Schottland
            gibt es auf meiner Page unter
            URL: http://Oliver.Freudenthal.bei.t-online.de/

            Kommentar


            • Ulli
              Gerne im Forum
              • 02.04.2003
              • 62

              • Meine Reisen

              #7
              ers einmal danke für die antworten. Hilleberg etc. sind mir dann doch zu teuer. also ich bin ja mit 1,86 m relativ normal groß. meine Begleitung kommt nicht einmal über 1,70 m von daher dürfte der platz in genannten modellen schon reichen. hoffe ich doch.
              MFG
              Ulli
              for those i love i will sacrifice and not for those i\'ve never seen

              Kommentar


              • Simeon
                Anfänger im Forum
                • 04.12.2003
                • 31

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Ulli,
                hast du dir denn schon ein Zelt zugelegt? Ich hab mir von Exped das Solestar zugelegt. Ich find, dass es mit 2,4 Kg ziemlich leicht ist, dafür das da 1,8 Menschen reinpassen. In den ganz teuren Zelten von Hilleberg ist für mich, obwohl ich nur 1,75 m bin viel zu wenig Platz. Man kann im Solestar das Gepäck (wenn man allein unterwegs ist) sogar mit ins Innenzelt nehmen. Das Platzangebot ist also echt klasse. Wenn man zu Zweit unterwegs ist, hat man für das ganze Gepäck immernoch die RIESENGROßE Absis. Also wenn du dich noch nicht entschieden hast, dann überleg dir das nocheinmal. Das ganze Zubehör ist auch echt genial (Ich könnte mich stundenlang darüber auslassen) Und auch das aufrollbare Aussenzelt usw.... :wink:

                Gruß, Simeon

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  ich hab hier noch zwei Kanadische Zelte für dich aufgetrieben, die von der Größe für dich interessant wären. Ich hab jetzt nicht im Tarn 2 selber geschlafen, sondern nur im Tarn 3, war aber von der Qualität auf alle Fälle überzeugt. Besonders der Preis ist, beim aktuellen Dollar (an den der Can$ gekoppelt ist) super. Du musst zwar Versand und Steuer (16 % !!!) zahlen, hinzu kommt Zoll, der aber nur bei Bekleidung viel ist, zahlen, kommst aber wahrscheinlich immer noch recht billig davon! Vielleicht gibt es ja hier noch Leute, die was mitbestellen, haben wir das letzte mal auch gemacht.



                  Das findest du hier!

                  Kostenpunkt: 123.61 € plus Versand, Steuer, Zoll

                  Und dann noch ein bisschen ein anders Zelt, eher für eine als für zwei Personen



                  Und das findest du hier!

                  Kostenpunkt: 111.55 € plus Versand, Steuer, Zoll

                  Hoffe geholfen zu haben,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • schwalli
                    Erfahren
                    • 14.09.2003
                    • 148

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ja ja

                    ich sehe wir enden wieder bei mec \
                    habe gestern einen gutschein von mec bekommen d.h. am samstag WIRD BEI MEC EINGEKAUFT 8)
                    hat irgendjemand eine spezielle frage zu einem produkt bei mec? koennte ja fuer euch die frage weiter geben!

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      am samstag WIRD BEI MEC EINGEKAUFT
                      Oh Mann, du hast es gut!

                      Schau dir mal bitte die beiden Zelte etwas genauer an, die würden mich nämlich auch interessieren. Müsste sogar mit Zoll und Porto und Steuer noch unter 150 € liegen. Und dann noch ne schöne Softshell (schau die dir bitte auch mal an) dazu ... Ich komm schon wieder ins träumen.

                      Ach ja, mein Bruder hat Interesse an dem MEC Raven Sleeping Bag -7C. Wenn du den mal live beurteilen könntest wäre auch spitze!


                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1711
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi!

                        Ich habe das Salewa Sierra Leone. Mit 270 € ein IMHO sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es wiegt etwas über 3 Kilo, dafür haben zwei Leute Platz. Es hat zwei Apsiden, jede Menge Fächer und 2 Belüftungen.

                        Näheres auf Anfrage.

                        gi

                        Kommentar


                        • schwalli
                          Erfahren
                          • 14.09.2003
                          • 148

                          • Meine Reisen

                          #13
                          mec zelte

                          soooo komme gerade vom outdoorhimmel zurueck gottseidank hatte ich genug gutscheine zum fest bekommen ..........

                          die zelte sind fuer den "kurzen" trip wohl ganz ok! wenns aber richtig fuer laengere zeit benutzt werden soll, haette ich schon so meine bedenken. ich setze sie mal auf die selbe qualitaetsstufe wie JW.

                          die klamotten (egal welche art) sind alle sehr gute qualitaet!!! da koennt ihr wirklich alles ohne bedenken kaufen. schlafsaecke: die selbe quali wie bei allen anderen anbietern---nur eben billiger.

                          viel spass beim bestellen!
                          guten rutsch und viele trips wuenscht euch
                          andreas

                          Kommentar


                          • MarcusLöffler
                            Erfahren
                            • 26.09.2003
                            • 268
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Ulli,

                            ich hätte da noch was für Dich:

                            http://www.fairydown.co.nz/Products/...w-Altitude.asp

                            Schau Dir mal das Modell Escape an...
                            Ich habe in dem Vorgängermodell schon einen Urlaub zusammen mit einem Bekannten verbracht. Die Firma ist in D zwar relativ unbekannt, weil die Produkte hier kaum bis garnicht zu bekommen sind, dennoch qualitativ sehr hochwertig.

                            Details in punkto Verarbeitung, insbesondere die mE nach genialen Stangenbecher kannst Du Dir hier ansehen:

                            http://www.fairydown.co.nz/Products/Tents/Default.asp

                            Wenn Du Interesse daran hast, ich habe ein solches Zelt hier, unbenutzt, gekauft in Wales am 03.09.2003.
                            Rechnungen etc. habe ich hier, Garantie ist auch noch drauf.

                            Meld' Dich einfach mal,
                            MarcusLoeffler@t-online.de

                            Tschödala,

                            Marcus
                            "It's my world, you can't have it!"

                            *Metallica*

                            Kommentar


                            • Inukshuk
                              Dauerbesucher
                              • 19.12.2003
                              • 951
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Ulli!

                              Ich habe ein Zelt, das ähnlich wie das Tadpole geschnitten ist (Spinnaker von JW - Boden undicht). Es ist schön leicht und freistehend, und für eine Person ist genug Platz (bei Deiner Größe würde ich aber in jedem Fall Probe sitzen), bei zwei Personen mit Gepäck wird es aber ziemlich eng, vor allem weil die Apsis ziemlich klein und flach ist, für längere Touren zu zweit ist es also nicht ideal.
                              I let my mind wander and it never came back.

                              Kommentar


                              • Björns
                                Erfahren
                                • 28.01.2006
                                • 185

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hi,
                                ich habe auch das TNF Tadpole und bin sehr zufrieden. Wir waren damit letztes Jahr in Kanada unterwegs, zusammen mit meiner Freundin und für insgesammt 5 Wochen. Wir haben es schön kuschellig gehabt, aber es ging und wir haben nicht ein Hotel benutzt...

                                ... Freundin rein, ich rein, einen Rucksack hinterher und zu

                                Ach ja, die Zelte von MEC sind meiner Meinung nach echt mieß! Wir wollten erst das Tran 2 oder 3 in Kanada kaufen. Das Ding ist mal um die 1,5 - 2 Kg schwerer gewesen! Gut das ich auf das Tadpole gesetzt habe.

                                Grüße Björns

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X