Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mogwai
    Neu im Forum
    • 15.04.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

    So hallo

    Wollte mal wissen ob ihr euer Wasser bevor ihr es trinkt filtert oder einfach so trinkt. Ich geh jetzt ma von fließenden Gewässern aus weit weg von Industrie und größeren Städten.
    Muss sagen ich hab bis jetzt eig. immer einfach so aus Flüssen etc. in Skandinavein getrunken und damit keine Probleme gehabt. Bin nur so ein wenig unsicher ob ich halt einfach nur viel Glück hatte.
    Also was würdet ihr machen Wasserfilter ja ?? oder eig. überflüssig??

    P.S hab im Forum darüber nix gefunden obwohl ich eig. dachte mal sowas in der Art gelesen zu haben!!!! Wenns schon irgendwo im Forum stehen sollte dann Sorry

    mfg alex

  • volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

    Also in Nordschweden, Norwegen, Finnland etc. weit weg von größeren Siedlungen oder Industrie trinken eigentlich fast alle Wanderer das Wasser ohne Filter. Die Bäche dort sind schon extrem sauber, aber 100&ig sicher ist es natürlich auch dort nicht. Gerade wenn mal ein verendetes Rehvieh am oder im Bach oberhalb liegen sollte etc. Und Guardia gibt es sehr vereinzelt inzwischen ja auch dort mal, wogegen dann ja auch Silberionen etc. nichts helfen. Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, was er dort tut. Es ist in dieser Region auf jedenfall vertretbar keinen Filter zu nutzen und auch nicht alles abzukochen etc. Aber 100% gibt es auch dort nicht, selbst wenn man Glettschereis schmilzt muss das keineswegs heißen, dass dort keine schädlichen Erreger drinnen sein können. Eine Empfehlung ist daher immer problematisch.

    Für mich selbst muss ich sagen, habe ich dort immer auf ein Filter verzichtet, bzw. einmal wollte ich einen mitnehmen, aber vernünftige Filter die etwas länger halten und auch Durchlaufleistung haben wiegen ja auch wieder ordentlich, so dass ich auch da keinen mitgenommen habe. Geschadet hat es mir und meinen Begleitern bisher nicht. ABER man sollte vorsichtshalber auf Jedenfall mal ein paar Medikamente gegen entsprechende Magen-Darm-Beschwerden mitnehmen, hatten wir immer dabei, aber bisher nie gebraucht.

    In südlicheren Gefilden verwende ich dagegen immer einen Filter habe dazu z.B. einen Katadyn Combi mit Keramik- und Kohlefilterstufe, der hat sich auch in Tansania gut bewährt.

    Ach so, für Nordamerika, Canada, Alaska gillt die Aussage von Nord-Skandinavien absolut nicht!!! Hier hat sich Guardia Lamblia inzwischen leider sehr verbreitet, insofern ist in dieser Region ein Filter anzuraten.

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Also in Nordskandinavien habe ich noch nie einen Filter benutzt. Du solltest aber grundsätlich nicht aus einem Bach trinken, der gemuetlich durch einen Sumpf fliesst.

      Auch nicht aus stillem Wasser trinken

      Gruss

      erny

      Kommentar


      • al-iksir
        Neu im Forum
        • 04.12.2006
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        filtrieren & abkochen ist als gleichwertig keimtötend zu betrachten?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Hab in Nordskandinavien die letzten 25 Jahre aus Bächen, Flüssen, Seen, Sümpfen und Tümpeln getrunken und keinen Durchfall bekommen.
          Wenn dann bekommt man sowas dort eher von der Fertignahrung

          M.

          Kommentar


          • volker1
            Erfahren
            • 03.05.2007
            • 243

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von al-iksir
            filtrieren & abkochen ist als gleichwertig keimtötend zu betrachten?
            ja ist es, wenn man abkocht sollte das Wasser allerdings 10min kochen außerdem funktioniert das in größeren Höhen nicht mehr, da die Kochtemperatur sinkt. Filter mit Kohlestufe vermindern dagegen auch noch chemische Verunreinigungen.
            Allerdings wie schon gesagt, in Nordskandinavien i.d.R. nicht notwendig

            Kommentar


            • Mogwai
              Neu im Forum
              • 15.04.2006
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              vielen Dank für eure Antworten.
              Werd wohl auf nen Wasserfilter verzichten und evtl. fürn Notfall Wasserentkeimungstabletten und diverse Medikamente einpacken.
              So hab ich schon mal runde 100 Euro und 500 Gramm gespart.

              gruß Alex!!!

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Guardia Lamblia - was ist denn das?

                Habe bisher auch auf Filter in Skandinavien verzichtet und noch niemals irgendwelche Probleme... Füher hab ich das Wasser auch einfach so getrunken, mittlerweile werfe ich Micropur in die Wasserflasche.
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • Nada_Surf
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2007
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Aelfstan: Auf gut deutsch: Flitzekacke!

                  Danke übrigens für die Info bezüglich Filter, bin im Sommer auch in Norwegen unterwegs und war mir noch unsicher bezüglich des Wassers dort!

                  Kommentar


                  • Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Äh... nicht zufälligerweise Gardia?

                    Kommentar


                    • volker1
                      Erfahren
                      • 03.05.2007
                      • 243

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Mecoptera
                      Äh... nicht zufälligerweise Gardia?
                      Ähh o.k. verschrieben, es heißt Giardia Lamblia.
                      Es handelt sich dabei um einen ganz besonders fiesen Vertreter der Gruppe der Protozoen. Die schwerste Magen-Darm-Beschwerden verursachen, und im Gegensatz zu seinen Kollegen gerade in kalten und gemäßigten klimatischen Regionen verkommen können. Insbesondere kleine Bergbäche scheinen sogar besonders gefährdet zu sein. Übertragen wird er durch Säugetierkot. Hat sich insbesondere auf dem Nordamerikanischen Kontinent und in der Himalaja-Region verbreitet. Häufig auch Biberfieber genannt.
                      Ganz fies ist auch, dass Chlor und Silberpräperate dem Giardia Erreger in normaler Dosierung nichts anhaben können. Also nur abkochen oder mit hochwertigen Filtern filtern. In Skandinavien ist Giardia aber zum Glück noch die absolute Ausnahme.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Aelfstan
                        Habe bisher auch auf Filter in Skandinavien verzichtet und noch niemals irgendwelche Probleme... Füher hab ich das Wasser auch einfach so getrunken, mittlerweile werfe ich Micropur in die Wasserflasche.
                        Hier muss ich mal wieder erwähnen, dass normales Micropur (also nicht Forte) nicht als ausreichend keimtötend gilt. Man macht damit gereinigtes Wasser haltbar gegen Wiederverkeimumng, zum entkeimen sollte man was anderes nehmen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Saltir
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2005
                          • 510
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Aelfstan
                          Habe bisher auch auf Filter in Skandinavien verzichtet und noch niemals irgendwelche Probleme... Füher hab ich das Wasser auch einfach so getrunken, mittlerweile werfe ich Micropur in die Wasserflasche.
                          Konkrete schlechte Erfahrung gemacht?
                          Saltir
                          http://alpi-ticinesi.ch/

                          Kommentar


                          • Norska33
                            Anfänger im Forum
                            • 05.12.2008
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                            Hallo,

                            ich bin jetzt ungefähr 100 Threads zum Thema Wasseraufbereitung durchgegangen. Als blutige Anfängerin was das Trinken von Seewasser betrifft, hab ich auf meine Fragen keine deutliche Antwort gefunden. =/

                            Ich wandere durch Schweden, getrunken wird hauptsächlich Seewasser, denn an so vielen Häusern, wo man mal nach Leitungswasser fragen kann, kommen wir voraussichtlich nicht vorbei.

                            Ich stoße leider immer nur auf Antworten wir "Das Gerät oder da, mach das oder das", dann schreibt der nächste "Nein, da bin ich aber anderer Meinung."

                            Gut. Also, was ich brauche ist als blutige Anfängerin mal ne KLARE Anleitung, wie ich das Seewasser trinkbar kriege.

                            Also ich geh zum See. Mit nem Behälter. Was für ein Behälter? So. Dann hol ich Wasser. Und was mach ich dann? Das wär wirklich ganz toll, wenn jemand sich meiner erbarmen und mir das mal Step by Step erklären könnte, denn die Katadyn-Wasserfibel ist zwar interessant, aber eine Anleitung ist trotzdem nicht drin.

                            Vielen Dank im Voraus!

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                              Das Problem ist doch nicht neu: Frage zwei weise Männer und Du wirst drei Antworten erhalten.

                              Ich gehöre zu den Weicheiern, die immer filtern.

                              Bei vielen Leuten ist es anders gut gegangen, aber wie der Zufall so spielt erwischt es schließlich grad Dich und das ist dann sehr, sehr unangenehm auf Tour.

                              Eigentlich ist das Filtern auch ganz einfach:

                              Entweder holst Du Wasser in einem Behälter (Topf, Sack, Schüssel, ...) aus dem See und filterst dann woanders oder Du hängst den Ansaugschlauch Deines Filters direkt in das Gewässer. Dann heißt es pumpen. Das Wasser wird über den Schlauch in das Gerät gezogen, wo es duch unterschiedliche Schichten (gerätabhängig) gepresst und somit gereinigt/gefiltert wird.

                              Was genau aus dem Wasser gefiltert wird, ist auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Da musst Du Dich vorher schlau machen.

                              Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das Wasser abzukochen oder mit Chemikalien (z.B. Micropur) zu behandeln.

                              War es das, was Du wissen wolltest?
                              Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 27.02.2009, 13:40.
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • thefly
                                Lebt im Forum
                                • 20.07.2005
                                • 5382
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                Also

                                Version a) Wasserfilter
                                - gehe zum See
                                - Ansaugschlauch ins Wasser (möglichst da wo es klar ist)
                                - Filter an Wasserflasche/Trinkblase anschließen
                                - Pumpen
                                - Trinken

                                Version b) Entkeimungs Tabletten/Flüssigkeit
                                - Gehe zum See
                                - Fülle klares Wasser in deine Flasche/Trinkblase
                                - Chemie rein
                                - vorgeschriebene Zeit warten
                                - trinken

                                Version c) Steripen
                                - gehe zum See
                                - klares Wasser in Trinkflasche
                                - Steripen rein
                                - vorgeschriebene Zeit einschalten
                                - trinken

                                Version d) Minox Purifier
                                nur der Vollständigkeit halber, da bin ich nicht ganz sicher wie der angewendet wird....

                                Version b und c haben afaik nur eine begrenzte Wirkung bei Wasser mit Trübstoffen -> vorfiltern

                                war das so in etwa deine Frage?

                                grüße

                                fred (mit Wasserfilter unterwegs)

                                Kommentar


                                • Norska33
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.12.2008
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                  Ihr seid absolut fantastisch!!! Warum geht das nicht gleich so?!

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                    Zu Giardia Lamblia gibt s noch eines zu sagen, das nicht unwichtig ist: Der Durchfall vergeht nicht von selbst wieder, wenn er von diesem Erreger ausgelöst wurde. Kohletabletten oder ähnliches nützen da gar nichts. Man muss in der Regel in ärztliche Behandlung. Unbehandelt kann die Erkrankung nach einiger Zeit auch tödlich verlaufen.

                                    Zum Filtern oder nicht:
                                    Die Menschheit zerfällt hier in zwei Lager: Die einen haben noch nie gefiltert, haben nie was gehabt und werden deshalb so weitermachen.
                                    Das andere Lager ist genauso vorgegangen und zwar bis zu dem Punkt, wo es schief gegangen ist. Und ab diesem Punkt werden diese Leute dann nie mehr ungefiltertes Wasser trinken. So einfach ist das.

                                    Andreas

                                    Ps - noch was vergessen: Für alle, die in die Tropen fahren - da gibt es noch was hässlicheres als Giardia: Amöbenruhr. Bis zu 50 Entleerungen am Tag und blutig, schleimiger Stuhl, wenn sie ausbricht. Sie kann schwere organische Schäden verursachen (Herz, Leber, Nervensystem). Und die Erreger lassen sich nicht mit Chlorpräparaten abtöten.
                                    Zuletzt geändert von Andreas L; 27.02.2009, 15:52.
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Norska33
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.12.2008
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                      Hi,

                                      aber nimmt so ein Filter nicht unglaublich viel Platz weg?

                                      Was würdet ihr mir denn für einen empfehlen, den es aktuell zu kaufen gibt? (Hab sogar noch einen Gutschein vom Globi) Und würdet ihr beides machen, filtern UND mit irgendwelchen Mittelchen behandeln? Oder reicht eins?

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                                        nd ab diesem Punkt werden diese Leute dann nie mehr ungefiltertes Wasser trinken. So einfach ist das.
                                        - genau so isses. Mir ist das in Norwegen mal passiert und hat mich 4 Tage wertvollen Urlaub gekostet (vom sonstigen Ungemach ganz zu schweigen). Seit dem nur noch gefiltert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X