Fällkniven, VG10 oder 3G Stahl ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    Fällkniven, VG10 oder 3G Stahl ?

    Wie sind eure Meinungen, oder vielleicht sogar Erfahrungen, hinsichtlich dieser beiden angebotenen Klingenmaterialien?
    Lohnt der höhere Preis für den 3G-Stahl?
    Welche Nachteile hat der evtl.? Schnitthaltigkeit ist schließlich nicht alles.

    vgl.
    Zitat von Fällkniven
    The blade is manufactured from a stainless laminate VG10 steel. We have used that steel for some years and are very satisfied with its strength and edge retention. It is heat treated and tempered to 59 HRC, an excellent combination with regard to strength and sharpness. Tests at the Solid Mechanic Laboratory of Lulea University of Technology show that this steel is actually among the strongest in the world.
    However, from October 2006 we're offering this knife with the famous 3G steel, a laminate powder steel which we believe is the best steel in the world...
    As the result of a long development process, we are the first company in the world to be able to offer a laminated knife blade in 3G steel, edged with sintered steel, or powder steel. To this edge steel, we have added a resilient, anticorrosive steel which stabilises the hard centre. This gives a rigid, strong blade that retains its edge extremely well... (hardness edge: 62 HRC).

    Gruß, sjusovaren
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

  • mark23
    Erfahren
    • 19.11.2002
    • 289
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo sjusovaren,

    ja Schnitthaltigkeit ist in der Tat nicht alles ... Je härter der Stahl, desto höher sind bei gleicher Schneidengeometrie auch die Ansprüche an den Benutzer hinsichtlich einer "fehlerarmen" Arbeitsweise. Die Schneidlage (mittlere Lage) aus dem Stahl "3G" ist am Klingenrücken vielleicht 0,7-1 mm dick und bei entsprechend dünn ausgeschliffener Klinge (wir reden über Messer, nicht über Brecheisen, oder?!?) und feiner Schneide reicht der "zähe Mantel" aus dem von Fallkniven verwendeten Stahl "420J2" ergo nicht bis zur Schneide, die insofern nicht "verstärkt" ist. Wenn die Klinge an der Schneide auf wenige 1/10 mm (0,3-0,4 mm) ausgeschliffen ist, könnte es bei Querbelastungen auf die Schneide (z.B. Kontakt mit einem Knochen beim Zerwirken von Wild, "Astlöcher" im Holz beim Schnitzen) durchaus zu Ausbrüchen in der Schneide kommen.

    Auch in Bezug auf das Nachschärfen mit "Feldmitteln" ist der VG10 gegenüber dem 3G wesentlich weniger anspruchsvoll.

    Wer sich aber den Umgang mit dem 3G bei 62 HRC und dünner (=feiner) Schneide zutraut und wenn die Schärfbarkeit mit "Feldmitteln" kein Kriterium ist, der fährt mit dem 3G vermutlich nicht schlecht. Wenn der "3G" denn tatsächlich ein PM-Stahl ist, dann sind die Karbide auch immerhin kleiner als beim D2 oder anderen ähnlich hoch legierten Stählen, wenn auch das Gesamtkarbidvolumen im Stahl ungefähr gleich hoch sein wird - vorausgesetzt die Wärmebehandlung stimmt.

    Nahezu Rostfrei sind beide Stähle, wenn die Legierungsangaben bei Fallkniven stimmen.

    Meiner Meinung nach reicht der normale VG10 aus. Ich habe u.A. drei Küchenmesser aus dem VG10 und in der Küche bin ich mit dem VG10 eigentlich zufrieden - wobei ich auch einige Küchenmesser aus meiner Erfahrung nach deutlich besseren Stählen habe.

    Gruß,
    mark23

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe seit geraumer Zeit ein TK 3 mit 3G Klinge im Gebrauch. Das Zeug ist sehr lange scharf, wehrt sich aber auch gut beim Schleifen
      Mit so einem kleinen Messer hebelt und hackt man ja nun nicht gerade rum, daher kann man zur Haltbarkeit des Stahls natürlich keine Angaben machen.
      Nur allein wegen der Besonderheit dieses Stahls, würde ich ein größeres Messer aber auch mit 3G nehmen.
      Das Idun finde ich immer noch sehr reizvoll, wobei ich dort am liiebsten den Cowri X ( ich glaube der hieß so) haben möchte. Wenn es zerbricht, schickst es eben einfach zu FK wieder ein. Bekommst garantiert ein neues, daher würde ich mir darum bestimmt nicht so einen Kopf machen.

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        @mark23
        Danke für die fachkundige Einschätzung.
        Konkret war mir die Auswahl der Klingenstähle beim H1 aufgefallen.
        Läuft aber wohl aufs TK5 hinaus, und das gibts ja eh "nur" :wink: mit 3G.



        Zitat von jackknife
        Das Idun finde ich immer noch sehr reizvoll
        Ist es.
        Bin aber kein Freund von Ledergriffen. Diese NorthernLight Serie ist IMO eher was für die Vitrine.
        Wär aber schön, wenns alle klassischen Gebrauchsmesser von Fällkniven auch in einer Version mit Holzheft gäbe. Ohne irgendwelchen Schnickschnack.


        Gruß,
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von sjusovaren
          @mark23
          Danke für die fachkundige Einschätzung.
          Konkret war mir die Auswahl der Klingenstähle beim H1 aufgefallen.
          Läuft aber wohl aufs TK5 hinaus, und das gibts ja eh "nur" :wink: mit 3G.



          Zitat von jackknife
          Das Idun finde ich immer noch sehr reizvoll
          Ist es.
          Bin aber kein Freund von Ledergriffen. Diese NorthernLight Serie ist IMO eher was für die Vitrine.
          Wär aber schön, wenns alle klassischen Gebrauchsmesser von Fällkniven auch in einer Version mit Holzheft gäbe. Ohne irgendwelchen Schnickschnack.


          Gruß,
          Ich habe ein Fällkniven Njord seit langer Zeit im Gebrauch. Das Messer ist bombproof und eher nichts für die Vitrine. Der Griff ist übrigens sehr angenehm zu greifen. Wenn Du das Porto zahlst, schicke ich es Dir und Du kannst es mal testen und Dich selber davon überzeugen.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von jackknife
            Ich habe ein Fällkniven Njord seit langer Zeit im Gebrauch. Das Messer ist bombproof und eher nichts für die Vitrine. Der Griff ist übrigens sehr angenehm zu greifen. Wenn Du das Porto zahlst, schicke ich es Dir und Du kannst es mal testen und Dich selber davon überzeugen.
            Danke fürs Angebot. Das glaub ich dir auch so.

            Wenn jemand eine Meinung zum TK5 hat, würde ich sie gerne hören.


            Gruß,
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar

            Lädt...
            X