Wer kann sich das noch leisten?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Wer kann sich das noch leisten?!

    Samstag zur Globi-Neueröffnung in Ffm gewesen. Dachte es gibt geile Eröffnungsangebote: nix da. Dann schaue ich mir die Sachen an: also wer sich noch Outdoorklamotten kaufen kann gehört m.E. zu den "Besserverdienern": alles zu Preisen da sträuben sich einem die Nackenhaare: Trekkinghosen ab 120 €, T-shirts nicht unter 50 € usw, Jacken haben die Schmerzgrenze von 500 € (!!!) überschritten. Ja ist der Outdoorbereich der einzige Geschäftszweig wo noch Kohle zu machen ist?
    Scheint so, wenn ich lese, dass Schöffel und Lowa in bester Frankfurter Lage neue shops eröffnet.

  • Haiko
    Erfahren
    • 12.02.2003
    • 401

    • Meine Reisen

    #2
    Moin²,

    prinzipiell gebe ich Dir recht. Die Preisentwicklung ist schon seltsam. Aber: Die Jacken-Schmerzgrenze von 500e ist schon seit ein paar Jahren geknackt. Und das Geld ist bei den Leuten vorhanden. Bestimmt nicht bei allen, aber viele können es sich leisten. Manche verzichten dann auf anderes. Andere denken nicht weiter nach.

    Aber es gibt ja auch preiswertere Sachen, die überhaupt nicht schlechter sein müssen.

    Ahoi,
    Haiko

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      @Haiko

      Vor ein paar Jahren die Schmerzgrenze von 500e überschritten? Du meinst wohl DM, die gabs vor ein paar Jahren. Jetzt sind das € und das sind dann 1.000,-- DM und vor ein paar Jahren gab es keine Jacke die so viel gekostet hat, oder?

      Kommentar


      • Ingo
        Erfahren
        • 19.04.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Alles teuro, oder was ????

        Klar, die Preise im Outdoorbereich scheinen völlig überzogen zu sein. Aber solange eine der Hauptbeschäftigungen (mir scheint, vor allem von uns deutschen) "Outdoorern" darin besteht, über neueste Technologien zu diskutieren oder nach Titantöpfen zu gucken, die nochmal 10 Gramm leichter sind, solange werden auch diese Irsinnspreise bezahlt werden (müssen?). Niemand wird ja dazu gezwungen, wie eine JackWolfskin/TNF/ usw.- Reklametafel durch den Busch zu stolpern.


        Das fängt ja schon im Zeltsegment an:
        Es muss unbedingt ein Hilleberg-Zelt sein, weil man die anderen ja angeblich nach zwei Jahren wegschmeißen kann, weil es wegen UV-Strahlung reínregnet. Dann hat man das teure Teil endlich und was passiert:
        Man traut sich nicht, es länger als 5 Min. alleinzulassen, weil es dann geklaut wird....
        Komisch ist auch, dass mein 10 Jahre altes Vaude-Zelt immer noch halbwegs dicht ist, selbst bei härtestem Platzregen.


        Ich glaube, ähnliches könnten viele über andere Ausrüstungsteile berichten; man muss ja nicht nach Schweden aufbrechen, als wenn man die Arktis zu Fuss durchqueren will. Guckt euch doch mal die Schweden an, wie die in die Natur gehen und sich totlachen über uns......

        Gruss
        Ingo (der sich jetzt endgültig vom Kauf eines neuen Zeltes für die sommerliche Schwedenreise verabschiedet hat )

        Kommentar


        • drops
          Erfahren
          • 05.04.2003
          • 418

          • Meine Reisen

          #5
          @ ingo
          muss dir vollkommen recht geben. wer mal "reisetagebücher" gelesen hat von leuten die mehrere monate wenn nicht sogar jahre unterwegs waren wird erstaunt sein wie wenig "high-tech" die meisten dabei hatten. wir verstecken uns doch auch oftmals nur hinter unserer teuren ausrüstung...
          apropo reisetagebücher kann mir jmd. ein gutes empfehlen. zuletzt habe ich "unterwegs zum amazonas - mit faltbooten zu goldsuchern und indianern"
          und "weltsichten - fünf jahre mit dem fahrrad unterwegs" gelesen.
          http://www.weltsichten.de/
          sind beide sehr zu empfehlen.
          hat jmd. noch nen tipp für mich?
          You will find adventure or adventure will find you...

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #6
            Moin²,

            @Alpenkönig

            Ich meine schon die Jacken mit 1000 DM / 500 e, die es vor ein paar Jahren gab. Schau' mal in einen etwas älteren Globetrottelkatalog, besonders die Winterausgabe, rein.

            @Ingo

            Ich gebe Dir recht. Unsere Vorgänger sind oftmals mit weniger ausgekommen und waren glücklich, haben tolle Routen erstmals geklettert, neue Gegenden bereist.

            Andererseits ist es auch so, dass schlechte Ausrüstung den Spass an der Sache verleiten oder sogar zu gefährlichen Situationen führen kann. Ich kenne jemanden, der mag nicht mehr Wandern gehen und im Zelt übernachten, weil die letzte Rennsteigtour eine Katastrophe war. Na ja, zu DDR-Zeiten gab es keine wasserdichten Wanderschuhe etc...

            Ein Wort zum Thema Hilleberg: Ich habe meinen letzten Zeltkauf mindestens 4 Jahre vor mir hergeschoben und mich mit Zelten von Freunden oder mit meinem eigenen alten über die Runden gerettet. Aber nach allen Abwägungen der Alternativzelte bin ich letztlich doch bei HB gelandet und habe es nicht bereut. Als Alleinwanderer zählt auch bei mir das Gewicht eine große Rolle. Und da bietet HB doch mehr Platz pro Gramm.

            @drops

            Habe gesehen, dass Ellen MacArthurs Buch "Ich wollte das Unmögliche. Wie ich allein die Welt umsegelte." erschienen ist. Zwar konnte ich es noch nicht lesen. Aber die Thematik alleine sollte schon interessant sein.

            Ahoi,
            Haiko

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Andererseits ist es auch so, dass schlechte Ausrüstung den Spass an der Sache verleiten oder sogar zu gefährlichen Situationen führen kann. Ich kenne jemanden, der mag nicht mehr Wandern gehen und im Zelt übernachten, weil die letzte Rennsteigtour eine Katastrophe war. Na ja, zu DDR-Zeiten gab es keine wasserdichten Wanderschuhe etc...
              Geil, auf dem Rennsteig braucht man also wasserdichte Schuhe, echt cool. Am besten auch noch steigeisenfest gelle? Sorr, aber ich bin eigentlich echt kein Freund von Machosprüchen, aber hier ist bei mir die Schmerzgrenze echt erreicht.

              (Machospruch)Wenn man nicht mal ein Paar Tage lang nasse Füsse ertragen kann, dann hat sojemand echt nix beim Wandern verloren. Soll er doch zuhause bleiben. Mir ists recht. (/Machospruch)

              Mal ehrlich, wer sich für eine Rennsteigtour extra Schuhwerk zulegt ist selbst Schuld. Ich habe glaube ich seltenst einen besseren Trail gefunden. Meist Forstwege, ab und an mal etwas wurzeliger.
              Damn, dieser Weg ist absolut turnschuhgeeignet.

              Ein Wort zum Thema Hilleberg: Ich habe meinen letzten Zeltkauf mindestens 4 Jahre vor mir hergeschoben und mich mit Zelten von Freunden oder mit meinem eigenen alten über die Runden gerettet. Aber nach allen Abwägungen der Alternativzelte bin ich letztlich doch bei HB gelandet und habe es nicht bereut. Als Alleinwanderer zählt auch bei mir das Gewicht eine große Rolle. Und da bietet HB doch mehr Platz pro Gramm.
              Hm, Du konntest Dir also ein HB leisten, fein. Andere können das eben nicht, und dann heist es eben Nordisk und Konsorten oder eben gar nicht wandern gehen. Was ist so schlecht daran? Haben die etwa keinen Spass in der Natur?

              Rückblickend kann ich sagen dass die Sachen mir am meisten im Gedächtnis blieben, als etwas eben mal nicht so funktionierte wie es eben sollte. Der grosse Reiz am Draussensein ist doch eben die Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit. In diesen Situationen muss man sich eben was einfallen lassen, und eben mit dem was man zur Verfügung hat zurechtkommen - Improvisieren.
              Ich rede ja nicht davon das man mit einem Zelt loszieht welches eher die Bezeichnung Sieb verdient hätte, oder mit einem Schlafsack welcher erheblich zu kalt für die erwartenden Temperaturen ist. Auch ein Reijka oder Nordisk Zelt ist dicht, bzw. ist es nach einer kurzen Behandlung mit Nahtdichter. Vorher testen muss man sowieso beide, denn auch HB leckt manchmal.

              Und dass mir jetzt keiner mit höherer Weiterreissfestigkeit blabla.. etc. kommt. Diese nutzen die wenigsten aus. Die meisten Zelte reissen halt immer noch, weil auf irgenwelchen Festivals irgendwelche Idioten betrunken in die Zelte fallen, und nicht weil der orkanartige Schneesturm zuviel Druck aufbaute.

              Nix für ungut.....
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                tja, ich glaube, die Thematik hatten wir hier in letzter Zeit schon öfter...

                was soll ich sagen, aber ich habe einen riesen Schock bekommen, als ich neulich mal zusammengerechnet habe, was ich in den letzten 6 Monaten für Ausrüstung ausgegeben habe....ich hatte ja nix ausser ner einfachen uralten Goretex Jacke und meinen Meindl...satte 1600 Euro sind da zusammengekommen, und das trotz Sonderangeboten und billiger erteigerten Teilen bei Ebay. Im nachhinein wundert mich da auch nicht mehr, das ich ständig Ende des Monats blank war. Und ich rede hier nur von Fruhjahr/Herbs/Sommer tauglicher Ausrüstung und ner Winterjacke... und da ist auch kein Hilleberg Zelt dabei und kein Ajungilak Schlafsack sondern alles von alternativen Anbietern. Ok, jetzt bin ich fast komplett ausgerüstet, aber ich denke mal, die Hälfte von dem Kram würde ich gar nicht unbedingt brauchen, Extremtouren mache ich ja keine...

                Hm, also ich werde auch weiterhin versuchen, nicht immer bei den großen Marken zu kaufen sondern mir Alternativen suchen, einfach, weil ich es teilweise mehr als unverschämt finde, wie einem im Outdoorbereich das Geld aus der Tasche gezogen wird...

                Greetz,

                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  mir geht es ähnlich wie Silke, ich kaufe zwar auch gute Marken - aber nur in den Hot Offers oder wenn ich sonstwie billig an was komme.
                  Zum regulären Preis habe ich schon lange kein Ausrüstungsteil mehr gekauft. Man muß halt etwas warten, bis das passende zu finden ist. Oder statt der Marke X eben die Marke Y nehmen.
                  In gewissem Sinne verweigere ich mich also den teuren Preisen.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ...genau. Four Seasons ist auch nicht immer ungeeignet, ein Second-hand-Zelt ist auch noch ausreichend und der nette Outdoordealer gibt glücklicherweise gelegentlich schülerfreundliche Preise. Außerdem muss man manchmal eben etwas (oder lange) warten bis das Wunschteil (oder 'ne gute Alternative) in irgendeinem HotOffer zu finden ist.

                    Und genau das ist meine Strategie. Ok, wenn man fast 2 Wochen arbeitet für ein paar Trekkingstiefel fragt man sich schon manchmal, ob das sein muss. Aber diese Frage kann ich inzwischen bei jeder Tour mit meinen Hanwags mit einem klaren JA beantworten.

                    Ob ich mich damit nun den teuren Preisen verweigere, die Marktwirtschaft schwäche oder bewusst auf Protestkurs gehe ist mir eigentlich unwichtig. Für mich ist es einfach die einzigste Möglichkeit dieses Hobbie ausführen zu können.

                    Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Rüro
                      Erfahren
                      • 09.08.2002
                      • 233

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Man kann an vielen Ecken sparen,
                      z.B. gerade bei den Jacken gibt es viele Ersatzprodukte zum GoreTex.
                      K-Tex, Sympa-Tex, PlusTex und wie sie alle heißen, sind bestimmt auch nicht viel schlechter!
                      Im Grund genommen ist das doch alles Luxus, bei meinen Touren in Norwegen und Schweden hab' ich bis jetzt immer eine stinknormale wasserdichte Regenjacke mitgenommen, die null atmungsaktiv ist.
                      Nach einer halben Stunde ist die Jacke zwar von innen klitschenass gewesen.
                      Aber wenn ich die Jacke ausgezogen habe, ist die Jacke und das Flies darunter genauso schnell wieder getrocknet.

                      Was ich damit sagen will ist, dass eine moderne Regenjacke und ein warmes Flies auch für Norwegen vollkommen ausreicht, man muss nur öfters mal die Jacke ausziehen, wenn's nicht rechnet.
                      Cu, Mark

                      Kommentar


                      • Haiko
                        Erfahren
                        • 12.02.2003
                        • 401

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin²,

                        @Christian W.

                        Dir und allen anderen sei es natürlich unbenommen, auch auf dem Rennsteig mit Turnschuhen zu wandern. Ich hab' nichts dagegen. Hauptsache ihr seid glücklich dabei und verliert nicht den Spass an der Freude.

                        Was ich meinte ist, dass genau das bei einer mir sehr nahestehenden Person passiert ist. Während einer Wanderung mit einem sch**s Rucksack, sch**s Schuhen und im tagelangen Dauerregen. Und genau auf diesem Rennsteig. Das war noch zu DDR-Zeiten. Damals haben wir uns keine Gedanken machen müssen über Zelte a la Sowieso oder Diesundjenes. Es gab theoretisch eins und praktisch keins. Und so war's auch mit Schuhen und Rucksäcken usw. Mit halbwegs vernünftiger Ausrüstung hätte damals auch eine Regenwanderung nicht zur späteren völligen Ablehnung solcher Aktivitäten geführt. Oder kannst Du mir einen guten Tipp geben, wie man die Person neu motivieren kann?

                        Ich bin völlig Deiner Meinung, dass man auch ohne HB Spass an der Natur haben kann. Das war bei mir die vergangenen 30 Jahre auch so. Und mit dem HB-Zelt hat sich an meiner Einstellung zur Natur ebenfalls nichts geändert. Genauso wenig bewerte ich die Leute nach dem was sie auf dem Rücken tragen, in welchem Zelt sie schlafen oder in welche Länder sie reisen. Sicherlich weisst Du, was ich meine.

                        Zum Stichwort Improvisieren nur so viel: Jeder, der draussen ist, wird sich dessen bewusst sein, dass genau die Situation kommen wird, in der Improvisationsvermögen, Erfindungsreichtum, Glück benötigt wird. Erfahrungen zu haben kann über die eine oder andere brenzlige Situation leichter hinweg helfen als sich völlig blauäugig auf die (degenerierten) Ur-Instinkte zu verlassen.

                        Dafür ist ja auch dieses Forum da, um voneinander zu lernen und bereits gemachte Erfahrungen anderer auf seinen eigenen Touren zu nutzen.

                        Ahoi,
                        Haiko

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Haiko:

                          Hach, das ist doch mal ein Posting ganz nach meinem Geschmack. Super.
                          (Nee, das war jetzt völlig unironisch gemeint.)

                          Besonders gut finde ich den Passus:

                          Zum Stichwort Improvisieren nur so viel: Jeder, der draussen ist, wird sich dessen bewusst sein, dass genau die Situation kommen wird, in der Improvisationsvermögen, Erfindungsreichtum, Glück benötigt wird. Erfahrungen zu haben kann über die eine oder andere brenzlige Situation leichter hinweg helfen als sich völlig blauäugig auf die (degenerierten) Ur-Instinkte zu verlassen.

                          Dafür ist ja auch dieses Forum da, um voneinander zu lernen und bereits gemachte Erfahrungen anderer auf seinen eigenen Touren zu nutzen.
                          Genau das wollte ich eigentlich auch noch schreiben, habe ich allerdings im Eifer des Gefechts vergessen. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist eben der zwischen den Ohren. Der wiegt nix, kann nicht vergessen werden, ist so gut wie immer einsatzbereit und um ihn zu tunen braucht man nur einen Büchereiausweis, bzw. einen Internetzugang .

                          So erfreut....
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Haiko
                            Erfahren
                            • 12.02.2003
                            • 401

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin²,

                            @Christian W.

                            Danke! Fasse Deine Worte als Zustimmung auf.

                            Und Dein Passus zum wichtigsten Ausrüstungsgegenstand ist sehr weise!

                            @alle

                            Habe ebenfalls im Eifer des Gefechts vergessen zu schreiben, dass man Dinge, die man braucht, jetzt kaufen sollte. So "preisgünstig" wie heute werden sie regulär nie wieder sein.

                            Ahoi,
                            Haiko

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke! Fasse Deine Worte als Zustimmung auf.
                              ACK
                              Habe ebenfalls im Eifer des Gefechts vergessen zu schreiben, dass man Dinge, die man braucht, jetzt kaufen sollte. So "preisgünstig" wie heute werden sie regulär nie wieder sein.
                              hehe
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • Balu
                                Erfahren
                                • 27.11.2001
                                • 373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hmm, ist doch eigentlich ganz einfach. Man muß den "Konsumrausch" nicht mitmachen, man kann aber, wenn man es sich leisten kann.

                                Wenn es dazu führt, dass jemand meint, er könne draußen nichts unternehmen, weil ihm ein Gore-GTXXXX-Jacke fehlt, dann kann er einem nur leid tun.

                                Meine Güte, als Schüler und Student hat man im Allgemeinen wenig Gnatze. Es sei denn die Eltern sponsoren einem das Equipement. Sonst besorgt man sich eben preiswertere Dinge oder eben gebraucht. Das tut einem tollen Erlebnis meist kein Abbruch. Wichtig ist, dass die Schuhe und der Schlafsack ok ist. Beim Zelt kann man Kompromisse eingehen. Ich habe meine erste Hardanger-Tour mit einem Kumpel in einer Dackelgarage von Aldi gemacht. Die hat sogar gehalten. Der Urlaub war super. Heute möchte ich da lieber etwas anderes haben.

                                Letztlich hängt es von den eigenen Ansprüchen ab und was man wirklich will. Wenn man wirklich raus will, dann wird es einen Weg geben.

                                Ob man dann später die Preise für High-Tech-Klamotten bezahlen will ist dann eine andere Frage.

                                Es gibt übrigens auch viele gute Klamotten bei den Armee-Läden. Die verticken nicht nur olle Klamotten aus Armeebeständen. Wenn man hier etwas vergleicht, kann man hier durchaus einige Schnapper machen.

                                Gruß

                                Balu

                                Kommentar


                                • Loki
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2003
                                  • 112

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich kaufe nie Markenklamotten. Weder im Zivilbereich, noch im Outdoor-Bereich. Ich sehe nicht ein für einen Namen Geld zu bezahlen.
                                  Auch bei den No-Name-Produkten für den Outdoor-Bereich versuche ich, High-Tech so weit wie möglich zu vermeiden. Titan kommt mir nicht in den Rucksack. Ich mag das Einfache, das Primitive. Ein Holzlöffel ist mir tausendmal lieber als ein hohlgebohrter Titan-Löffel. Ich bin ja gerade deswegen draussen, weil ich der High-Tech-Gesellschaft entfliehen will, da bringt es mir nichts, wenn ich High-Tech mitschleppe. Gewisse Kompromisse muß man natürlich eingehen. Auch ich schleppe keinen gußeisernen Kessel durch die Lande sondern Alu-Töpfe, aber das beschränkt sich wirklich auf das Nötigste und ist dann eben ein 08/15-Produkt aus dem Baumarkt/Supermarkt für ein paar Euro.
                                  Ich hab seit Jahren eine luftundurchlässige Plastik-Regenjacke (mit knöpfbarem Innenfutter aus dem Motorrad-Shop) und bin dennoch noch nie im eigenen Saft erstickt. Ich renne seit Jahren mit derben Lederstifeln durch die Landschaft, die sind zwar schwerer als spezielle Trekkingschuhe, aber erstens gewöhnt man sich an das Gewicht und zweitens kann ich damit auch das Feuer austrampeln, durch einen Bach, über ein Schotterfeld rennen ohne dass die Schuhe leiden. Und falls mal was kaputt/verloren geht, dann ist es leicht ersetzbar und kein großer finanzieller Verlust. Meine Hose ist eine schwarze Armeehose mit Beintaschen, dazu eine No-Name-Weste mit 100 Taschen und ein Shirt oder Hemd von C&A oder so. Reicht mir völlig, da ich keine Touren an den Polarkreis oder ins Hochgebirge unternehme. Ein Supermarktzelt (Zelte sind bei mir Verbrauchsgegenstände, da ich auch viel auf Festivals bin), ebensolche Iso-Matte(n) und ein Schlafsack tun's mir völlig. Da stehen zwar keine tollen Markennamen drauf aber das ist mir egal (die Labels reiss ich sowieso immer ab, da ich nicht dafür bezahlt werde, für irgendjemanden Werbung zu machen). Mit diesem Equipment bin ich glücklich - und ich kann es bezahlen.

                                  Cheers,

                                  Loki.
                                  Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                                  Kommentar


                                  • Scubaron
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.05.2003
                                    • 23

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich stimme Loki hier vollkommen zu (bis auf den Schlafsack, der ist etwas teurer, aber kein High-Tech-Modell).
                                    Zugegebenermaßen "fühlt" man sich schon irgendwie gut, wenn man entsprechend gute Ausrüstung hat. Das "Ersatzmaterial" reicht aber meistens völlig aus, läßt sich einfacher reparieren und kostet nicht so viel. Wenn tatsächlich während einer längeren Tour etwas entscheidendes kaputt geht, muß man halt improvisieren. Wer das nicht kann, hat IMHO auf Tour eh nichts verloren. Ich für meinen Teil reiße mir halt doch lieber eine Triangel in eine billige Regenjacke, als in das teure XXX-Tex-Teil. Und für ein paar Gramm Gewichtsersparnis ein paar hundert Euro mehr auszugeben, wiederstrebt mir irgendwie. Ich kann meine Ausrüstung auch tragen, wenn sie in der Summe 3 Kilo mehr wiegt. Das einzige Teil, bei dem Geld keine Rolle spielt, ist mein Rucksack. Wenn der passt, ist der Rest zweitrangig.
                                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten:-)

                                    Kommentar


                                    • flying-man
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.08.2002
                                      • 937

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      also dem muss ich dann doch mal wiedersprechen. ich hatte z.b. schon ziehmlich alles an regenhosen, völlig dichte, beschichtete und eben ne xcr gore von mammut. der preis ist zwar gigantisch aber der komfort der hose ist es auch. früher hab ich mich im eignen saft gekocht heute ist die hose schön trocken. ausserdem ist das teil so stabil daß ich es bedenkenlos zum skifahern (früher hatte ich dank meiner kanten als mal löcher in der hose) und zum bergsteigen anziehen kann. somit lohnt sich der preis.
                                      das gleiche kann ich vom vergleich mehrer "atmungs-aktiver" jacken berichten.
                                      meiner ansicht nach lohnt es sich also durchaus etwas teurere ausrüstung zu kaufen.

                                      flying-man
                                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                      Kommentar


                                      • bubu
                                        Fuchs
                                        • 28.07.2002
                                        • 1352

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mein Papa und ich haben heute in einem Personal-Shop-Katalog (no name) einen Pullover betrachtet, der mal ursprünglich 169 EUROs gekostet haben soll. hoh: Der war ohne jeglichen Service - einfach nur ein Pullover, ganz schlichte Form. Vielleicht war der ja atmungsaktiv. Naja, jetzt kostet er "nur" noch um die 70 EUROs. Lachhaft.

                                        Achja, und Schuhe waren auch noch dabei: Für das Laufen durch die Stadt und das Besteigen eines Gipfels. Und das in einem Schuh - stellt euch das mal vor!!! hoh: Vielleicht meinten die mit Gipfel das "Gipfeltreffen"...
                                        Ich muss so grinsen, verzeiht.
                                        Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                        \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                        http://pro-regenwald.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X