Packliste Jotunheimen - alles dabei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    Packliste Jotunheimen - alles dabei?

    Moin zusammen!

    In den letzten Tagen habe ich mich mal hingesetzt um die Packliste für die große Norwegenreise zu schreiben. Es soll für ca. 14 Tage in den Jotunheimen gehen. Reisezeitraum ist Ende August / Anfang September. Da es meine erste große Tour wird, bin ich mir unsicher ob eventuell noch etwas fehlt bzw. ob überflüssige Dinge dabei sind. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps?

    Zelt
    Schlafsack
    Isomatte
    Rucksack (inkl. Regenschutz)
    Trekkingstock (Reicht einer oder sind zwei besser?)

    Messer
    Reepschnur
    Stirnlampe
    Kompass
    Kamera
    Stativ
    Fotozubehör
    Tagebüchlein
    Stift
    Karten
    Schlüssel
    Papiere

    Wasserflasche (1l Sigg)
    Wassertransport (Ich dachte da an eine 2l Faltflasche...)

    Handtuch
    Zahnbürste
    Zahnpasta
    Toilettenpapier
    Seife
    Lippenbalsam
    Creme
    Nagelschere
    Pinzette
    Nähzeug

    Desinfektionsmittel
    Rettungsdecke
    Wundschnellverband
    Rollenpflaster
    Mullbinde
    Einmal-Handschuhe
    Wundkompresse
    Blasenpflaster
    Carmol-Tropfen (Magen, Übelkeit)
    Korodin-Tropfen (Kreislauf)
    Ibuprofen (400)
    Tigerbalsam (Schnupfen)

    Kocher
    Windschutz
    Brennstoff (Reichen zwei 450ml Schraubkartuschen aus?)
    Topfset (1,5l Topf, Pfanne, Griff)
    Berghaferl
    Löffel
    Feuerzeug
    Streichhölzer (sturmsicher)
    5 Mülltüten
    Topfbürste
    Pfannenwender

    Regenjacke
    Regenhose
    Fleecejacke (Windstopper)
    100er Fleecepulli *
    Treckinghose *
    Gürtel *
    3 Paar Socken (Falke TK1) *
    2 Unterhosen kurz *
    1 Unterhose lang
    2 T-Shirt kurz *
    1 T-Shirt lang
    Wanderstiefel *
    Teva-Sandalen
    Gamaschen
    Mütze
    Halstuch *
    Handschuhe
    Sonnenbrille
    Taschentuch *

    (mit * gekennzeichnet sind die Dinge, die ich anhabe [zumindest zum Teil])

    Summa summarum komme ich auf ein Gewicht von 12,7 kg - wenn Rucksackeigengewicht und getragene Sachen nicht mitzählen. Bei diesem Gewicht fallen 2,5kg aufs Zelt (da das noch nicht vorhanden ist, hab ich hier mal das maximal mögliche Gewicht angegeben) und ca. 2kg aufs Stativ (das muss aber unbedingt mit).

    Ja und dann muss noch das Essen mit dazu...

    Beste Grüße!
    Schnuffiwuffi
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #2
    Salve!

    Auf jeden Fall zwei Stöcke mitnehmen. Berghoch mit einem Stock macht das vorwärtskommen schwer, bergab kannst Du mit einem Stock kaum bremsen. Also: zwei oder keine!

    Grüsse, Marc

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auf die Schnelle habe ich noch keine goben Schnitzer gesehen :wink:
      Zu den Trekkingstöcken: Nimm beide mit, die Sicherheit beim waten ist einfach höher, du kannst einen Trekkingstock nicht so einsetzen wie einen normalen langen Holzstock. Und falls du sie als Behelfskrücken einsetzen musst (was ich natürlich nicht hoffe) bist du mit zwei Stöcken auch besser dran.
      Wasserflasche: Ich habe bei mir die SIGG Flasche ausrangiert und durch eine (ev. auch zwei) 0.5l PET-Flaschen (Cola oder so) ersetzt.
      Die Packliste meiner Sarektour und ein paar andere die dir vielleicht helfen können findest du hier

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Saltir
        Dauerbesucher
        • 16.02.2005
        • 510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zur Packliste an und für sich kann ich nicht viel sagen; bin kein Skandinavist... :wink:

        Aber: Ein Trekkingstock? Was bringt das? Bzw. welchen Einsatzzweck soll der denn haben? Nur ein Stock ist in meinen Augen keinerlei Hilfe. Wobei in gewissen Publikationen auch schon mal zu lesen war, der Einsatz nur eines Stocks sei aus medizinisch/orthopädischer Sicht als bedenklich einzustufen. (Konkrete Quelle konnte ich jetzt auf die Schnelle allerdings nicht finden; vermutlich "Die Alpen", SAC-Mitgliederzeitschrift.)
        Saltir
        http://alpi-ticinesi.ch/

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es fehlt natürlich noch Essen...

          Für deine Apotheke empfehle ich noch ein Durchfallmittel.
          Mückenschutz ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

          Einsparen würde ich folgende Sachen, weil unnötig:

          2kg Stativ (OH MEIN GOTT, laß das Ding lieber zuhause und nimm einen Trekkingstock für diese Zwecke!)
          Stirnlampe (sollte noch hell genug sein)
          Wassertransportflasche (2l) - Wasserprobleme gibt es dort nicht
          Desinfektionsmittel
          Rettungsdecke (du hast einen Schlafsack!)
          Einweghandschuhe
          evtl Kocherwindschutz, wenn du in der Apsis kochen kannst
          Berghaferl - die Dinger sind der Haß, nimm eine vernünftige Tasse mit! :x
          Streichölzer (du hast ein Feuerzeug)
          evtl. Teva-Sandalen (ich geh im Zweifel barfuß durch den Bach oder kurz aus dem Zelt), sonst reichen Stiefel

          Mit einer Gaskartusche 450g kannst du 14 Tage locker hinkommen, liegt an den Kochzeiten deiner Gerichte. Nur um für dich Wasser heiß zu machen, früh und abends, reicht eine Kartusche.
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • uschi
            Erfahren
            • 07.02.2006
            • 111

            • Meine Reisen

            #6
            Sonnencreme und ein Stück Panzertape.

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Oh ja, Sonnencreme ist wichtig - sonst tut's weh...
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • Issoleie
                Erfahren
                • 29.10.2005
                • 324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mückenschutz halte ich in Jotunheimen in dieser Zeit für nicht notwendig. Wir waren letztes Jahr Juli/August da und hatten nur an einem Abend ein wenig Probleme mit denen.
                Gamaschen sind in Jotunheimen auch nicht notwendig, da gibt es nicht wirklich mooriges Gebiet. Ich stimme auch Aelfstan zu; Sandalen brauchst du wirklich nicht, jedenfalls nicht in Jotunheimen. Falls du welche mitnehmen willst, um sie am Abend zu tragen, nimm keine schweren Tevas mit, da gibts es Leichteres, was nicht die Stabilität zum anspruchsvollen Waten besitzt, aber das hast du in Jotunheimen halt auch nicht.
                5 Mülltüten finde ich auch rech viel, da reicht imho eine aus. Evtl. zwei, wenn du eine zum Wäschewaschen nutzen willst.
                Pinzette wiegt zwar nicht viel, aber falls sie für Zecken gedacht ist, ist sie imho in Jotunheimen auch nicht wirklich nötig.
                Für den Wassertransport würde ich, wie Aelfstan schon bemerkte, tatsächlich keinen 2l-Sack nehmen, dafür aber schon die 1l-Sigg, das ist dort imho die beste Lösung. Falls du nämlich mal nen Berg dort besteigen willst (etwa Galdhopiggen) kommst du mit einer 0,5l-Flasche schon in schwierigkeiten, 1l ist da dann shcon notwendig. In den Tälern findet man dann aber immer Wasser genug, um keine zwei Liter für das Abendlager extra transportieren zu müssen. Also wenn 0,5er, dann doch eher zwei.
                Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Auch das Kleidungskonzept sieht vernünftig aus.
                Viel Spaß auf jeden Fall.
                Beste Grüße
                Flo

                edit: Sonnenschutz Ende August in den September hinein? Würde ich nicht für nötig halten...

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Den 2l Behälter für das Wasser würde ich nicht weglassen, aus dem ganz einfachen Grund das man ja nicht immer direkt am Wasser zeltet und dadurch einen Wasservorrat am Zelt haben kann. Ich habe lange auch nichts derartiges dabei gehabt, aber spätestens seit dem total verregneten Ruhetag im Sarek weiss ich es zu schätzen nicht wegen jeder Tasse Tee raus in den Regen zu müssen :wink:
                  Sonnencreme die hatte ich echt übersehen, Mückenzeug dürfte wirklich nicht mehr nötig sein...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flaublosch
                    Mückenschutz halte ich in Jotunheimen in dieser Zeit für nicht notwendig. Wir waren letztes Jahr Juli/August da und hatten nur an einem Abend ein wenig Probleme mit denen.
                    für nötig halten...
                    Und weil das so bei Dir war, soll Schuffi die 20gr. Pulle daheim lassen
                    Du versicherst jetzt sicher, dass dieses Jahr genauso viel, bzw. Mücken da sind, weil wenn doch, hat man ja das Recht den Berater in Streifen zu schneiden, ob einer versauten Tour durch Mücken. 8)

                    Kommentar


                    • schnuffiwuffi
                      Erfahren
                      • 12.06.2006
                      • 450

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ah viele schöne Anmerkungen

                      Stirnlampe: die kommt auf alle Fälle mit. Und wenn sie mir als Notsignal dient - sicher ist sicher
                      Desinfektionsmittel
                      Rettungsdecke: hm das mit dem Schlafsack ist wohl war. Was ist, wenn ich mal einen total blutüberströmten Menschen finde?
                      Einweghandschuhe: die wiegen fast nüscht und sind doch eigentlich standardmäßig im Erste-Hilfe-Set.
                      Kocherwindschutz: hm wie das Zelt aussieht weiß ich noch nicht. Und ich mag mich auch nicht über Zugluft ärgern - der kommt also auch mit
                      Berghaferl: ich mag das Ding
                      Streichölzer: hab ich gestrichen
                      Teva-Sandalen: ok, die würde ich wirklich nur zum Waten einpacken. Ich werd nochmal den Tourenverlauf studieren und wenn kein reißender Fluss dabei ist bleiben sie da
                      Gaskartusche: der Plan ist morgens Tee kochen und abends warme Mahlzeit und Tee -> eine habe ich jetzt gestrichen
                      Trekkingstock: der Blick auf die Globetrotterseite sagt mir, dass das Gewicht für ein Paar ist (ist im Handbuch nämlich nicht ersichtlich). Also kommt auch das komplette Paar mit
                      Mückenschutz: nehm ich nicht mit, ich habe den Sommer an der Mecklenburgischen Seenplatte ohne Mückenschutz überlebt - schlimmer kann es kaum werden
                      Gamaschen: auch hier prüfe ich nochmal den Tourenverlauf und lasse die ggf. da. Regenhose ist ja auf alle Fälle dabei
                      Sonnenschutz: ich pack einfach ein Probedöschen ein
                      Wasserflasche: Hennings Argument schließe ich mich an. Soviel wiegt die Faltflasche ja nicht
                      Stativ: doch, das muss mit! Koste es was es wolle! Wenn ich dort abends, nachts, im Nebel, morgens,... das Traummotiv habe, beiß ich mir in den Hintern wenn kein Staiv greifbar ist! Und da würde auch ein Trekkingstock nicht weiterhelfen

                      Soooho wenn ich Tevas, Gamaschen, Rettungsdecke und Pinzette weglasse, komme ich auf 11,6 kg. Wieviel Gewicht rechnet man eigentlich so grob für Essen pro Tag?
                      Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                      Kommentar


                      • Issoleie
                        Erfahren
                        • 29.10.2005
                        • 324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Für Essen sollte man mit 0,6-0,8 Kg pro Tag rechnen, das sind die Mengen für dehydrierte Nahrung, die hier die meisten so mitnehmen und mit denen man auch gut zurechtkommt. Sinnvoller ist es natürlich immer, einmal für ein paar Tage eine kleine Tour zu machen, um den persönlichen Bedarf einschätzen zu können.
                        Sag doch mal, wo deine Tour langgehen wird, dann können hier einige bestimmt auch noch mal was zu den Strecken dort sagen. Und interessant ist es sowieso immer.
                        Finde es übrigens auch vernünftig, nen Windschutz für den Kocher mitzunehmen. Obwohl Gas zwar sicher ist, muss man ja nicht unbedingt ständig um Zelt hocken, um was schönes zu kochen. Und Stativ ist natürlich Pflicht, wenn man Spaß am Fotografieren hat. Auch wenn die Wasserflasche nicht viel wiegt, aber wir haben immer direkt neben Gewässern zelten können, schwerer ist es eher, das nicht zu tun...

                        Kommentar


                        • Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von schnuffiwuffi
                          Was ist, wenn ich mal einen total blutüberströmten Menschen finde?
                          Ähm ja, da hast du wohl recht... Ist mir persönlich allerdings erst so 4-5 Mal passiert. Hab mich allerdings auch jedesmal geärgert, daß ich das Gerät für die künstliche Beatmung zuhause gelassen hab. 8)

                          NOCH EIN WORT ZUM BERGHAFERL: DIESES TEIL MACHT MICH ABSOLUT WAHNSINNIG, SOGAR RICHTIG AGGRESSIV. WILLST DU DENN WIRKLICH EIN KLOTZ AM BEIN DER GEBRAUCHSGÜTEREVOLUTION SEIN??? :bash:
                          Jedermannsrecht in ganz Europa!

                          Kommentar


                          • stefN
                            Dauerbesucher
                            • 04.06.2004
                            • 544

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            ich würde eine laute Trillerpfeife mitnehmen. Damit wirst Du in Not wahrscheinlich (tags) mehr erreichen als mit der Stirnlampe. Selber rufen hält man ja nicht lange durch ...

                            Beziehe auch Rucksack und Klamotten am Körper im Vorfeld in die Gewichtsrechnung ein, denn ALLES wiegt.

                            Sollten Watstellen zu erwarten sein, würde ich eine leichte Alternative zu den Tevas mitnehmen.

                            Wenn Du die Gamaschen weglässt, sollte die Regenhose lang genug sein.

                            Ich will ja nicht groß auf Deinem Stativ rumreiten, aber 2 kg sind natürlich ein ziemlicher Happen auf der Liste. Gibt es für Dich keine leichtere Alternative?

                            Machst Du die Tour alleine? Wenn ja, würde ich über ein Sat-Handy (leihweise) nachdenken. Immerhin: erste große Tour, schwerer Rucksack, 2 Wochen - auch wenn die Hütten ja teilweise noch geöffnet sind, und du sicher immer wieder jemanden triffst ...

                            Faltflaschen habe ich sogar immer 2 dabei - wiegen ja nun wirklich nicht viel ...

                            Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

                            Grüße von
                            Stefan

                            Kommentar


                            • schnuffiwuffi
                              Erfahren
                              • 12.06.2006
                              • 450

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Pfeife war nochmal ein gutes Stichwort. Hatte ich völlig vergessen!

                              Die Regenhose ist noch nicht gekauft - auf die Beinlänge werde ich also beim Kauf gut achten.

                              Hm, die Tour mache ich alleine aber ein Satelitentelefon? Nee. Das Handy pack ich ein - einmal vollgeladen. Wenn ich im Notfall im Funkloch sitze - hm da muss ich mir was einfallen lassen...

                              Das Stativ - wusste ich doch, dass das zur Gewissensfrage wird. Ich denke mal mit einem Carbonstativ komme ich nicht unbedingt auf weniger Gewicht. Die Stativköpfe wiegen da ja auch einiges. Und ich mag auch kein Minitischstativ mitnehmen - dazu ist meine Kamera zu schwer.

                              @Flaublosch
                              Bis ins letzte Detail ist die Tour noch nicht ausgefeilt. Der Anfang steht aber schon:
                              Start in Gjendesheim - über den Besseggen Richtung Memurubu
                              Memurubu - Glitterheim
                              Glitterheim - über Glittertind nach Spiterstulen
                              Spiterstulen - Galdhøppigen
                              Spiterstulen - Leivrassbu
                              ...
                              ab hier steht es noch nicht fest: Vettisfossen wære toll abervielleicht yiehe ich auch vorher den Schlenker um zwischen Gjende und Bygdin nach Gjendesheim zurückzugehen.
                              Eine Idee war auch über Vetti bis zum Sognefjord zu gehen und hier mit der Fähre bis Auerland zu fahren um da noch das Auerlandsdal zu gehen. Dann ginge die Rückfahrt ab Finse mit dem Zug.

                              @Aelfstan
                              Das das Teil solche Gefühle auslösen kann wusste ich nicht. Keine Ahnung - ich hab das damals einfach zum Regenjackenkauf dazu bekommen und kann mich wirklich nicht beklagen.
                              Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                              Kommentar


                              • Issoleie
                                Erfahren
                                • 29.10.2005
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So ähnlich war unsere Tour ja auch anfangs, nur am Ende gings weiter in den Nordwesten. Kannste ja auch in den Reiseberichten lesen. Ich rate dir aber, vorsichtig am Anfang zu sein, zumal das ja deine erste Tour ist. Erst über den Bessegen, dann rauf nach Glitterheim, den Glittertin auch noch mitnehmen und danach den Galdhopiggen ist echt ein Wort...
                                Ich würde das ja noch ein wenig ändern, also etwas weglassen oder auch ordentlich Ruhetage einplanen. Vielleicht auch den Bessegen eher am Ende der Tour als Abschluss, wenn du da wieder hinkommst. Vielleicht auch den Glitterting weglassen. Man kommt ja sicher noch mal dahin.
                                Mit dem Handy hat man doch recht oft Empfang. Jotunheimen ist ja sowieso touristisch sehr stark erschlossen. Ich kann mir seht gut vorstellen, dass auch zu dieser Zeit da noch genug Wnaderer unterwegs sind, die im äußersten Notfall helfen könnten. Da brauchst du dir nicht zu viele Sorgen zu machen.

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nimm ruhig ein paar Streichhölzer mit, die du wasserdicht verpackt hast. Denn wenn man mal das Zünd-/Funkenelement nass geworden ist geht gar nichts mehr (du brauchst das Feuerzeug nur mal in der Apside vergessen und der Tau über Nacht langt dann schon - dauert halt bis es wieder trocken ist) Ein Päckchen Streichhölzer dagegen wiegt wirklich nicht viel (das sag ich soagr als Grammjäger :wink: ) und zündet zuverlässig...
                                  Gruß Loon

                                  Edit: Ach ja, falls du Spaghetti essen willst empfehle ich dir noch eine Gabel aus Lexan oder eben einen Spork. Ansonsten könnte es schwierig werden .
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ergänzend zur Reiseapotheke...

                                    ich habe für den Fall der Fälle immer auch noch was definitives gegen:
                                    - Durchfall (Loperamid ct)
                                    - Übelkeit, Reisekrankheit (Vomacur, = Dimenhydrinat)
                                    - Lippenherpes (Aciclovir Hemopharm)
                                    - Halsschmerzen (Dorithricin oder Hexoraletten)


                                    Gruß,
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Liste sieht gut aus. Wie waer es noch mit einem Kamm fuer die zwei Wochen (10g)? Ich wuerde einen Wassersack oder wenigsten die 2l Faltflasche mitnehmen auch wenn es ueberall Wasser gibt. Abends beim Kochen ist es sehr viel bequemer und man ist nicht so in Versuchung direkt am Wasser zu spuelen. Die Rettungsdecke wuerde ich weglassen und das Risiko eingehen . Ich wuerde noch eine Elastikbinde mitnehmen. Falls man sich etwa am Knie verletzt kann die sehr nuetzlich sein. Die Regenhost ist auch Geschmackssache, ich lasse meine Beine einfach nassregnen.

                                      Wenn Dir die Photos wichtig sind, wuerde ich keine Kompromisse bei Kamera und Stativ machen, einen Luxus sollte man mitnehmen und die Photos bleiben wenn die Muehe laengst vergessen ist.

                                      Viel Spass,
                                      Daniel.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von frankfseeger
                                        Zur Packliste an und für sich kann ich nicht viel sagen; bin kein Skandinavist... :wink:

                                        Aber: Ein Trekkingstock? Was bringt das? Bzw. welchen Einsatzzweck soll der denn haben? Nur ein Stock ist in meinen Augen keinerlei Hilfe. Wobei in gewissen Publikationen auch schon mal zu lesen war, der Einsatz nur eines Stocks sei aus medizinisch/orthopädischer Sicht als bedenklich einzustufen. (Konkrete Quelle konnte ich jetzt auf die Schnelle allerdings nicht finden; vermutlich "Die Alpen", SAC-Mitgliederzeitschrift.)
                                        Zur Packliste kann ich aus nicht viel sagen, Grund siehe ganz oben.

                                        Aber zu Trekken/Wandern mit nur einem Stock. Ich mach das bei längeren Touren nur so. Zwei Stöcke nerven mich, weil ich dann entweder schnell in eine Art Marsch oder den üblichen Nordic-Talking-Stil verfalle.

                                        Bei der letzten langen Wanderung bin ich so gut wie jeden Kilometer mit nur einem Stock gegangen, wie fast alle langen Wanderungen der letzten Jahre. Zwickt es im linken Bein, der Stock in der linken Hand hilft. Drückt es im rechten Schuh, der Stock in der rechten Hand hilft. Kläfft dich von vorne ein Hund an, der Stock hilft - Hand egal. Schleicht sich der Hund von hinten an, hilft ein Stock nicht - zwei aber auch nicht.

                                        Der medizinische Gesichtspunkt? 'Meine' Ärzte sind einem Stock nicht abgeneigt. Gründe siehe oben. Zusätzlich hilft ein Stock bei Problemen mit der Atmung (Lungenerkrankung). Richtig eingesetzt, also nicht im Nordic-Walking-Stakkato-Stil, kann ein Stock die Atmung oft unterstützen.

                                        Aber wie schon mal irgendwo gesagt: ich bin nicht im Norden und auch nicht in den hohen Bergen unterwegs.

                                        Werner
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X