Kanuwandern mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tino
    Neu im Forum
    • 16.05.2007
    • 4

    • Meine Reisen

    Kanuwandern mit Kindern

    Hallo,

    ich möchte mit meiner Frau und meinen Kindern (2 1/2 +5 Jahre) ein paar Tage auf der Mecklenburgischen Seenplatte Kanufahren und Zelten.

    Wer hat das schon mit kleinen Kindern gemacht und welche Erfahrungen / Tipps könnt Ihr weitergeben?

    Uns geht es gar nicht darum, große Strecken am Tag zu schaffen, sondern wenn die Kinder keine Lust ím Boot mehr haben, wollen wir anhalten, Steine ins Wasser werfen, spielen, Picknick machen, ..., weiterfahren und abends dann das Zelt aufschlagen. Außerdem hatten wir uns überlegt ein Schlauchboot hinterher zu ziehen, damit die Kinder ihr "eigenes" Boot haben, in dem sie sich auch etwas mehr bewegen können als im Kanadier.

    Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
    Bis dann,
    Tino

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo tino, mit dem was du schreibst, bist du schon auf dem richtigen weg. dazu noch eine große tüte gummibärchen und die isomatte mit decke ins boot gelegt für den mittagschlaf (die einzige zeit, wo ihr strecke schaffen werdet :wink: )

    mit dem schlauchboot hinten dran hat sich nicht bewährt, weil ihr die kinder nicht unter kontrolle habt. sie fallen gerne mal aus dem boot raus beim toben, brauchen dann also schwimmweste und wärmere wassertemperaturen. und ihr dreht dann kreise, um sie wieder aus dem bach zu fischen.

    ein pflanzen- und tierbestimmungsbuch mit vielen bildern zum vergleichen plus eine lupe/käferglas ist eine spannende sache.

    ansonsten hat sich auch ein festes lager für die ersten touren bewährt. von dort sternförmig bei gutem wetter die gegend erkunden (eis essen und so). die kids werden dann sanft ran geführt an touren, die strecken können dann später zu vollen gepäckfahrten erweitert werden.

    und hier ein (geheim)tip: übernachten im "baumhaus" meinem erbe gefiel es. vor allem die würstchen am stock über dem feuer grillen.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Tino
      super Idee! Ich kann dich nur bestärken, aber das mit dem Schlauchboot finde ich auch nicht so gut. Geht lieber an den Strand, wenn die Kleinen mehr Distanz wollen.
      Ein Tuch, was über das Boot gespannt werden kann zum Sonnenschutz, wenn sich die Kinder ins Boot legen, will ich noch empfehlen.
      Besonders spannend sind die kleinen Kanälchen zwischen den Seen, wie auf der obersten Havel.

      Viel Spaß wünscht der pickhammer

      Kommentar


      • Tino
        Neu im Forum
        • 16.05.2007
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Die Idee erstmal ein paar Tage von einer festen Basis aus zu starten und dann eine Tour zu beginnen klingt gut.

        Kann uns jemand dazu einen schönen Platz empfehlen? Primär wichtig wäre, daß der Platz günstig gelegen ist als Ausgangsposition für kleinere Ausflüge und als Startplatz für eine kleine Mehrtagestour (Streckenmäßig ohne Kinder gerechnet wäre es wahrscheinlich eine 1-2 Tagestour).
        Schön wäre es auch, wenn der Platz relativ ruhig ist (muß auch nicht den vollen Komfort eines 5-Sterne-Campingplatzes haben) und man rel. günstig ein 4-er Kanu dort oder in der Nähe leihen kann.

        Kommentar


        • XTrailMicha
          Anfänger im Forum
          • 09.01.2006
          • 21

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Tino,

          empfehlen kann ich euch den Campingplatz am Gobenowsee. Siehe hier:
          http://www.m-vp.de/1332/index.htm
          Die Lage ist wirklich ideal für kurze Kanutouren und auch als Basiscamp für längere Touren. Boote können direkt vor Ort gemietet werden. Es gibt auch eine Feuerstelle, darauf stehen doch fast alle Kid's. Sollte es zum paddeln mal zu windig sein, lädt der Wald für Entdeckungstouren ein.
          Falls Ihr für eure Kid's keine eigenen Schwimmwesten habt, solltet Ihr vielleicht vorher mal anfragen, ob in ihrer Größe welche zu leihen sind.
          Ich bin meist zu Ostern oder im Herbst dort anzutreffen, dann ist es immer sehr ruhig auf dem Platz. Im Sommer wird dort, wie überall an der Seenplatte, wesentlich mehr Rummel sein.

          Gruß,
          Michael
          Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

          Kommentar

          Lädt...
          X