Fahrradreparatur - das Spezialwerkzeug - welches und Quelle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magus66
    Neu im Forum
    • 17.04.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    Fahrradreparatur - das Spezialwerkzeug - welches und Quelle?

    Hallo alle zusammen!

    Also ich habe folgendes Problem: Ich habe ein einfaches Rad mit Shimano Deore XT Schaltung und Shimano Deore Kettenblätter sowie eine Shimano Felge hinten.
    Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt bei diesem Fahrrad die Ritzel, die Kettenblätter, die Kette und den Umwerfer selbst/eigenhändig auszutauschen. Kommentar meines Fahrradhändler: abgesehen von 200 € Material wären noch mal 200 € Spezial-Werkzeug fällig.
    Dumm nur, dass ich das jetzt lernen -> ergo: ich bin bis dato diesbezüglich total unbeleckt und habe auch kein Spezialwerkzeug.

    Nach etwas recherchieren, weiss ich also, dass ich folgendes Spezialwerkzeug brauche:
    Kranzabzieher
    Kassettenschlüssel
    Kettenpeitsche
    Kurbelabzieher
    Stiftschlüssel
    Innenlagerschlüssel o. Tretlagerschlüssel
    Pedalschlüssel

    Und als weniger 'spezial'-mäßig: einen Schraubstock, evtl. Inbussschlüssel und evtl. einen Bowdenzugschneider.

    Wenn's das wäre, ginge es ja noch. Leider musste ich auch feststellen, dass diese Werkzeuge je nach Hersteller und Fahrradmodell variieren können/müssen.

    Kann mir jemand anhand meiner obigen Angaben sagen, welche Werkzeugausführungen ich benötige bzw. welcher Laden für soclhe Anfängerfragen gut ist?

    Vielen für die Geduld und die Mühe im voraus!

    Andreas

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kranzabzieher
    Kassettenschlüssel
    Kettenpeitsche
    Kurbelabzieher
    Stiftschlüssel
    Innenlagerschlüssel o. Tretlagerschlüssel
    Pedalschlüssel
    folgende Sachen braucht man je nach Rad nicht notwendigerweise:
    - Kranzabzieher+Kettenpeitsche
    - Kurbelabzieher

    bei unserem Tandem ist z.B. der Kurbelabzieher "eingebaut" und der Kranz kann bei uns mit der Hand abgezogen werden...

    Gruß Monika

    Kommentar


    • Nopogobiker
      Gerne im Forum
      • 27.05.2003
      • 90

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      wenn Du es denn unbedingt selber machen willst, fang eventuell mit einem Set wie dem folgenden an, für gelegentliche Reperaturen reicht das in jedem Fall:
      http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1818170599
      Wenn es etwas besser sein soll, schau Dir mal Park Tool an, die machen hervorragende Werkzeuge, aber zu einem astronomischen Preis.
      Allerdings frage ich mich, warum Du das alles selber machen willst: Kette sollte man nur selber wechseln, wenn man es kann, sprich - so ein Kettenriss wegen einer schlecht vernieteten Kette ist kein Spaß.
      Warum willst Du überhaupt die Kurbel und das Innenlager tauschen, wenn Du die Kette nicht zu lange gefahren bist, reicht es, diese zu tauschen und eventuell die Ritzel hinten. Das ist dann noch recht günstig: Eine Ritzelnuss gibt es ab 5 Euro, ne Kettenpeitsche ab 10 Euro und einen einfachen Kettennieter ebenfalls.

      Nopogobiker
      -----------------------------

      Mein Blog

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein Tipp zum Selberlernen:

        auch in Hannover gibt es garantiert eine ADFC Selbsthilfewerkstatt o.ä.- normalerweise darf man da auch als nicht ADFC-ler hin....


        Gruß Monika

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Magus66,

          alles kein Problem. Hab ich alles schon gemacht mit dem Koffer hier.
          http://www.roseversand.de/output/con...10&detail2=756
          Wenn du das zeug einzeln kauftst kommst du sicher teurer

          Passt wunderbar für Shimano Komponenten und kostet keine 200 Euro. Die Qualität ist für einen Hobbyschrauber ausreichend. Ein bisschen was anlesen dann geht das schon.

          Kette würde ich persönlich nicht nieten, sondern mit nem Sram Powerlink verbinden. Kannst du jederzeit leicht ohne werkzeug lösen und so besser reinigen.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • gaudimax
            Erfahren
            • 10.06.2005
            • 394
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Praktisch den gleichen Kasten wie von Rose gibts immer mal wieder bei Lidl für 25 € - mir ist da zwar mal der Kettennieter gebrochen aber sonst für mich als Hobbyschrauber voll aureichend.

            Ritzel austauschen find ich auch ohne Übung recht einfach, Kette ist nur das zusammennieten teilweise etwas nervig, beim Wechseln der Kettenblätter war ich ganz froh dort schonmal bei jemanden zugeschaut zu haben.

            Aber ich kann auch nur die ADFC-Selbsthilfewerkstätten empfehlen, dort bekommst du alles Werkzeug, und es wird dir geholfen falls du mal nicht weiter weißt. Benutzungskosten für Nichtmitglieder so 5 €.
            Wenn du davon keine findest und dich selber noch nicht an dein Rad ranmachen möchtest, dann frag doch mal einen Radhändler, ob du bei der Reperatur zuschauen darfst - nächstesmal kannst des dann selber.
            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
            Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
            Wilhelm Busch

            Kommentar


            • zoika
              Erfahren
              • 09.07.2004
              • 227

              • Meine Reisen

              #7
              in hannover gibts doch ne uni! also bei uns auf dem campus gibt es eine selbsthilfewerkstatt, wo man gegen ne spende das werkzeug benutzen kann und auch tips bekommen kann. vielleicht haben die das in hannover auch?

              ansonsten viel spaß, workshops gibts im netz ne menge und das ist alles keine hexerei.
              the wind is blowing harder now

              Kommentar


              • Magus66
                Neu im Forum
                • 17.04.2007
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Vielen Dank für die vielen Infos!

                Speziell der Tipp mit der Uni hat mich über einen Umweg zu einer guten Idee geführt. Das Rosewerkzeug werde ich mir mal ansehen...

                Gruss

                Andreas

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OFFTOPIC!!
                  Habe zur Fahrradreparatur gerade noch einmal eine Frage und darf die hier ja vielleicht mal kurz posten: Sonst schmeißt sie halt wieder raus---

                  Ich habe gerade mal wieder einen Platten. In den 28er slicks steckte eben ein 3*3mm großes Feuersteinplättchen senkrecht zum Mantel im Reifen.
                  Habe jetzt natürlich ein Loch, das ich morgen flicken werde. Außerdem ist da ja jetzt ein "Loch" im Mantel.
                  Jetzt kam mir die Idee, dass ich dieses Loch ja nach dem Flicken mit irgendetwas zustopfen könnte. Sei es Heißkleber,Silikon,Gummi, sonstwas.
                  Ist das 'ne dumme Idee?

                  LG
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es gibt Leute, die diesen Mantel wegwerfen würden...

                    Du solltest das Loch entweder versuchen mit Gummilösung zu dichten oder zumindest von Innen mit einem Mantelflicken (Klick) zu verkleben, damit du nicht andauernd wieder Sand/Steinchen in den Mantel bekommst und nur noch flickst...
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      THX...
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Komm doch einfach zum Forumscamp (startet heute). JonasB wird einen kleinen Bike-Bastel-Workshop abhalten :P



                        Sawyer
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nee sry, musste absagen.Viel Spaß
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • papajoe
                            Dauerbesucher
                            • 07.04.2004
                            • 725

                            • Meine Reisen

                            #14
                            kleb von innen nen stück duct tape dran, wenns nur nen schlitz is und kein echtes loch, reicht das.


                            btw muss ich jetz mal beim rest des threads etwas relativieren udn von diesen billig werkzeugkoffern abraten. billiges werkzeug richtet im zweifelsfall mehr schaden an! hab zwar sonen koffer nich, kenne das zeug aber von kumpels. die schlüssel leiern schnell aus, passung is schon im neuzustand nich berauschend. und wie gesagt, schlecht passendes werkzeug richtet im zweifelsfall mehr schaden an, als ein besseres werkzeug kostet (hab mir mit nem billig kurbelabzieher eine kurbel zerstört. bei ner anderen hab ich rechtzeitig aufgehört und mir nen besseren abzieher gekauft, mit dem sie spielend runter ging). das gilt sicher nich für alle teile dieser koffer. an ner kettenpeitsche kann man siche rnich viel falsch machen (weswegen ich mir meine auch einfach selber gebaut hab). aber langfristig besser isses, sich nach und nach vernünftiges werkzeug zu kaufen. nen vernünftiger inbusschlüsselsatz wäre nen guter anfang. und dann weiter nach bedarf.
                            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                            --->roll-the-rocks

                            Kommentar


                            • david0815
                              Fuchs
                              • 14.12.2003
                              • 1432

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von papajoe
                              aber langfristig besser isses, sich nach und nach vernünftiges werkzeug zu kaufen. nen vernünftiger inbusschlüsselsatz wäre nen guter anfang. und dann weiter nach bedarf.
                              Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Lieber etwas mehr für das Werkzeug ausgeben. Gutes Werkzeug wird dich dein Leben lang begleiten und Spaß macht es auch mehr. Außerdem ist wirklich nichts schlimmer als rundgenudelte Innensechskant...


                              mfg

                              David

                              Kommentar


                              • Radvalke112
                                Anfänger im Forum
                                • 04.03.2009
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrradreparatur - das Spezialwerkzeug - welches und Quelle?

                                Ich habe vor Kurzen ein Werckzeug von POINT tools erworben einen Profi Kabel Schneider für Bowdenzüge und Aussenhüllen es hat 16€ur gekostet wie würdet ihr daswerckzeug beurteilen?
                                Gekauft bei Karstad Spord.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X