5-7 Trecking in den Alpen mit bewirteten Hütten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • joker667
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2007
    • 29

    • Meine Reisen

    5-7 Trecking in den Alpen mit bewirteten Hütten gesucht

    Hallo zusammen,

    nachdem wir unsere geplante Tour Ostern abgesagt haben, starten wir Pfingsten einen neuen Versuch. (26.5.-2.6.)

    Also ich und meine Freundin möchten gerne eine 5-7 tägige Trekkingtour in den Alpen unternehmen, wir möchten möglichst hoch hinaus ohne die Schneegrenze zu überschreiten. Ich würde mich freuen, wenn das Gelände etwas rauer wird (Gletscher in Sichtweite wären toll), meine Freundin würde gerne in bewirteten Hütten übernachten, weil ihr schnell kalt wird. (Oder zumindest eine Hütte die beheizt ist ;) )

    Ich bin für alle Vorschläge offen, ich habe auch schon auf der Site www-alternatives-wandern.ch viele touren angeschaut, leider sind dort bei allen Touren, die ich gefunden habe, immer ein paar Hütten nicht bewirtet zur der Zeit.


    Danke,

    joker667

  • Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

    • Meine Reisen

    #2
    Ich haette ja jetzt gesagt Stubaier Hoehenweg aber ich habe Zweifel das der Pfingsten schon begehbar ist. Sollte man aber mal im Auge behalten je nachdem wie sich das Wetter entwickelt. Man Bewegt sich halt zwischen 2200 und 3000m. Die restlichen Kriterien passen soweit eigentlich.

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      Pfingesten ist schon recht früh, wenn ihr keinen Schneekontakt sucht. Der Stubaitaler Höhenweg ist sicherlich sehr schön, aber zu der Jahreszeit sind wahrscheinlich noch einige Altschneefelder vorhanden. Das einfachste ist, wenn ihr wenige Tage vorher auf den Hütten anruft und nachfragt, wie die Lage ist. Für den Zillertaler Höhenweg dürften die gleichen Einschränkungen gelten.

      Ansonsten wäre eventuell ein Höhenwanderweg in den Dolomiten schon gangbar.

      Wichtig wäre zu wissen, ob ihr am Ausgangspunkt wieder die Tour beenden wollt / müsst. Falls nicht, würde ich euch eine Tour im Karwendel raussuchen...

      Grüße
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Salzburger Almenweg

        Habe darüber schon mal im Forum einen Reisebericht geschrieben - ihr müsstet halt checken, ob die Hütten dort so früh schon offen sind. Aber Gletscher sind dort keine in der Nähe....

        Christine
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Venediger Höhenweg ist wirklich schön. Allerdings gibts da schon das ein oder andere Altschneefeld zu queren. Gletscher in sichtweite gibts jede menge, wenn du von der Alten prager zur Badener hütte gehst sogar eine ziemlich ungefährliche überquerung eines Spaltenarmen aperen Gletschers.
          Mein tipp wäre, vom Matreier taurnhaus aus zur Pöltenerhütte und dann dem Höhenweg zur johannis hütte zu folgen.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • joker667
            Anfänger im Forum
            • 14.03.2007
            • 29

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die vielen Vorschläge!

            Leider scheinen auf allen vorgeschlagenen Wegen die Hütten erst ab Mitte Juni bewartet zu sein (Venediger Höhenweg, Stubaier Höhenweg). Falls ich meine Freundin doch noch überreden kann, eine unbewartete Hütte zu akzeptieren, ist dort immer ein Ofen vorhanden, damit Sie sich aufwärmen kann? Ich war leider bisher noch nie in den Alpen unterwegs, bisher nur in Neuseeland.

            Die Schneehöhe ist aktuell doch auf 2500 - 3200 Metern, dann dürften die besagten Altschneefelder doch eigentlich nicht so dass Problem sein, d.h. sie müssten gut passierbar sein, oder? Ein bisschen Schnee wäre ok denke ich...

            Ansonsten sehen die Vorschläge echt super aus, vor allem die Gletscher reizen mich ...

            @CaRsTeN: Wir werden wohl mit dem Auto anreisen, aber ne Rundtour muss es nicht werden - können ja mit dem Bus o.ä. zum Auto zurück. Also, falls Du eine entsprechende Tour auf Lager hast... ;)

            Schöne Grüße

            joker667

            Kommentar


            • Saltir
              Dauerbesucher
              • 16.02.2005
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von joker667
              Die Schneehöhe ist aktuell doch auf 2500 - 3200 Metern
              Öhm... das ist aber jetzt masslos übertrieben. Für die Schweizer Alpen z.B. gilt aktuell eher eine Schneegrenze von 1900m in Schattenhängen und 2600m in besonnten Hängen... Und wenn ich mir das auf d.r.a. publizierte Wetterstein-Foto von gestern anschaue, hat das auch für andere Regionen ungefähre Gültigkeit:
              http://www.pst.ifi.lmu.de/~hammer/wetterstein.jpg
              Saltir
              http://alpi-ticinesi.ch/

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                Salve!

                Vielleicht wird Ihnen hier geholfen! "Hütten" gibt es an der Strecke in Form von Pensionen und Hotels.

                Grüsse aus dem Süden


                Marc

                Kommentar


                • -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo nochmal,

                  neben dem Venediger Höhenweg ist mir gerade der Lasörlinghöhenweg eingefallen. Der Weg selbst soll recht einfach sein, allerdings könnt ihr je nach Schneelage noch einige Gipfel dranhängen, die schwerer sind....

                  Grüße
                  Carsten
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1518
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    wir waren im Ende Oktober nochmal unterwegs und haben das Montafon durchquert. Los gings am Ende des Arlbergtunnels bis man zum Schluss von der Wormser Hütte ins Tal abgestiegen ist. Du steigst bis auf 2800 Meter auf. Hast schöne Ausblicke auf vergletscherte Gebiete. Übernachten kannst Du in Hütten. Diese haben Winterräume und einen Ofen. War eine super Tour. Die Tour steht auch in nem Buch von Bruckmann und nennt sich glaub ich Hüttentouren in den ALpen.

                    Gruß
                    Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X