Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten
    Anfänger im Forum
    • 14.01.2002
    • 32

    • Meine Reisen

    Wandern

    Hallo erstmal, nachdem ich jetzt ewig lange nur als blinder Passagier mitgelesen habe, dachte ich mir ich schreib auch mal was.
    Was glaubt ihr kann man in 2 Wochen mit Rucksack/ohne Rucksack laufen?
    Meine Mutter meint, mit Training wäören vielleicht 500 km drin, und ich kann mir das auch vorstellen.
    Gruß,
    Carsten

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Carsten, und erst mal willkommen hier!

    500km in zwei Wochen... wenn Du nicht in Deiner Freizeit bei diversen Wettkämpfen mitrennst würde ich sagen dass geht nicht.
    Das hieße pro Tag knapp 36km runter zu spulen, 14 Tage ohne Unterbrechung.

    Mit Gepäck für zwei Wochen (also schwerem Rucksack) mache ich in relativ leichtem Gelände (Sommer, trockener Boden, keine ernsten Steigungen, gutes Wetter) im Schnitt 23km. Mal mehr, mal weniger.
    Im Gebirge schraubt sich das Tempo weiter runter, ebenso wenn Schnee liegt oder der Boden aufgeweicht ist.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die 14 Tage noch Spaß machen sollen. Wenn's allein um's erreichbare Maximum geht dann würde ich eventuell die 500km akzeptieren - aber wirklich nur mit Training und 3 Wochen Urlaub nachher :wink:

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Neil
      Erfahren
      • 11.10.2001
      • 121

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      habe mir da auch mal so Gedanken zu gemacht.
      Wenn ich pro Minute 100 m mache, sind das 6 km/h. Das klingt nicht schnell. Doch wenn man dann 36km am Tag machen muß, ist man 6h unterwegs. Dann soll man schön Pause mache. Sagen wir mal 20 min pro gegangene Stunde. Dann kommen nochmal 2h hinzu. Also schon insgesamt 8h.
      Was ist mit Mittag? Sagen wir eine Stunde.
      9 h am Tag klingt doch nicht irgendwie wild.
      Müßte gehen. Habe ich aber noch nicht probiert.
      Auch weiß ich nicht wie es mit der Orientierung aussieht. Ma nmuß ja mal stehen bleibe und schauen wo man do so ist.

      Würde sagen probiere es aus und Berichte von uns.

      Ich selber habe mal vor von mir nach Berlin zu latschen. Sind ca. 500km. Habe auch erst gedacht das 2-3 Wochen reichen. Rechne jetzt so mit 50 Tagen.

      Bis dann.

      Kommentar


      • Marc
        Erfahren
        • 25.10.2001
        • 226

        • Meine Reisen

        #4
        Holtadiepolta,

        Hallo sagt der Marc,

        Also ich find das kommt auf das Gelände und auf dein gepäck an.

        Wenn du aleine gehst und nur das mit nimmst was du so brauchst, kann ja nicht viel sein wenn man den ganzen tag geht (kleiner Scherz am Rande). Wenn ich mit meinen Kumpel unterwegs bin, laufen wir mit 20Kg gepäck auf Straße, in 6 1/2 Stunden 25Km. Das ganze ohne Pause. Danach kann ich dann einen Tag nicht mehr laufen weil die Waden Brennen.

        Ein Bekannter von mir hat eine Trekking Tour über 750Km innerhalb von 30 Tagen gemacht.

        bis denn
        Marc

        P.s. Mit den Auto wurde er auch noch mit genommen
        _________________
        Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc am 2002-01-14 17:26 ]</font>
        Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

        Kommentar


        • Carsten
          Anfänger im Forum
          • 14.01.2002
          • 32

          • Meine Reisen

          #5
          Mhm, vielleicht wäre etwas weniger auch drin. Also die Idee dahinter ist, in den Sommerferien (bzw. einem Teil davon) vom Dümmer See (könnt ihr ja mal im Atlas nachschlagen) Richtung Stuttgart zu laufen, wo der Freund meiner Mutter wohnt. Und ich muss schon sagen, ich hätte dazu richtig Lust, also wenn irgendwer Lust dazu hätte, zum trainieren ist ja Zeit genug. Allerdings kann ich ein sehr brummeliger Zeitgenosse sein, das will ich gleich mal zugeben. Ein Freund und ich haben mit 13 km Gepäck 22 km auf Straße in 3:55 Std gelaufen, also fast Bundeswehr Leistungsabzeichen.
          Ich hatte auch schon überlegt, ob ich noch etwas mehr Survival trainieren sollte, so dass ich mit einer gut gefüllten Weste laufen kann, und umgeschnalltem Schlafsack statt Rucksack.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Möööp :smile:
            Mein Kommentar: Kommt auf Deine Kondition, das Gewicht auf den Schultern und die Gegend an.

            Im Flachen Gelände mit leichtem Gepäck (also Übernachtung in Hütten, Verpflegung unterwegs aus dem Supermarkt) sind 30 km pro Tag schon drin. Würde dann aber vor allem Waldwege nehmen und nicht auf dem Teer rumeiern - der harte Boden macht die Gelenke nieder. Nimm noch ein paar Wanderstöcke, dann geht das schon (mit entsprechender Kondition).

            Thema Bundeswehr:
            Da war ich auch unterwegs - die ersten 15 km im Gebirge in 90 min, die restlichen 15 km in insg. knapp 3 h und 30 min. Das Ganze mit 10 kg Gepäck. War nur zum Schluß nervig, die letzen 200 Höhenmeter rauf und runter hatte ich in beiden Oberschenkeln Krämpfe *fg*
            Und ich war nicht der Schnellste, wohlgemerkt.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Carsten
              Anfänger im Forum
              • 14.01.2002
              • 32

              • Meine Reisen

              #7
              Na gut, beim Bund bin ich (noch)nicht. Die dürfen ja keine 15 jährigen nehmen (obwohl ich im Sommer 16 bin) und außerdem will ich erst noch mein ABI in der Tasche haben. Ich denke schon, das ich von der Kondition her mit einer Menge Leuten konkurieren kann, aber ich weiß halt nicht, wie das auf solche Strecken aussieht (weiß wohl niemand ohne es zu machen).

              Kommentar


              • Marc
                Erfahren
                • 25.10.2001
                • 226

                • Meine Reisen

                #8
                Hey,

                Das finde ich gut das du mit Survival anfangen willst. Habe ich auch mit angefangen und das ermöglicht es mir mit geringer Ausrüstung auf Trekking Tour zu gehen

                Marc
                Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jungs Jungs Jungs! Ihr vergesst eure alten guten Freunde die Blasen!Sie sind wie Verwante,sind sie erst da wird man sie so schnell nicht mehr los :wink:
                  Ich würde sagen,dass es mit guten Schuhen,Fusspuder , Std.Sockenwechsel und Fussbettwechsel relativ Blasenfrei gehen müsste!Habs aber nie richtig ausprobiert!Es hilft vor der Wanderung die Füsse jeden Abend 2-3 Wochen lang mit Hirschtalk einzuchremen.Nervt aber.Aber es hilft!50 % Weniger.Ich hatte nur eine einzige Blase an der Stelle,wo ich immer eine bekomme!Gruss Manuel Ps.Ist das mit dem Supermarkt und Survival vereinbar?Und,wie wäre ein Survivalmarsch?

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mit lasen hab ich zum Glück fast keine Probleme. Auf solch einer Tour würde ich auch meine leichten Trekkingstiefel anziehen und nicht die schweren Treter. Mit den Dingern hatte ich noch nie Probleme.

                    Wegen "Supermarkt und Survival" - entweder oder... wenn ich den halben Tag mit Futtersuche beschäftigt bin und den restlichen Tag mir ein Lager bauen muß war's das - da kommen keine km zusammen. Aus dem Grund verzichte ich auch auf sowas, denn ich will mein Ziel (nen Berg, ne Hütte etc.) erreichen und nicht auf möglichst unabhängige Weise mich vorranbewegen :smile:

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Carsten
                      Anfänger im Forum
                      • 14.01.2002
                      • 32

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Survivalmarsch klingt auch gut. Für mich persönlich lässt sich Supermarkt und Draußen überanchten/Lager haben durchaus vereinbaren, wie Becks schon meinte, besser als ganzen Tag Futter suchen.
                      Nochmal wegen Survivalmarsch, kennt hier einer den Commando-Lehrgang Abschlusstest der Royal Marines? Das wär mal was.
                      Die müssen 7 Tage lang nur mit dem nötigsten draußen überleben und noch in bestimmten Zeiten Punkte erreichen. Der Trick an der Sache ist, das sie nur einen Kompass, keine Karte dabei haben. Die Karte wird ihnen am Kontrollpunkt gezeigt, und auch wo sie als nächstes hinmüssen.
                      Wie gesagt, wenn mal jemand Lust hat...

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hmm auch auf die Gefahr hin in ein Wespennest zu stoßen... hat jemand von Euch Stephens King's Todesmarsch gelesen?
                        Kam mir nur gerade in den Sinn bei den ganzen Beiträgen um Marschgeschwindigkeiten, Pausen, etc. Gutes Buch.

                        Saloon12yrd
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Manuel
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2001
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ein guter Tip ist auch:www.fthode.de

                          Kommentar


                          • Marc
                            Erfahren
                            • 25.10.2001
                            • 226

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja das kenne ich,

                            Denn March hat ein Hfw mal mit uns in abgeänderter form durchgeführt.

                            Da waren auch Engländer mit dabei von die SAS harte burschen die Jungs.

                            P.s. Die von die SAS haben aber auch blasen bekommen so wie wir. HFW hat das ganze Todesmarsch genant.


                            Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                            Kommentar


                            • Neil
                              Erfahren
                              • 11.10.2001
                              • 121

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              also wegen Blasen. Die bekomme ich immer beim joggen. Jetzt habe ich mal keine Socken genommen und die Füße eingeölt dann in die Schuhe gesteckt.
                              Ist ekelig aber es funzt.
                              Dicke Wanderstiefel würde ich unr bei steinigem unwegsamen Gelände nehmen. da kommt man dann aber auch nicht auf seine km.
                              Also ganz normale jogging Schuhe.

                              Bis dann.

                              Kommentar


                              • Jan
                                Ehrenmitglied
                                Dauerbesucher
                                • 21.12.2001
                                • 781
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                (Will auch mal wieder etwas schreiben! :wink: )
                                Ich hatte auch mal so eine Tour vor: Von Hannover nach Münster, das sind etwa 200km.
                                Bei meinen Wanderungen in leichtem Gelände habe ich immer mit 5km/h gerechnet und gut gelegen. Für Dümmer Stuttgart über Feldwege wäre das etwa vergleichbar. Für die Etappen würde ich mir nur 25km/d vornehmen! Dann kann man mal an einem See schwimmen gehen oder sich auch die Landschaft ansehen.
                                Zelt würde ich zu Hause lassen! Wenn man 16 Jahre ist und evtl. noch ein kleines Stofftier an den Rucksack hängt, lassen Landwirte einen immer in Scheunen oder so schlafen. Für den Notfall tut es dann eine Plane.
                                Viel Spass beim Wandern, ich beneide dichein wenig!
                                p.s.: Such dir einen Leidensgenossen. Alleine kann so eine Tour ganz schön ätzend werden.
                                Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                                Kommentar


                                • Manuel
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.10.2001
                                  • 743
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jaaa,da bekommt man lust...........
                                  Aber ich würde einen Kocher mitnehmen!Feuer kannste nicht überall machen und wer will schon auf sein auch mal warmes Essen verzichten?Ich würde mit etwa 8 kg losziehen!(mein Rucksack wiegt schon 3,?)!Ich meine Schlafsack,Tarp oder Plane,Kocher,Wasserpflasche,Messer...ect.Isomatte und vielleicht einem Hund !Gruss Manuel Ps.Kennst du das Bucheutschland umsonst?

                                  Kommentar


                                  • Carsten
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.01.2002
                                    • 32

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Erstmal an Jan:
                                    Klingt als ob du mir suggerieren willst dich mitzunehmen, außerdem kommst du ja auch aus Niedersachsen, wenn auch scheinbar nicht so nah.

                                    An Manuel:
                                    Danke für die Tips. Stofftier und Hund scheiden definitiv aus, aber den Rest lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

                                    Kommentar


                                    • Marc
                                      Erfahren
                                      • 25.10.2001
                                      • 226

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hey ho,

                                      Komme auch aus Niedersachen.

                                      Marc
                                      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                      Kommentar


                                      • Kaeptn_Nemo
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.12.2001
                                        • 72

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        *anschliess* ich komm auch halb aus niedersachsen....

                                        niko
                                        was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X