Höhenangaben Binnenseen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    Höhenangaben Binnenseen

    Hallo Leute,

    da es bei meiner Frage auch irgendwie um Navigation geht, stelle ich es mal hier ein. Falls es nicht passt, bitte gern verschieben. Danke. ;)

    Ich habe mich das schon öfter gefragt, aber erst durch eine norwegische Turkarte, die ich letztens in den Händen hielt, kam die Frage wieder hoch:

    Warum ist bei (meist größeren) Seen die Höhe über dem Meer mit einem Wert von ... bis eingetragen? Beispiel: 1430 - 1423 Das ist mit einer kursiv gedruckten blauen Zahl in den entsprechenden Seen eingezeichnet.

    1. Jetzt frage ich mich, warum es dort einen von/bis-Wert geben kann?
    2. Warum liegt ein See nicht auf einer Höhe?
    3. Ab welcher Seegröße kann es zu Höhenunterschieden kommen?
    3. Hängt der Wasserstand evtl. vom Untergrund ab?
    4. Verhält es sich ähnlich wie bei Ebbe und Flut? Spielt also der Mond eine Rolle?

    Hier weiss doch bestimmt jemand bescheid, warum das so ist. Bitte klärt mich auf!

    Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

  • Amitaba
    Erfahren
    • 03.05.2006
    • 179

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kann es dir leider nicht genau sagen... Aber normalerweise ist es so das der Wasseerstand einmal von den Jahreszeit abhäng. Außerdem hat der Stand des Grundwasserspiegels auch damit zu tun. Denn jeweiter unten der Grundwasserspiegel liegt desto weiter sinkt auch der See.
    Vorstellen könnte ich es mir auch, dass es vom Gestein darunter abhängig ist. Wir sehr das Wasser gehalten wird.
    N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meines Wissens kann der Wasserspiegel in den Seen der nördlichen Länder sehr stark schwanken. Das kann verschiedene Ursachen haben.
      Einmal natürliche. Im extrem trockenen Sommer 2003 war ich im Kollovesi Nationalpark in Finnland. Dort war das Wasser in allen Seen um fast 2 Meter abgesunken.
      Außerdem werden in den nördlichen Regionen viele Wasserwerke zur Stromgewinnung eingesetzt. Dadurch kann in den höher gelegenen Seen der Wasserstand extrem schwanken, teilweise in Größenordnungen von mehreren Metern. Oftmals ist es im Winter auch verboten diese Seen zu betreten, da das Eis dadurch hohl liegen kann. Ich habe auch irgendwo mal eine Website darüber gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

      Vermutlich bezeichnet die Angabe den Max. und Min. Wasserstand.

      Höher gelegene haben logischerweise kaum noch Zuflüsse, sind also oftmals auf Niederschlag und eventuell Schmelzwasser angewiesen. Im Spätsommer wirds deswegen oft "trocken".
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        danke. eure Antworten hören sich plausibel an.

        Gruß Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich vermute mal, dass es sich einzig und allein um den zweiten von barleybreeder genanten Grund handelt.
          Es handelt sich um Stauseen.
          Die Norweger haben einen grossen Teil der Seen zur Stromproduktion angezapft und da gibt es halt diese Schwankungen die sich auch steuern und deshalb in Zahlenwerten fassen lassen.
          Da häufig auch natürliche Seen einfach angezapft werden ohne das eine Staumauer gebaut wird ist das auf den Karten nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen.
          Das es auch bei natürlichen Seen Schwankungen gibt ist klar, nur werden die in aller Regel nicht in der Karte erfasst, da wird ein mittlerer Wasserstand festgelegt und eingetragen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fjaellraev
            Ich vermute mal, dass es sich einzig und allein um den zweiten von barleybreeder genanten Grund handelt.
            Es handelt sich um Stauseen.
            Die Norweger haben einen grossen Teil der Seen zur Stromproduktion angezapft und da gibt es halt diese Schwankungen die sich auch steuern und deshalb in Zahlenwerten fassen lassen.
            Da häufig auch natürliche Seen einfach angezapft werden ohne das eine Staumauer gebaut wird ist das auf den Karten nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen.
            Das es auch bei natürlichen Seen Schwankungen gibt ist klar, nur werden die in aller Regel nicht in der Karte erfasst, da wird ein mittlerer Wasserstand festgelegt und eingetragen.

            Gruss
            Henning
            Genau meine Meinung
            Alle Seen, die ich kenne mit solchen von-bis-Angaben in Norwegen sind Stauseen. Man glaubt ja gar nicht, welche entlegenen Seen die Norweger für die Stromversorgung nutzen...
            Hawe

            Kommentar

            Lädt...
            X