Packliste Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ina II
    Erfahren
    • 07.09.2006
    • 127

    • Meine Reisen

    Packliste Lappland

    Hallo,
    ich greife mal die Idee von Roli auf und veröffentliche hier unsere vorläufige Packliste.
    Geplante Tour: München-Helsiki-Ivalo, dann per Bus nach Inari, dann KEVO-Trail in voller Länge und in aller Ruhe (am liebsten mit dem Fjell-Umweg), danach haben wir noch ca. ne Woche Zeit bis zum Rückflug.
    Zeit: Anfang August
    Das Knifflige ist, daß es sich um eine Tour mit meiner 10-jährigen Tochter handelt, das Gepäck also nicht wie üblich durch 2 geteilt werden kann.
    Bisher habe ich vor, die beiden Schlafsäcke in den Kinderrucksack zu packen, damit ist der schön voll und voluminös, aber nicht zu schwer, und den Rest selber zu tragen.
    Bisher kam ich mit meinem 55l-Rucksack (auch bei Touren in ebendieser Konstellation) immer gut zurecht - das geringe Volumen zwingt automatisch zu Einsparungen. Allerdings hatt ich noch nie für so lange Zeit Essen mit.

    Hier mal die vorläufige Liste - Essen ist noch nicht dabei.
    Vielleicht habt Ihr Tipps, wie sie zu optimieren wäre?

    Kinderrucksack Tatonka Akela 35l + Regenhülle
    1 Schlafsack Nordisk 150
    1 Schlafsack Ajungilak Igloo Winter
    1x Tevas klein
    1 Isotasse klein
    1 Löffel
    1 Gabel
    1 kl. Taschenmesser
    1 Plastikteller
    1 Zahnbürste
    1 Sonnenbrille
    Rucksackregenhülle klein

    Big Pack Nepal 55l + Regenhülle
    Zelt:
    Nallo 2 GT

    Kochen:
    Minigaskocher von Coleman
    1 große Schraubkartusche
    Primus Topfset (2 Stück) mit Griff + Deckel
    1 Taschenmesser
    1 Spork
    1 Isotasse groß mit Deckel
    1 Feuerzeug, 1x Streichhölzer

    Schlafen:
    2x TAR Z-Lite

    Sonstiges:
    2 Karabiner
    2m Seil
    1 Erste Hilfe Set (mit 2 Rettungsdecken)
    Deet Mückenspray
    Hut + Mückennetz
    1 x Allzweckseife 100ml
    1x Zahnpasta kleine Tube
    1 Zahnbürste
    Rucksackregenhülle groß
    1 Handy + Ladegerät
    1 Kamera klein
    2 Stifte
    1 Block
    :
    Klamotten pro Person:
    1 Zip-Hose
    2 T-shirts
    1 P Treckingsocken
    2x Unterwäsche
    1 P Tevas
    1 P Handschuhe
    1 dünne Mütze
    Hut + Mückennetz

    Essen für 8 Tage
    2 x 1,5 l Wasserflaschen (erstmal leer)

    Am Mann bzw. an der Frau:
    Wanderstiefel
    Treckingsocken
    Treckingstöcke
    Lange Hose
    T-Shirt
    Fleece
    GTX-Jacke

    Falls jemand sich die Mühe macht, 1000 Dank vorab!!!
    LG
    Ina

  • Lümmel
    Erfahren
    • 03.02.2005
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Packliste Lappland

    Hallo Ina,

    ich versuch mich mal daran:

    - 1x Tevas klein

    viel zu schwer, nehmt lieber leichtere Sandalen/FlipFlops

    - 1 Gabel

    braucht kein Mensch, Löffel reicht

    - 1 kl. Taschenmesser

    Wozu 2 Taschenmesser (siehe Liste deines Rucksacks)

    - 1 Plastikteller

    Unnötig, aus dem Topf essen funktioniert auch zu zweit.

    - Kochen:

    - Primus Topfset (2 Stück) mit Griff + Deckel

    Ein Topf reicht!

    - 1 Taschenmesser

    Hier ist das zweite Taschenmesser...

    Sonstiges:
    - 2 Karabiner
    - 2m Seil

    Wozu das?

    - 1 P Treckingsocken

    Davon würde ich mindestens noch ein Paar mehr nehmen. Die trocknen nicht so schnell.

    - 1 P Tevas
    - 1 P Handschuhe

    Kann IMO beides zu Hause bleiben.

    Schönen Gruß,
    Lümmel

    Kommentar


    • Stev
      Erfahren
      • 17.01.2006
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Ina,

      Ich habe meine Isotassen gegen Berghaferl ausgetauscht.
      Kostet fast nix und wiegt fast nix. Ich glaube 55g gegen ca. 180. Wir sind
      allerdings auch 3 Leutchen. Da rechnet sich das noch viel mehr
      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

      Kommentar


      • Ina II
        Erfahren
        • 07.09.2006
        • 127

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Lümmel,
        danke für Deine Antwort.
        Die Tevas sind (lt vielfacher Empfehlung auchhier im Forum) zum Furten des Kevo (muß 4 mal durchquert werden), was barfuß oder mit FlipFlops sicher ein Flop ist (ca. 10 m breit, mit z.T. starker Strömung)
        Karabiner und n Stück Seil sind zum Sichern beim Furten, da dort ein Seil extra zu dem Zweck über den Fluß gespannt ist.
        Außerdem oft auch anderweitig hilfreich.
        Treckingsocken: ich nehm pro Person 2 Paar mit, ein Paar am Mann, das andere im Gepäck, bzw. auf Tour AM Rucksack zum Lüften...
        Mit Messer, Gabel und Topf hast Du sicher recht, danke!
        Gruß
        Ina

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dann nimm das Seil und die Tevas auf jeden Fall mit!!! Furten ohne Schuhe macht kein Spaß..

          Ich würde das versuchenwurde auch schon fast alles gesagt)
          - mit einem Topf auskommen
          - ggf. Isotassen gegen leichtere austauschen
          - nur 1 Messer
          - Handyladegerät weglassen. Du wirst unterwegs wahrscheinlich eh keinen Empfang haben und für vll ein sontiges Telefonat sollte der Akku bei ausgeschaltetem Gerät reichen.
          - Handschuhe weg
          - Gabel weglassen

          Das ist nicht viel, bringt aber ein wenig mehr Ordnung in den Rucksack und wiegt zusammen vll auch wieder 1 kg. Alles weitere würde dann irgendwie einschränkungen im Komfort bedeuten!

          Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • DocViper
            Dauerbesucher
            • 28.06.2005
            • 565

            • Meine Reisen

            #6
            so wie ich das sehe wirst du nicht daran vorbeikommen einige dinge außen am rucksack befestigen zu müssen. u.a. auch weil die schlafsäcke ja nicht gerade die leichtesten und kompaktesten sind.
            schätze die z-lite matten müssen auch aussen dran. würde deshalb eine recht große regenschutzhülle empfehlen um die anbauten auch trocken zu halten.

            würde die schlafsäcke zusätzlich noch in eine plastiktüte/müllsack packen.

            beim essen halt auf wirklich kompaktes packmaß achten. spagetti statt spirali usw. reis, couscous, nudel, trockensaucen um vor allem volumen sparen zu können. schockolade, müsli, suppenwürfel usw.
            ev. mehl und selber fladenbrot backen

            gaskartusche (nehme an du meinst eine mit 425 g) sollte gut hinkommen. ein stückchen alufolie als windschutz bringt das essen schneller auf den "tisch"

            würde nur einen topf + deckel mitnehmen. aus dem deckel kann man dann auch essen (statt aus dem plastikteller)

            ladegerät für handy würd ich nicht mitnehmen. schätze auf dem weg gibt es so oder so keinen empfang - also handy aus und nach der tour wieder ein. dann reicht ein akku.

            statt dem seil würde ich lieber 3 mm reepschnur mitnehmen (die kann man dann auch als schuhband verwenden.

            fehlen würde mir noch:
            wasserentkeimungstabletten
            kl. mikrofaserhandtuch
            kl. bürste zum geschirrwaschen
            ev. zahnseide (in kombination mit nähnadel auch zur reparatur von kleidung/rucksack usw. verwendbar)
            fußbalsam gegen blasen
            blasenpflaster
            stirnlampe (außer es wird eh nicht so finster im august)
            kompass + karten
            pass/geld/dokumente in wasserdichtem beutel

            puh das wars fürs erste...
            joe

            Kommentar


            • Ina II
              Erfahren
              • 07.09.2006
              • 127

              • Meine Reisen

              #7
              @ ich: der Handschuh-Tipp kam auch aus dem Forum, und zwar v.a. als Mückenschutz.
              Ist vielleicht wirklich eklig und auch nicht ganz ungiftig, mit Händen voller Deet zu kochen und zu essen? Weiß nicht, ich hab leider oder zum Glück bisher so gaaar keine Mückenerfahrung. Auf jeden Fall werde ich für meine Tochter die Handschuhe mitnehmen, denk ich. Meine könnt ich aber aus Gewichtsgründen weglassen, stimmt.
              Danke!
              Wir wollen demnächst mal Probepacken, ob überhaupt alles reinpaßt, und dann auch ein paar Probemärsche durchführen.
              Gruß
              Ina

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ok, als Mückenschutz haben die natürlich ne ganz andere Bedeutung in der Ausrüstung! Wenn es dünne Kufas sind dürften die ja aber auch nicht mehr als 100gr. wiegen..
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Ina II
                  @ ich: der Handschuh-Tipp kam auch aus dem Forum, und zwar v.a. als Mückenschutz.
                  Ist vielleicht wirklich eklig und auch nicht ganz ungiftig, mit Händen voller Deet zu kochen und zu essen? Weiß nicht, ich hab leider oder zum Glück bisher so gaaar keine Mückenerfahrung. Auf jeden Fall werde ich für meine Tochter die Handschuhe mitnehmen, denk ich. Meine könnt ich aber aus Gewichtsgründen weglassen, stimmt.
                  Wie ich schon in deinem anderen Thread schrieb gibt es Alternativen zu Deet die als unbedenklich gelten (bei gleicher Wirksamkeit). Durch dünne Handschuhe (und was anderes wirst du im Sommer kaum tragen wollen) stechen die Mücken einfach durch.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Rookie
                    Erfahren
                    • 06.04.2005
                    • 251
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Karabiner und n Stück Seil sind zum Sichern beim Furten, da dort ein Seil extra zu dem Zweck über den Fluß gespannt ist.
                    Sehe ich das richtig, daß Ihr euch beim Durchqueren des Flusses an dem gespannten Seil "anbinden" wollt? Das halte ich für ziemlich gefährlich - wenn man dort fällt, kommt man im schlimmsten Fall vielleicht aufgrund der Strömung nicht mehr hoch…

                    Ansonsten würde ich keine 2 x 1,5 Liter Flaschen mitnehmen, man kann eh an jeder Ecke auch kleinere Flaschen nachfüllen.

                    Gruß
                    Mark

                    Kommentar


                    • Ina II
                      Erfahren
                      • 07.09.2006
                      • 127

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @DocViper:
                      ja, die Matten kommen außen dran. So bequem ich sie finde, das Packmaß ist halt unflexibel. War bisher aber nie n Problem.

                      Handy: angebl. Hat man in Finland fast überall Empfang, auch im Kevo Nationalpark. Andererseits hatte ich nicht vor, pausenlos zu telefonieren, dann könnt ich ja gleich zuhaus bleiben. Im Notfall würd ich halt gern nen Notruf absetzen können… mit Kind plant man irgendwie anders als für Erwachsene. Aber Du hast natürlich recht: Für EINEN Notruf reicht auch EIN voller Akku…

                      Reepschnur? Was ist das? Wenns stabil, leicht und universell verwendbar ist, besorg ich mir n Stück. Wo gibt’s so was?

                      Wasserentkeimungstabletten: ich dachte, in Nordlappland ohne auszukommen. Aber ein paar Tabletten fürn Notfall wiegen sicher nicht die Welt. Ich setz es auf die Liste.

                      Handtücher: hatt ich auf der Liste vergessen. Wir haben uns gerade erst 2 MSR Pack Towel (oder so ähnlich) geholt. Größe M. Sehen aus wie Putzlumpen. Ich hoffe, sie halten, was sie versprechen…

                      Blasenpflaster sind schon in unserem 1.Hilfe-Set. Fußbalsam? IRGEND eine Salbe wollt ich schon einpacken, hoffte, noch was zu finden, was man für alles nehmen kann. Vielleicht ne Tube Rescue Cream?

                      @ Rookie: ich weiß nicht, wie das mit dem Furten ist. Hab nur gelesen und auch Fotos gesehen, daß man sich "an einem Seil sichern kann". Wie das nun genau funktioniert? Keine Ahnung. Irgendwie kam wohl bisher noch jeder durch den Fluss. Mir scheint das "Festbinden" auch etwas heikel

                      Danke!
                      Ina

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich könnte mir vieleicht schon vorstellen das so ein Seil eventuell zu hoch für ein 10 jähriges Kind angebracht ist. Aufgrund dieser Tatsache und weil ein leichter Mensch auch leichter von der Strömung mitgerissen wird würde ich mir schon über eine Sicherung Gedanken machen.
                        Wenn mans nicht braucht umso schöner, schade nur wenn man deswegen abbrechen müsste oder noch etwas passiert.

                        Auf der schwed. Infoseite steht dazu.
                        Zitat:"Streams in the fells must be crossed by wading. In Kevo Canyon there are signs to wading points for the Rivers Fiellogeađggejohka and Kevojoki. At wading points there are wires across the river with hand grips to help in crossing the waters. When waters are high the current at the wading points can be strong. The route is well-marked and the trail is clear in the terrain."
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ok, als Mückenschutz haben die natürlich ne ganz andere Bedeutung in der Ausrüstung! Wenn es dünne Kufas sind dürften die ja aber auch nicht mehr als 100gr. wiegen..
                          @ ich: du meintest doch bestimmt 10g !!

                          Im Ernst: Handschuhe als Mücken- und Regenschutz selbstgemacht aus Silnylon und Seamseal wiegen nicht mehr.

                          gx
                          sabine
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                          Kommentar


                          • Rookie
                            Erfahren
                            • 06.04.2005
                            • 251
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ...At wading points there are wires across the river with hand grips to help in crossing the waters...
                            So macht es ja auch Sinn. Von dem "sich selbst per Seil am Seil sichern" würde ich jedoch absehen ;) Wir schon alles gutgehen.

                            Reepschnur, Seil? Nimm doch einfach 5 Meter zusätzliche Zeltschnur mit, die dürfte am flexibelsten sein.

                            Mark

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Ich würde es vieleicht so machen das man das Kind vor einen in die Strömung stelle. So kann man es selbst sichern und naoch das Seil herunterziehen falls es nicht herankommt.

                              Ich bitte die künstlerische Komponente soweit es geht zu vernachlässigen!

                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Ina II
                                Hi Lümmel,
                                Karabiner und n Stück Seil sind zum Sichern beim Furten, da dort ein Seil extra zu dem Zweck über den Fluß gespannt ist.
                                Ach, das ist halb so wild und an so 'nem Seil hängt ja auch alles dran, was man so braucht:

                                (Ende Juli 2005)

                                Auch barfuß problemlos zu bewältigen, aber Tevas würde ich Dir auch raten mitzunehmen.
                                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                ***********************
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                Kommentar


                                • Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Ina II

                                  Handy: angebl. Hat man in Finland fast überall Empfang, auch im Kevo Nationalpark.
                                  Nicht überall. Im Kevo gibt's auch einige Passagen ohne Empfang. Übrigens auch anderswo in Finnland, z. B. im Nordwesten hat man z. T. tagelang keinen Empfang (es sei denn, man besteigt nebenbei irgendeinen Berg)
                                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                  ***********************
                                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Zunächst mal Hut ab, dass Du eine solche Tour mit Deiner Tochter unternehmen willst. Das wird sicher ein cooles Erlebnis für sie .
                                    Ich war im April mit meinen ähnlich alten Kindern zwei Wochen auf dem Ostseeküstenradweg unterwegs und sie waren (trotz widriger Bedingungen) schwer begeistert.
                                    Im Sommer wollen wir's auch mit mehrtägigem Wandern in Norwegen versuchen.


                                    Was mir noch einfallen würde ist der Schlafsack. Mein Sohn hatte bis vor kurzem auch einen Igloo Winter. Der ist allerdings arg schwer.
                                    Vielleicht solltest Du versuchen besser einen Daunenschlafsack mitzunehmen ?

                                    Kommentar


                                    • Ina II
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2006
                                      • 127

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      der Igloo Winter ist meiner. Auchn ziemlich schweres Teil. Aber ich hab nun mal nur den in KuFa.
                                      Der Kinderschlafsack wiegt jedenfalls nicht mehr als 1 kg. Den Daunenschlafsack zu nehmen wurde uns für Lappland abgeraten, weils zu feucht ist (bzw. werden könnte)
                                      Gruß
                                      Ina

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich würde darauf achten, dass deine Tochter auch ein bisschen was besonderes zum spielen dabei hat, z.B. ein Fernglas um Tiere etc. zu beobachten, den Lieblingsteddy etc. Das steigert die Motivation doch erheblich

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X