Lithium-Batterien im GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lithium-Batterien im GPS

    Probiere im Moment in Vorbereitung einer großen Tour viel mit dem GPS herum und hatte bei meiner letzten Probewanderung das Garmin Geko im Einsatz. Auf Ratschlag meines GPS-Kurses hatte ich hierfür extra die teuren Lithium-Batterien gekauft.
    Nur leider waren die bereits nach 2 Tagen komplett erschöpft. Wohlgemerkt habe ich das GPS nur ca. 2 x pro Stunde angeschaltet um festzustellen, wo ich bin. Ich hatte also keinen Dauerbetrieb.
    Danach habe ich ganz normale AAA-Batterien eingesetzt, die bis zum Ende der Tour, also noch 5 Tage gehalten haben.
    Bin ich mit den Lithium-Batterien auf dem falschen Dampfer? Was ist Eure Batterie-Empfehlung?
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo.
    Deine Lithium Batterien waren nicht leer.
    Die Lithiumzelle hat nicht wie eine alkaline 1,5 sondern rund [Quakquak]Zellenspannung. Statt 3 Volt hast du also am Anfang 2,4 Volt. das GPS-Gerät zeit bei der Ladung die stabile Spanung an. Hast du also noch etwas verbraucht, sagen wir bleiben 2 Volt Übrig. Trotzdem sind das noch einige Milliamperestunden. Die Energie ist weit höher als bei Alkaline. Die Spannung ist aber niedriger. DAs GPS-Gerät sagt sich: Oh, eine Alkaline mit 2,0 Volt, die ist schon fast leer (Leer ist sie per Defiition etwa bei der Helfte der Zellenspannung, also 1,5 Volt.)

    Manchmal gibt es am Gerät einen Modus, wo man auf Lithiumzellen umstellen kann.

    Liebe Grüße Joe

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Entweder hat mit der Li-Batterie was nicht gestimmt oder dein Gerät hat die Kapazität nicht richtig angezeigt. Eigentlich sind Lithium-Batterien sehr gut, allerdings auch teuer. Ich benutze seit seit kurzem im GPS NiMH-Akkus und bin sehr zufrieden. Gibts auch nen Thread hier irgendwo dazu (nicht von mir).

      Mac

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @vr
        Bin nicht so der Batterieexperte, aber laut Wikipedia stimmen deine Spannungen nicht.

        Mac

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Öhm. Seh ich auch grad. Woher hab ich die verdammten 1,2 Volt?

          Argh, jetzt: NiMH Ich Depp!

          Ich nehm alles zurück!

          Sorry

          Kommentar


          • lor3nz
            Gerne im Forum
            • 23.05.2006
            • 89

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            also für mich ist Lithium nur eine Alternative bei Kleinverbrauchern. Mein GPS ist recht hungrig und ich finde, dass doch ziemlich viel Giftmüll für ein bischen Navigation und Photografie entsteht.

            z.Zt plage ich mich mit Akkus ... das Hauptproblem bei den NiMh Akkus liegt imo in der relativ hohen Selbstentladung. Wenn es dumm ausgeht, sind die Teile bei mir schon nach einer Woche im Rucksack so weit abgesackt, dass mein etrex meint, die Dinger wären leer. Aus Gewichtsgründen fällt die Mitnahme eines aber Ladegerätes bei Wandertouren durch...

            Jetzt hört man immer mehr von den eneloop Zellen. Die Selbstentladung soll hier bei hoher Kapazität fast Null sein. Das heißt, wenn man hin und wieder eine Möglichkeit zum Laden findet könnten ein paar eneloop Akkus eine umweltschonende Alternative zu Lithium sein.
            Gibts hier im Forum schon Erfahrung mit eneloop ?

            Markus

            @GermanTourist: Nach meinen Erfahrungen und dem was hier steht war mit deiner Batterie etwas faul oder das Gerät lief durch.
            life is journey - travel it well!

            Kommentar


            • CGS
              Erfahren
              • 09.05.2004
              • 133
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also da scheint etwas mit den Batterien nicht gestimmt zu haben...
              Bei längeren Touren, aber vor allem bei Kaelte, verwende ich auch Lithiumbatterien. Und die halten doch einiges länger durch und machen eben bei Kaelte nicht so schnell schlapp!
              Die laengere Lebensdauer der Batterien hab' ich nicht gemessen, aber bei Spannungsmessungen in kalten Naechten sieht man deutlich, wie die Spannung einer "norale" Alkaline-Zelle bei Tempeaturen im Minusbereich deutlich sinkt (mein Psion 5mx zieht jede Nacht um 3 Uhr morgens ein Backup auf CF-Karte ;)) - die Lithiumzelle laesst das "kalt" !
              Gruesse
              Chris

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Eneloop noch nich selber probiert, aber von vielen Fotographen nur gutes gehört(die nehmen nur noch diese).
                Kann sie also indirekt empfehlen.


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte auf der letzten Wintertour (9 Tage) NiMH Akkus mit und die haben keine Schwächen gezeigt. Länger hab ich noch nicht probiert. Aber ich denke, ich würde mit 2 Sätzen Akkus 14 Tage hinkommen. Ich bin aber auch niemand, der ständig mit dem GPS spielt, die 14 Tage beziehen sich also auf gelegentlichen Einsatz und Selbstentladung. Eigentlich sollte sogar 1 Satz reichen, der 2. ist zur Sicherheit.

                  Was man bei NiMH-Akkus bedenken muss, ist, dass die einige Ladezyklen brauchen ehe sie die volle Leistung bringen. Also ruhig noch mal versuchen falls die neu waren.

                  Mac

                  Kommentar


                  • German Tourist
                    Dauerbesucher
                    • 09.05.2006
                    • 849
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Batterien

                    Nach den vielen Hinweisen will ich jetzt noch mal einen Test machen um zu sehen, ob sich das Gerät nicht aus Versehen eingeschaltet hatte. Außerdem will ich dem Tip mit dem Umschaltemodus nachgehen, der mir bisher völlig unklar war.

                    Beim Geko kann man zwischen Alkaline und NiMh wählen, beim Etrex zwischen Alkaline, NiMH und Lithium Ionen.

                    Nun habe ich aber leider Lithium (und keine Lithiumionen) Batterien gekauft. Was soll ich jetzt auf meinem Gerät als Batterieart einstellen, um die optimale Ausbeute zu erzielen?

                    Christine
                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Batterien

                      Zitat von German Tourist
                      Nun habe ich aber leider Lithium (und keine Lithiumionen) Batterien gekauft. Was soll ich jetzt auf meinem Gerät als Batterieart einstellen, um die optimale Ausbeute zu erzielen?
                      Lithium-Batterien (eigentlich Lithium-Éisen-Sulfid liefern ungefähr die gleiche Spannung wie "normale" Batterien (Alkali-Mangan), nämlich 1,5 V. Sie habe nur eine höhere Kapazität. Deshalb solltest du für sie IMHO Alkaline einstellen. NiMH-Akkus haben eine geringere Spannung von 1,2 Volt, deswegen die andere Einstellung. Das Gerät hält den Akku sonst zu früh für leer. Li-Ionen-Akkus hab ich noch nie in der passenden Form gesehen, aber die haben dann halt auch ne andere Spannung. Li-Ion-Akkus haben nichts mit den Lithium-Batterien zu tun.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Rantanplan
                        Erfahren
                        • 29.04.2004
                        • 172

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Batterien

                        Zitat von derMac
                        Lithium-Batterien (eigentlich Lithium-Éisen-Sulfid liefern ungefähr die gleiche Spannung wie "normale" Batterien (Alkali-Mangan), nämlich 1,5 V. Sie habe nur eine höhere Kapazität.
                        Jein, eigentlich haben Alkaline und Lithium Batterien (Mignon-Format) so ziemlich die gleiche Kapazität, so ca. 2900 mAh. Alkaline brechen aber bei größeren Entladeströmen sehr stark ein, so daß in der Praxis nur eine geringe Kapazität übrig bleibt. Auch halten Lithiums mit der Entladung ihre Spannung besser (flache Kurve ähnlich NiMH). Lithium-Batterien sind leichter, besser bei Kälte und haben in der Praxis bei vielen Geräten eine längere Lebensdauer. Nachteilig ist nur ihr hoher Preis. Bei Geräten, die nur eine geringe Stromaufnahme haben, rentieren sich Lithiums eigentlich nicht ... GPS-Anwendungen liegen wohl grad so im Übergangsbereich. Achja, Lithium-Batterien haben im Leerlauf teilweise bis zu 1,8V und wenn eher unintelligente Geräte auf den Spannungseinbruch von Alkalines unter Last designt worden, kann die erhöhte "Potenz" von Lithium-Batterien evtl. zu zu höhen Strömen führen ... siehe Petzl ;).

                        Zitat von derMac
                        Li-Ionen-Akkus hab ich noch nie in der passenden Form gesehen, aber die haben dann halt auch ne andere Spannung. Li-Ion-Akkus haben nichts mit den Lithium-Batterien zu tun.
                        Es gibt Lithium-Ionen-Akkus in Mignon-Format, Bezeichnung ist 14500 (14 mm Durchmesser, 50mm Länge). Die Versionen mit integrierter elektronischer Schutzschaltung haben meist so 750mAh Kapazität ... ABER: Diese Zellchemie hat 3,7V Nominalspannung, frisch geladen 4,2V ... d.h. damit grillt man jedes Gerät, welches nicht ausdrücklich dafür freigeben ist. Also immer schön zwischen Lithium-Batterien ala Energizer L91 und richtigen Lithium-Ionen-Akkus unterscheiden ;).

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lithium-Batterien im GPS

                          Nochmal zu diesem Thema:
                          Bei meinem Etrex kann ich "Lithium" als batterietyp einstellen. Heißt das nun "Lithium Batterie" (1,5v) oder "Lithium-Akku" (3,7v) ?

                          In älteren Firmwares hieß "lithium" wohl noch "Lithium-Ion" was ja auf einen akku hindeutet aber diese frage konnte mir bisher niemand beantworten.

                          Bei Garmin muss man ein Konto anlegen damit man den Support nutzen kann - da hab ich keinen Bock drauf.
                          Vielleicht weiß ja jemand von euch ob man den alten eTrex auch mit 14500er akkus betreiben kann.

                          Danke.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lithium-Batterien im GPS

                            Hallo!

                            Für Garmin-Geräte gab es einmal eine Warnung von Garmin selber vor Lihtium-Batterien! Weis nicht ob die noch immer gilt aber denke schon. Barleybreeder hat mit Lithiumbatterien im GPS60 wohl auch eine Pleite erlebt, einfach gute Batterien kaufen und einen Zweitsatz mitnehmen dann passt das denke ich mal.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lithium-Batterien im GPS

                              Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                              Probiere im Moment in Vorbereitung einer großen Tour viel mit dem GPS herum und hatte bei meiner letzten Probewanderung das Garmin Geko im Einsatz. Auf Ratschlag meines GPS-Kurses hatte ich hierfür extra die teuren Lithium-Batterien gekauft.
                              Nur leider waren die bereits nach 2 Tagen komplett erschöpft. Wohlgemerkt habe ich das GPS nur ca. 2 x pro Stunde angeschaltet um festzustellen, wo ich bin. Ich hatte also keinen Dauerbetrieb.
                              Danach habe ich ganz normale AAA-Batterien eingesetzt, die bis zum Ende der Tour, also noch 5 Tage gehalten haben.
                              Bin ich mit den Lithium-Batterien auf dem falschen Dampfer? Was ist Eure Batterie-Empfehlung?
                              Christine
                              Frag doch mal bei "naviboard.de" nach,da tummeln sich die G---Experten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X