Fitness-/Crossbike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skollvaldr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 291

    • Meine Reisen

    Fitness-/Crossbike

    moin moin

    die tage möchte ich mir ein neues fahrrad zulegen, welches ich ausschließlich für tägliche fahrten hier in der stadt benutzen möchte.
    wichtig ist mir, dass das rad schnell und halbwegs robust ist. die vorauswahl übers internet hat für mich ein sogenanntes fitness- oder crossbike ergeben, sprich ein fahrrad ähnlich einem rennrad, allerdings mit breiteren reifen und einem mountainbike-lenker.
    die tage hab ich mich schon bei den örtlichen fahrradhändlern rumgetrieben.

    was mich jetzt besonders interessiert, worauf ist bei diesen typen von fahrrädern zu achten, und, welche schaltungen und naben sind zu empfehlen und welche nicht? warum?
    ich hab einige gesehen, meist von shimano, die sich dann deore, xt oder sonstwie nennen.
    was habt ihr für erfahrungen gemacht?

    vielen dank vorweg
    gruß
    martin

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    breite Reifen = Crossrad
    ein Fitnessrad hat schmale Reifen.

    Shimano ist meistens verbaut weil es nun einfach mal die besten und funktionalsten Teile sind.
    ob nunAlivio, Deore, Deore LX, Deore XT oder gar XTR hängt einfach von deinem Geldbeutel ab.
    Ich empfehle immer so ab ca. 500 Euro- ab dem Preis bekommt man durchaus Räder die einige Jahre tun was sie sollen... :wink:
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Asha'man
      Erfahren
      • 17.03.2007
      • 230

      • Meine Reisen

      #3
      Wieviel möchtest du denn ausgeben?

      Bei Shimano-Kettenschaltungen kannst du Bedenkenlos bei Deore oder besser LX anfangen. Ich bin ein Freund von Komplettgruppen. Sprich Kurbel, Schaltwerk, Ritzel, Naben, etc. alles aus der gleichen Baureihe (z.B. LX).

      Ich selber bin mit einem Stevens X8 sehr glücklich. Mit viel Gepäck zickt es ein wenig, aber das habe ich mittlerweile im Griff. Wenn du mehr Infos zu meinem Rad möchtest, geb kurz bescheid. Habe einen entsprechenden Thread, wegen der Gepäckprobleme in einem anderen Forum.

      Ich benutze es zum Fitnesstraining, Weg zur Arbeit und auch für Radreisen. Dementsprechend ist es mittlerweile ausgestattet (Schutzbleche, Gepäckträger vorn und hinten, etc.).

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Räder sind nicht schnell, das sind immer die Fahrer. :wink: Ein Rad ist wendig oder nicht, hat eine eher gestreckte Sitzposition oder eine eher aufrechte, leicht oder schwer, ...

        Zu deinem Anwendungsprofil würde übrigens auch ein robustes Rennrad passen.

        Schimano ist nicht immer das beste (aber durchaus ok) und Komplettgruppen müssen auch nicht sein. Wichtig sind ein guter Rahmen und stabile Laufräder. Den Rest kann man notfalls immer noch für relativ wenig Geld einzeln austauschen. Irgendwo gibts hier schon mal nen Crossrad-Thread, da stand schon ziemlich viel drin.

        Mac

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du ein schnelles Rad möchtest solltest Du allerdings nicht zu einer Mountainbikeübersetzung (LX, XT, XTR etc.) greifen sondern zu einer Rennradschaltung (105, Ultegra etc.). Auf Crossrädern sind meist erstere, auf Fitnessrädern oft zweitere. Ich hab eine Ultegra Schaltgruppe auf meinem und freu mich jedesmal, dass ich vorne noch ein Blatt hochschalten kann wenn ich mir ein kleines Rennen mit jemandem auf seinem hübschen Cross-Bike liefer. Die kleinen Freuden des Alltags

          Kommentar


          • Asha'man
            Erfahren
            • 17.03.2007
            • 230

            • Meine Reisen

            #6
            @Wulf: Es gibt sehr unterschiedliche Übersetzungen innerhalb der MTB Komponenten.

            Sowohl an den Ritzeln vorne, als auch auf der Kassette bestimmt die Anzahl der Zähne, wie übersetzt ist.
            Mit 48-36-26 vorne und 11-32 hinten fahre ich einen für mich optimalen Kompromiss aus Berg-/Gepäcktauglichkeit und max. Speed. Damit kann man schon sehr schnell unterwegs sein. MTB haben meist zumindest vorne je 4 Zähne weniger. Prima für selbst steilste Anstiege oder viel Gepäck...aber nachteilig auf der Abfahrt. Aber das brauch ich wohl nicht erklären.

            Du hast aber vollkommen recht, dass Fitnessräder eher auf Rennradgruppen zurückgreifen.

            @derMac: Anfängern empfehle ich allein deswegen immer Komplettgruppen, weil vor allem im Bereich unter 500€ murks betrieben wird. Billigst Naben, Schwere Kurbeln, Kassette und Schalthebel aus der XT Serie lassen sich prima an jemanden verkaufen, der irgendwo mal gehört hat, dass XT toll ist.

            Kommentar


            • Phipus
              Erfahren
              • 27.05.2005
              • 292

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Wulf,

              ein "schnelles" Rad würde ich nur dann anraten, wenn die Trainingsgrundlagen gegeben sind, also Radsportambitionen vorliegen. Ansonsten kommt es auch auf die Region an, ob bergig oder eher Flachland. Im Flachland - wohnte ich jetzt z.B. in Norddeutschland oder den Niederlanden - würde ich mir die Anschaffung einer von Dir genannten Schaltung tatsächlich überlegen, da ich aber im Schwarzwald wohne, wäre das eher unklug - ich musste mein Rad bisher noch nie am Berg schieben und das soll auch so bleiben. :wink:

              Beste Grüße,

              Phipus
              Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

              Kommentar


              • Skollvaldr
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 291

                • Meine Reisen

                #8
                vielen dank für die zahlreichen antworten!

                jetzt bin ich fast verwirrter als vorher. nun gut, ich versuche mal meine anforderungen zu konkretisieren.

                preistechnisch wollte ich das fahrrad unter 500 € ansiedeln. das wäre für mich schon die obergrenze.
                mit schnell meinte ich selbstverständlich nicht, dass das fahrrad vom alleinigen hypnotisieren 5 km/h schneller fährt, sondern viel mehr, ja, übersetzung, reifenbreite usw.
                ich kann mich noch an meine jugendzeit auf irgendwelchen moutainbikes erinnern, auf denen ich mir immer einen abgestrampelt habe und nicht wirklich schnell voran gekommen bin.

                ein rennrad kommt meines erachtens für mich nicht in frage, da ich mit meinen 90 kg auch mal einen bordstein runterfahre und auch die qualität der radwege in duisburg nicht immer die beste ist.
                das in kombination möchte ich den dünnen reifen dann doch nicht zumuten.

                hab ich das denn jetzt richtig verstanden, dass die shimano-serien xt, lx usw für mountainbikes sind und ultegra eher für rennräder? dann würde das doch schon eher meinen überlegungen entsprechen, oder?
                von xt ist eher abzuraten?
                wie wichtig ist es jetzt, dass es aus einer baugruppe stammt?

                ...
                schade, ich wollte grade ein beispiel aus einem laden hier in duisburg anbringen, der mir eigentlich recht sympatisch war - little john bikes.
                dann aber vielleicht sowas:
                http://www.profirad.de/scott-sportst...76-p-9381.html

                was ist davon zu halten? sind das vernünftige komponenten? was verträgt sich überhaupt nicht?

                gruß

                Kommentar


                • MMB
                  Erfahren
                  • 22.06.2004
                  • 374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi!

                  In der Preisklasse würd ich persönlich von einer Federgabel absehen.


                  Gruß,
                  Marcus
                  Wer später bremst, ist länger schnell...

                  Kommentar


                  • zoika
                    Erfahren
                    • 09.07.2004
                    • 227

                    • Meine Reisen

                    #10
                    erstmal kann man sich die ritzelkombis ja dranschrauben, wie man möchte. vielleicht bin ich ja extrem unsportlich, aber die größte übersetzung an meinem schalter (46:11) trete ich eigentlich nur im downhill, und auch mit eher gebräuchlichen 44:12 wäre man bei einer 80er frequenz auf ebener strecke noch mit 37 km/h unterwegs.
                    http://www.kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm
                    (einfach mal ausrechnen für 52:11 )

                    die gruppen (preisklasse aufsteigend):
                    sora, tiagra, 105, ultegra, dura ace sind rennradgruppen.
                    altus, acera, alivio, deore, lx, xt, xtr sind mtb-gruppen.

                    mit letzteren kommst du steilere berge rauf, mit ersteren kommst du sie schneller wieder runter, wenn du auf der straße fährst.

                    gegen einen mix ist eigentlich nichts einzuwenden, auch kaum vermeidbar, nur sollte es eben sinnvoll sein (es gibt immer so blender-bikes mit nur schrott dran aber einem xt-schaltwerk als eyecatcher, das bringt natürlich nix)

                    federung in der preisklasse: lieber nicht. (was unter "speedbike" verkauft wird, ist eigentlich auch immer starr)

                    such nach was mit deore oder 105er, je nach bevorzugtem terrain halt, das ist realistisch und sinnvoll.
                    ich empfehle ja gern ein gutes gebrauchtes oder was runtergesetztes höherwertiges (bsp. http://jehlebikes.de), ansonsten fahr doch beim local dealer einfach mal was probe, um eine vorstellung zu kriegen.

                    hab dich hoffentlich jetzt nicht noch mehr verwirrt...
                    the wind is blowing harder now

                    Kommentar


                    • Skollvaldr
                      Erfahren
                      • 21.02.2007
                      • 291

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ne, das war prima. jetzt hab ich in etwa einen groben überblick.
                      und klar, das probefahren wirdd natürlich nicht wegfallen, ich war nur ein wenig vorsichtig, da mir ein händler ja ne menge erzählen kann.

                      eine kleine frage hab ich noch:
                      du sprachst von kombinationen, die gar nicht passen. z.b. das schaltwerk von xt und der rest noname-produkte. das ist nicht zu empfehlen?
                      wie sieht das z.b. mit ner hypothetischen kombination von 105 und xt aus? passt sowas?

                      gruß

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        na, du kennst das ja: eine kette ist immer so stark wie ihr schwächstes glied.
                        Und wenn du nunein supertolles schaltwerk hast bringt dir das nichts, wenn der rest deines rades im eimer ist.

                        Das problem bei vielen discounter bikes ist halt, das die nur ne XT einbauen, weil sie damit gut werben können und vom rest des rades der nämlich schrott ist ablenken wollen.

                        Wenn man nicht so viel geld für sein rad ausgeben möchte, dann sollte man vielleicht nicht die xt, sondern eine günstigere variante wählen und von dem gesparten geld die anderen teile des rades qualitativ hochwertiger kaufen.
                        Am besten so, das alles ungefähr auf einer Qualität ist. Dann hat man das beste was für das geld möglich ist.


                        Ps: ich habe kaum ahnung von fahrrädern, aber diese weisheit trifft quasi überall zu. Ne ultraleichte aurüstung macht zum beispiel nur sinn wenn alles ultraleicht ist.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • zoika
                          Erfahren
                          • 09.07.2004
                          • 227

                          • Meine Reisen

                          #13
                          na stell dir einfach vor, du bekommst ein "profi- kajak, carbon" angeboten für 399.-, und dann stellt sich heraus, daß zwar das paddel aus carbon ist, aber der rest aus einem tonnenschweren labilen plastik, so ungefähr...

                          also mit deore-naben und deore-schaltung fährst du wahrscheinlich besser, als wenn ein xt-schaltwerk dran ist, aber dafür an den naben gespart wird.

                          ich versteh diese schaltwerk-fixierung eh nicht, ist wohl weil die leute da zuerst hingucken. dabei sind die preisunterschiede ein witz, man bekommt (für euro):
                          deore 19
                          lx 29
                          xt 39
                          xtr 69

                          also wenn du unbeingt ein xt-schaltwerk möchtest, rüste halt nach.

                          was würdest du denn aus einer renn- und einer mtb-gruppe kombinieren wollen und warum? vielleicht rennschaltung und mtb-naben.
                          aber generell "custom" ist in der preisklasse eh nicht drin.
                          the wind is blowing harder now

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von zoika
                            also wenn du unbeingt ein xt-schaltwerk möchtest, rüste halt nach.
                            Genau. Die teuren Teile am Rad sind der Rahmen, die Laufräder und eventuell noch Kurbeln/Tretlager (von Federgabeln und Scheibenbremsen brauchen wir ja in der Preisklasse nicht zu reden). IMHO sollte man darauf achten, das möglichst viel Geld in diese Teile fleißt. Der Rest kann halbwegs billig sein (solange es nicht die Fahrsicherheit beeinträchtigt). Wenn dann was kaputt geht, kann man sich nach und nach einzeln gute Teile nachkaufen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Skollvaldr
                              Erfahren
                              • 21.02.2007
                              • 291

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ok, danke schonmal für die informationen.

                              mit zusammenstellungen meinte ich nicht, dass ich bei dem fahrradhändler mir ein fahrrad zusammenstelle, dafür hab ich ja viel zu wenig ahnung.
                              meinte frage zielte eher in die richtung ab, dass ich wissen wollte, ob bestimmte kombinationen einfach nicht gut zusammen funktionieren.

                              konkret heißt das, wenn ich im laden ein rad finde das beispielsweise eine xt schaltung hat, dafür dann ne deore nabe usw, ob die kombinationen sinn machen oder ob es kombinationen gibt von denen ihr einfach abraten würdet.
                              ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar.

                              Kommentar


                              • zoika
                                Erfahren
                                • 09.07.2004
                                • 227

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ok.
                                soetwas gibt es nicht, alles, was du kaufen kannst, wird auch funktionieren.
                                die naben haben mit der schaltung nix zu tun. in höheren preisregionen wirst du z.b. kaum noch naben oder bremsen von shimano finden. wenn shimano jetzt auch noch einen sattel herstellen würde, schaltet das rad doch nicht besser, wenn ich den dann verwende, shimano verdient nur mehr.

                                mach dir mal keine sorgen, soviel möglichkeiten gibt es bis 500 eu gar nicht, mit glück findest du was mit komplett deore, und das ist eben sinnvoller als ein, zwei xt-teile und der rest acera.
                                ok?

                                wie der mac sagte, rahmen, gabel, laufräder, kurbel. alles andere tauscht sich irgendwann preisgünstiger und leichter.
                                the wind is blowing harder now

                                Kommentar


                                • Skollvaldr
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ok, alles klar. nun ist das nicht mehr alles für mich reines chinesisch.
                                  war heute bei nem kleinen laden hier in duisburg (watzup). dort stand ein trek fahrrad rum. schien ganz gut zu sein und der verkäufer machte auch nen recht kompetenten eindruck.
                                  nun ja, ich schau die tage mal und geb dann meine entscheidung bekannt.

                                  danke nochmal an alle für die hilfe!

                                  gruß

                                  Kommentar


                                  • Skollvaldr
                                    Erfahren
                                    • 21.02.2007
                                    • 291

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hey leute

                                    heute war es dann soweit. hab mir in dem kleinen laden hier in duisburg das trek 7.3 fx geholt:

                                    http://www.veloschopf.de/angebote.php?id=105

                                    ich bin natürlich prompt von duisburg nach mülheim zum training gefahren. mit dem auto dauert das normalerweise 15-20 minuten, mit dem fahrrad warens etwa 30. rasend schnell quasi ;) bergab waren das sicherlich 50 km/h, ich brauch dringend nen tacho. *g*

                                    was ist eure meinung zu dem ding? annehmbar oder lieber ganz schnell umtauschen?

                                    gruß

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19


                                      Leg doch lieber noch ein paar Hunderter drauf, und kauf Dir gleich was Vernünftiges, z.B. so was hier.

                                      Bei dem Laden gibt´s auch immer wieder mal richtig gute Schnäppchen. Ne Freundin hat da vor kurzem ein MTB mit XT-Komplett-Ausstattung und Magura HS 33 Bremsen für nur 700 EUR bekommen - da kann man nicht klagen.

                                      Kommentar


                                      • Asha'man
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2007
                                        • 230

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da ist mir zu viel an Komponentengruppen drin, die ich nicht drin haben möchte.

                                        Hätte mir in der Preisklasse was gesucht, welches komplett Deore bietet. Stevens X6 Lite (Crossbike, aber auch auf der Straße sehr schnell. Allerdings teurer, mir wäre es das aber wert) z.B.

                                        Aber wenn du mit dem Rad so zufrieden bist, es zu deiner Körpergeometrie passt und dir zusagt, spricht auch nichts dagegen es zu behalten. Ob das ein- oder andere Teil zum Schwachpunkt wird, wirst du dann sehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X