Packlisten posten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roli75
    Erfahren
    • 13.10.2005
    • 209

    • Meine Reisen

    Packlisten posten?

    Gibt es ein Unterforum wo man Packlisten diskutieren kann. Die Idee waere, dass man beschreibt was man vor hat (oder welche Tour man schon gemacht hat), die Packliste postet und wir dann diskutieren koennen wie das Material optimiert werden kann...

    danke, roli

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dann muss man aber erstmal abstecken für welchen ZWeck, welchen Anspruch und welche Dauer.

    Sind riesen Unterschiede zwischen Kletter-, Survival-, Ultaralight-, und Trekkingtour.

    Grüße Joe

    Kommentar


    • roli75
      Erfahren
      • 13.10.2005
      • 209

      • Meine Reisen

      #3
      das stimmt. dann verfeinerung meiner frage: wo soll/kann/darf ich meine packliste fuer eine 5 tage insel tour in kroatien mit (ultra)leicht ideen posten?

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klar mach, ob du mit dem Ergebnis (der Diskussion) zufrieden bist is ne andere Frage


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Vivalranger
          Dann muss man aber erstmal abstecken für welchen ZWeck, welchen Anspruch und welche Dauer.

          Sind riesen Unterschiede zwischen Kletter-, Survival-, Ultaralight-, und Trekkingtour.
          Das ließe sich doch ganz einfach durch Unterunterforen katalogisieren.

          Spaß beiseite, Packlisten geistern hier schon einige rum und das Wiki wartet auch noch auf fleißige Schreiber. Extra Unterforen erscheinen mir nicht wirklich praktisch.

          Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • roli75
            Erfahren
            • 13.10.2005
            • 209

            • Meine Reisen

            #6
            hi snuffy. ok ich poste das zeugs mal hier. wollte euch eben nicht unkontrolliert zu-spamen

            Also zur Tour: meine Idee war es 4-5 Tage alleine auf der Insel Cres in Kroatien zu wandern mit ca 16km taeglich (also 4-5h). Geschlafen wird im Freien (ohne was, im Zelt oder im Tarp). Mit Fruehstueck und Abendessen will ich mich selber versorgen, Mittagessen gibts wenn ich eine Ortschaft erreiche. Das ganze diente auch zum Test einiger neu gekauften (ultra)leicht Ausruestungsgegenstaenden... Mein Rucksack war ca 13kg schwer (+2kg am Koerper). Ich wuerde gerne auf unter 10kg im Rucksack kommen...

            Packliste findet ihr hier: KLICK
            Fotos hier: KLICK

            was mich interessiert:
            (1) was wuerdet ihr einsparen oder durch leichteres ersetzen.
            (2) kann ein Poncho/Shelter so aufgebaut werden, dass man wirklich vor Regen geschuetzt ist (dann koennte ich das Hilleberg Akto 1.6kg einsparen).

            danke, roli

            ps: auf diesen Inseln gibt es kein (Trink)Wasser, dh auf manchen Abschnitten habe ich dann 3.5l Wasser getragen...

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi roli45,

              seh gerade das du Matte von Artiach dabeihattest. War das zufällig die Scin Micro Mat? Wenn ja was kannst du über den Komfort und die Eigenschaften sagen.

              Vielen Dank!

              Im übrigen wüsste ich nicht wo man da noch sparen kann!
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                schwimmbrille, Jonglierbälle und einiges aus der Erste Hilfe Box würde ich auf jeden Fall schonmal zuhause lassen
                Ebenso denke ich das je 2 Ersatz Kleidungsstücke etwas übertrieben sind.

                Wenn du Ultraleicht anstrebst, dann können solche Dinge wie der MP3 Player auch zuhause bleiben!

                Wenn du beim Rucksackgewicht die 2,5l Wasser mit einrechnest- schonmal über einen Wasserfilter nachgedacht?
                Da hast du 500g zu tragen und quasi endlos Wasser (sofern du welchen zum Filtern findest)
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • roli75
                  Erfahren
                  • 13.10.2005
                  • 209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also ich habe 2 Isomatten mitgehabt. Einmal die Artiach LIGHT-PLUS (220g) KLICK und einmal die Micro Skin Lite 120cm (360g) KLICK. Ich finde die Kombination aus beiden Matten extrem bequem wobei ich auch direkt auf Steinen geschlafen habe. Nur die aufblasbare MicroSkinLite wuerde ich eher nicht empfehlen, weil die kann man wohl leicht kaputt machen indem man sie zB auf Dornen legt. Die MicroSkinLite hat 3cm Dicke, dh die federt schon sehr angenehm. Dh ICH kann diese Matte sehr empfehlen. Mit insgesamt 580g Matte hat man es super weich und sollte auch gegen Kaelte gut schuetzen (interessant waere der Vergleich von Artiach Micro Skin Lite zur Thermarest Pro Lite 3 short).

                  ich bringe hier gleich noch ein paar Gedanken zu meinem Material ein:
                  GoLite Pinnacle Rucksack (730g): hat mir keine Problem bereitet und ich wuerde sagen der geht bis 15kg. Ab 15+kg ist der Hueftgurt unterdimensioniert. Seitentaschen sind super. Ich bin begeistert.
                  Snowpeak Spork (16g): wunderbares Teil, quasi "must have"
                  Kopflampe e+lite petzl (30g): hell genug, sogar erstaunlich hell und wirklich leicht. top
                  sea to summit handtuch (110g): nicht mit einem frotteehandtuch zu vergleichen, aber gewicht-leistungsverhaeltnis passt
                  GoLite Poncho/Shelter (300g): wenn ich lerne das Tarp regensicher aufzubauen, dann ist der Poncho herausragend
                  Trangia Mini: super Kochset. aus Gewichtgruenden werde ich wohl die Pfanne gegen einen Alufolien-Deckel tauschen und - wenn ich die Muse habe - den Kocher gegen einen UL Dosenkocher tauschen. Wobei ich finde dass Packmass, Gewicht und Funktionalitaet schon sehr gut sind.

                  was koennte ich einsparen:
                  GPS (200g): ist eher zum Spass damit ich auch nachher die Tour am Computer betrachten kann.
                  Erste-Hilfe-Paket (280g): koennte etwas leichter sein. Wobei ich eine Bienen und Wespen Allergie habe und diese Medikamente muessen mit.
                  Messer (70g): muss nicht sein, ich werde mir wohl das Gerber Ultralight (18g) kaufen
                  Kleidung: bei Kleidung kann man die 3. Garnitur sparen wenn man SICHER jeden Tag zum Waschen kommt. Und man kann im Sommer wohl auf lange Unterhose (150g) und Handschuhe (120g) verzichten.
                  Trekkingstoecke (520g): koennten leichter sein. Stoert mich aber nicht so, weil die habe ich ja in der Hand und nicht im Rucksack.
                  Essen (1300g): irgendwie logisch, dass man bei 25-30 grad hitze eigentlich keinen warmen Kaffee in der Frueh trinken will (dh Spiritus sparen und kein warmes Fruehstueck mit einrechnen). Ebenso reicht fuer MICH eine einfache Portion von diversen Trekkingmahlzeiten wirklich komplett aus. Dh extra Muesliriegel, Nuesse, usw muessen nicht sein.

                  nachtrag bzgl wasserfilter: auf kroatischen inseln gibt es im allgemeinen nirgends suesswasser. in einer tour im gebirge in oesterreich wuerde ich nicht mit 2.5l wasser herumlaufen, aber auf einer insel...

                  roli

                  ps: alle Gewichtangaben habe ich mit einer elektronischen Kuechenwaage gewogen und die Werte weichen teilweise schon stark von der Herstellerangabe ab.

                  Kommentar


                  • heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi roli

                    also zu dem was du ohnehin schon weglassen würdest
                    2 Hauben müssen nicht unbedingt sein - 1 HAD/BUFF täts auch
                    1 abgesägte Dr. Best + 10 Dentabs = 12g ;)
                    Klopapier: eine ganze Rolle ? für 5 Tage - was hattest du vor? ;)
                    bei der Softshelljacke wäre auch noch Potential: stattdessen eher Schichten wählen wie 1 Windshirt und 1 leichtes Fleece - bist du bei der Hälfte Gewicht.
                    Tarp statt Zelt ist eigentlich klar - ich denke auf Cres regnets nicht so viel, dass es hier problematisch würde - wegen der Bora halt aufpassen, dass du in der richtigen Richtung aufbaust .
                    MYOG - Spirituskocher zahlt sich gewichtstechnisch auch auf jeden Fall aus.
                    Handtuch gibts auch kleiner und leichter.

                    gx
                    sabine
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                    Kommentar


                    • roli75
                      Erfahren
                      • 13.10.2005
                      • 209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hi sabi,

                      danke fuer deine antwort! Zu deinen Kommentaren: ich hatte nicht 2 hauben mit sondern ein kapperl (gegen die Sonne) und einen haube (gegen kaelte). zweitere habe ich nicht gebraucht das mit den denttabs schau ich mir an, klingt gut (das zaehneputzen mit salzwasser war sowieso nicht so top). die 100g fuer klopapier stehen fuer klopapier und taschentuecher (allergie) - eine ganze rolle waere sicher zuviel gewesen. hehe. dh ich gehe dann bald mal den Dosenkocher an und lerne Tarp bauen, dann sollte ich das Gewicht signifikant reduziert haben. Freu mich schon auf einen neuen Test

                      danke, roli

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        100g fuer klopapier stehen fuer klopapier und taschentuecher (allergie)
                        OT:
                        HArdcore-Ultralightler machen daraus 20 Gramm Klopapier und 10 Gramm Cortison
                        *nurspaß*

                        Kommentar


                        • CODY
                          Alter Hase
                          • 04.07.2008
                          • 3594
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packlisten posten?



                          Danke.
                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X