Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

    Hallo,
    (1.) habe mich im Forum schlau gemacht und lese das Buch "Trekking Ultraleicht". Habe vieles gefunden, was für einen Ultraleichtrucksack (Golite, Gossamer etc.) spricht. Wieso kauft dann nicht jeder/jede so einen, also was ich sagen will ist: Was wäre ein Grund keinen zu kaufen?

    (2.) Bin ja ein Anfänger und kauf mir zur Zeit Stück für Stück alles zusammen. Bisher war ich mit meiner 60l Basecamp Tasche und Auto unterwegs (und Sohn). Jetzt möchte ich mir einen Rucksack kaufen, der für größere Touren (wenn sie denn irgendwann kommen), aber auch für 3 Tagestouren übers Wochenende reicht, wobei dann natürlich Zelt (Ringstind 2), Schlafsack, Matte etc. rein passen muß (reichen da 60l, wenn nicht sogar 50l)?

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu 1:
    -Hält nicht einen Tag den Durchschnittsverschleiß einer etwas rauheren Expedition
    -Zu teuer
    -Nicht jedermanns sache bzw. Handling und Komfort bleiben auf der Strecke


    Zu 2: Imo nein. (Außer du legst wirklich viel Geld hin)

    Grüße Joe

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Vivalranger
      Zu 1:
      -Hält nicht einen Tag den Durchschnittsverschleiß einer etwas rauheren Expedition
      Das stimmt nicht unbedingt! N Golite Gust Pack z.B. ist ne sehr robuste Geschichte!!!
      Zitat von Vivalranger
      -Nicht jedermanns sache bzw. Handling und Komfort bleiben auf der Strecke
      Jepp, die UL-Rucksäcke sind auch auf den Transport von UL-Ausrüstung ausgelegt! Tarp, leichteste Matte, die gleichzeitig als Rückenpolster dient etc.
      Wenn du dir deine komplette Ausrüstung so auslegst, dann ist das kein Prob, die wiegt dann auchhöchsten 12kg oder so. Die meisten sind aber doch lieber mit Zelt unterwegs oder längere Zeit und brauchen mit Pech schonmal nur 8kg Essen im Rucksack. Da fallen die dinger dann aus!
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Hi Vivalranger
        Wie meinst du das "außer du legst richtig Geld hin"? Wenn 60l nicht reichen ist der Preis ja eh egal? (Was heißt "imo"?)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ich
          Jepp, die UL-Rucksäcke sind auch auf den Transport von UL-Ausrüstung ausgelegt! Tarp, leichteste Matte, die gleichzeitig als Rückenpolster dient etc.
          Wenn du dir deine komplette Ausrüstung so auslegst, dann ist das kein Prob, die wiegt dann auchhöchsten 12kg oder so.
          Viel schwerer bin ich mit "normaler" Ausrüstung auch nicht (ohne Essen). Inklusive Nahrung für 2 oder mehr Wochen wird das mit dem Ultraleicht sowieso schwierig.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich versuche mir relativ leichtes Equipment zuzulegen. Kocher Schlafsack, Isomatte, Zelt.
            Der Rucksack darf bei mir schon etwas wiegen, wenn er stabil ist. Wie derMac schon sagt, spätestens bei ner Woche autark wirda schon schwierig mit UL. Eine Woche macht schon mal so 5kg Essen.

            Lieber nen ordentlichen Rucksack und versuchen beim Equipment zu sparen. Meine Meinung!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3707
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich meine ja wer bei solch einem Design nich schwach wird, den verstehe wer will.

              Rucksack


              Snuffy
              somit Pro UL
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was Joe (Vivalranger) eventuell meinte, ist dass du teilweise auf klein zu packende Ausrüstung zurückgreifen musst, die halt etwas teurer ist als gleich gute die sich nicht so klein packen lässt.
                Aber ich sehe das nicht so tragisch, ich bin auch mit einem 65l Rucksack durchaus mal 2 Wochen ohne Proviantnachschub mit Zelt unterwegs. Es geht, man muss halt eng packen und die Isomatte aussen am Rucksack befestigen...

                IMO heisst In My Opinion auf gut deutsch: Meiner Meinung nach

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Re: Wieso sollte man keinen Ultraleicht Rucksackkaufen???

                  Hmmm... und wie sieht es mit dem notwendigen Volumen aus? Ich hab mir zwar eine Excel-Liste gebastelt, mit den Massen (Dimensionen) und Gewichten meiner einzelnen Teile (Bekleidung, Zelt etc.), aber trotzdem noch mal...

                  (2.) Bin ja ein Anfänger und kauf mir zur Zeit Stück für Stück alles zusammen. Bisher war ich mit meiner 60l Basecamp Tasche und Auto unterwegs (und Sohn). Jetzt möchte ich mir einen Rucksack kaufen, der für größere Touren (wenn sie denn irgendwann kommen), aber auch für 3 Tagestouren übers Wochenende reicht, wobei dann natürlich Zelt (Ringstind 2), Schlafsack, Matte etc. rein passen muß (reichen da 60l, wenn nicht sogar 50l)?

                  Kommentar


                  • chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Wieso sollte man keinen Ultraleicht Rucksackkaufen???

                    Zitat von arvalond
                    (2.)....Jetzt möchte ich mir einen Rucksack kaufen, der für größere Touren (wenn sie denn irgendwann kommen), aber auch für 3 Tagestouren übers Wochenende reicht, wobei dann natürlich Zelt (Ringstind 2), Schlafsack, Matte etc. rein passen muß (reichen da 60l, wenn nicht sogar 50l)?

                    Salve!

                    Glückwunsch zu Deinem Entschluss, die Welt mit wenig Ballast entdecken zu wollen. Hier im Forum hast Du bestimmt schon viel lesenswertes zu Ultralight gefunden - aber auch festgestellt, dass es die UL-"wollmilcheierlegende"-Ausrüstung (ausser durch weglassen) nicht gibt! Die UL-Ausrüstung ist stark davon abhängig, wohin Du gehen willst und wie lange. Je nachdem füllt sich der Rucksack. Möglicherweise ergibt sich dann auch, dass Du auf ein Ringstind verzichten kannst (nicht gerade die leichteste Möglichkeit, einigermassen geschützt zu übernachten).

                    kleines Beispiel, wie man mit wenig Gepäck über die Alpen kommt, gibts hier.

                    Grüsse aus dem Süden


                    Marc

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Danke Fjaellraev, unsere Threats haben sich überschnitten :-)

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da du ja schon eine 60l Tasche hast, kannst du auch mit der schon mal probepacken, dann siehst du ja in etwa wie eng es im Rucksack werden kann. Noch nicht vorhandene aber geplante Ausrüstungsteile kannst du ja durch einen entsprechend grossen Karton oder ein sonst in der Grösse passendes Teil simulieren, dann weisst du in etwa (ausser der etwas anderen Form des Rucksacks) was dich erwartet.
                        Aber ob dir der Rucksack auch in 5 Jahren noch gross genug ist, die Frage kann dir heute wahrscheinlich noch niemand beantworten. Und wenn er es doch tut gaukelt er dir etwas vor.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moins.
                          @Ich
                          Wegen der Belastbarkeit; Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Golite mit Cordura oder Kerlon vergleichen kann. Schon die Vauderucksäcke waren mir zu wacklig.

                          Grüße JOe

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Du darfst da aber nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen

                            Die Goite Geschichten haben Bekannte von mir schon zum Gipfelsturm auf m Denali benutzt und sind schwerst begeistert!
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ja gut, es gibt leute die damit auskommen. Speziell dann, wenn sim alpinstil überall hin geht könnt ich mir vorstellen dass es auch mit ultraleichtem zeug geht, weil man selbst immer bei der ausrüstung ist.
                              Wenns aber auf ne große expedition oder auch nur ne gruppen tour in die alpen geht, dann gehts einfach viel zu shcnell, das jemand der weniger ahnung von der ausrüstung hat diese rüpelhaft behandelt.
                              da ist dann dein ultraleichter rucksack ziemlich flott hin.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • hikingharry
                                Dauerbesucher
                                • 23.05.2004
                                • 788
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Als (begeisterter) Besitzer von Ultraleichtrucksäcken:

                                Gründe um keinen UL-Rucksack zu kaufen:
                                Die restliche Ausrüstung ist nicht ultraleicht oder zumindest sehr leicht.
                                Mensch ist unterwegs in rauherem Gelände, und/oder will nicht unbedingt besonders auf seine Ausrüstung aufpassen. Oder mensch will 14 Tage oder länger ohne Einkaufen unterwegs sein. Dafür gibt es zwar auch Konzepte bzw. leichte Rucksäcke, die aber wirklich sehr teuer sind.

                                Andere Gründe: Gemischte Trekking/Busreisen z.B. in Asien. Auch Flüge können ein Problem darstellen.

                                Für eine 3 - 4 Tagestouren im Sommer im alpinen Bereich habe ich einen 31l Rucksack (680g), der mir vollkommen ausreicht, und dann vielleicht 9kg wiegt. Aber ich schlafe unter einer Tarp, habe Bekleidung reduziert, und mich lange damit beschäftigt. Zum Anfangen vielleicht nicht optimal.

                                Teuer ist relativ. Der erwähnte Rucksack kostete an die 90 EUR, mein Gossamergear G4 kostete an die 80$ US (Frühjahr 2003).

                                Eines sollte auch klar sein, zuerst mal die ganze Ausrüstung zusammensammeln, entweder leicht oder ultraleicht, und dann den entsprechenden Rucksack kaufen.

                                Gruß hikingharry

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  mit alpinem bereich meinst du dann aber keine hochoturne oder? dabei finde ich es irgendwie fahrlässig nur mit tarp und ultraleicht kram unterwegs zu sein.

                                  Ich bin mehr so der "ziemlich leicht, aber noch robust genug" typ.
                                  meine ausrüstung wird sich wohl auch unter 15kg für ne woche befinden aber ich bin trotzdem gut geschützt.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • chrysostomos
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.02.2005
                                    • 687

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was meinst Du mit Hochtouren? Über Gletscher und Klettern? Dann ist vielleicht UL nicht ganz das richtige, aber übernachten unterm Tarp in den Alpen ist nicht per se fahrlässig (weshalb eigentlich???)

                                    Grüsse, Marc


                                    PS: auch schon im Frühjahr im Schnee "getarpt"

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      klar mein ich mit hochtouren gletscher und kelttern
                                      ja ich denk auch das im alpinen bereich also auf alemn oder in der gegend ultraleicht schon ganz ok sein kann.
                                      Bei hochtouren und eigentlich generell in den oberen lagen der alpen muss man aber immer damit rechnen, das man von einem wettersturz überrascht wird und eben nicht genug zeit hat noch abzusteigen.
                                      Da kann ultraleichte aurüstung wie eben ein zu dünner schlafsack oder ein nicht sturmstabiles tarp über leben und tod entscheiden.

                                      klar wird das nicht so häufig passieren, aber zumindest sollte man sich dessen bewusst sein.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Osprey und Bach scheinen ja zumindest etwas leichter zu sein, als andere, aber bei weitem nicht so leicht wie die Ultras

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X