GPS aus Amerika + Scottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS aus Amerika + Scottland

    Tach auch...

    Zum einen bin ich zurück aus Schottland und ein paar Bilder hab ich auch mitgebracht (wobei die nicht annähernd die Stimmung da oben wiedergeben können).

    Zum anderen hätt ich da mal ne Frage zwecks GPS Kauf in Amerika. Kann mich wage daran erinnern, hier schon mal so einen Thread gelesen zu haben, konnte aber mit der Suchfunktion nix finden... :wink:

    Wie auch immer wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Käufen in den USA gemacht habt. Interessiere mich für das
    eTrex Legend und das gibts grad für 140 Dollar.
    Is da mit Problemen zu rechnen, wenn mir das ne Bekannte jetzt kauft und dann mit nach Deutschland bringt? (Zoll o.ä.?)
    Oder wäre es besser, das mit der Post rüber zu schicken. Muß man dann eigentlich auch Zoll zahlen? Könnte doch praktisch auch ein gebrauchtes sein, wenn man die Verpackung weg läßt, oder?

    Grüße aus Heidelberg,
    Tilo

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: GPS aus Amerika + Scottland

    Zitat von Traeuma
    Wie auch immer wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Käufen in den USA gemacht habt. Interessiere mich für das
    eTrex LEdgend und das gibts grad für 140 Dollar.
    Is da mit Problemen zu rechnen, wenn mir das ne Bekannte jetzt kauft und dann mit nach Deutschland bringt?
    So hab ichs mit nem etrex summit gemacht, einfach die verpackung weggelassen und im falles des falles haette mein kumpel einfach gesagt es ist sein eigenes und ende

    166$ im Sonderangebot fuers summit, das muss das risiko schon wert sein

    GRuss
    bert

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Tilo,

      das einzige Problem, daß ich sehe ist wohl die eingebaute Karte.
      Beim US-Etrex Legend ist die US-Karte drin.
      Ob das schottische ein "Europe"-Etrex ist - also mit europäischer Basiskarte, oder ob wir in D-land gar eine deutsche Basiskarte drin haben - keine Ahnung.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hmm.... diese Basiskarte muß mann doch irgendwie austauschen können,oder?
        hab grad nachgeschaut. stimmt, was du zu bedenken gegeben hast. die Basiskarte ist von Amerika.
        Ist jemand bekannt, ob man die durch ne Basiskarte von Europa ersetzen kann?
        kann man nicht einfach ne BAsiskarte Europa noch drauf spielen?

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Tilo,
          ich vermute mal das geht nicht - die Karte ist im Flash drin, ich denke nicht, daß da die deutsche Firmware auf ein US-Gerät geflasht werden kann.

          Beim Standart-Etrex klappt es nicht.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sowas blödes auch...
            das würde mir dann ja eh nichts nutzen. Werde dann wohl das gelbe eTrex oder das Summit kaufen. die haben glaube ich gar keine Kartenunterstüzung.
            Schade eigentlich.... aber zum reinen Wandern mit Karte und Kompass ist für die Positionsbestimmung das gelbe eTrex wohl voll ausreichend...

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ... oder vielleicht doch das Legend und dann halt die europäischen Karten extra drauf laden (8MB ausreichend??)

              *grmf*

              wenn man halt mal irgendwo ohne extra Karte unterwegs ist, wäre es schön, eine im GPS zu haben...

              Wie würdet ihr euch entscheiden?! Einsatzgebiet ist vorwiegend Skandinavien im Fühjahr und Sommer (also auch mit "whiteout" Wahrscheinlichkeit)

              Welche GPS Geräte besitzt ihr denn (falls überhaupt)

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Tilo,

                ich habe das gelbe Etrex.
                Für die "Kartenfunktion" lade ich mir vor der Tour alle wichtigen Eckpunkte auf das GPS - das reicht für mich aus.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • bertchen
                  Erfahren
                  • 23.02.2003
                  • 255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  summit find ich besser wegen dem hoehenmeter und den 20 einprogrammierbaren routen, der kompass im summmit ist ne nette beigabe. Die eine route des gelben etrex waere mit fuer ne lange tour zu wenig

                  Gruss
                  bert

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi,

                    @traeuma:
                    hab grad die Bilder von dir gesehn! echt klasse ! WOW

                    mit welcher kamera haste die gemacht ? haben so kräftige Farben! das Gras und so ist nicht so grau wie auf meinen August-Bildern!

                    1.Nacht war ja direkt an der Bridge of Orchy ? nach (der) Victoria Bridge biste dann westlich des WHW und dieses einen Berges (hieß der Eilleam ....?) gegangen. Zuerst wolltest du doch östlich des WHW ins Rannoch moor oder ?

                    den Rest der Woche biste um den WHW geschlängelt, mal westlich, dann östlich, oder ?

                    warst du allein ? irgendwie reizt mich Schottland auch wieder! aber ich muss auch mal was anderes sehn! in Skandinavien war ich erst einmal am Vättersee in Schweden.

                    mfg
                    Sebastian

                    PS: wann gehts das nächste Mal nach good old Scotland ? oder gehts auch mal woanders hin ?

                    [EDIT]hab die Karte gefunden, einige Fragen haben sich geklärt! kannst aber trotzdem nochn bisl was erzählen! wie wars Wetter --> lag noch irgendwo Schnee ? war der Boden sehr feucht? wie war das Off-track-Trekken ? [/EDIT]
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin

                      @ bertchen
                      Hat dein Summit denn nicht die Basiskarte Amerika, oder besteht zwischen der Version aus Amerika und der aus Deutschland gar kein Unterschied zwecks Software (außer die Sprache natürlich)

                      @ shirkan
                      Freut mich, dass die Bilder dir gefallen. Wie schon gesagt waren sie zuerst eine ziemliche Enttäuschung für mich, da sie überhaupt nicht das rüber bringen, was ich zu dem Moment dort oben empfunden/erfahren habe. Aber das scheint ja eher die Regel zu sein, wenn man Bilder anschaut und weiß, wie es wirklich war...
                      Ich werd heut abend gern noch ein wenig was tippen. Muß jetzt erst mal in den Zug und mich dann auf ein Seminar heut mittag vorbereiten, sonst zerreißt mich der Dozent in der Luft...
                      Grüße...

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hi,

                        warst du eigentlich auch in dem Tiso-Outdoorladen, den dir Rosi und ich empfohlen haben?

                        Zitat von Traeuma
                        Wie schon gesagt waren sie zuerst eine ziemliche Enttäuschung für mich, da sie überhaupt nicht das rüber bringen, was ich zu dem Moment dort oben empfunden/erfahren habe. Aber das scheint ja eher die Regel zu sein, wenn man Bilder anschaut und weiß, wie es wirklich war...
                        Ja das geht mir auch oft so! meine Fotos von Schottland waren nicht annähernd so überwältigend, wie ich mich selbst dort gefühlt habe! Ich glaube nicht mal durch ein Video könnte man das noch mal empfinden, was man empfunden hatte, als man dort war! auch wenn man in einem Video nicht nur die lebende Natur sieht, sondern auch hört (Geräusche der Natur). Die Luft und die Tatsache der Einmaligkeit (jetzt hier, zu diesem Zeitpunkt) macht den Unterschied aus.

                        Zitat von Traeuma
                        Ich werd heut abend gern noch ein wenig was tippen. Muß jetzt erst mal in den Zug und mich dann auf ein Seminar heut mittag vorbereiten, sonst zerreißt mich der Dozent in der Luft...
                        Grüße...
                        Was studierst du noch gleich ?
                        Ich muss zur Zeit auch noch ein Seminar vorbereiten! Und ich mag keine Seminare !

                        mfg

                        Sebastian

                        PS: @all: schaut euch die Bilder an, die sind saugut! Link in meinem vorherigen Beitrag
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • bertchen
                          Erfahren
                          • 23.02.2003
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @traeuma,

                          Summit hat gar keine kartenfunktion sowas brauch ich nicht. Ansonsten hab ich keinen unterschied feststellen koennen zwischen eu und usa version, meins hat auch deutsche sprache, alles was ich brauch

                          Kanns nur empfehlen das in usa zu kaufn

                          Gruss
                          bert

                          Kommentar


                          • Traeuma
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 03.02.2003
                            • 12026
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ bertchen
                            Danke für die Info. Werd aber wohl jetzt doch das Legend kaufen. Brauch die Karte zwar eigentlich gar net, aber elektronischer Kompass und nen barometrischen (?) Höhenmesser brauch ich genauso wenig. Dafür hat das Legend laut Angaben 2 Stunden länger Betriebszeit und kostet nur 123 Euro im Gegensatz zum Summit mit 144 Euro. Und irgendwann wenn ich mal alt und klapprich bin brauch ich die Kartenfunktion vielleicht doch mal um vom Schlafzimmer zum Klo zu finden

                            @ Shirkan
                            Hatte eigentlich vor, in Richtung Rannoch Moore zu gehen, aber wollte dann doch eher Glen Etive und Glen Coe machen.

                            Im Outdoor-Laden war ich... Mann... der eine Verkäufer (etwas älter und Ur-Schotte) war glaube ich schon überall gewesen und hat sich doch glatt über ne Stunde Zeit genommen (war nicht all zu viel los im Laden) mit mir ne 7 Tages Tour zu planen während er zu jedem Loch und jeder Bothy eine Geschichte auf Lager hatte (der kannte echt jede Ecke in den Bergen) und nebenher mir noch beigebracht hat mit Karte und Kompass zu navigieren (JA JA JA... net jeder war beim Bund und bei meinen bisherigen Touren war's halt noch net nötig)

                            Auf jeden Fall saßen wir da über ne Stunde nebeneinander, mit ettlichen Karten ausgebreitet, im Verkaufsraum auf dem Boden und sind verschiedene Touren durchgegangen. Am Ende hätte er glaube ich sofort mit mir getauscht Obwohl er mich ein wenig mitleidig angeschaut hat, als er meinen Rucksack mit 32 kg Ladung gesehen hat.

                            Die Tour an sich war einfach ... naja, ihr wißt was ich meine. Sowas sollte/kann man nicht einfach so in Worte fassen.
                            Werd demnächst auch meine Schreibfaulheit überwinden und mein Tagebuch abtippen und online stellen.

                            Die nächste Tour wird wohl in den S-Semesterferien in der Sarek gehen. Auf Sal's Spuren sozusagen. Ob's genau die selbe Route wird, weiß ich noch net...

                            Ich studiere Sonderpädagogik in Heidelberg an der PH.
                            ... da haben wir übrigens ne Frauenquote von weit über 80% bei mehr als 4000 Studenten. 8)
                            Im GHS-Bereich sogar 94% !!
                            Na? neidisch?! :grin:

                            Achja... fast vergesse. Ich benutze ne Pentax MZ-50 mit nem 28-80mm Objektiv und ISO400 Filmen von Kodak. Gescannt hab ich mit nem Canon CanoScan D1250U2

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9243
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Traeuma
                              Ich studiere Sonderpädagogik in Heidelberg an der PH.
                              ... da haben wir übrigens ne Frauenquote von weit über 80% bei mehr als 4000 Studenten. 8)
                              Im GHS-Bereich sogar 94% !!
                              Na? neidisch?! :grin:
                              Mir kommt da gerade eine Idee, was und wo ich studieren kann...
                              Aber ich wollte euch nicht ins Thema quatschen.

                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Shirkan
                                Fuchs
                                • 12.09.2002
                                • 1901

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hi,

                                die Story mit dem alten Schotten find ich cool !
                                auch solche Sachen machen so eine Tour zu etwas besonderem!

                                Da du ja öfters in Schottland bist und auch schon mal länger da warst, hast du sicher keine Probleme gehabt den Mann zu verstehen! Ich hätte sicher nur die Hälfte verstanden!

                                Die Tour die ihr dort rausgesucht habt, war auch ne richtig gute wie es scheint! auch wenn ich mir das BlackwaterReservoir erspart hätte! ;) Aber die kleinen Glens mit den kleinen Lochs (sah auf den Fotos klein und niedlich aus) und das Bothy waren sicher herrlich!

                                Warst du eigentlich allein unterwegs ? oder mit deiner Freundin (kenne ich von den anderen Bildern)?

                                das mit der Frauenquote stört mich nicht im geringsten! in meinen wichtigen Vorlesungen haben wir ne Frauenquote von ca.5%, aber in meinem Nebenfach Psychologie kann ich mich über die Quantität und Qualität weiß gott nicht beschweren! ;) Aber in Heidelberg tät ich auch gerne leben! Herrliche Stadt! Wir waren mal auf ner Klassenfahrt ne Woche dort! Jugendherberge direkt am Zoo! ;)

                                Wann gehts in den Sarek ? allein ?

                                auf den Bericht gespannt wartend, grüßt dich
                                Sebastian
                                mfg
                                Sebastian

                                --
                                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Tour in Schottland hab ich alleine gemacht. Wollte das einfach mal probieren. Ist eben doch was ganz anderes, wenn man alleine wandert. Nicht besser, oder schlechter... anders halt.
                                  Mit meiner weiblichen Begleitung vom letzten Jahr hab ich mich mittlerweile (oder besser "endlich"?) "auseinandergelebt".
                                  Hätte aber nichts dagege bei der nächsten Tour jemanden mitzunehmen, an dem man sich abends kuscheln kann ... *seufz*

                                  Wie auch immer. Sarek wird wohl wieder alleine sein, da mein Kumpel in den S-Semesterferien nur 2 Wochen Zeit hat und ich genau in der Zeit ne Rettungs-Sani Ausbildung machen will... saublödes Timing

                                  Heidelberg find ich auch ziemlich klasse... War am 1. Mai an der Thing-Stätte mit ettlichen Tausend Leuten, Feuer-Jongleure, Feuer-Spucker, Bengalische Feuer, Buschtrommeln... einfach Wahnsinn dort oben!

                                  Vergessen:
                                  In den Sarek werd ich dann wohl ende September - Anfang Oktober gehen. Hoffe, dass die Temperaturen dann noch erträglich sind... naja, ne neue Tüte muß eh irgendwann her.

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi,

                                    @Traeuma:
                                    warst du eigentlich schon mal in Glasgow zu dem Musik Festival was jedes Jahr im August stattfindet?

                                    ich hab das letztes Jahr für nen halben Tag geniessen dürfen, war echt klasse ! auch so wie die Thing-Stätte in Heidelberg. Straßenmusiker, StandUp-Comedians, Artisten, Feuerschlucker, Einrad-Akrobaten und viele andere vers. Künstler! alles auf der Royal Mile dort! muss man auch mal erlebt haben (auch wenn es nichts mit Outdoor zu tun hat).

                                    ich hab bis jetzt nur 2 Solotouren gemacht. bin dafür vorher immer mit 30 Pfadfindern durch Europa getingelt.
                                    Aber ich hoffe mal das wenigsten einer meine beiden Kumpel, die auch so drauf sind wie ich, mit mir den Kungsleden läuft! Aber die haben mit den Zivildienst/Wehrdienst noch einen unsicheren Faktor der bis jetzt jede Zeitplanung überflüssig macht!
                                    aber ich werd ende August anfang Sept. unterwegs sein. Im Oktober muss ich mein Industriepraktikum in Ulm antreten!

                                    mfg
                                    S.
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Soo.... mein GPS (das Legend) ist unterwegs :P und ich hab über 250Euro zum deutschen Preis gespart *happy*

                                      @Shirkan
                                      Auf dem Music-Festival war ich noch nicht. Bin jetzt auch nicht so wirklich der Musik Freak...
                                      Schade, dass ihr ende Aug Anfang Sep los geht. Den Kungsleden wollt ich auch noch mal irgendwann machen. Falls ich den Sani-Kurs mache, kann ich aber definitiv erst Ende Sep Anfang Okt, wegen den ganzen praktischen Anteilen bei der Ausbildung.
                                      Auf ne Winter-Tour hätt ich auch mal Lust. Aber wohl erstmal in Schottland bevor ich mich nach Skandinavien im Winter traue

                                      Gruß,
                                      Tilo

                                      Kommentar


                                      • drops
                                        Erfahren
                                        • 05.04.2003
                                        • 418

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @shirkan
                                        ist das festival nicht in edinburgh? war da schon mal ist nur genial. allerdings kamen wir uns nach 3 1/2 wochen norwegen, shettlands, orkneys und highlands etwas verloren vor in dem rummel...
                                        noch 32 tage dann gehts wieder nach schottland...
                                        You will find adventure or adventure will find you...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X