Schutzfolie für Rucksäcke bei Flugreisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • howlcoyote
    Neu im Forum
    • 06.05.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Schutzfolie für Rucksäcke bei Flugreisen?

    Hallo Leute,

    mein Tourenrucksack hat allerhand Bänder und Schlaufen herumhängen und -flattern. So kann ich den auf gar keinen Fall am Flughafen einchecken, weil der sich sicher irgendwo unterwegs auf den Fließbändern verfängt.

    Oft gibt es direkt an den Flughäfen Angebote und Stände, wo der Rucksack in eine Schutzfolie eingewickelt werden kann. Leider fliege ich dieses Mal von kleineren Flughäfen, die diesen Service nicht anbieten.

    Wie kann ich meinen Rucksack schützen? Gibt es stabile/dicke Folie dafür zu kaufen? Genügt evtl. eine Rolle Frischhaltefolie aus dem Supermarkt?

    Gruß,

    Marc
    05/2007: England
    08/2007: USA
    08/2008: Nordkalottleden: Kautokeino - Kilpisjärvi

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    Eine Mülltüte ?
    Ein Wasserdichter Packsack ?

    Meiner wurde immer in soeine Kiste gepackt und dann damit aufs band gestellt.

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe jetzt letztens Paketband genommen udn alles "herumflatternde" fest gemacht...

      LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Forensuche! Einfacher Packsack von Tatonka
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • howlcoyote
          Neu im Forum
          • 06.05.2007
          • 2

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Schoolmann
          Forensuche! Einfacher Packsack von Tatonka
          Danke für den Tipp. Hatte ich aber vor meinem Post versucht. Unter "Folie", "Schutzfolie", "Flughafen", usw. bin ich nicht fündig geworden. Sorry.
          05/2007: England
          08/2007: USA
          08/2008: Nordkalottleden: Kautokeino - Kilpisjärvi

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die einfachen Tatonka Schutzsäcke zwar funktionieren aber nicht viel mehr als eine Flugreise mitmachen. Die teureren robusteren Teile taugen da wesentlich mehr auch wenn sie mehr kosten.

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #7
              Ich benutze das Ding hier. http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0413&hot=0
              Ist ja wahrscheinlich der von dem hier schon die Rede war, oder?
              Das Teil hat bei mir schon einige Flüge mitgemacht und ist noch gut in Schuss.

              Gruß Pero

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Pero
                Ich benutze das Ding hier. http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0413&hot=0
                Ist ja wahrscheinlich der von dem hier schon die Rede war, oder?
                Das Teil hat bei mir schon einige Flüge mitgemacht und ist noch gut in Schuss.

                Gruß Pero
                Genau den meinte ich. Bei mir hat der nur Hin- und Rückflug überlebt. Aber das macht der auf jeden Fall mit. Also einfach ausprobieren. Allerdings passt mein Macpac Glissade nur mit viel quetschen und schieben rein. Also lieber vorher ausprobieren.

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich nehm einen Müllsack, der jedoch so gepackt und verklebt ist, daß der Griff des Rucksacks noch zu greifen ist.

                  Ansonsten hab ich in München und Nürnberg erlebt, daß alle Rucksäcke in Sperrgut-Kisten kommen und extra verladen werden.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich nutze den Bach Cargo Bag seit 3 Jahren.
                    Er ist auch als Regenschutz einsetzbar, oben Rollverschluß und Reißverschluß auf der Ruckseite. Somit ist das Tragen vom Rucksack bei Zwischenlandungen ohne Probleme möglich.
                    Beide Öffnungen kann man mit kleinen Schlösser verschließen.
                    Bis jetzt hat Schutz 12 Flüge ohne Beschädigungen überstanden.
                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Lasst ihr eigentlich die Hüftgurte am Rucksack oder montiert ihr sie ab? Bei meinem Gregory sind die Flossen so steif, das die sich unmöglich an den Rucksack falten lassen.
                      Ich fliege im Sommer nach Island und habe Angst das ich ihn gepackt nicht in so einen Sack bekomme. Habs aber noch nicht probiert. Abmontieren ginge bei mir.

                      Wie haltet ihr es? Geht das bei euch mit dem Hüftgurt, oder zicken die rum?
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Pero
                        Erfahren
                        • 15.12.2006
                        • 346

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei meinem Lowe Alpine cerro Torre ist es kein Problem. Mache den gurt zu und schieb den Rucksack dann halt in den oben genannten sack. bei mir ist dann auch noch Platz über. Hab nen 65 l + 20. Ich finde diesen Schutzsack echt riesig.
                        Aber wie Wulf schon geschrieben hat. Einfach ausprobieren.

                        Gruß Pero

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ein vernünftiger Schutzsack ist schon gut aber den möchte ich nun nicht die ganze Tour mit mir rumschleppen. Daher verwende ich für die Hinflüge Stretchfolie aus der Firma und zurück Frischhaltefolie 0,90 Euro aus dem Supermarkt. Bislang ist noch nichts kaputt gegangen.
                          Ach Isomatte u Zelt kommen an das Rückenteil und werden mit dem Hüftgurt mit zusammengezogen.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Frischhaltefolie aus dem Haushalt. Den Rucksack damit mehrfach einwickeln, dabei die obere Griffschlaufe für die bessere Handhabung und das Papierticket frei lassen. Zum Schluss mit einer Runde Paketklebeband sichern. Fertig. Kostet so gut wie nix und die Jungs am Flughafen sehen was sie da in der Hand haben.

                            Werner
                            .

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von barleybreeder
                              Lasst ihr eigentlich die Hüftgurte am Rucksack oder montiert ihr sie ab?
                              ich mache bei meinem bach den hüftgurt ab und schnalle ihn um den rucksack rum. das ist zwar ein wenig frickelei, sollte aber funktionieren.
                              ich bilde mir ein, nicht besonders viel dicker als ein gut gepackter trekkingrucksack zu sein. das passt... 8)
                              und nach der flugreise muss er halt wieder drangeschraubt werden.


                              die idee mit der frischhaltefolie finde übrigens gut. ich frage mich nämlich, was ihr mit dem tatonka sack macht..? vergraben, mitnehmen, wegschmeißen und nen neuen kaufen? und frischhaltefolie ist ja fast überall zu bekommen.

                              uli

                              Kommentar


                              • Crosswind
                                Dauerbesucher
                                • 18.09.2005
                                • 715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von kleinhirsch
                                ich frage mich nämlich, was ihr mit dem tatonka sack macht..? vergraben, mitnehmen, wegschmeißen und nen neuen kaufen? und frischhaltefolie ist ja fast überall zu bekommen.

                                uli
                                Ich habe ebenfalls diesen Tatonkasack und nehme ihn auch unterwegs oft - beim Reisen mit dem Bus ist er in manchen Ländern nämlich fast nötiger als im Flugzeug!

                                Außerdem dient er abundzu als zusätzlicher Gepäcksack, als Regenschutz, als Sitzunterlage, als Frühstückstisch, als Vorzeltboden...wofür auch immer gerade ein Stück Plastik gebraucht wird.

                                Nach 4 Monaten Südamerika hat er schon ein paar Löchlein, nochmal nehmen würde ich ihn aber.

                                Gruß

                                Philip

                                PS: Allerdings finde ich diesen Bach-Sack auch interessant, weil es ziemlich anstrengend ist den Rucksack im Tatonka-Sack zu tragen, und immer auspacken nervt halt auch manchmal (von Bus zu Bus z.B.)
                                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Frischhaltefolie

                                  Also ich kenne jemand der am Flughafen bei der Gepäckabfertigung arbeitet - laß im Leben deinen Rucksack nicht ungeschützt aufs Band, kenne nette Stories... .

                                  Früher hatte ich für Flüge einen Schutzsack. Heute sage ich: die Dinger sind zu unhandlich, schwer, teuer. Ich nehme wohl nur noch Frischhaltefolie. ein paar Lagen reichen dicke aus. Billig, solide, gut.

                                  Ausnahmen mache ich für große Strapazen auf Reisen, wenn es viel mit dem bus durchs Land geht. Da könnte man über einen Schutzsack nachdenken. Dann ist meine Empfehlung der hier:

                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0413&hot=0

                                  robust, wiederverwendbar, gut&günstig
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • Issoleie
                                    Erfahren
                                    • 29.10.2005
                                    • 324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Frischhaltefolie

                                    Zitat von derjoe
                                    Also ich kenne jemand der am Flughafen bei der Gepäckabfertigung arbeitet - laß im Leben deinen Rucksack nicht ungeschützt aufs Band, kenne nette Stories... .
                                    Könntest du das mal präzisieren?
                                    Ich habe den Rucksack bisher immer so abgegeben, nix mit Mülltüte oder gar Schutzsack, weil ich das Zeug nicht mit auf Tour rumschleppen will. Hat auch immer gut funktioniert, kam immer heil zurück. Die legen den Rucksack doch aber eh zum Sperrgut. Kinderwagen u.ä. werden ja auch nicht vorher in Frischhaltefolie eingewickelt...
                                    Hattet ihr denn alle schon schlechte Erfahrungen mit Rucksäcken im Flugzeug, dass ihr immer eine Schutzhülle verwendet?

                                    Kommentar


                                    • boehm22

                                      Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hab eine Scheuerstelle an der Deckeltasche, da ist das Cordura angeschmolzen und ein kleines Loch im Material.
                                      Also, da muß jemand den Rucksack ganz schön über den Boden gezogen haben.

                                      War entweder in Prestwick oder in Hahn.
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

                                      ---
                                      Follow your dreams.

                                      Kommentar


                                      • albschwob
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.07.2006
                                        • 760
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mit Rucksäcken habe ich bislang (Gott sei Dank) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber wenn ich mir
                                        meinen kleinen Trolley und den Hartschalenkoffer anschaue, wie die meinen letzten Flug überstanden haben, dann
                                        kann ich auch nur dazu raten den Sack in irgendeinen Sack zu packen!
                                        Der Trolley sieht echt übel aus. Die guten Inlineskater-Rollen sind teilweise zur Hälfte abgescheuert. Das Ding läuft
                                        überhaupt nicht mehr. Und der Hartschalenkoffer hat ein ganz ordentliches Loch abbekommen. Und die Krönung des
                                        Ganzen: weil ich vier Gepäckstücke dabei hatte mußte ich noch 300€ für Mehrgepäck zahlen! Dafür hatte ein Koffer
                                        dann aber auch einen Tag Verspätung am Ziel.
                                        Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

                                        Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

                                        Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X