Mit Rynair nach Nykoping (Schweden), und dann?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Rynair nach Nykoping (Schweden), und dann?

    Hallo Leute,

    das Thema hatten wir schonmal, jedoch bin ich jetzt schon ein Stück weiter.
    Es gibt für ca 50 Euro Flüge nach Nykoping (1 std. von Stockholm entfernt)
    Diese werden wir wahrscheinlich auch buchen, aber wir wissen nicht wie es dann weiter gehen soll.

    Unser Ziel ist Kiruna.
    -Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man von Nykoping nach Stockholm kommen kann (Bus, Zug o.ä.)?
    -Wo kann ich Schwedeninterne Zugverbindungen "abfragen"?
    -Gibt es in Schweden soetwas wie das "Wochenendticket"?
    -Generelle Tipps nehm ich auch gerne an.

    Danke schonmal
    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Henri
    Erfahren
    • 27.12.2001
    • 117

    • Meine Reisen

    #2
    HI
    Ich hab zwar kein insiderwissen, jedoch habe ich folgenden link gefunden. Obs was hilft ist ne andere sache:
    http://www.tagplus.se/default.asp?language=3
    http://www.sj.se/node/0,4452,3367_1,FF.html
    Die Seiten sind zum Glück auch auf Englisch.


    ...Fahrkarten: Es gibt eine verschiedene Fahrkarten-Alternativen. Eine einfache Fahrt innerhalb Stockholms kostet 2 Coupons = 14 SEK (ca. 3,20 DM), die teuerste Karte kostet 35 SEK (7,95 DM). Mehrfahrtenkarten gibt es für 95 SEK (21,50 DM), das Heft enthält 20 Coupons, die auch von verschiedenen Personen genutzt werden können. Eine andere Alternative sind Tageskarten für einen (60 SEK = 13,50 DM) oder 3 Tage (120 SEK = 27 DM). Mit der Tageskarte können Sie unbegrenzt innerhalb des Stockholmer Tarifgebiets fahren. ... (aus: http://www.skandinavisches-reisebuer...olm_nahverkehr)

    Mmh, am besten wäre es vielleicht vor Ort alles zu organisieren.(meine Meinung ) Man müsste jetzt Schwedisch können :wink:
    Vielleicht kann man sich auch beim Auswärtigen Amt erkundigen diesbezüglich.
    Henrike
    Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #3
      Moin²,

      komme gerade von Nyköping zurück. Also, man kann ab Skavsta mit dem Bus nach Stockholm fahren. Die Abfahrtszeiten sind auf die Ankünfte der Flugzeuge abgestimmt. Kostet ca. 190 SEK. Man kann auch mit dem Bus nach Nyköping fahren (16 SEK, Taxi 120) und von dort mit dem IC nach Stockholm. Fahrzeit ist eine Stunde. Kostet 180 SEK.

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • Ingo
        Erfahren
        • 19.04.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Ryanair- Stockholm

        Hallo !
        Kurze Info zu "Tagplus":
        Dort kann man nur Verbindungen bis zum 14.Juni abfragen; dann ist in schweden wohl Fahrplanwechsel. Die Strecke Stockholm-Lulea (wenn man nach Abisko will) wird ab diesem Zeitpunkt bsp. von "Connex" bedient (siehe entsprechende Postings hier).
        Wochenendtickets gibts nicht (zumindest soweit ich weiß; wenn doch, umso besser )
        Zu Ryanair allgemein:
        Ich habe auch kurz überlegt im Sommer mit Ryanair zu fliegen. 50 Euro hören sich ja erstmal gut an. Aber:
        - inkl. Taxes/Gebühren sinds schon gut 70 Euro.
        -zum Flughafen/nach Stockholm: Köln-Frankfurt Hahn: 15 Euro per Bus
        Skavsta (oder wie das heißt :-)): 15 Euro
        => 100 Euro One-Way.
        -Nimmt man den Flug um 6.30, heißt das um 3.00 Uhr morgens ab Köln.
        - zusätzlich: Kosten für einen Tag Stockholm, weil der Zug erst abends fährt (falls sich nichts ändert)
        - fliegt man abends: Übernachtung Stockholm+ Tag in Stockholm, weil man den Zug am gleichen Abend nicht mehr kriegt.
        =>nichts gegen Stockholm, ist ja toll da, aber hier gehts ja nur um die Kosten.
        - Vielleicht sollten gerade wir als "Naturfreunde" uns zusätzlich mal überlegen, ob diese Billigflieger ökologisch verträglich sind (sind sie nicht; eher ein totales Desaster).

        Insgesamt:
        Also ich mach lieber den "Slow-Trip" mit Wochenendticket nach Rostock, Fähre nach Trelleborg, Zug ab Malmö.
        Ist langsamer, nur unwesentlich teurer und man trifft vielleicht nette Leute anstatt hektische Geschäftsleute.

        Ich mein ja nur so.

        Gruss
        Ingo

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          das kann ich nur bestätigen. in europa ist fliegen eigentlich wirklich nicht nötig. und die zufahr gegen norden hat zwei riesen vorteile:

          1. man kann auf der hinfahr stundenlang am fenster sitzen und sich auf den urlaub freuen und warten bis es hell wird.

          2. auf der rückfahrt hat man 2 tage zeit wieder in die zivilisation zu kommen.

          zu den preisen kann ich nicht so viel sagen bis jetzt war ich immer mit scanrail unterwegs. wir haben aber in helsinborg letztes jahr ne reservierung für 2 sitzplätze gekauft und der typ von der bahn hat uns 600 sek abgeknöpft (helsingborg->murijek, nachtzug, sitz). die tante am schalter in kiruna hat behauptet wir hätten trotz scanrail nen ticked verkauft bekommen. bei der reklamation bei der schwedischen bahn haben wir dann auch 390.- sek zurückbekommen. das würde bedeuten, dass von helsingborg nach murjek für eine person ca. 300 sek zu zahlen sind. kommt mir zwar sehr billig vor aber wenn das kein ticked gewesen wäre warum habe ich dann den fahrpreis zurück bekommen???????

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @all
            schonmal danke für die Tipps!!

            Ob wir jetzt fliegen steht noch nicht fest, da wir immernoch nach der günstigsten Verbindung suchen...

            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #7
              Moin²,

              ich möchte jetzt weder für noch gegen die Billigflieger argumentieren. Wenn aber Dominik die günstigste Verbindung sucht, so muss ich sagen, dass ich für 17 Euro (inklusive Tax, CC-Gebühr) von Lübeck nach Skavsta geflogen bin (eine Strecke, 30.76e H+R). Dazu kommt die Anreise nach Lübeck, per Bahn und Bus: weitere 19.80e. Natürlich summiert es sich, aber die Preise sind dennoch unschlagbar günstig. Und wenn man keine Zeit hat, zwei Tage im Zug zu verbringen, gibt es auch wenig Alternativen. Die einzigste ist dann, zu hause zu bleiben.

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • Ingo
                Erfahren
                • 19.04.2003
                • 257

                • Meine Reisen

                #8
                Das Argument mit der Zeit hat natürlich was für sich und letztlich muss ja jeder auch selbst entscheiden, was er macht. Ich wollte auch nur dafür plädieren, sich nicht selbst was in die Tasche zu lügen........

                @Dom: Falls du die "unschlagbar" günstigste Verbindung gefunden hast, poste sie doch hier; ist bestimmt für viele interessant. Ich halte meine ja schon für ganz gut, noch leidet sie aber darunter, dass ich noch keine hieb- und stichfesten Preiseangaben für die Zugstrecke Malmö-Stockholm bzw. Stockholm-Abisko finden konnte.

                Gruss
                Ingo

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  Zur Zeit sieht es ungefähr so aus:

                  Flug nach Nyköping fpr 37 Euro
                  Busfahrt nach Stockolm für (?) Euro [noch nicht ganz sicher]
                  Zugfahrt nach Kiruna für ca. 40 Euro

                  Gruß
                  Dom
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin²,

                    @Dominik

                    Hatte am Anfang geschrieben, dass der Bus von Skavsta nach Stockholm 190 SEK kostet. Das war Käse. Richtig sind 100 SEK einfach und 150 SEK H+R. Sorry für die Verwirrung.

                    @Ingo

                    Ja, so habe ich Dich auch verstanden. Die Lockangebot in Internet klingen erstmal verlockend, aber man muss auch bedenken, dass es nicht bei den wenigen "Flug-"Euros bleiben wird.

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Haiko
                      Ja, so habe ich Dich auch verstanden. Die Lockangebot in Internet klingen erstmal verlockend, aber man muss auch bedenken, dass es nicht bei den wenigen "Flug-"Euros bleiben wird.
                      Trotzdem bleibt der Preis im Vergleich zu z.B. Lufthansa bezahlbar.

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Keb
                        Erfahren
                        • 11.08.2002
                        • 138

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Ingo

                        Auf der connex-hp sind nun endlich Preise und Fahrpläne...allerdings is die Seite extrem unübersichtlich wenn man kein Schwedisch kann oder erraten kann....

                        Preis für Liegewagen maximal (also hoch in den Norden) 600SEK, Zeiten soweit ich mich erinnere wie bei tagkompaniet...

                        http://www.connex.se/connex_tag/resa/priser/

                        Viele Grüße
                        Anja

                        Kommentar


                        • Ingo
                          Erfahren
                          • 19.04.2003
                          • 257

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Anja
                          Danke!!!!
                          Aber die Connex-HP ist ja wirklich nix für Leute mit Wahrnehmungssstörungen :wink:
                          Ingo

                          Kommentar


                          • Ingo
                            Erfahren
                            • 19.04.2003
                            • 257

                            • Meine Reisen

                            #14
                            nochmal connex

                            Hmmmmmm....
                            Göteborg-Lulea genauso billig wie Stockholm-Lulea???? Etwas merkwürdige, aber sehr sympathische Preispolitik!!!!
                            Herr Mehldorn, so geht's!!!!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X