Schlafsack für Biwaksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bingo
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2006
    • 30

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Biwaksack

    Hallo zusammen,

    ich plane in der nächsten Zeit eine Alpen"hoch"tour, wobei ich vielleicht 5 Nächte unter freiem Himmel nächtigen möchte. Falls das Wetter nicht mitspielt, würde ich im Biwaksack "nächtigen" müssen. Klar ist eine Nacht im Biwaksack kein Zuckerschlecken, aber ein kleines Zelt ist doch recht schwer.
    Ich habe zwei recht warme Schlafsäcke. Einen WM Antelope SMF oder einen sehr warmen (schweren=rund 3,5kg) Kunstfaserschlafsack. Ich würde aus Gewichtsgründen gern den Antelope nehmen, nur ich möchte ich auch nicht total durch Biwakieren versauen.
    Was nehmt Ihr so, wenns doch mal eine Biwaksacknacht werden soll? Ich denke auf rund 3000m kann man doch noch mit Nachttemperaturen unter Null Grad rechnen. Von daher bleibt eigentlich nur ein recht warmer Schlafsack. Wenn das Wetter mitspielt hoffentlich ohne Biwaksack außenherum.
    Zur Not würde ich mir einen leichteren Kunstfaserschlafsack kaufen, der vielleicht als Komfort-Temperatur -5° hat. Könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben?

    Viele Grüße
    Daniel

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klick
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Bingo
      Anfänger im Forum
      • 30.03.2006
      • 30

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo nochmal,

      was ich noch vergessen habe. Hat jemand Erfahrungen mit einem VBL (VaporBarrierLiner) der eine Dampfsperre zum Schlafsack bilden soll? Man liegt zwar dann im eigenen Saft, aber der Schlafsack müsste ja trotz Biwaksack eigentlich recht trocken bleiben.

      Daniel

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Bingo
        Hallo nochmal,

        was ich noch vergessen habe. Hat jemand Erfahrungen mit einem VBL (VaporBarrierLiner) der eine Dampfsperre zum Schlafsack bilden soll? Man liegt zwar dann im eigenen Saft, aber der Schlafsack müsste ja trotz Biwaksack eigentlich recht trocken bleiben.

        Daniel
        Ja, dass funktioniert. Ob das bei eher gemäßigten Temperaturen mit einem sehr warmen Schlafsack jedoch sinnvoll ist, ist die andere Frage.

        Kauf Dir einen atmungsaktiven Biwaksack, dann kannste auch den Daunenschlafsack mit reinnehmen.

        Kommentar


        • stoenggi
          Erfahren
          • 13.11.2004
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wo geht es denn hin, klingt interessant. Wenn zu sehr OT gerne auch per PM.

          Ich muss z.Zt. auch einen neuen SchlaSa kaufen da der alte nun wirklich durch ist und habe nach vielen Threads hier und ein paar Auskünften in Läden so langsam meine Richtung gefunden: DaunenschlaSa von Exped (Woopdecker) und ein Biwacksack von Exped (PU Boden und eVent Deckleiste). Diese Kombi ist bereits einsatzerprobt (nicht von mir) und soll gut funktionieren. Der SchlaSa war auf jeden Fall genügend trocken am nächsten Tag. Einzig das hochgezogene PU Fussteil konnte als (wenig feuchte) Kontour am SchlaSa Fuss gesehen werden. Beim verwenden eines ebenfalls atmungsaktiven Triplepoint/PU Sackes war das bislang nicht der Fall, aber da war es angeblich eher so, dass der gesamte Sack ein wenig mehr Feuchte abkriegte womit sich ein Abzeichnen des Fussteiles nicht mehr ermöglichte.

          Kommentar

          Lädt...
          X