Ultraleicht Kochereinheit für Ein-Mann Fahradtrek gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultraleicht Kochereinheit für Ein-Mann Fahradtrek gesucht

    Ein Freund von mir macht in drei Wochen eine Fahradtrekkingtour nach Schweden und zurück. Er fährt mit einem MTB und hat einen kleinen Bike-Rucksack für alles Gepäck. Da er keine Internet Flat hat frage ich mal für ihn:
    Er braucht noch einen Kocher für diese Tour (genauergesagt Kocher, Windschutz, Brennstoff und Topf) und überlegt ob er sich den Jetboil kaufen soll, da bei dem alles Kompakt und einigermaßen leicht zusammen ist. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...39bf5d7433aa31

    Nun ist die Frage was es noch leichteres gibt, dass diesen Preis nicht übersteigt! Viel spaß allen Minimalisten beim Tips geben
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dosenkocher, Alutopf, selbst gebastelter Standfuß und ein Windschutz aus Alufolie. Ist sehr leicht und reicht vollkommen. Dauert halt etwas länger...
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von KuchenKabel
      Dosenkocher, Alutopf, selbst gebastelter Standfuß und ein Windschutz aus Alufolie. Ist sehr leicht und reicht vollkommen. Dauert halt etwas länger...
      Was meinst du mit Dosenkocher?? Eine selbstgebastelte Lösung aus einer Konserven Dose oder gibt es Tatsächlich ein Teil das so heißt?
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wichtig ist glaub ich der Unterschied zwischen "boiling" und "cooking".
        Zum Wasser heiß machen (wie schreib man das eigentlich???)sind der Jetboil oder der MSR Reactor eigentlich unschlagbar und für den beschrieben Einsatz bestimmt super! Wenn er aber unterwegs kochen will, dann sollte er lieber einen kleinen seperaten Kochtopf mit kleinem Kocher/Windschutz
        und Kartusche kaufen. Das ist sicherlich erstmal teurer, aber er ist damit viel flexibler!

        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kann man in dem Jetboil keine Nudeln oder ähnliches Kochen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch ein Kochtopf und ein Kocher in einer Einheit-im Grunde ein High-Tech Trangia
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • volker1
            Erfahren
            • 03.05.2007
            • 243

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Ultraleicht Kochereinheit für Ein-Mann Fahradtrek gesuch

            ich würde mir auch mal den Markill Stormy (Vaude) anschauen, für den Einsatzbereich sicherlich super.

            Ein Mini Trangia würde es wahrscheinlich auch tun.

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jep, ich habe einen selbstgebauten Spirituskocher gemeint. Ich besitze weder Gas- noch sonstigen Kocher und das klappt wunderbar. Ist auch eine ziemlich billige Lösung. Wenn du mehr wissen willst, schau mal ins MYOG Forum. Da gibts ziemlich viele Bilder zum Dosenkocher...
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das wiegt ihm alles zuviel, jedenfalls der Markill
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dosenkocher
                  Also das wiegt definitiv am wenigsten! Ich komme mit meinem Zeug auf ~150g (Kocher, Topf, Gestell) und dazu kommt natürlich noch der Spiritus. Hat die zwei Wochen Irland super überstanden und wir haben nicht nur Fertigfraß gemacht.
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mir gefallen die! Vielleicht werde ich mich bei bedarf oder langer weile an sowas Versuchen
                    Nur leider glaube ich das ihm das nicht 'Technisch' genug ist :wink: Ich glaube er bevorzugt lieber ein High-Tech Spielzeug als einen Dosenkocher-aber ich werde ihn mal Fragen!
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Dann halt sowas:
                      Klick
                      Klack

                      Aber wenns noch leichter sein soll.... Keine Ahnung ;).
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenns nicht ganz so viel Gebastel am Dosenkocher sein soll, bietet sich dieses Modell an.

                        Ist bei mir seit fast 3 Jahren im Gebrauch.
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6773
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          ich schiele schon seit einigerZeit nach sowas:

                          http://www.greatoutdoorsdepot.com/tr...ind-stove.html

                          zum selberbauen bin ich noch nicht wirklich gekommen,
                          wenn also jemand eine Quelle weis, bitte bescheid sagen.
                          Ist glaube ich auch eine sehr leichte und stabile Sache?

                          Grüße Stephan

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Stephan Kiste

                            na ist ja wohl genial. Nen Trangiabrenner hat ja wohl nun schon fast jeder. Ein bischen Alu, ne Säge ....
                            Da weiß ich ja was ich nächstes Woende zu tun habe.

                            Danke schön!
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Der Förster
                              High-Tech Spielzeug !
                              Dann einer der genannten Gaskocher (oder den Optimus Crux) und z.B. das Kochset von Snowpeak dazu ... wenn man den richtigen Snowpeaktopf kauft, passen kocher und Kartusche in den Topf.

                              Monika

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Monika
                                Zitat von Der Förster
                                High-Tech Spielzeug !
                                Dann einer der genannten Gaskocher (oder den Optimus Crux) und z.B. das Kochset von Snowpeak dazu ... wenn man den richtigen Snowpeaktopf kauft, passen kocher und Kartusche in den Topf.

                                Monika
                                Das ist ein guter Tip! Ich werde ihm das mal sagen-mal sehen was er dazu meint :wink: Ich würde es jedenfalls irgentwie so machen!

                                Noch mal was anderes zum Thema selber bauen. Eigentlich müsste sich doch ein Nieren BW Kochgeschirr dazu anbieten einen ein Mann Sturmkocher zu bauen. Hat irgentwer sowas schon gemacht bzw. eine Bauanleitung?
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So besonders viel gibts da nicht zu basteln. Man kann das Set auch fertig kaufen.... Armee Trangia. Ist mir aber dann wieder zu schwer ;).
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von KuchenKabel
                                    So besonders viel gibts da nicht zu basteln. Man kann das Set auch fertig kaufen.... Armee Trangia. Ist mir aber dann wieder zu schwer ;).
                                    Alles klar-das ist fast billiger als umbauen Und ich dachte ich hätte eine geniale Idee Na ja ein bisschen schwer ist der schon-aber eine Überlegung ist der trotzdem Wert! Vielen Dank! Wird der von original Trangia für die Schwedische Armee gefertigt?
                                    Ich habe keine Erfahrung mit Trangia, deshalb: Was passiert wenn ich unterwegs kein Spiritus bekomme und zB Benzin nehme???
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nur Warum wiegt das Teil soviel? Laut Globetrotter wiegt ein BW Kochgeschirr ca. 500gr und ein Tangia Brenner 100gr. Macht 600 und nicht fast 1000?????????????
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Weil beim Koschi kein Gestell dabei ist. Und mit Benzin funktioniert das nicht. Zumindest nicht so wie mit Spiritus. Benzin würde einfach so verbrennen, wie eine Pfütze Benzin. Der Brennstoff soll ja aber anfangen zu vergasen und das geht bei Benzin eben nur mit Druck. Wenn der Spiritus hingegen "Betriebstemperatur" erreicht hat, strömt durch die abgetrennte Wand das Gas nach außen und verbrennt heißer als die Flüssigkeit selbst. Hoffe das stimmt so ungefähr...
                                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X