Benzin qualitätsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toni
    Anfänger im Forum
    • 30.04.2003
    • 46

    • Meine Reisen

    Benzin qualitätsfrage

    Hi

    also ich habe jetzt zum ersten mal einen benzinkocher (primus mfs[bin ganz stolz drauf ].ich habe also nicht umbedingt viel erfahrung welche brennstoffe wirklich geeignet sind. Zwar will ich ihn vorrangig mit reinbenzin verwenden doch den werde ich auch nicht überall bekommen.viele sagen ja dass normalbenzin(tankstelle) ja ziemlich schlecht sein soll(zusäze),aber andere raten wiederum von reinigungsbenzin ab.also welcher treibstoff wäre nach dem reinbenzin der am geeignetste für benzinkocher

    P.s.:Kleine frage am rande, hat jemand eine ahnung wie der primus mfs diesel verträgt, denn laut beschreibung ist nur der (nahezu baugleiche) lfs dazu im stand


    auf alle fälle vielen dank
    Toni

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Benzin

    Also: Am besten ist Reinbenzin, danach kommt meines Wissens Kerosin (wenn Du grad mal am Flugplatz vorbeikommst ) dann Normal-Benzin. Super und Reinigungsbenzin würd ich die Finger von lassen.

    Was den Diesel angeht, so denk ich mal, dass die Düse jeweils verschieden ist. Kannst aber davon ausgehen, dass aus "fabrikationstechnischen Gründen" oder wie auch immer die Dieseldüse nicht passen wird

    Aber Diesel würd ich sowieso erst nehmen, wenn nichts anderes zu kriegen ist...

    Gruss
    Thorben

    (PS: keine Gewähr :P )h

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi

      hab den MFS seit ca 2 Jahren (und meinen Eltern heute einen Omnifuel besorgt ).

      Diesel: hab cih noch nciht selber benutzt, aber von anderen hab cih mri sagen lassen, dass das ganz böse sein soll. Genauso wie bleifreies Tankstellen Benzin. Da kannste regelmäßig den Putzlappen schwingen, sprich Düse und Zuleitung säubern. .


      Habe viele Male gereinigtes Benzin benutzt. Und auch da mußte ich feststellen, daß trotz des tollen Ausbrennen der Leitung der Kocher nach 1,5 Wochen ungefähr langsam verstopft und anfängt mit spotzen. Und da sagen alle das das so rein sein soll. Von was spotzt der dann. Ist dann immer sofort behoben wenn man den MFS einmal "durchreinigt". Dann brennt er wieder wie ein Nordsternlein.

      Was ich sowieso nicht verstehe ist, wieso alle mit Benzin herumwerkeln. Habe nach so langen Benzingebrauch doch mal eine Gaskartusche geholt und will möglichst oft dieses bequeme Gas verwenden. Kein verstopfen, kein Vorheizen und viel besser regulierbar. Was also ist der Grund wieso alle Benzin benutzen?
      Ist da irgendwie so ne Volumen Brenndauer Effektivität Frage oder so? Habe soetwas noch nie durchgerechnet. Auf alle Fälle ist Gas wirklich schön bequem.

      alaskawolf1980
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Rüro
        Erfahren
        • 09.08.2002
        • 233

        • Meine Reisen

        #4
        Was ich sowieso nicht verstehe ist, wieso alle mit Benzin herumwerkeln
        Bei sehr tiefen Temperaturen funktionieren die Gaskocher nicht mehr.
        Wieso? ...koine Ahnung

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ...weil das Gas wegen mangelnden Eigendruck, begründet durch die tiefen Temperaturen, nicht mehr richtig aus der Kartusche will.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Atron
            Erfahren
            • 17.02.2003
            • 257

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von alaskawolf1980
            Was ich sowieso nicht verstehe ist, wieso alle mit Benzin herumwerkeln.
            * schätze 20% der Leute nutzen die Möglichkeiten ihres Benzinkochers wirklich
            * für den Rest sind's IMHO reine Prestigegründe - beim Wochenendpicknick
            einen Kocher zu haben, der theoretisch auf der ganzen Welt, in extremen
            Höhen, bei schlechter Brennstoffversorgung usw. funktioniert - Schema Zippo -
            ein Hauch Abenteuer

            Was nicht heißen muss, dass ein Zivilisations-Benzinkocher vielleicht nicht doch
            einmal seine Stärken ausspielen darf ...

            Atron
            inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

            Kommentar


            • Rüro
              Erfahren
              • 09.08.2002
              • 233

              • Meine Reisen

              #7
              Unter Normalbedingungen, sollte man doch eher einen Gaskocher mitnehmen.
              Am Wochenende hab' ich mal den Benzinkocher von einem Bekannten getestet.
              ... 40cm Stichflamme!!
              nix fürs Vorzelt!!

              Kommentar


              • telly
                Erfahren
                • 25.03.2003
                • 158

                • Meine Reisen

                #8
                :-)

                und das beste ist, kein outdoorer nimmt wirklich ein Zippo mit.

                ständig leerer Tank, Gewicht,....
                mens sana in campari soda

                Kommentar


                • gregor
                  Erfahren
                  • 16.02.2003
                  • 108

                  • Meine Reisen

                  #9
                  1. Benzin gibts überall
                  2. Kartuschen nicht oder die falschen
                  3. Benzin ist billig
                  4. Benzin geht ohne Umstände bei großer Kälte
                  5. Du schleppst keine leeren Kartuschen
                  Trotzdem:
                  Gas ist auf kürzeren Touren sauberer, bequemer und zuverlässiger!
                  Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                  Kommentar


                  • Feylamia
                    Erfahren
                    • 05.04.2003
                    • 207
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von telly
                    und das beste ist, kein outdoorer nimmt wirklich ein Zippo mit.
                    Doch, ich. Und ich kenne viele andere Leute die es auch machen. Pfadfinder scheinen allerdings keine "echten" Outdoorer zu sein, schliesslich tragen da auch viele Lederhosen statt dem ollen Gore-Gedöns, Wollstoff statt Fleece und Rucksäcke mit Holzrahmen statt Plastik, Alu & Nylon. ;)

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das mit den Gas wußte ich bisher noch gar nicht...wieder was dazu gelernt

                      Habe auch lange Zeit mit Benzin gefeuert, aber wie gesagt ist der Nachteil dass mit langsamer Verschmutzung das Vorheizen und Kochern allgemein immer schlechter wird, bis der Kocher dann nur noch spotzt und man sich dann doch entschließt ein paar Putzminuten einzulegen.


                      also ich reize meinen Kocher nicht vollkommen aus indem ich ihn mit Benzin in großen Höhen und tiefen Temperaturen benutze. (OK in den Alpen habe ich ihn schon benutzt im WInter-Frühjahr Übergang )

                      Und trotzdem gehöre ich nicht zu den die sowas aus Prestigegründen haben.
                      Zum einen sind diese Kocher (MFS Omnifuel.LFS) fast die einzigen die mir von der Standfestigkeit, Fertigungsart und -material wirklich sehr gefallen, zum anderen ist die Art und Weise wie man diese bedient die "liebste".

                      eigentlich habe ich noch eine Frage aber dazu mach ich wohl eine eigene DIskussion auf
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Balu
                        Erfahren
                        • 27.11.2001
                        • 373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also, Thema Benzin. Da gab es hier schon mal einen Thread.

                        Reinbenzin? Gibt es nicht, wenn ich richtig informiert bin.

                        Reinigungs- oder Waschbenzin. Das wird wohl das "Reinbenzin" sein. Dieses Benzin hat wenig Zusätze, somit würde ich Dir raten, dieses zu verwenden.

                        Medizinisches Benzin. Das ist wohl das "reinste" Benzin was man bekommen kann. Gibt es nur in der Apotheke, den Preis wirst Du sicher nicht bezahlen wollen. Arbeitest Du in einem med. Labor etc. und kommst an das Zeug günstig ran, würde ich das verwenden.

                        Normal-Benzin kann man auch verwenden, ich sehe darin aber eher eine Notlösung, wenn man wirklich nichts anderes bekommt. Dieses Zeug hat natürlich Zusatzstoffe die einem Motor zugute kommen sollen.

                        Am schlimmsten ist Super-Benzin. Hier ist das meiste Dreckzeug drinne um die hohe Oktanzahl zu erreichen. Das Zeug gehört also auf keinen Fall in den Kocher.

                        Kerosin, Diesel und Petroleum sind alles Formen leichten Heizöls, haben also nichts mit Benzin zu tun. Ob man sich aus Sicherheitsgründen diese Stinker antun will, muß jeder selbst entscheiden.

                        Warum ich Benzin gut finde? Funzt prima und ist unkompliziert. Normal-Benzin gibt es überall und man hat keinen Trouble mit Kartuschen. Ich selbst habe einen alten BW-Benzinkocher. Unkaputtbar, leicht zu warten, leider etwas schwerer.

                        Gruß

                        Balu

                        Kommentar


                        • drops
                          Erfahren
                          • 05.04.2003
                          • 418

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wenn du es genau wissen willst frag mal arti der arbeitet in deutschlands größter mineralöl"destille". der kann dir ganz genau sagen was wo drin ist und warum was wie schädlich ist, warum er nur noch das billigste benzin bei den freien tankstellen tankt usw... ist echt interessant...
                          You will find adventure or adventure will find you...

                          Kommentar


                          • Arti
                            Anfänger im Forum
                            • 07.05.2003
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Drops das war doch jetzt wieder ein Steilpass oder? :wink:

                            Das Beste was man in dem Kocher verwenden kann ist das Waschbenzin, weil wie gesagt wurde, da keine Additive für Verbrennungsverbesserung und sonstige Sachen drin sind.

                            Petrolium und JP ( Jetpetrol auch im Volksmund Kerosin genannt ) kann man auch benutzen.
                            Bei JP richt es nacher halt bischen nach Flughafen aber das ist auch der einzige Nachteil.
                            Unterschied zwischen Petrolium und JP ist, dass Petrolium schwefelärmer ist als JP, dafür ist im JP wieder ein Additiv drin damit die statische Aufladung beim Tanken eines Flugzeuges schneller an den Tankwandung abgegeben werden und so keine Funkenbildung entsteht.
                            Petrolium wäre da besser anzuraten ( ist auch leichter zu bekommen )
                            Wenn man wirklich schwefelarme Öle will kann man auch Dieselkraftstoff oder Heizöl benutzen da diese zum heutigen Zeitpunkt fast die schwefelärmsten Produkte sind.
                            Jedoch ist auch im Heizöl und im DK wieder ein Verbrennungsverbesserer drin.

                            Das Beste ist und bleibt Waschbenzin.

                            Drops und ich waren 2000 in Spanien und hatten eben kein Waschbenzin mehr und so sind wir einfach zur Tankstelle und haben dort bischen Normalbenzin geholt.
                            Der Kocher hatte zwar bischen geraucht aber das muß ein guter Kocher wegstecken können.

                            Ich denke das reicht mal. 8)

                            Wünsche euch gutes Brutzeln

                            Arti
                            Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße achtest, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

                            Kommentar


                            • bacchus
                              Erfahren
                              • 02.03.2003
                              • 338

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ...und wie ist das mit dem tanken an freien Tankstellen?
                              nicht das ich ein Auto hätt aber bin halt neugierig.

                              -bac
                              I like Techno - unplugged.

                              Kommentar


                              • MarkusG
                                Gerne im Forum
                                • 04.05.2003
                                • 79

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Unter http://www.outdoorwelt.de/html/benzinkocher.html findet man die Info, dass Waschbenzin nicht so geeignet ist:
                                Waschbenzin ist ein Destillat, das mit Kohlefiltern abgereinigt wird. Reinbenzin dagegen ist fast pures Oktan (Ultradestillat). Das sogenannte Waschbenzin ist ein Redestillat und ist mit verschiedenen Chlorkohlenwasserstoffen ”verseucht". Daher ist es für den Benzinkocher nicht geeignet.
                                Was ist jetzt richtig?

                                Kommentar


                                • Arti
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.05.2003
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von bacchus
                                  ...und wie ist das mit dem tanken an freien Tankstellen?
                                  nicht das ich ein Auto hätt aber bin halt neugierig.

                                  -bac
                                  Hallo Bac

                                  das Benzin für die freien Tankstellen kommt aus dem gleichen Tank wie das Shell Esso Dea und wie sie alle heißen.
                                  Nur kommt kurz vor der Verladung in den TKW der jeweilige Zusatzstoff der jeweiligen Firma hinzu.

                                  Gruß Arti
                                  Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße achtest, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

                                  Kommentar


                                  • Arti
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.05.2003
                                    • 45
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hoi Markus

                                    hab ich jetzt nochnicht gehört aber ich werde mich darüber schlau machen.

                                    Arti
                                    Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße achtest, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

                                    Kommentar


                                    • MarkusG
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.05.2003
                                      • 79

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Arti
                                      Hoi Markus

                                      hab ich jetzt nochnicht gehört aber ich werde mich darüber schlau machen.

                                      Arti
                                      Danke Arti :wink:

                                      hat sonst noch jemand Ideen, woher man Reinbenzin bekommt? Wie teuer ist dieses in Apotheken? Ansonsten gibt es von coleman ja auch Benzin (z.B. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...eman+1l+Benzin, aber 3,50 der Liter ist ja nicht wirklich günstig.

                                      Kommentar


                                      • Arti
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.05.2003
                                        • 45
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo

                                        so habe heute mal Nachforschungen angestellt.

                                        Und hab mich belehren lassen.

                                        Das beste was meine Kollegen sagten ist ein Schnitt aus
                                        C7 ( Hektan ) und C8 ( Oktan ) dies ist in der Art von Feuerzeugbenzin.

                                        Über Waschbenzin selber konnten sie mir nix sagen da wir das bei uns net produzieren. Aber ich bleibe dran wenn ich was rausbekomme ( bei uns im Labor vielleicht ) dann schreibe ich euch.
                                        Wegen Petrolium und Jetpetrol habe ich auch nochmal nachgeschaut.
                                        Petrolium hat ein Schwefelgehalt von 0,008g/kg JP hat 0.28g/kg.
                                        Der Flammpunkt von Petrolium liegt bei 50 °C bei JP liegt er bei 39°C.

                                        Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte was ich für mein Kocher benutze
                                        wäre eben ne Art Feuerzeugbenzin dann Reinigungsbenzin und dann Petrolium.

                                        Wenn ihr noch weitere Fragen habt könnt ihr mich ja fragen.

                                        Gruß Arti
                                        Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße achtest, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X