UCO-Teelichtlaterne - UCO-Teelichter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    UCO-Teelichtlaterne - UCO-Teelichter

    Tach Tach!

    Habe gerade gestöbert und bin über die UCO - Teelichtlaterne gestolpert, die ich mir wohl zulegen werde.
    Hat jemand von Euch die und welche Teelichter benutzt ihr? Also ich würde jetzt die aus dem Möbelhaus nehmen... Weil es ja auch "Qualitäts-Teelichter" aus dem Hause UCO gibt, die "viel länger brennen sollen"
    Ach was. Ist das so? Ich meine... 3 Euro für 6 Teelichter klingt irgendwie nach Nepp...

    Forum, erleuchte mich *brüller*.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass fast alle Teelichter aus einer detuschen Fabrik kommen... und also fast alle gleich seinen.
    Die Teelicht-Laterne sieht ganz schnucklig aus, gibt aber naturgemäß wegen der Teelichter nicht so viel Licht. Lesen möchte ich dabei nicht... !

    Auch Teelichter alleine sind ja schon nicht hell, weil die Flamme allmählich hinter den Alubecher versinkt.
    Das Ganze dann noch in ein Behältnis gepackt schluckt nochmal Licht

    Wenn schon Kerze und nicht die UCO Kerzenlaterne, dann Kerze pur und mittels irgendwas vor Zugluft und Umfallen schützen.
    Suche schon seit Jahren vergeblich die alten Klapp-Kerzenlaternen. Wenn jemand eine Quelle weiss...

    Grüsse
    Hawe

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      aha...
      naja, ich finde es immer nett, das Zelt ein wenig erhellt zu haben - zum lesen soll sie auch nicht geeignet sein.
      Klappkerzenlaterne? Wasndasn?
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe eine UCO Teelichtlaterne. Genau genommen hab ich sogar fast zwei, nachdem aus der ersten beim Öffnen das Glas rausrutschte. Ich bin bisher nicht dazu gekommen, sie im Zelt zu gebrauchen – statt dessen benutze ich sie als Orientierungs- und Konzentrationshilfe bei nächtlichem Zazen.

        Teelichter haben genau zwei Tücken: Erstens schmelzen sie beim Betrieb komplett und verteilen sich entsprechend bei Erschütterung in der Lampe (mir noch nicht passiert). Zweitens geben sie kein Licht nach unten ab – was blöd ist, wenn die Laterne unter der Zeltkuppel hängt. Ich benutze – glaube ich wenigstens – Ikea Teelichter. Die brennen genauso lange wie das Zeug, das drin war. Allerdings verkokeln die Dochte recht schnell, was zu einer inakzeptabel kleinen Flamme führt. Ich weiß nicht, ob andere Teelichter da besser sind.

        Ich mag das kleine Alu-Ding eigentlich sehr. Man kann einen Vorrat von vier Teelichtern darin transportieren. Und das Glas ist sehr dick – wenn auch nicht dick genug für meinen Kachelboden.

        Gruß,

        Norbert

        Kommentar


        • Norbert
          Erfahren
          • 31.05.2004
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Tomscout
          Klappkerzenlaterne? Wasndasn?
          Vielleicht das da?

          Kommentar


          • Trollblume
            Anfänger im Forum
            • 21.10.2006
            • 37

            • Meine Reisen

            #6
            Ich nehme für meine Teelichtlampe immer Teelichter aus Bienenwachs. Die sind zwar etwas teurer, halten aber etwas länger und riechen auch ganz gut. Zum Lesen im Zelt reicht das Licht nicht aus, aber es gibt eine angenehme Atmosphäre und etwas Wärme.

            Gruß

            Trollblume
            Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab eine Teelichtlaterne von Trangia. Das Licht ist etwas funzelig aber sie funktioniert ganz brav. DIe Teelichte von IKEA tun es schon, auch wenn es frueher bei Budnikowski bessere gab, die auch nicht teuer waren. Das ist allerdings schon elf Jahre her, seitdem wohne ich hier in Frankreich und hab also keine Ahnung ob es die noch gibt.

              Gruesse,
              Daniel.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Norbert
                Zitat von Tomscout
                Klappkerzenlaterne? Wasndasn?
                Vielleicht das da?
                Hej Norbert
                Danke !!! Unglaublich dass es die noch gibt - aber klar, in der Schweiz... dem Heimatland der Fahrrad-Artillerie... Habe mir gleich mal eine Lage von den Dingern bestellt, becor die Schweizer das Teil einstellen...

                Gruss Hawe

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Randonneur
                  Ich hab eine Teelichtlaterne von Trangia. Das Licht ist etwas funzelig aber sie funktioniert ganz brav.
                  Die Tellichtlaterne von Trangia hatte ich auch mal - die war aber noch grauslicher als das Teil von Uco, weil der Windschutz aus bersnsteinfarbener Folie bestand. das schluckte nochmal Licht. War damals froh, als ich es gegen die erste NorthernLights eintauschen konnte (so ähnlich wie UCO, nur ein paar Details besser)
                  Hawe

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also ich hab seit Jahren die UCO Kerzenlaterne -> Hab da auch mal einen Ausrüstungstest drüber geschrieben
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Habe auch die Teelichtlaterne. Ist gut für romantische Stunden.
                      Relativ klein und leicht und der Hauptgrund ist, dass Teelichter praktisch, klein und ziemlich einfach zu kaufen sind, im Vergleich zu den normalen UCO Kerzen.
                      Die Nachteile will ich auch noch einmal zusammenfassen:
                      Das Glas bricht relativ schnell. Ersatzgläser sind teuer und das Wachs schappt relativ schnell über wenn man die Laterne bewegt.

                      Gruss Markus K.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ok, danke Euch allen!
                        mal schauen, ob ich die 13 investieren will *g*
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hatte selbst auch mal mit dem Gedanken gespielt, 13 € für das UCO Windlicht zu investieren, habe es sogar mal bei EBAY in einer Auktion gesehen, wo man es für insgesamt 9 € hätte kriegen können.
                          Bin aber beim Weißwürstchen essen ;) auf eine Alternative gestossen:

                          Das Glas vom süßen Senf

                          Es gibt eine Marke für süßen Senf, die Ihren Senf in Gläsern abfüllen, die minimal breiter sind als ein Teelicht, noch dazu dürfte das Glas nicht sonderlich hoch sein (etwas größer als ein Siemens S65). Bin jetzt nicht Zuhause, dass ich es genau nachmessen kann, aber ich weiß noch, dass ich darin 4 oder 5 Teelichter deponieren konnte, also sicherlich genauso hoch wie das UCO.
                          Hatte das Glas mal als Lampe getestet und kann behaupten:
                          Teelicht brennt konstant (im Versuch ohne Deckel, aber man kann ja einige Löcher in den Deckel stechen), das Glas hielt die Hitzeentwicklung aus & ganz wichtig, es blieb glasklar.
                          Werde mir noch ein paar Löcher in den Deckel bohren und einen Draht um das Glas wickeln, so dass ich es bei Bedarf aufhängen kann.
                          Also als ein Versuch und sicherlich als eine günstige Alternative hat es mich bislang überzeugt. Werde es Pfingsten mal genauer testen.
                          Bislang würde ich behaupten, als Nachteile erweisen sich

                          - zum einen das Gewicht, weiß aber auch nicht genau wie schwer mein Glas ist bzw das "Original"
                          - zum anderen wie beim UCO die Möglichkeit, dass das Glas bricht, wobei ich vorhin bei Gobetrotter so Etuis z.B. aus Neopren oder Fleece für die UCO Kerzenlampe gesehen habe, die vielleicht auch das Glas schützen und stabiler machen könnten.

                          So ich hoffe, die Bastler unter Euch greifen meine Idee auf ;)
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab mir irgendwann auch mal so eine Kerzenlaterne zugelegt, musste dann aber feststellen, dass die europäischen Teelichter da nicht reinpassten. Der Durchmesser war zu groß und so sind die brennenden Kerzen immer aus der Federstahlhalterung gesprungen. Also ruhig mal ein normales Teelicht mit in den Laden nehmen und testen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X