Hilfe, meine Isomatte löst sich auf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe, meine Isomatte löst sich auf

    Hallo zusammen,

    bei meiner selbsaufblasenden Luftmatratze hat sich an einer Stelle das Obermaterial vom Schaum gelöst und es hat sich eine Luftblase gebildet. Diese hat zur Zeit einen Durchmesser von 8cm, wird aber bei jedem Mal auf der Matratze umdrehen sicht- und hörbar größer.
    Die Matte ist von High Peak und auch schon fast fünf Jahre alt, mit "einschicken und ne neue bekommen" ist also nix.

    Gibt's da ne Chance, das irgendwie zu reparieren, oder soll ich mich lieber schonmal auf die Suche nach ner Neuen machen?

    Gruß Carsten
    FOLKBOAT FOREVER

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo, das ist ein ganz altes und bekanntes Problem. Delaminierung. Reparieren kannst du das m.E. nicht. Bei TAR zb hättest du egal wo eine neue bekommen.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die kannst du in den Müll werfen und das nächste mal ne ordentliche kaufen
      Im Ernst:
      Das kommt bei jedem Hersteller mal vor, aber bei TAR z-B- gibts dann ne laaaange Garantie und die wird ausgetauscht. Der Schadne an sich ist irreparabel....

      Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Du könntest versuchen mit einer Einwegspritze und einer kleinen Kanüle etwas Seamgrip an einigen Stellen in die Beule zu bringen und die Matte dann zum Trocknen mit einem Buch zu beschweren. Anschließent überprüfen ob die Löchlein schon wieder dicht sind bzw. kleiner Tupfer Seamgrip drauf.
        Grüße, Norbert

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ... oder du machst es wie ich und verwendest eine Matte aus Evazote. Da kannst du mit dem Messer durchstechen und sie ist noch funktionsfähig! *klugscheiß*
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            das hatte ich bei einer JW Matte auch, nur in einem größeren Durchmesser.
            Jack Wolfskin angeschrieben, Matte eingeschickt und eine Nagelneue bekommen und das noch ohne Rechnung.

            Würde es mal mit anfagen trotzdem probieren, kostet ja nichts.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hmm, warum nur überraschen mich die vielen "Mit einer ... wär das nicht passiert"- Antworten nicht? Aber ihr habt ja recht, besonders das mit der "lebenslangen" Garantie ist ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Wird sicherlich bei der nächsten Matte ein Kriterium sein.

              Die Mail an Simex-Sport ist raus, aber ich fürchte, dass, selbst wenn ich Ersatz bekommen sollte, das Porto aus Norwegen den Neupreis der Matte übersteigt. Werd also warten, bis ich wieder in Deutschland bin.

              @Poldi
              Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Nur hab ich die Befürchtung, dass ich mit der Kanüle den Klebstoff nicht wirklich auf der kompletten Fläche aufbringen kann, und damit hab ich ja wieder Hohlräume, von denen aus sich die Blase wieder vergrößern kann. Aufhalten kann ich die Blase damit also wohl nicht.
              Ganz abgesehen davon dürfte wohl bei solchen Experimenten selbst die Garantie einer TAR verfallen.

              @Aelfstan
              So eine unkaputtbare Nur-Schaum-Matte wär natürlich auch ne Idee. Wie sind die denn so vom Komfort und der Isolation verglichen mit einer "Mittelklasse-Selbstaufblasbaren"? Oder anders gefragt, wie dick muss denn eine solche Matte sein, damit man überhaupt merkt, dass man nicht direkt auf dem Boden liegt?

              Gruß Carsten
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Aelfstan
                ... oder du machst es wie ich und verwendest eine Matte aus Evazote. Da kannst du mit dem Messer durchstechen und sie ist noch funktionsfähig! *klugscheiß*
                OT: Dito! Robust, schnell einsatzbereit, unkompliziert, billig. Mein Zelt ist nicht das Ritz, da brauch ich auch keine Luxusmatte

                Auf der Wintertour hatte ich eine 19mm-Matte dabei, rein wegen der thermischen Isolation.
                Im Sommer war ich mit ner alten, verratzten 9mm-Matte unterwegs. Ich komme damit klar, auf unebenem Boden/Wurzeln/Steinen ist's natürlich unbequem, eine TAR gleicht da aber auch nicht viel aus. Für 10 EUR würd ich mal ein günstiges Teil kaufen und ausprobieren. Im schlimmsten Fall kannst du sie halt fürs Freibad nehmen und kaufst dir ne andere. Im besten Fall hast du die 90 EUR Aufpreis gespart :wink:
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT:
                  Zitat von Moltebaer
                  Zitat von Aelfstan
                  ... oder du machst es wie ich und verwendest eine Matte aus Evazote. Da kannst du mit dem Messer durchstechen und sie ist noch funktionsfähig! *klugscheiß*
                  Dito! Robust, schnell einsatzbereit, unkompliziert, billig. Mein Zelt ist nicht das Ritz, da brauch ich auch keine Luxusmatte
                  Nein, keine Glaubensdiskussion, denn ich benutze auch immer wieder und gerne Schaummatten, aber TAR u.ä. haben einen gewaltigen Vorteil:
                  Man kann sie einfach in die Tasche/Rucksack packen. Denn den Transport einer Schaummatte finde ich aufgrund des Packmaßes schon eher kompliziert...

                  Gruß
                  Bene

                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ich
                    [...] Aber TAR u.ä. haben einen gewaltigen Vorteil:
                    Man kann sie einfach in die Tasche/Rucksack packen. Denn den Transport einer Schaummatte finde ich aufgrund des Packmaßes schon eher kompliziert...
                    Andererseits kann man die Eva-Matte getrennt vom Rucksack transportieren und den Platz, den die TAR im Rucksack benötigt mit etwas sinnvollerem ausfüllen. Auf meinem letzten Flug habe ich die 19er-Eva außen um den Ortliebsack gerollt. Damit der Billigflieger den Sack nicht zerreißt und mein leckerer Whiskey sich nicht auf dem Rollfeld verteilt.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Ixylon
                      Wie sind die denn so vom Komfort und der Isolation verglichen mit einer "Mittelklasse-Selbstaufblasbaren"?
                      Ich schätze, die Isolation ist im Verhältnis zum Gewicht wesentlich besser als bei Aufblasmatten. Und dann der Komfort... Komfort? Welcher Komfort?! Brauch ich nich...
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                      Kommentar


                      • Dörner
                        Dauerbesucher
                        • 18.03.2006
                        • 948
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Aelfstan
                        Ich schätze, die Isolation ist im Verhältnis zum Gewicht wesentlich besser als bei Aufblasmatten. Und dann der Komfort... Komfort? Welcher Komfort?! Brauch ich nich...
                        Find ich lustig, dass sich Leute immer den leichtesten und tollsten Schlasa, wenn möglich mit Superdaune für Endkohle kaufen und dann auf einer Evazote liegen und sagen sie brauchen keinen Komfort. Ja, Ja ich weiss der Schlasa ist ja nur aus Gewichtsgründen interessant.

                        Auch noch mal zu lebenslanger Garantie, die ist bei TAR ähnlich wie lebenslange Haft in D auf 15 Jahre beschränkt. Sollte ja auch reichen. Schreibe das nur weil bei Globi sich jemand beschwert hat, dass bei TNF die Lifetime Garantie zeitlich begrenzt ist. Falls hier noch ein paar Modeoutdoorler rumschwirren, die denken sich eine uralt Jacke bei E*** zu schießen um dann eine neue Jacke durch die Garantie zu bekommen.
                        ein paar Bilder von mir

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Dörner
                          Auch noch mal zu lebenslanger Garantie, die ist bei TAR ähnlich wie lebenslange Haft in D auf 15 Jahre beschränkt. Sollte ja auch reichen.
                          Stimmt beschränkt ist die in D, aber waren das nicht 25 Jahre?
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X