Worauf ist bei Trekkingstöcken zu achten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    Worauf ist bei Trekkingstöcken zu achten?

    Hallo,

    meine Freundin und ich möchten uns für die nächste Tour Trekkingstöcke zulegen. Da wir keine Ahnung davon haben wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
    Genutzt werden sollen sie bei längeren Touren mit 15 bis 20 kg. Meine Freundin ist ca 1,65 und ich ca 1,75 m groß. Sollen außerdem auch mal als Stange für ein Tarp dienen.
    Sind leichtere Stöcke auch automatisch unstabiler? Ich habe in der Schnellsuche so keine gebündelten Infos gefunden, wenn jemand doch einen thread weiß wäre ich für einen link dankbar.

    Gruß Pero

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Darf man fragen in was für Gelände ihr damit wollt?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      Wir wollen diesen Sommer gerne nach Norwegen oder Schweden. Das ganze ist aber noch am Anfang der Planungsphase. Da wir Skandinavien noch nicht kennen, tun wir uns noch ein wenig schwer damit das richtige Ziel zu finden. Ein baldiger thread dazu wird hoffentlich Abhilfe schaffen.
      Wie auch immer, im letzten Italienurlaub hätten wir auf jeden Fall gerne welche gehabt.
      Ich sag mal so, es wird wohl nicht alpin aber doch etwas hügeliger.

      Gruß Pero

      Kommentar


      • Marmotte
        Erfahren
        • 04.10.2006
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir haben ganz "normale" Leki Makalu. Die haben so einen Korkgriff, der sehr angenehm ist und man kann sie toll in der Höhe verstellen. Sehr stabil, haben schon einiges ausgehalten. Sobald es etwas steiler wird und man etwas Gepäck auf dem Rücken hat, sind die toll! Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

        Kommentar


        • Jenz
          Anfänger im Forum
          • 23.01.2006
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Pero,

          folgendes aus eigener (subjektiver) Erfahrung:
          - einfache Kunststoffgriffe machen bei schweißtribendem Wandern oder im Regen keinen Spaß, Kork-, Gummi- oder Schaumstoffgriffe fühlen sich einfach besser an
          - Kröpfung des Griffes ist unnötig
          - Federung ist blödsinn
          - Einrastmechanismen wie bei Black Diamond oder Exped sind klasse, die Stöcke neigen allerdings bei jedem Aufsetzen zum klackern
          - die Schlaufen sollten an der Handrückenseite weich sein
          - Alu läßt sich nach dem evtl. Verbiegen wieder richten

          Grüße Jenz

          Kommentar


          • Pero
            Erfahren
            • 15.12.2006
            • 346

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die erten Tipps!
            @Jenz, darf ich fragen welches Modell du verwendest? mal blöd gefragt, warum klakkern die und andere nicht?
            Versteh ich das richtig, dass Alu-Stöcke nach einem wieder gerade biegen langfristig weiter zu nutzen sind?

            Gruß Pero

            Kommentar


            • Midgardschlange
              Gerne im Forum
              • 13.07.2005
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Pero
              Versteh ich das richtig, dass Alu-Stöcke nach einem wieder gerade biegen langfristig weiter zu nutzen sind?
              hängt davon ab, wie sehr verbogen.
              wenn du da einen rechten winkel drin hast, wird es echt schwer sein, das teil nochmal vernünftig zu kriegen (bzw. es ist unmöglich).
              wenn der leicht geknickt ist (leichte, gleichmäßige biegung), kriegt man den mit gutem fingerspitzengefühl und etwas kraft schnell wieder in eine recht vernünftige position. natürlich nicht so schön, wie es vorher was, aber immerhin gut genug um ihn noch etwas zu benutzen
              so long...
              Dg

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Pero
                Danke für die erten Tipps!
                @Jenz, darf ich fragen welches Modell du verwendest? mal blöd gefragt, warum klakkern die und andere nicht?
                Versteh ich das richtig, dass Alu-Stöcke nach einem wieder gerade biegen langfristig weiter zu nutzen sind?

                Gruß Pero
                Na ja das kommt natürlich darauf an wie doll die Verbogen waren und wie oft. Mit der Zeit müssen dann neue ran, aber man kann die Tour noch zuende machen, dass könntest du mit gebrochenen Carbon-Stöcken nicht (frag mich aber nicht ob man die wirklich durchgebrochen kriegt). Wie Jenz gesagt hat würde ich keine Federung und keinen billigen Plastik Griff nehmen. Ich würde an eurer Stelle das Modell nehmen das man am kleinsten zusammenschieben kann, da ihr sie ja wahrscheinlich nicht durchgängig benutzt. Mit ganz billigen Modellen muss man Vorsichtig sein, die BlackBear dinger von nem Kumpel haben sich bei voller Belastung langssam zusammengeschoben-das nervt! Im Grunde könnt ihr wohl die selben Modelle nehmen. Am besten Probiert ihr einfach ein paar aus und achtet dabei auf den 'atmunksaktiven' Griff und das kompakte Packmaß! Moosgummigriffe würde ich übrigens trotz atmunksaktivität nicht nehmen, da die sich natürlich bei Regen vollsaugen
                Da ihr nicht in wirklich Alpines Gelände wollt sind normale Trekkingstöcke wohl das richtige für den Zweck, Alpin streiten sich die Gelehrten ob die so toll sind ld: Ob ihr welche braucht könnt nur ihr entscheiden! Probiert vielleicht zuhause aus ob ihr damit klarkommt und ob sie euch nützen!
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mit ganz billigen Modellen muss man Vorsichtig sein, die BlackBear dinger von nem Kumpel haben sich bei voller Belastung langssam zusammengeschoben-das nervt! Im Grunde könnt ihr wohl die selben Modelle nehmen.
                  Narürlich nicht die selben Modelle wie mein Kumpel, sondern ihr beiden, trotz Größenunterschied, die selben
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    mit Federung keine Erfahrung, aber ich habe Gelenkprobleme (Handgelenk/Schulter/Ellebogen) und konnte meine Probleme durch einen gekröpften Griff sehr verringern.
                    Die nächsten werden jedenfalls auch eine Federung aufweisen.
                    gruß

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hatte welche mit Federung. Nicht gebraucht und nur Ärger damit gehabt.
                      Jetzt hab ich welche ohne Federung und mit Kork-Griff und bin sehr zufrieden damit.

                      Kommentar


                      • Thunderbird
                        Dauerbesucher
                        • 14.03.2006
                        • 651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich denke mal, dass man das mit der Federung nicht pauschalisieren kann. Ich bin sehr zufrieden mit der Federung und hatte auch noch keine Probleme.

                        Da greift wohl wieder das alte Sprichwort:"Probieren geht über studieren"

                        Gn8, Dennis
                        Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                        Kommentar


                        • stefN
                          Dauerbesucher
                          • 04.06.2004
                          • 544

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Thunderbird
                          "Probieren geht über studieren"
                          Dem ist ja eigentlich nichts hinzuzufügen, nur, dass man die Federung (zumindest bei den alten Lekis) auch ausbauen kann. Man braucht dazu allerdings 8-er Alu-Schrauben. Ich hatte die Federung eigentlich auch nie benutzt und sie dann letztlich ausgebaut, weil ich mir keine neuen Stöcke kaufen wollte.

                          Grüße von
                          Stefan

                          Kommentar


                          • Norbert
                            Erfahren
                            • 31.05.2004
                            • 237

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hatte letztes Jahr leichte Lekis mit Federung gekauft, weil es nach dem Weihnachtsgeschöft (oder nur wegen Geldschneiderei?) in mehreren Städten nichts anderes gab. Auf den Krauthängen in Schottland schaltete sich die festgestellte Federung immer wieder selbsttätig ein – großer Mist.

                            Ich (85 kg, 178 cm) komme mit Ultralight-Stöcken gut klar. Bei deutlich höherem Gewicht oder in felsigem Gelände mit der Wahrscheinlichkeit strapaziöser Querbelastungen würde ich stärkere Stöcke nehmen.

                            Gruß,

                            Norbert

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ultraligth is geil.
                              Makalu Carbon Ergometric. Die Dinger wiegen nur fast die Häfte von meine alten Macalu Classic. So was bei 190 Gramm jede Seite. Man denkt man hat nichts in der Hand. Völlig ausreichende Stabilität. Winziges Packmaß.
                              Die Oberfläche ist aber etwas empfindlich, und die Linke Seite dreht sich ab und an auf. Das Problem hatte ich aber schon bei anderen Stöcken.

                              Antishock? Wer braucht sowas? Ich hatte schon welche mit Antishock und sehe eigentlich keinen deutlichen Vorteil. Ich bin gerne geshockt!
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe auch welche mit Federung und das Problem ist, dass die erstens das Packmaß verdoppelt (!) und das sie sich wenn man sie ausschaltet, wie schon gesagt wurde, regelmäßig wieder anschaltet :bash: Ich hatte sie mir auch aus dämpfungs Gründen fürs Handgelenk gekauft und muss sagen das die kaum was bringt
                                So ein schräger Griff ist ganz angenehm-aber das muss jeder selber herausfinden!
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Ich kann dir nur empfehlen, möglichst einfache, aber mit einem guten Einstellmechanismus auszusuchen, beispielweise die Contour von Black Diamond. Ich hatte schon so viel Ärger im Geschäft mit den Leki-Federungen und Feststellteilen, dass ich mich nur noch wunder warum wir die Dinger überhaupt noch haben. Aber naja.
                                  Hab übrigens bei meinen BD-Stöcken kein "Klackern" feststellen können, wo soll den das herkommen?
                                  Grüße, Norbert

                                  Kommentar


                                  • Dekkert
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2005
                                    • 2029
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das untere Segment bei einigen BD-Stöcken (Contour; Terra CF) ist ausgezogen fest arretiert. diese Arretierung ist (etwa so wie bei Krücken) ein Nippel der vom inneren Segment in eine Aussparung des äußeren springt und so arretiert. dieser Nippel hat meist etwas Spiel und klackt dann bei jedem aufsetzen unten auf die Aussparung (fällt im Gelände nicht auf, aber auf der Straße mit Gummipuffern kann es schon etwas nerven).

                                    Andere BD-Stöcke haben unten die Gleiche Arretierung wie oben.

                                    Kommentar


                                    • Worf
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.03.2006
                                      • 34

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Leki Makalu Classic; robust; guter Korkgriff, hat alles was man braucht. Federung ist meiner Meinung nach Quatsch; im alpinen Gelände sogar gefährlich. Also, einfach denken!!

                                      Mark

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Habe in den letzten Jahren diverse Leki-Stöcke(unterschiedliche "Makalu" und "Enzian") im Hochgebirge ausprobiert, Korkgriffe oder Gummigriffe halte ich für die richtige Entscheidung(Argumente wurden schon genannt).
                                        Die Frage mit der Federung("Antischock") ist mir nicht vordergründig aufgefallen, da bei den Antischock-Modellen sich die Federung ausschalten läßt und bei uns nie das Problem auftauchte, daß sie sich dann irgendwie von selber wieder einschaltete. Aber auch bei eingeschalteter Federung habe ich keinen negativen Eindruck gehabt, da die Federung bei meinem "Enzian" erst relativ spät anspricht(mit meinen 81kg + Bekleidung und Gepäck bin ich auch nicht gerade ein Ultraleichtgewicht), bei den "Makalu Classic"-Modellen spricht sie aber eher und weicher an.

                                        Zwei weitere Sachen kann ich nicht bestätigen(oder ich habe da etwas falsch oder unvollständig verstanden bzw. mißverstanden).
                                        Das Packmaß der ungefederten Variante ist nahezu genauso klein oder groß wie das Packmaß der gefederten Variante; die ungefederten Leki-Stöcke sind zusammengeschoben 68cm lang und die gefederten Leki-Stöcke sind knapp 70cm lang.
                                        Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß gefederte Stöcke im alpinen Gelände gefährlich sind bzw. gefährlicher als ungefederte Stöcke sein sollen.

                                        Habe gerade mal die diversen Modelle auf die Briefwaage gelegt.
                                        Alle drei Leki-Stöcke haben das Super Lock System.
                                        Leki Makalu Classic Soft Antischock(also gefedert und mit Gummigriffen): 640g
                                        Leki Makalu Classic CorTec Antischock(also gefedert mit Korkgriffen): 630g
                                        Leki Makalu Classic CorTec(also ungefedert mit Korkgriffen): 570g

                                        Die gefederte Ausführung ist also ca. 60g(oder 10% je nach Belieben) schwerer. Da man die Federung mit ziemlicher Sicherheit nicht benötigt, kann man sich dieses (sehr geringe) Mehrgewicht sparen.

                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X