Kanu Urlaub Mecklenburger Seenplatte Routentipp für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andywin
    Neu im Forum
    • 03.05.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Kanu Urlaub Mecklenburger Seenplatte Routentipp für Anfänger

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mit meiner Freundin auf der Mecklenburgischen Seenplate vom 23.05. - 28.05.07 Urlaub mit dem kanu machen. Wir sind paddelneulinge - was sich aber ändern soll .
    Ich habe letztes Jahr ein RZ85 gebraucht gekauft (samt Segel für 150 EUR) und übern Winter die deckhaut reparieren lassen ...

    so genug zur Vorgeschichte

    Wir wollen wie gesagt im obigen Zeitraum verreisen und sind wie gesagt noch Anfänger (bin aber schon gepaddelt aber noch keine richtigen Touren).

    Ich suche eine gute Ausgangsbasis von der wir unsere Tagestoren starten wollen - wir wollen nicht von Zeltplatz zu Zeltplatz paddeln (vielleicht beim nächsten Mal) --> von wo aus kann man gut starten ? ab Waren ?
    Die Touren sollten auch Motorbotfrei sein, da meine Freundin da ne Panik bekommt. Ein paar gute Empfehlungen wären super .

    Gibt es dort empfehlenswerte Pensionen ?

    Welche Wasserkarte könnt Ihr mir empfehlen (evtl auch was GPS gestützes per PDA(bin da bisschen nen Freak)?

    Was müssen wir unbedingt beachten ?


    ich habe glaub ich noch mehr Fragen aber die wichtigste ist die Frage nach dem optimalen Ausgangsort für unsere Tagestouren (4 Tagestouren).

    thx Andy

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Warum nicht von Zeltplatz zu Zelzplatz? Gerade das bietet sich in Meck-Pom an. Allerdings muss dann teilweise umtragen werden!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • andywin
      Neu im Forum
      • 03.05.2007
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      1. muss ich da extra ein Zelt kaufen und 2. ist meine freundin ne richtige Frostbeule und im Mai ist es Ihr des nachts im zelt zu kalt

      wir wollen auch nicht unsere ganzen Klamotten mit uns rumschleppen und für unsere erste Tour wollen wir es erst mal "ruhig" angehen lassen ohne Streß und so ....

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ganz ohne Motorbootverkehr geht es sicher nicht. Schau mal auf die Karte! So weit ich weiß ist nur den dunkelblauen Seen absolutes Motorverbot. Ist aber im allgemeinen auch nicht so wild. Auf den Seen fährt man einfach etwas näher am Ufer und nicht direkt in der Fahrrinne, dann bekommt man wenig Wellen ab, und hat seine Ruhe. Nur in den Kanälen hat man dann mal "engeren" Kontakt. Und natürlich in den Schleusen. Lässt sich aber nicht vermeiden.
        Meine Freundin hatte am Anfang auch echte Ängste und Bedenken wegen dem Schleusen, das hat sich aber gelegt.

        Als Karte kann ich dir die Karte aus dem Jübermannverlag ans Herz legen (Nord- Ost). Sehr detaiiert mit Schleusen, Portagen und Kilometrierung.

        Am besten du versuchst zentral eine Pension zu finden in Mirow oder in den kleinen Ortschaften wie Fleth, Diemitz, Kienzelang. Von da aus lassen sich Touren in veschieden Richtungen starten. Normalerweise bietet doch fast jeder Bauer ein Gästezimmer an. Gewässerzugang sollte dann auch kein Problem sein.
        Da du noch in der Vorsaison fährst sollte sogar was ohne Anmeldung zu finden sein. Oder ruf die Toristinfo in Mirow an! Die helfen sicher auch bei einer Zimmervermittlung.

        Wir haben dort schon mehrere sehr schöne Touren gemacht, allerdings immer mit Zelt.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • mctowi
          Anfänger im Forum
          • 05.11.2006
          • 20

          • Meine Reisen

          #5
          Empfehlung Webseiten durchsuchen

          Hallo Andywin,

          ich möchte dir nur einmal diese Webseite www.wasserwandern-mv.de empfehlen. Es gibt noch viele mehr aber es ist ein Anfang. Die Mecklenburger Seenplatte ist ein wunderschönes Reiseziel, allerdings ist nicht überall die Motorbootfreiheit gegeben. Einfach die Seiten durchstöbern und einige schöne Routen raussuchen. Literatur würde ich fürs erste mal aus deiner Stadtbibliothek empfehlen. Da kannst du mal schauen was so am Markt ist und für den Urlaub sollte es auch reichen.

          Gruß mctowi

          PS: Wir starten unsere nächste Tour in beim Kanuhof Wustrow Einfach mal anrufen dort......
          Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

          Kommentar

          Lädt...
          X