Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaPhreak
    Neu im Forum
    • 29.11.2005
    • 4

    • Meine Reisen

    Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?

    Hallo,

    ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche mit dem Rad nach Istanbul. Unsere Route geht über Italien, Griechenland, Kreta, Rhodos, Westtürkei nach Istanbul.

    Da es in Griechenland und in der Türkei wohl einige giftige Schlangenarten und Skorpione gibt, mach ich mir so meine Gedanken zur Übernachtung im Schlafsack. Schlangen suchen ja bekanntlich die Wärme, und da bietet sich so ein warmer Schlafsack doch geradezu an. Oder ist das Quatsch?

    Wir werden die meiste Zeit draußen auf dem Boden schlafen. Wie gefährlich ist das, bzw. wie kann man die Gefahr verringern?

    Gruß,
    Dennis

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    In Griechenland und Türkei kein Prooblem.
    Weil du aber mit Sicherheit ein riesenproblem mit Stechmücken haben wirst, solltest du ein geschlossenes Mossidome mitnehmen. Damit erübrigen sich schlangen etc.

    Grüße Joe

    Kommentar


    • benny_mayhem
      Erfahren
      • 28.02.2007
      • 456
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ja das ist richtig das schlangen wärme suchen hab schon davon gehört das eine schlange unter den zeltboden gekrochen ist an der stelle an dem jemand im schlafsack geschlafen hat...also halte ich es auch für möglich das sie reinkriechen würden....

      Kommentar


      • hansflo
        Neu im Forum
        • 30.05.2007
        • 1

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        die Schlangenfrage wurde bei uns Reiseradlern vor kurzem ganz interessant diskutiert:
        http://www.rad-forum.de/showflat.php...rue#Post330484

        für besonders lesenswert halte ich diesen Bericht eines Bissopfers:
        http://www.vipersgarden.at/biss.html

        Also ICH würde aufpassen, aber sehr.

        Hansflo

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Das sieht mal richtig Scheixxe aus.
          Aber er hat die Schlangen ja gesucht....

          Ich würde auf alle Fälle ein Zelt, wenn es auch nur etwas sommerlich luftiges ist, mitnehmen.

          M.

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nabend,
            ich war als etwas schlangenphobischer Mensch vor 2 Jahren in Australien unterwegs...
            Nach allen Zahlen die ich damals gefunden habe sterben dort wohl unter 10 Menschen/Jahr an einem Schlangenbiss. Demgegenüber steht, dass Haufenweise Touris auf geführten Touren in Swags(1) oder offenen Hütten pennen.
            Die Schussfolgerung überlasse ich jetzt dir...

            Wobei alle schöne Statistik dir eben nichts hilft, wenn du
            1. deine Angst nicht beherscht oder
            2. du in eine solche Situation kommst... da kannst du der Schlange wohl nicht erklären dass das statistisch jetzt gerade schlecht ist.

            Ich habe in Australien ein paar Nächte unter freiem Himmel überlebt. Die Angst vor Schlangen hab ich seitdem auch ganz gut im Griff, man muss sich mal ernsthaft mit den Tieren beschäftigen...



            ---------------------------------------
            (1) quasi ein Schlafsack mit Biwaksack. Zum Teil ganz geschlossen/Moskitonetz im Gesicht, zum Teil auch nur ein dickes Baumwolltuch zum zudecken.

            Kommentar


            • ruesseverett
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2006
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich war im April/Mai in Westanatolien an der türkischen Rivera (Lykische Pfad) mit dem Zelt unterwegs. Zwecks besserer Belüftung habe ich bislang immer mit offenem Innenzelt geschlafen.

              Eines Nachts hörte ich kurz vorm Einschlafen an meinem Kopf ein raschelndes Geräusch. Vorsichtshalber knipste ich meine Stirnlampe an, die griffbereit im Zelt lag. Ich traute meinen Augen nicht. Direkt am Kopfende meines Zeltes lag ein Skorpion. Eine ungünstige Bewegung mit dem Kopf und ... Mit dem Windschutz des Kochers habe ich den ungebetenen Gast dann unsanft vor die Türe gesetzt.

              Ein Stich wäre zwar (vermutlich) nicht lebensbedrohlich gewesen, doch befand ich mich alleine ca. 6 Stunden Fußmarsch vom nächsten Dorf entfernt in den Bergen.

              Seitdem habe ich selbst bei größter Hitze nur mit geschlossenem Innenzelt geschlafen. ld:
              \"When I go I leave no trace\" (Everett Ruess)
              http://www.peterlill.de

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo.

                1. Ist es sehr unwahrscheinlich, dass in man Südeuropa in entsprechender Weise auf Schlangen trifft. (heute noch viel seltener als im beschriebenen Bericht von vor 30 Jahren) Moskitoschutz ist gut. Übertriebene Panik ist aber schlecht.
                2. Sind Mittelmeerskorpione ungefährlich, sofern man nicht allergisch reagiert.
                3. Besteht in griechenland/Türkei eine größere Gefaht durch Scolopender und Petermännchen ;)

                Kommentar


                • ruesseverett
                  Anfänger im Forum
                  • 26.06.2006
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Grundsätzlich ist es korrekt, dass der Stich von Skorpionen, die im Mittelmeerraum beheimatet sind, nicht lebensgefährlich ist. Korrekterweise muss man aber hinzufügen, dass dies nur für die europäischen Mittelmeeranrainer (Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland etc.), nicht jedoch für die nordafrikanischen und asiatischen Staaten (z.B. Israel, Algerien) gilt.

                  Der gelbe Skorpion, dessen Stich durchaus lebensbedrohlich ist, kommt z.B. im Südwesten der Türkei und in Israel vor.

                  Siehe auch http://www.gifte.de/Gifttiere/leirus...uestriatus.htm
                  \"When I go I leave no trace\" (Everett Ruess)
                  http://www.peterlill.de

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Da wollen sie ja nicht hin.....

                    Tatsächlich sind uns diese gelben Skorpione in der Sahara und im Sahel überall begegnet. Auch in Häusern sind sie unterwegs.

                    Wenn sie einen Schlafsack finden, krabbeln sie garantiert gerne rein. Ich hatte mal einen unter dem Kopfkissen und man gewöhnt sich an, immer erst die Schuhe auszuschütteln, bevor man sie anzieht.

                    Man sagte uns, sie seien nicht tödlich, sondern würden mit ihrem Stich nur starke Schmerzen verursachen. Man hat dann allerdings nicht immer eine Intensivstation zur Hand, sondern ist meist weit weg von einer Siedlung. Tatsächlich haben wir auch erlebt, wie jemand dran gestorben ist. Es waren in dem Fall mehrere Stiche und der Mann war wohl auch nicht sehr gesund.

                    Seit der Nacht habe ich in Skorpiongegenden nicht mehr auf dem Boden geschlafen.

                    Grüße Enja

                    Kommentar


                    • Nava
                      Erfahren
                      • 28.09.2006
                      • 124

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hab in australien auch viel draußen und im zelt gepennt und nachdem ich mal ne redback (spinne) im zelt gefunden habe
                      hab ich den schlafsack immer nach dem aufstehen auf links gedreht und abends vor dem reinschlüpfen nochmal ausgeschüttelt.

                      Kommentar


                      • Flachlandtroll
                        Anfänger im Forum
                        • 01.05.2007
                        • 23

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hatte früher selber mal Schlangen und kann mir nicht vorstellen das die in den Schlafsack kommen. Bekanntlich ist der Schlafsack erst dann schön warm wenn man drinn liegt (vorher würde ich ihn sowieso nicht ausbreiten).
                        Und dann kommen sicherlich keine Schlangen. Ansonsten müssten sich Schlangen ja auch unter den Arsch der Rehe, Hunde etc. verkriechen (wo es schön warm ist). Im Normalfall sind Schlangen froh wenn sie dir aus dem Weg gehen können (kenne lediglich eine Ausnahme in Australien).

                        Wie schon erwähnt sind da Skorpione, Skolopender, etc. eher die unwillkommenen Gäste (hatte in Costa Rica auch mal ein Skorpion unter dem Schlafsack).

                        Kommentar


                        • survivalpele
                          Neu im Forum
                          • 04.06.2007
                          • 7

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schlangen und Skorpione kriechen definitiv wenns es draussen kühler ist in vorgewärmte Schlafsäcke! Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, aber auszuschließen ist das eben nicht. Habe in Griechenland selber schon draussen ohne Zelt gepennt, ist auch alles gut gegangen. Aber ich weiß dass dort jedes Jahr vor allem Soldaten gestochen und gebissen werden, die ohne Zelt im Freien übernachten.
                          Ich würde ein Zelt dringend anraten, aber letzlich muss das jeder selber wissen.
                          Viel Spaß!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X