Rucksack fuer 30kg+

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcP
    Anfänger im Forum
    • 30.04.2007
    • 28

    • Meine Reisen

    Rucksack fuer 30kg+

    Hallo hallo,

    vorweg - Asche auf mein Haupt, falls es das Thema schon gab und ich es uebersehen habe ;)

    Also, mein "Problem":

    Ich besitze derzeit einen Gregory Katmai, mit dem ich auch ansich zufrieden bin. Was mir aber immer schon auf den Zeiger geht, ist das Maximal Gewicht von ~22kg. Ja, ich weiss - vielen Trekkern kann es gar nicht leicht genug sein . Aber ab und an moechte man (ich) gerne mal mehr als eben "nur" 22kg mitnehmen. Fuer laengere Strecken ohne Futter-Nachschub oder ähnliches. Beim letzten Island-Trek wars schon hart an der Grenze an manchen Tagen.

    Was ich also suche, ist ein Rucksack, der mit 30kg gut klar kommt.
    Ich weiss vom Gregory Palisade, dass er diese Kriterien erfuellt und mir durchaus zusagen wuerde. Jedoch liegt er preislich schon im oberen Segment (kein Drama, aber 100€ gespart sind auch gut in anderen Dingen anzulegen).
    Welche Alternativen gaebe es denn dazu? Ich finde zB bei globetrotter oft nur sehr wage angaben bzgl Maximal-Zuladung und hoffe daher, dass hier ein paar Leute sind, die ein wenig Praxiserfahrung in der Hinsicht haben.

    Viele Gruesse,

    Marc

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Rucksack fuer 30kg+

    Zitat von MarcP
    Hallo hallo,

    vorweg - Asche auf mein Haupt, falls es das Thema schon gab und ich es uebersehen habe ;)
    Oh ja gabs schon.

    Schau hier.
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=19157

    Also, mein "Problem":
    Was mir aber immer schon auf den Zeiger geht, ist das Maximal Gewicht von ~22kg. - Beim letzten Island-Trek wars schon hart an der Grenze an manchen Tagen.
    An der Grenze von was? Hat der Rucksack schlapp gemacht oder eher du?
    Ich habe nen Palisade und weiß das der auch locker mit über 20 Kilo klarkommt und sich bequem tragen lässt. Nur würde ich mir das nicht unbdingt antuen. Alles über 20 Kilo artet meiner Meinung nach in Plaquerei aus. Für mich wiegt ab dieser Grenze jedes Kilo mindestens das doppelte.
    Aber ich bin auch kein "Bulle" (180 bei 70 Kilo). Da machen irgenwann meine Gehstelzen schlapp.

    Das so hohe Lasten aber gehen beweist wohl regelmässig Dieter Graser, der auch mal so an die 30 Kilo durchs isländische Hochland schleppt (in einem Gregory Palisade). RESPEKT!
    Dieter Grasers Homepage
    Aber 250 Euro wirst du aber wohl für so ein Packmonster investieren müssen.

    Ich kann Dir also nur sagen - Gregory geht!
    Aber vieleicht findet sich noch der eine oder andere im Forum und postet mal seine Erfahrungen mit der Obergrenze von seinem Rucksack!!!!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • MarcP
      Anfänger im Forum
      • 30.04.2007
      • 28

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Rucksack fuer 30kg+

      Zitat von barleybreeder
      Zitat von MarcP
      Hallo hallo,

      vorweg - Asche auf mein Haupt, falls es das Thema schon gab und ich es uebersehen habe ;)
      Oh ja gabs schon.

      Schau hier.
      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=19157
      Danke, hab ich dann wirklich uebersehen...

      Also, mein "Problem":
      Was mir aber immer schon auf den Zeiger geht, ist das Maximal Gewicht von ~22kg. - Beim letzten Island-Trek wars schon hart an der Grenze an manchen Tagen.

      An der Grenze von was? Hat der Rucksack schlapp gemacht oder eher du?
      Ich habe nen Palisade und weiß das der auch locker mit über 20 Kilo klarkommt und sich bequem tragen lässt. Nur würde ich mir das nicht unbdingt antuen. Alles über 20 Kilo artet meiner Meinung nach in Plaquerei aus. Für mich wiegt ab dieser Grenze jedes Kilo mindestens das doppelte.
      Aber ich bin auch kein "Bulle" (180 bei 70 Kilo). da Machen irgenwann meine Gehstelzen schlapp.
      Grenze bezieht sich dabei auf den Rucksack. Der Hueftgurt hat angefangen unangenehme Bewegungen zu machen, wodurch zu viel Gewicht auf die Schultergurte gelegt werden musste und im Endeffekt war das ziemlich unangenehm. 30kg zu tragen wird ansich nicht das Problem (Muckibude seis gedankt) - aber dafuer muss eben auch die Ausruestung passen. Aber danke fuer die Bestaetigung beim Gregory - 250€ sind ja ansich fuer so eine Anschaffung auch nicht unbedingt ein Drama. Lieber etwas mehr und dafuer zufrieden, als sich dann spaeter rumaergern.

      Kommentar


      • Arik-Buka
        Erfahren
        • 28.05.2006
        • 306

        • Meine Reisen

        #4
        Bergans stellt hier sehr gute Rucksäcke her. zB den hier:

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...18f27df8fdca33

        Ist sein Geld wert ;)

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          habe auch gute erfahrung mit dem bergans. die grenze wird durch den träger bestimmt, und nicht durch den rucksack. was mir beim bergans (ausentragegestell) nicht gefiehl:
          schrauben waren nach 6 wochen tour lose und beim schleifen durch enge bustüren ect sprang der hüftgurt aus der blechhalterung. zwar keine dramatischen dinge aber bei dem preis schon ärgerlich.

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1069

            • Meine Reisen

            #6
            ich werfe mal denn TT Range Pack ins rennen
            http://www.tasmaniantiger.tatonka.co...nr=70&pnr=7604
            okay etwas teuer und vielleicht auch bissi schwer aber klasse Teil
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Arik-Buka
              Erfahren
              • 28.05.2006
              • 306

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Killer
              ich werfe mal denn TT Range Pack ins rennen
              http://www.tasmaniantiger.tatonka.co...nr=70&pnr=7604
              okay etwas teuer und vielleicht auch bissi schwer aber klasse Teil
              Ich glaube allerdings nicht, dass ein normaler Wanderer ein abnehmbares Tragesystem für gewehre braucht. Weil du zu dem Range pack G82 gelinkt hast ;)

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Osprey Crescent 85 oder 110 oder Tatonka Bison als günstige Alternative. Ansonsten halt Bergans Alpinist, Gregory Shasta,Palisade und Co und eventuell Klättermusen als teure Alternive.
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1069

                  • Meine Reisen

                  #9
                  was ist jetzt hier eig. rausgekommen? konntest du dich schon für was entscheiden MarcP?
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • MarcP
                    Anfänger im Forum
                    • 30.04.2007
                    • 28

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gregory Palisade wirds wohl werden.
                    Ein Freund hat den Shasta und lobt das Ding in den Himmel ;)

                    Schallgrenze war fuer mich preislich einfach 300€, daher faellt der Bergans leider raus, wobei der sicher auch exzellent ist. Ausserdem sind viel mehr als 30kg eh nicht geplant, wodurch der Gregory ausreichen duerfte.

                    Der Tatonka Bison hatte noch mein Interesse geweckt - gute Bewertungen etc. Aber das Gregory Tragesystem ist mehr nach meinen Geschmack - vorallem die drehbar aufgehaengten Schultergurte und die Verstaerkung im Hueftgurt.

                    Preisunterschied sind so ca 50€ und dafuer nehm ich dann doch lieber den Gregory. Der wirkt auch mich einfach etwas hochwertiger.[/b]

                    Kommentar


                    • windu
                      Erfahren
                      • 04.04.2007
                      • 183
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe den anderen Tread zu den möglichen Rucksäcken angefangen, da ich selbst einen Rucksack suche, der auch mal mit ein bißchen mehr Gewicht klarkommt.

                      Vor Kurzem war ich bei Globi und habe mir die Rucksäcke angeschaut und ich kann dir nur raten, gehe in einen Laden, der möglichst viele diese Rücksäcke vorrätig hat. Probiere dann nacheinander die möglichen Rucksäcke (natürlich mir Gewicht bepackt) an. Denn erst dann kannst du entscheiden, welcher zu dir passt. Dabei ist bei mir zB der Gregory sofort rausgefallen. Er hat einfach nicht zu meinem Rücken gepasst. Außerdem war mir der Hüftgurt zu hart. Ich werde mich wohl jetzt für den Bergans Rondane 85 entscheiden. Er ist zwar nur bis 25 kg angegeben. Aber er hat perfekt gepasst, wiegt deutlich unter 3 kg. Das sind immer noch 22 kg Zuladung und notfalls sind es die ersten 2 oder 3 Tage noch ein bißchen mehr. Aber wenn der Rucksack perfekt sitzt, wird das bestimmt erträglicher als dasselbe Gewicht in einem nicht passenden Gregory sein. Außerdem wird das Essen im Rucksack ja auch immer weniger.


                      Lange Rede, kurzer Sinn: Niemand kann dir sagen, welcher Rucksack der für dich ideale Rucksack ist. Ich denke, alle möglichen Modelle sind aufgezählt. Jetzt musst du anprobieren gehen.

                      Kommentar


                      • MarcP
                        Anfänger im Forum
                        • 30.04.2007
                        • 28

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Um Gottes Willen, ich hoffe niemand kauft nen Rucksack ungesehen uebers Netz.
                        Das ist ja so, als ob man sich Wanderschuhe kauft ohne sie anzuprobieren - darf man die Blasenpflaster direkt mitbestellen ;)

                        Nee, den Gregory hatte ich schonmal auf dem Ruecken und besitze ja den etwas leichteren Katmai. Weiss also, worauf ich mich einlasse. War nur neugierig, obs brauchbare Alternativen gibt.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: Ne gibts nicht!

                          Meiner sitz wie festgetackert am Rücken. Na und der Hüftgurt, manche liebens halt hart
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6772
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi MarcP,

                            wer sagt denn, das man nicht mehr wie 22 Kg mitnehmen darf???
                            Ich habe selber den katmei und hab schon an die 30 kg darin mitgenommen.
                            Hauptsache es passt alles rein.
                            Wenn er Dir also passt, warum dann noch mal Geld in die Hand nehmen?

                            Grüße Stephan

                            Kommentar


                            • MarcP
                              Anfänger im Forum
                              • 30.04.2007
                              • 28

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Stephan,

                              das mit den 22kg ist natuerlich nur eine Richtlinie, habe aber selber schon unangenehme Erfahrung mit Ueberladung bei dem Rucksack gemacht, weshalb ich nach einer etwas staerkeren Alternative suche. Fand persoenlich, dass es so ab 25kg unangenehm wurde auf der Huefte und der Hueftgurt nicht mehr vernuenftig gestuetzt hat, sogar etwas rutschte (trotz wirklich straffen Anziehens). Bin dieses Jahr zudem das erste mal auf einer laengeren Solotour und moechte einfach diesen Faktor in meinen Ueberlegungen wegstreichen koennen.
                              Hab fuer den kommenden Urlaub auch einfach noch etwas Budget ueber, da ich mein neues Zelt ziemlich guenstig schiessen konnte. Da wollte ich dann eben an anderer Stelle etwas aufruesten

                              Kommentar


                              • frank.draeger
                                Erfahren
                                • 26.05.2006
                                • 127
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schau dir mal MacPac an. Gregory hat mir auch nicht gut gepasst bin dann beim MacPac Cascade hängen geblieben, in meiner Größe hat der 95 ltr. Nehme aber auch gerne einen etwas schwehreren Rucksack für mehr Stabilität beim Gewebe in kauf, da ich fast ein halbes Jahr während der Saison daraus lebe. Gute Gewichtserfahrungen hab ich bisher bis in den 35kg Bereich sammeln können.
                                Mein Survival Blog

                                Kommentar


                                • volker1
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2007
                                  • 243

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Für sehr schwere Lasten kann ich aus Erfahrung den Bergans-3800-Powerframe sowie den Bergans-2095-Alpinist-Escape-Standard empfehlen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Wenn Du noch irgendwo einen Haglöfs Alaska- Gestellrucksack auftreiben kannst wäre geholfen
                                    Ist meine erste Wahl bei wirklich schwerem Gepäck. Und trägt sich hervorragend. Ansonsten die Bergans oder Norrona- Modelle mit Aussengestell.

                                    M.

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Es gibt da auch den einen oder anderen Innengesteller, der das gut mitmacht!
                                      Ich hab n Osprey Motherload Balistic mit ca. 110l Volumen. Da kam auf der einen oder anderen Wintertour gerne mal >30 kg rein. Funxt sehr gut!

                                      Aber n Assengesteller würde ich auch gerne nochmal ausprobieren, wobei mich da häufig das hohe Eigengewicht abschreckt. Andererseits ist z.B. der Bergans Finnmark 200gr. leichter als mein Osprey...

                                      Gruß
                                      Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Howie
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.02.2007
                                        • 527
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe den Lowe Pathfinder (Militaryserie) mit 120 l der sich mit Lasten über 25 kg sehr gut tragen lässt. Oder den leichteren Salient mit 2,9 kg Eigengewicht und 90 l Volumen.
                                        Gruß
                                        Klaus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X