Nochmal die Schären - diesmal Trinkwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Nochmal die Schären - diesmal Trinkwasser

    Hallo,

    wäre noch für ein paar Tips von den Schärenkennern (Ostküste Schwedens) danbkbar. Wie macht ihr das mit dem Trinkwasser? Gibt es immer in Reichweite Nachschubmöglichkeiten, ist ja wohl eher unwahrscheinlich. Sicher braucht man auch eine Schlechtwetterreserve. Wieviel Wasser sollte man für einen Tag rechnen? Kochen geht ja theoretisch mit Meerwasser aber wenn da so kleine Algen oder Bakterien drin sind, würde ich mir das vielleicht doch überlegen.
    Wäre für ein paar hilfreiche Erfahrungen dankbar.
    Gruß
    Ralf

  • Krähe
    Neu im Forum
    • 26.04.2007
    • 4

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo, also wir hatten letztes Jahr für 2 Personen 2 Wassersäcke a 10l mit. Da kommt man schon eine Zeit mit aus. Wasser bunkern ist in jedem Seglerhafen gut möglich. Man muß halt die Tagestouren danach festlegen.
    Nudeln und Reis kann man sehr gut mit Seewasser kochen. Trinken möchte ich das Wasser aber nicht.

    VG

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo ralf,
      ich hatte für 2 personen einen 10 liter und 2 x 4 liter gebunkert. damit sind wir gut drei bis vier tage hingekommen. bei dehydrierter trekkingnahrung war der verbrauch etwas höher als gegenüber den brot/käse-mahlzeiten.

      nudeln gabs in gekochtem meerwasser. es sollte nur gerade keine blaualgenpest sein.

      btw was macht der kanadierumbau?
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • mopimops
        Gerne im Forum
        • 09.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        Ich danke euch,

        da kommt schon eine Menge Wasser zusammen für die drei Kids und die zwei Großen.

        Der Umbau ist eigentlich fertig, auf das Segeln werde ich in den Schären verzichten, auch auf die Spritzdecke. Das ist mir einfach zu kompliziert da fünf Löcher reinzubauen, außerdem haben wir wirklich viel Gepäck im Boot, was durchaus auch mal über den Süllrand herausragt. Schön, dass durch den Ausleger etwas zusätzlicher Gepäckraum dazukommt.

        Was nehmt ihr denn für das Wasser. Was Faltbares bietet sich wohl an, da diese Systeme leer weniger Raum beanspruchen. Na ja, da werden wir was finden.

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          zum thema wassersack kannst du hier mal nachlesen.

          ich habe die ortliebsäcke und bin damit zufrieden.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • Hutch
            Anfänger im Forum
            • 08.08.2006
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Mopimops,

            wir benutzen immer Einwegwasserflaschen (1,5 oder 2 Liter). Die passen immer irgendwie noch mit rein, sind relativ stabil und zusammengetreten nehmen sie nicht viel Platz weg beim Rücktransport. Die Ortlieb-Wassersäcke sind aber auch ok.

            Habe ich richtig gelesen das ihr mit dem Kanadier ohne Spritzverdeck auf der Ostsee paddeln wollt. Also bei uns sind selbst bei geringem Wind und Seegang zum Teil die Wellen komplett über das Boot gelaufen! Also Vorsicht vor allem wenn noch Kinder dabei sind.

            Gruß Hutch
            Jage nicht, was du nicht töten kannst!

            Kommentar

            Lädt...
            X