2 Wochen "autark" Leben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ezekiel
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2007
    • 26

    • Meine Reisen

    2 Wochen "autark" Leben?

    Hallihallo,
    im Sommer geht meine erste größere Tour los,eine 2 wöchige Hardangervidda Durchquerung.Nun bin ich in längeren Touren nicht gerade erfahren und wollte mal fragen ob es Gewichtsmäßig möglich ist,Nahrung für 2 Wochen (oder wenigstens 10 Tage) und 2 Personen im Rucksack mitzunehmen,da aufgrund der knappen Kasse ein Aufstocken der Vorräte vor Ort weniger empfehlenswert ist :P .
    Ich dahcte hauptsächlich an Spaghetti oder Reis mit Tütensoßen,verträgt man
    das im Allgemeinen 2 Wochen?
    Vielleicht hat auch jemand konkrete Nahrungslisten für 2 Wochen parat,wäre natürlich als Orientierung auch sehr hilfreich.
    Vielen Dank für alle weitere Hilfe!

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es kommt natürlich ein bisschen Gewicht zusammen, aber an sich sind 2 Wochen Verpflegung kein so großes Probelm.

    Schau dich einfach mal bei den Fertigessen von Maggie und Knorr um, da findest du alles, was du für ein Abendessen brauchst (Nudel + Sauce oder Pesto gehen natürlich auch), morgens Müsli oder Grießbrei (jeweils mit Milchpulver aus dem Supermarkt) und für den Tag Müsliriegel, Salami, Süßigkeiten, Trockenfleisch.....

    Insgesamt kannst du mit 600 - 800 g/Person und Tag rechnen, je nachdem ob du während der Tour ein bisschen abnimmst, oder dich "korrekt" ernähren willst, was dann 11 kg Gewicht bedeutet. Dein Startgewicht liegt also je nach Ausrüstung bei 20-25 kg

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Spagetti find ich nervig beim Essen. Nimm normale Nudeln.

      Aber im Grundsatz find ich schon, dass man sich damit zwei Wochen ernähren kann, wenn man das alles mit Tuetensaucen. vermengt.

      Ihr könnt aber zum Beispiel auch zwei Dosen Cornetbeef mitnehmen, oder Thunfisch. Das wiegt na klar ein bisschen. Man muss es aber ja nicht am letzten Tag essen.

      Mit Mehl und Backpulver kannst du Bannocks in der Pfanne machen.
      Röstzwiebeln wiegen nichts. und kann man gut da mit reinmischen.

      Gruss

      Erny

      Kommentar


      • ezekiel
        Anfänger im Forum
        • 24.04.2007
        • 26

        • Meine Reisen

        #4
        Ok,sehr gut,klingt also machbar...
        Und Wasser kann ich einfach immer aus dem nächsten Gewässer schöpfen oder sollte ich trotzdem nen Wassersack mittragen zur Reserve?

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ne, dein wasser trägst du besser nicht mit. das wiegt viel zu viel und ist überall erhältlich.
          Allerdinsg könnte es sinnvoll sein einen wasserfilter mitzunehmen, um auch aus trüben und stehenden gewässern bedenkenlos wasser entnehmen zu können.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • tobiw
            Gerne im Forum
            • 05.06.2006
            • 50

            • Meine Reisen

            #6
            hauptessen dürfte wohl nun klar sein. kannst auch noch kartoffelbrei (wo man nur wasser braucht) mitnehmen um bissl abwechslung zu haben. cous cous ist auch ganz empfehlenswert.

            zum frühstück nimmst du am besten müsli und milchpulver (vom edeka in der backabteilung ist gut bei knappen budget). puddingpulver und süßes (schokolade und müsliriegel (hier kaufen!) sollten nicht fehlen.

            gruß tobi

            Kommentar


            • ezekiel
              Anfänger im Forum
              • 24.04.2007
              • 26

              • Meine Reisen

              #7
              Ist es auf der Vidda generell auch möglich frisches Obst oder Gemüse zu bekommen? Also 2 Wochen ganz ohne was grünes ist ja auch ein bischen krass...obwohl,es gibt ja auch Trockenobst^^

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Geh mal lieber nicht davon aus...

                Nüsse, Studentenfutter etc. sind übrigens auch eine nette Sache. Ich habe immer einen Wassersack dabei, früher Ortlieb, heute ein Trinksystem. Erstens wiegen die Dinger so gut wie nichts, man hat abends am Zelt das Wasser immer griffbereit und wenn es wirklich mal eine "Durststrecke" zwischen drin gibt, dann sind sie Gold wert.

                Kommentar


                • ForestGames
                  Anfänger im Forum
                  • 24.04.2007
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hirse ist der Renner

                  Hi,
                  ich stehe neben den hier schon gemachten Vorschlägen auf Hirse als Proviant. Es hat viele Vorteile: 1. Hoher Nährwert; 2. Gute Lager-Verpackungsmöglichkeit; und vor allem 3. ein zum Sättigungswert sehr geringes Gewicht (du kochst es im Verhältnis 1:3 mit Wasser; und ein Becher Hirse reicht für zwei Personen) und Du sparst auch enorm Brennstoff (Du musst zwar die drei Teile Wasser zum Kochen bringen, kochst die Hirse kurz auf und lässt sie danach nur 20 min. durchziehen - fertig)
                  Gruß
                  Tom

                  www.forestgames.de

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Hirse ist der Renner

                    Zitat von ForestGames
                    Hi,
                    ich stehe neben den hier schon gemachten Vorschlägen auf Hirse als Proviant. Es hat viele Vorteile: 1. Hoher Nährwert; 2. Gute Lager-Verpackungsmöglichkeit; und vor allem 3. ein zum Sättigungswert sehr geringes Gewicht (du kochst es im Verhältnis 1:3 mit Wasser; und ein Becher Hirse reicht für zwei Personen) und Du sparst auch enorm Brennstoff (Du musst zwar die drei Teile Wasser zum Kochen bringen, kochst die Hirse kurz auf und lässt sie danach nur 20 min. durchziehen - fertig)
                    Gruß
                    Tom

                    www.forestgames.de

                    Steh ich aucht total drauf!
                    Bei mir kocht die Hirse aber immer ewig. Das mit dem Ziehenlassen muss ich mal ausprobieren.

                    @ForestGames
                    Machst du die Hirse herzhaft, oder süß mit Milch?

                    Alternativ gäbs noch die Variante Hafergrütze. Auch sehr lecker und ähnlich zuzubereiten wie Hirse. Bin totaler Breiliebhaber!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Frage wurde bestimmt schon 5 mal gestellt. Hier wieder meine Antwort:

                      Pro Tag eine dreiviertel bis eine Tasse Reis je Person. Die Beilagen sammelt man sich am Tag zusammen.

                      Grüße Joe

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        2 Wochen mit 2-3 Personen komplett aus dem Rucksack zu leben und dabei ordentlich Land gewinnen ist kein Unding.
                        Zu Tütenfraß gibt es viele Meinungen, man kann auf jeden Fall davon überleben, satt werden, den körperlichen Nährstoffbedarf decken und mit etwas Geschick auch etwas vielfältiges, abwechslungsreiches und leckeres zu Essen dabeihaben. Das Zeugs ist gut verpackt, wird nicht schlecht, schnell zubereitet.
                        Allerdings produziert man Verpackungsmüll, nimmt alle möglichen Zusatzstoffe zu sich und hat ein weniger kreatives Kocherlebnis als wenn man direkt aus der Natur lebt.
                        Nimm dir mal eine gute, vielfältige Grundlage aus Trocken/Tüten/...-mampf mit und versuche sie zu verfeinern mit dem was du so findest. Oder mal 1 Tag nur mit selbstgefangenem/gesammelten?

                        Wasser:
                        Kommt auf deine Region an. Im Sommerfjäll reicht eine 0,5l-Flasche tagsüber pro Person und abends wird ein großer Wassersack gefüllt.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • ezekiel
                          Anfänger im Forum
                          • 24.04.2007
                          • 26

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OK,also an die Option "Selbersammeln" hatte ich jetzt mangels Erfahrung noch gar nicht gedacht,aber zur Nahrungsergänzung/Verfeinerung klingts auf jeden Fall Interressant...Was sammelt man den so in der Gegend?

                          Kommentar


                          • Anbert
                            Anfänger im Forum
                            • 25.04.2007
                            • 14

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallohalli,

                            von Selbersammeln hab ich zwar keine Ahnung, aber im Gepäck kann ich folgendes empfehlen:

                            -Couscous (instant, Wasser aufkochen, drübergießen, ziehen lassen): da spart man Brennstoff
                            - Backerbsen (leicht, ungefähr so viel Kalorien wie Kartofelchips): s.o., einfach Brühe kochen und rein damit
                            - rote Linsen, die sind innerhalb von höchstens 10 min. weichgekocht und haben viel mehr Eiweiß als Fertiggerichte (gut in der Suppe)
                            - Erdnüsse und Mandeln liefern jede Menge Energie

                            Ich kann jedem, der sich in einer Region nicht richtig gut auskennt, nur davon abraten, "auf Robison zu machen" und zu glauben, er könnte als Jäger und Sammler durchkommen. Wenn man was findet ist das ja ganz nett, aber davon ausgehen sollte man nie. Hunger kann ganz schön gefährlich für die Gruppendynamik sein, da spreche ich aus Erfahrung
                            Der menschlichste Begleiter im Leben ist der Hund -
                            Er führt die Blinden weiter, ist immer froh und heiter, er ist ein tapfrer Streiter, ein mittelmäßig Reiter, ein guter Blitzableiter -
                            Und wird von Kuchen rund.

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich kann jedem, der sich in einer Region nicht richtig gut auskennt, nur davon abraten, "auf Robison zu machen" und zu glauben, er könnte als Jäger und Sammler durchkommen.
                              Natürlich bedarf es Vorbereitung Deshalb schreibt er ja hier ^^

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich denke mal wo du hin willst (Hardangervidda) siehts Essig aus mit selbersammeln. Viel wächst da nicht, es sei denn man mag Moose und Flechten.

                                In Seegebieten mit ausreichend Wald geht schon mehr.
                                Angeln ist in Skandinavien immer ne Alternative, wenn man weiß wies geht. Ich hab dort meine größten Hechte und Barsche gefangen. Kein Skandinavienurlaub ohne Fisch!
                                Im Spätsommer hätte man die Möglichkeit sich fast nur von Blaubeeren zu ernähren. Die dürfte eigentlich jeder kennen. - Man war das lecker, heißes Blaubeermus mit Milchreis Schwärm -
                                Mit ein bischen Erfahrung findet man auch genügend Pilze. Wenn man sich auf Röhrlinge beschränkt und sich sie 2,3 giftigen Vertreter einprägt, hat man gute Chancen die Mahlzeiten ohne Leberschaden zu überstehen.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • ezekiel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.04.2007
                                  • 26

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich hab wirklich nicht vor "auf Robinson" zu machen,das geht schon auf Grund meines notorischen Hungers nicht :wink:
                                  Aber wenn man in der Gegend ein paar Beeren oder so zur Nahrungsergänzung sammeln könnte wäre das natürlich schon sehr nett....
                                  Fischen kommt weniger in Frage,da hab ich wirklich keine Ahnung von,Pilze auch eher eingeschränkt :P

                                  Kommentar


                                  • Leipziger
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2006
                                    • 281

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hab in einem Buch mal eine Liste genau für dieses Problem ( 2 Personen, 2 Wochen) gelesen, muß mal schauen wie das hieß, war aber von 14Kg futter die Rede....
                                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      14 Kilo für 2 Personen und 2 Wochen ist eindeutig zu wenig. Normalerweise muss man mit ca. 800g dehydrierten Nahrungsmitteln (also keine frische Lebensmittel) pro Tag und Person rechnen. Das macht pro Tag ca. 2800 bis 3200 Kilokalorien überschlagsmäßig. Und das ist nicht zuviel!!!

                                      Wenn man das als Basis nimmt kommt man auf
                                      11 Kilo pro Person für 2 Wochen. Übrigend stellt Rainer Höh in seinem Buch sowas ähnliches auf.

                                      Das mit der Liste einfügen hat leider nicht geklappt. Ich rechne mir das immer gerne mit dem Programm PackUp aus. Ist leider nicht mehr im Netz verfügbar soweit ich weiß.

                                      Am besten du mixt dir was aus Travellunch, Müsli, Schoki, Kekse, Wurst, Energieriegel, Mehl, Reis, Nudeln, Dörrobst, Tomatenmark, Trockenmilch, Hartkäse, Parmesan, Honig, Kartoffelbrei und so weiter.
                                      Funktioniert bei mir jedenfalls immer ganz lecker!!

                                      Schau doch mal den Proviantrechner an!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X