Sommerschlafsack durch entnehmen von Daunen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • franko
    Neu im Forum
    • 21.04.2006
    • 9

    • Meine Reisen

    Sommerschlafsack durch entnehmen von Daunen?

    Hallo Forum,

    ich habe einen ca. 10 Jahre alten Daunenschlafsack (ME), bei dem ich das Gefühl habe, das er die damals angegebene Temperatur (-7° C) nicht mehr erbringt und ich zudem für den Wintereinsatz gern einen Schlafsack hätte, der bis -12°C ausreichend ist. Weiterhin wünsche ich mir einen leichten Sommerschlafsack bis ca +3°C.
    Meine Idee ist nun, dass ich meinen vorhandenen Schlafsack zur Reinigung gebe und Daunen herausnehmen lasse, um diesen als Sommerschlafsack zu nutzen.
    Zusätzlich würde ich mir dann einen neuen Winterschlafsack kaufen.

    Ist es kritisch, Kammern nicht voll zu füllen?
    Was haltet ihr von dieser Idee und wo könnte ich das machen lassen?

    VG

    Franko

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.outdoor-service.com/

    Mit dem Outdoor-Service-Team hab ich (und auch andere hier im Forum) sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich würde sagen, dass es durchaus kritisch sein kann, da die Kammergröße für eine bestimmte Daunenmenge konstruiert wurde.
    Hast du nun weniger Daune drin, würde ich mal vermuten, dass Probleme mit dem Verrutschen der Füllung wahrscheinlicher werden.
    Aber ich kann diese Vermutung nicht durch Praxiserfahrungen belegen.

    Grüße,
    Tilo

    Kommentar


    • K.B.
      Erfahren
      • 15.11.2002
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Traeuma
      Aber ich kann diese Vermutung nicht durch Praxiserfahrungen belegen.
      Wer die Logik auf seiner Seite hat, braucht sich um Praxiserfahrungen keine Sorgen zu machen. 8)

      Wäre Traemas Aussage Gegenstand einer Umfrage, dann hätte ich ihm zugestimmt...

      Kommentar


      • depriwilli
        Gerne im Forum
        • 19.02.2004
        • 59

        • Meine Reisen

        #4
        Was genau spricht dagegen die qualitativ verbrauchte Daune des vorhandenen Winterschlafsacks zu erneuern und diesen seinem konstruierten Einsatzbereich entsprechend wieder als Winterschlafsack zu verwenden?

        Man schraubt ja auch keinen Kleinwagenmotor in 'nen 40Tonner um damit sparsamer zur Arbeit zu fahren...

        Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X