Suche schlichtes / günstiges GPS-Gerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritz83
    Gerne im Forum
    • 03.04.2007
    • 60

    • Meine Reisen

    Suche schlichtes / günstiges GPS-Gerät

    Hallo,
    Ich suche ein günstiges GPS-Gerät ohne Schnickschnack.

    Anforderungen (hoffe nichts vergessen):
    - Anzeigen der GPS-Koordinaten
    - kontinuierliches Speichern von vielen GPS-Koordinaten + Datum + Uhrzeit (am besten auf austauschbarer SD-Karte)
    - Wenn SD-Karte austauschbar, keine weitere Schnittstelle notwendig
    - lange Akkulaufzeit
    - eventuell Höhenmessung
    - möglichst günstig und genau in der Messung


    Nicht nötig ist:

    - farbiges Display
    - Kompass
    - TrackBack oder wie das heißt
    - Karten
    - vorgefertigte Routen
    - usw.

    PS: Gibt es eigentlich verschiedene Methoden die GPS-Koordinaten zu speichern? Wenn ja, was ist am gebräuchlichsten?

    Selber bauen möchte ich nicht und kaufbare, die ich gefunden haben halten nicht lange mit den Batterien.
    Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau dir mal die Garmin Gekos an! ich glaube billiger gehts kaum. Grundfunktionen müssten alle vorhanden sein.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jop, da hab ich auch ddaran gedacht.
      Haben zwar keine SD.Card, aber vom Speicher her macht das keine Probleme.
      Ich würde zum 201 er oder 301er raten.

      Liebe Grüße JOe

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        OT: @Fritz83 kannst du mal bitte den Link zu diesem "anderen" Forum posten? Das Bild hat mich neugierig gemacht .

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Fritz83

          Wenn du ca. 280 Euro übrig hast, ich hätte ein Garmin Map 60C abzugeben. Die Akkulaufzeit ist bei dem Typ auch noch wesentlich besser als beim Nachfolger.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Fritz83
            Gerne im Forum
            • 03.04.2007
            • 60

            • Meine Reisen

            #6
            Also z.B. hier der GPS-Tracker ohne Anzeige der Koordinaten:
            http://thomaspfeifer.net


            und hier der GPS-Empfänger mit Koordinaten aber ohne Speicher:

            http://www.geoclub.de/ftopic12885.html

            Wenn man sich doch nur mit Elektronik auskennen würde und im Löten geschickt wäre...

            Oder kennt da jemand richtig gute Anleitungen?


            EDIT: Mal eine allgemeine Frage zu der Trackaufzeichung. Welche Speicherfrequenz ist denn angemessen? Es wird z.B. mit einer Aktualisierung in jeder Sekunde geworben. Speichern kann man aber nur maximal 10.000 Punkte.

            60 (s) * 60 (m) * 3 (Std) = 10.800

            Verstehe ich das falsch, dass dann der Speicher nur für etwas unter 3 Stunden reichen würde, wenn man jede Sekunde aufzeichnen lässt?

            Oder wird generell nur jede Minute oder jede halbe Stunde gespeichert? So schnell ist man ja auch nicht zu Fuß :-)

            Und zu den oben genannten Geräten:
            Das Display und das Gehäuse ist mir viel zu groß für das was ich eigentlich nur brauche. Und die Akkulaufzeit ist auch sehr beschränkt.

            Zitat von kowoma zum geko 201:
            "So betrug im Test die Laufzeit im Battery-Save Modus knapp über 10 Stunden"

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mir ist schleierhaft wie du mit dem Teil und ner Karte arbeiten willst. Wie stellst du zum Beispiel ein anderes Kartengitter ein oder ein anderes Bezugssystem sprich Kartendatum. Nettes Gimmick aber als Navigationsgerät meines Erachtens kaum zu gebrauchen.

              Wenns wirklich nichts kosten soll schau mal bei Ebay. Dort gibts laufend gebrauchte Geräte älterer Bauart. Wenn sehr alt dann schon fürn Appel und nen Ei!

              Bei der Trackaufzeichnung kanns du bei Garmin entweder auf konst. Zeit, oder konst. Entfernung setzten. Zusätzlich noch auf AUTO, was sicher das beste ist. So wie ich das sehe setzt das Gerät immer dann einen neuen Trackpunkt wenn du von einer geraden Linie abweichst. Du könntest also theoretisch wochenlang geradeaus gehen und verbraucht nur 2 Punkte, oder du gehst viel Zick Zack und machst das ganze in ein paar Stunden voll.

              Die Akkulaufzeit beträgt bei den älteren Garmins (Map 60c...) ohne microSD an die 30 Stunden, was ich bestätigen kann. Das sollte reichen, oder? Die Neuen erreichen das nicht mehr, was ich auch bestätigen kann.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Fritz83
                Gerne im Forum
                • 03.04.2007
                • 60

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von barleybreeder
                Mir ist schleierhaft wie du mit dem Teil und ner Karte arbeiten willst. Wie stellst du zum Beispiel ein anderes Kartengitter ein oder ein anderes Bezugssystem sprich Kartendatum.
                Dass war nur ein Beispiel.
                Bei sehr alten Handys gab es ja auch nur ein zwei-Zeilen-Display und trotzdem konnte man alles relativ gut einstellen.
                In dem speziellen Fall hast du natürlich recht. "Nur ein Knopf um alles einzustellen" ist wirklich unpraktisch.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Problem mit deinen Wünschen ist einfach, dass sie sich widersprechen. Kleines Gerät -> schlechter Empfang, geringe Laufleistung, hoher Preis (Miniaturisierung kostet immer Geld). Meine Empfehlung wäre entweder Garmin Gecko oder Magellan Explorist 210 bei Neugeräten. Der Explorist hat eine längere Laufzeit und (scheinbar) einen besseren Empfang, kostet dafür aber auch ein wenig mehr und das Komputeranschlusskabel ist schon dabei. Oder halt ein gebrauchtes Gerät, die sind aber normalerweise auch nicht besonders klein.

                  Zur Datenspeicherung: Die hohen Speicherfrequenzen sind für Leute, die sich sehr schnell bewegen. Zum wandern nimmt man eine niedrige Frequenz oder lässt das Gerät dynamisch entscheiden (dann wird nur bei Richtungsänderungen gespeichert). Auch kann man die Speicherpunkte selbst festlegen, dann aber leider bei Magellan nicht automatisch ne Route draus.

                  Mac

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Fritz83
                    Und zu den oben genannten Geräten:
                    Das Display und das Gehäuse ist mir viel zu groß für das was ich eigentlich nur brauche. Und die Akkulaufzeit ist auch sehr beschränkt.

                    Zitat von kowoma zum geko 201:
                    "So betrug im Test die Laufzeit im Battery-Save Modus knapp über 10 Stunden"
                    Ich würd das Gehäuse des Geko201 als ausgesprochen klein bezeichnen.
                    Das mit der schlechteren Laufzeit relativiert sich IMO auch, wenn man bedenkt, daß ein Paar Ersatzbatterien vom Typ AAA nur etwa 22g wiegt.
                    Die Gewichtsersparnis im Vergleich mit den anderen Garmins reicht da für mehrere Sätze.

                    Wofür brauchst du das GPS eigentlich? Deine Anforderungen klingen so, als wolltest du dich gar nicht orientieren, sondern nur deinen Kurs aufzeichnen lassen.
                    Am Fahrrad?
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Fritz83
                      Gerne im Forum
                      • 03.04.2007
                      • 60

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derMac
                      Das Problem mit deinen Wünschen ist einfach, dass sie sich widersprechen. Kleines Gerät -> schlechter Empfang, geringe Laufleistung, hoher Preis (Miniaturisierung kostet immer Geld).
                      Warum muss ein kleines Gerät einen schlechten Empfang haben (Der eine Selbstbau soll angeblich besseren Empfang haben)?
                      Und klein? Damit meine ich eher weniger dran, damit man nicht für etwas bezahlt, das man nicht benutzt und außerdem weniger Strom verbraucht - leider scheint die Rechnung wirklich nicht aufzugehen.

                      Und noch eine allgemeine Frage: Was macht ihr eigentlich bei Touren von z.B. 4 Wochen? Ihr schleppt doch nicht für jeden zweiten Tag Batterien mit, oder? Gibt es da externe Möglichkeiten, die an die Geräte angeschlossen werden? Da würde ich lieber nen großen Kasten, als zig Ersatzbatterien für 4 Wochen mitzuschleppen.

                      Zitat von sjusovaren
                      Ich würd das Gehäuse des Geko201 als ausgesprochen klein bezeichnen.
                      Habe mir gerade mal eine 1:1 Skizze gemacht - hast 100% Recht!


                      Zitat von sjusovaren
                      Wofür brauchst du das GPS eigentlich? Deine Anforderungen klingen so, als wolltest du dich gar nicht orientieren, sondern nur deinen Kurs aufzeichnen lassen.
                      Am Fahrrad?
                      Zum Wandern in Lapland. Dabei möchte ich:
                      - zum einen die Strecke aufzeichnen lassen (Wäre da die o.g. Automatik-Funktion die beste Wahl?).
                      - Bei Bedarf die Koordinaten direkt vom Gerät ablesen, um meine genaue Position zu bestimmen. (Also ablesen und dann auf Karte nachschauen).

                      EDIT:
                      Wenn ich im Zug / Bus bin, würde ich natürlich gerne weiterhin aufzeichnen.

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Fritz83
                        Was macht ihr eigentlich bei Touren von z.B. 4 Wochen? Ihr schleppt doch nicht für jeden zweiten Tag Batterien mit, oder?
                        Nee, tut auch nicht Not, sofern man sich darauf beschränkt... :
                        Zitat von Fritz83
                        - Bei Bedarf die Koordinaten direkt vom Gerät ablesen, um meine genaue Position zu bestimmen. (Also ablesen und dann auf Karte nachschauen).
                        Die Betonung liegt auf "bei Bedarf" einschalten, also im Prinzip nur Karte, Kompaß u. Wegmarkierungen.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Fritz83
                          Zum Wandern in Lapland. Dabei möchte ich:
                          - zum einen die Strecke aufzeichnen lassen (Wäre da die o.g. Automatik-Funktion die beste Wahl?).
                          - Bei Bedarf die Koordinaten direkt vom Gerät ablesen, um meine genaue Position zu bestimmen. (Also ablesen und dann auf Karte nachschauen).
                          Positionsbestimmung mit der Karte geht defakto nur wenn du Gitter und Kartendatum am Gerät ändern kannst und in Übereinstimmung mit der Karte bringst. Nur dann kannst du deine Punkte aus dem GPS sinnvoll auf die Karte übertragen. Das wird ein Selbstbau meiner Meinung nach nicht leisten können. Schon beim falsche Kartendatum kannst du locker 500m neben der Hütte im Wald stehen.

                          Energieprobs sind halt immer ein Problem mit elektronischen Geräten auf Tour.
                          Ich habe auf dem Bohusleden meine Tour mit nem Map 60C aufzeichnen lassen. Die 8 Tage bin ich fast mit einem Batteriesatz ausgekommen, leider nicht ganz.
                          Rechnet man zum Beispiel bei deiner Lapplandtour über 14 Tage mit einer Gehzeit von 5-6 Stunden täglich, kommt man auf ca. 80 Stunden Standby.
                          Ein Gerät mit Stanbyzeit bei 30 Stunden würde also 3-4 Sätze Batterien verbrauchen. (Ohne das du es groß anschaust oder rumspielst).
                          Mit Lithiumbatterien reichen vieleicht auch 2.

                          Du brauchts sicher keine 2 Batterien aller 2 Tage wenn du sparsam damit umgehst.

                          Zudem gibts noch ne Stromsparfkt. am Garmin. Die Berechnungen erfolgen dann nicht ganz so oft und werden ungenauer. Auch die Genauigkeit der Trackaufzeichnung leidet, reicht aber vollkommen. Nach meiner Erfahrung bringt die Fkt. was.

                          Trekaufzeichnung ist zwar nett, muss aber nicht sein. Siehe
                          sjusovaren

                          Alternativ gibts auch Solarlader für stromhungrige Outdoorer!

                          :wink:
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Fritz83
                            Gerne im Forum
                            • 03.04.2007
                            • 60

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von sjusovaren
                            Die Betonung liegt auf "bei Bedarf" einschalten, also im Prinzip nur Karte, Kompaß u. Wegmarkierungen.
                            Genau: Karte (Papier) + Kompass (der Mechanische) und ab und zu GPS zur Kontrolle bzw. "Rettung" bei Fehlern meinerseits.

                            Meinst du mit Wegmarkierungen die kontinuierliche Aufzeichnung meiner abgelaufenen Strecke? Ich möchte, wenn ich wieder zu Hause bin, die Strecke auf Karten übertragen, weiß jedoch nach Reisen nicht immer 100%, wo ich überall war


                            EDIT:
                            Vielen Dank, wie ihr mir alle helft!

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Fritz83
                              Warum muss ein kleines Gerät einen schlechten Empfang haben (Der eine Selbstbau soll angeblich besseren Empfang haben)?
                              Und klein? Damit meine ich eher weniger dran, damit man nicht für etwas bezahlt, das man nicht benutzt und außerdem weniger Strom verbraucht - leider scheint die Rechnung wirklich nicht aufzugehen..
                              Ein guter Empfang hängt stark von der Größe der Antenne ab. Außerdem braucht der Antennenverstärker auch Energie (je kleiner die Antenne desto mehr), die bei sehr kleinen Geräten auf Grund der eingeschänkten Batteriegröße nicht vorhanden ist (eigentlich besteht so ein Gerät hauptsächlich aus Batterie, Display und Antenne). Das einzige wobei du sonst noch nennenswert Energie sparen kannst, ist IMHO das Display.

                              Und noch eine allgemeine Frage: Was macht ihr eigentlich bei Touren von z.B. 4 Wochen? Ihr schleppt doch nicht für jeden zweiten Tag Batterien mit, oder? Gibt es da externe Möglichkeiten, die an die Geräte angeschlossen werden? Da würde ich lieber nen großen Kasten, als zig Ersatzbatterien für 4 Wochen mitzuschleppen.
                              Ich lass meine Tracks normalerweise nicht aufzeichnen sondern schau nur auf das Gerät, wenn ich meine Position ohne GPS nicht ausreichend genau bestimmen kann. Das ist eher selten (eigentlich bisher nur im Winter) und somit reichen die Batterien sehr lange. Neuerdings verwende ich NiMH-Akkus (da gibts auch nen Thread hier im Forum zu, nicht von mir). Für Daueraufzeichnungen finde ich die Handgeräte alle ungeeignet.

                              Mac

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Fritz83
                                Genau: Karte (Papier) + Kompass (der Mechanische) und ab und zu GPS zur Kontrolle bzw. "Rettung" bei Fehlern meinerseits.
                                Genau so hab ichs gemeint.

                                Meinst du mit Wegmarkierungen die kontinuierliche Aufzeichnung meiner abgelaufenen Strecke?
                                Nein, ich dachte an Streckenmarkierungen im Gelände.
                                Oder wolltest du bewußt die gängigen Routen meiden?
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Fritz83
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.04.2007
                                  • 60

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von sjusovaren
                                  Nein, ich dachte an Streckenmarkierungen im Gelände.
                                  Oder wolltest du bewußt die gängigen Routen meiden?
                                  Kannst du mir denn eine Seite mit gängigen Routen in Lapland nennen?

                                  Habe meine Auswahl nun auf folgende Geräte beschränkt und weiß überhaupt nicht weiter:

                                  Garmin GPS 60
                                  Garmin Geko 201
                                  Garmin eTrex
                                  Garmin eTrex Legend

                                  Welches würdet ihr empfehlen - und warum?

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gegenfrage: Warum stehen diese, doch sehr unterschiedlich großen, leistungsfähigen und teuren Gräte in deiner Liste? :wink:

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Fritz83
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.04.2007
                                      • 60

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von derMac
                                      Gegenfrage: Warum stehen diese, doch sehr unterschiedlich großen, leistungsfähigen und teuren Gräte in deiner Liste? :wink:
                                      Mac
                                      Hatte mich bei der preissuchmaschine umgeschaut. Da ist das Günstigste (auf Garmin beschränkt, da ich nur Gutes hier gehört habe) mit 106 € angegeben und überhaupt nicht nach meinen Geschmack.

                                      Und dass teuerste aus meiner o.g. Liste kostet 169 € und das günstigste aus meiner Liste 117 €. Also eine Preisspanne von 50 €. Und da wollte ich euren Rat welches optimal wäre.

                                      Gibt es denn noch sehr viel günstigere? Ich möchte keinen Schrott und weiß ja auch nicht, ob ich später die eine oder andere Funktion doch nutzen möchte.

                                      Habe in meinem Globetrotter Katalog noch eins für 99 € gesehen, aber das hatte ja nichtmal eine PC-Schnittstelle.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ok, hätte nicht gedacht, dass die Preislich so dicht beieinander liegen. Das war vor kurzem noch nicht so. Dann ist die Fragestellung natürlich berechtig. Ich würde vermutlich bei so geringen Preisunterschieden das mit den meisten Features nehmen, wer weiß wann man die mal braucht.

                                        mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X